Datum: 27. August 2001 18:08
~Hallo,
~~ich habe gestern bei 34 Grad Celsius, (..in Deutschland!!) eine erholsame Ausflugsfahrt mit meinem /8 Diesel, Automatic und eben KLimaanlage gemacht.
~Gute Idee, so ein Ding habe ich auch. Nur leider kann ich im Moment nicht damit fahren, weil es nach Schaf riecht und ich Angst habe, dass irgendwelche raeudigen Boecke mir das Auto einrammen. Aber das tut ja hier nichts zur Sache
~~Nach einigen strammen Steigungen in der Eifel stieg die Wassertemperatur auf etwa 100 Grad an.
~~Beim /8 ohne Klima ist das ja fast nicht zu schaffen...
~Doch, aber es macht auch nichts. Die Motortemperatur kriegst Du (unter Anderem) runter mit einem sauberen, entkalkten Kuehlsystem und der richtigen Einstellung der Einspritzpumpe. Das hat jedenfalls bei meinem Wagen geholfen.
~~Ich habe dann nach dem Elektrolüfter geschaut, aber der tat nichts!!
~~Wann sollte dieser Zusatzlüfter denn angehen??
~~Über 100 Grad??
~Genau. Der hat zwei Temperaturfuehler: einmal oben auf dem Thermostaten, der sollte bei 100 Grad schalten und einmal in der Trocknerflasche an der Spritzwand, der schaltet bei 52 Grad Kaeltemitteltemperatur.
~~Geschaltet wird er wahrscheinlich von dem Schalter im Thermostatgehäuse, oder??
~So ist es (siehe oben).
~~Ist der eventuell defekt, und weiß jemand wie ich den dann prüfen kann???
~Der Schalter auf dem Thermostat schaltet einfach nur die Masse, d.h. Du steckst einen Schraubendreher in den abgezogenen Stecker und haeltst den an den Motorblock. Der Luefter sollte anlaufen. Das tun die aber oft nicht, da die sozusagen niemals in Betrieb sind. Mein Klimaluefter ist noch nie angelaufen (auch nicht bei 32 Grad im Schatten und Klimaanlage auf Dauerbetrieb).
~Schoenen Gruss,
~ Christian
~ 1975 240D/8-Export
Hallo Christian,
das mit den Schafen verstehe ich zwar nicht, aber ich hoffe daß das sich wieder einrenkt...
Besten Dank für den Tip, ich dachte schon es wäre etwas defekt...
Alles Gute...Sascha