Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klima-Zusatzlüfter...
geschrieben von: sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 10:25

Hallo,


ich habe gestern bei 34 Grad Celsius, (..in Deutschland!!) eine erholsame Ausflugsfahrt mit meinem /8 Diesel, Automatic und eben KLimaanlage gemacht.


Nach einigen strammen Steigungen in der Eifel stieg die Wassertemperatur auf etwa 100 Grad an.

Beim /8 ohne Klima ist das ja fast nicht zu schaffen...

Ich habe dann nach dem Elektrolüfter geschaut, aber der tat nichts!!


Wann sollte dieser Zusatzlüfter denn angehen??


Über 100 Grad??


Geschaltet wird er wahrscheinlich von dem Schalter im Thermostatgehäuse, oder??


Ist der eventuell defekt, und weiß jemand wie ich den dann prüfen kann???


Besten Dank....Sascha


PS: ...die Temperatur ist auch nicht weiter gestiegen, bzw. beim bergabfahren wieder auf normale 80 Grad zurückgegangen.

Aber der Lüfter ist definitiv nicht gelaufen...


Re: Klima-Zusatzlüfter...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 16:03

Hallo,


~ich habe gestern bei 34 Grad Celsius, (..in Deutschland!!) eine erholsame Ausflugsfahrt mit meinem /8 Diesel, Automatic und eben KLimaanlage gemacht.


Gute Idee, so ein Ding habe ich auch. Nur leider kann ich im Moment nicht damit fahren, weil es nach Schaf riecht und ich Angst habe, dass irgendwelche raeudigen Boecke mir das Auto einrammen. Aber das tut ja hier nichts zur Sache zwinker


~Nach einigen strammen Steigungen in der Eifel stieg die Wassertemperatur auf etwa 100 Grad an.

~Beim /8 ohne Klima ist das ja fast nicht zu schaffen...


Doch, aber es macht auch nichts. Die Motortemperatur kriegst Du (unter Anderem) runter mit einem sauberen, entkalkten Kuehlsystem und der richtigen Einstellung der Einspritzpumpe. Das hat jedenfalls bei meinem Wagen geholfen.


~Ich habe dann nach dem Elektrolüfter geschaut, aber der tat nichts!!

~Wann sollte dieser Zusatzlüfter denn angehen??

~Über 100 Grad??


Genau. Der hat zwei Temperaturfuehler: einmal oben auf dem Thermostaten, der sollte bei 100 Grad schalten und einmal in der Trocknerflasche an der Spritzwand, der schaltet bei 52 Grad Kaeltemitteltemperatur.


~Geschaltet wird er wahrscheinlich von dem Schalter im Thermostatgehäuse, oder??


So ist es (siehe oben).


~Ist der eventuell defekt, und weiß jemand wie ich den dann prüfen kann???


Der Schalter auf dem Thermostat schaltet einfach nur die Masse, d.h. Du steckst einen Schraubendreher in den abgezogenen Stecker und haeltst den an den Motorblock. Der Luefter sollte anlaufen. Das tun die aber oft nicht, da die sozusagen niemals in Betrieb sind. Mein Klimaluefter ist noch nie angelaufen (auch nicht bei 32 Grad im Schatten und Klimaanlage auf Dauerbetrieb).


Schoenen Gruss,

Christian

1975 240D/8-Export





Re: Klima-Zusatzlüfter...
geschrieben von: sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2001 18:08

~Hallo,

~~ich habe gestern bei 34 Grad Celsius, (..in Deutschland!!) eine erholsame Ausflugsfahrt mit meinem /8 Diesel, Automatic und eben KLimaanlage gemacht.

~Gute Idee, so ein Ding habe ich auch. Nur leider kann ich im Moment nicht damit fahren, weil es nach Schaf riecht und ich Angst habe, dass irgendwelche raeudigen Boecke mir das Auto einrammen. Aber das tut ja hier nichts zur Sache zwinker

~~Nach einigen strammen Steigungen in der Eifel stieg die Wassertemperatur auf etwa 100 Grad an.

~~Beim /8 ohne Klima ist das ja fast nicht zu schaffen...

~Doch, aber es macht auch nichts. Die Motortemperatur kriegst Du (unter Anderem) runter mit einem sauberen, entkalkten Kuehlsystem und der richtigen Einstellung der Einspritzpumpe. Das hat jedenfalls bei meinem Wagen geholfen.

~~Ich habe dann nach dem Elektrolüfter geschaut, aber der tat nichts!!

~~Wann sollte dieser Zusatzlüfter denn angehen??

~~Über 100 Grad??

~Genau. Der hat zwei Temperaturfuehler: einmal oben auf dem Thermostaten, der sollte bei 100 Grad schalten und einmal in der Trocknerflasche an der Spritzwand, der schaltet bei 52 Grad Kaeltemitteltemperatur.

~~Geschaltet wird er wahrscheinlich von dem Schalter im Thermostatgehäuse, oder??

~So ist es (siehe oben).

~~Ist der eventuell defekt, und weiß jemand wie ich den dann prüfen kann???

~Der Schalter auf dem Thermostat schaltet einfach nur die Masse, d.h. Du steckst einen Schraubendreher in den abgezogenen Stecker und haeltst den an den Motorblock. Der Luefter sollte anlaufen. Das tun die aber oft nicht, da die sozusagen niemals in Betrieb sind. Mein Klimaluefter ist noch nie angelaufen (auch nicht bei 32 Grad im Schatten und Klimaanlage auf Dauerbetrieb).

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1975 240D/8-Export




Hallo Christian,


das mit den Schafen verstehe ich zwar nicht, aber ich hoffe daß das sich wieder einrenkt...


Besten Dank für den Tip, ich dachte schon es wäre etwas defekt...


Alles Gute...Sascha


Re: Klima-Zusatzlüfter...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2001 09:17

Hallo,


~~Gute Idee, so ein Ding habe ich auch. Nur leider kann ich im Moment nicht damit fahren, weil es nach Schaf riecht und ich Angst habe, dass irgendwelche raeudigen Boecke mir das Auto einrammen. Aber das tut ja hier nichts zur Sache


~das mit den Schafen verstehe ich zwar nicht, aber ich hoffe daß das sich wieder einrenkt...


Na klar zwinker. Es geht um eine Hohlraumversiegelung mit "Fluid Film", das ist ein natuerliches Mittelchen aus Schaf-Woll-Wachs. Das Auto riecht halt etwas danach, ist aber nicht schlimm und viel angenehmer als die Loesungsmitteldaempfe von den Wachs-Versiegelungen.


~Besten Dank für den Tip, ich dachte schon es wäre etwas defekt...


Vermutlich nicht. Probiere halt mal aus, ob der Zusatzluefter ueberhaupt startet. Wenn nicht, gibts vielleicht beim VdH einen Ersatzluefter.


Schoenen Gruss,

Christian

1975 240D/8-Export





Re: Klima-Zusatzlüfter...
geschrieben von: felle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2001 20:55

Hallo,

bin von der 123 Fraktion, obwohl der /8 mein Traumauto ist. In meiner Klimaanlage habe ich (oder besser ein Bekanter, der etwas davon versteht

den Lüfter so verdrahtet, dass er immer mit dem Kompressor zusammen gelaufen ist, zwangsgeschaltet sozusagen. Denkbar ist auch ein kleiner Kippschalter, mit dem man ihn vom Armaturenbrett manuall schaltet. Nach einem kleinen Auffahrcrash war der Lüfter kaputt und ich bin weiter ohne gefahren. Geht auch ohgne weiteres!

*Gruß und Neid auf /8 Besitzer

Felle



/8-Forum is powered by Phorum.