Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Achtung!! Komische Mails, insbesondere @A. Jeitler !!
geschrieben von: CEBE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 20:43

Hallo

in letzter Zeit bekommen ich komische Mails, die letzte kam jetzt von unserem Hardcoreschlosser Alex

Hats du mir wirklich eine geschickt, oder ist da ein Virus im Umlauf??

ich hab weder den anhang geöffnet, noch lasse ich die mail lange im outlook.

vielleicht sollten wir untereinander mal ein bisschen aufpassen, wer uns da vielleicht böses will


Gruss

CB


Re: Hi an Alex J,
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 21:12

~Hallo

~in letzter Zeit bekommen ich komische Mails, die letzte kam jetzt von unserem Hardcoreschlosser Alex

~Hats du mir wirklich eine geschickt, oder ist da ein Virus im Umlauf??

~ich hab weder den anhang geöffnet, noch lasse ich die mail lange im outlook.

~vielleicht sollten wir untereinander mal ein bisschen aufpassen, wer uns da vielleicht böses will

~Gruss

~CB

komisch? ich find das gar nicht komisch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 21:17

...denn im Anhang ist ein Virus, ein gar nicht netter. Absender Alex Jeitler@t-online.at merkwürden...


zum Glück kann man mich mit sowas nicht ärgern.. zwinker


Gruß, Jörg


Habs gerade bemerkt......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 22:14

~~wer ein Mail von mir gekriegt hat, bitte löschen, ich hab garantiert keines ausgeschickt, an niemanden!!!!!!!!!

Wie sehen die denn aus? Kann das einer beschreiben?

Als ich grade nach Hause kam, hatte sich der Computer ans Netz gewählt und der Virus-Scan war gestoppt.

Gruß, Alex


Hallo

~~in letzter Zeit bekommen ich komische Mails, die letzte kam jetzt von unserem Hardcoreschlosser Alex

~~Hats du mir wirklich eine geschickt, oder ist da ein Virus im Umlauf??

~~ich hab weder den anhang geöffnet, noch lasse ich die mail lange im outlook.

~~vielleicht sollten wir untereinander mal ein bisschen aufpassen, wer uns da vielleicht böses will

~~Gruss

~~CB


Re: Habs gerade bemerkt......
geschrieben von: Andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 22:32

ich hab' Dir heute morgen, gleich nachdem ich eine solche Mail von Dir bekommen habe, eine Warnung inclusive Link zur Beschreibung und Behebung des Virus geschickt - Deine ursprüngliche Mail war angehängt (bis auf das infizierte Attachement).


für alle nochmal: es handelt sich dabei um den sogenannten Sircam32 Virus/Wurm, der Meldungen mit dem Text "Hello, I send you this file in order to have your advice" u.ä. Wortlaut versendet - im Anhang finden sich dann immer Dateien vom jeweiligen infizierten Rechner und zwar aus dem Ordner "eigene Dateien", mit Doppelendung (z.B. xxx.doc.pif oder yyy.xls.exe) und eingebettetem Virus; die Mailadressen holt sich der Wurm aus dem Adressbuch _und_ aus dem Browsercache (Alex war im Forum, die Forenseite ist noch im Browsercache, enthält jede Menge Email-Adressen und ab die Post).

Mal 'ne grundsätzliche Warnung an alle: wer im Internet surft, mailt und zu allem Überflß vielleicht auch noch chattet und dabei weder Virenscanner noch Firewall hat, kann sich 100 Pro sicher sein, daß früher oder später (aber eher fürher) mal irgendein Mist auf seinem Rechner landet, bzw. irgendein Script-Kid mal die Festplatte putzt...


Dabei ist Sircam32 noch relativ harmlos, da es keine Schadensroutine hat - wer dennoch eine von den Mails angeklickt hat, sollte sich mal an den Link unten halten, um es wieder los zu werden.


Gruß

Andi



Re: Achtung!! Komische Mails, insbesondere @A. Jeitler !!
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 22:33

~Hallo


Ja, so komische Mails mit Virus im Anhang bekomm ich auch. Allerdings noch keine von Alex J. Die kamen bis jetzt immer von anderen, mir zum teil auch bekannten, absendern. Anscheinend haben mehrere das Problem, im 123er Forum gabs deswegen vor ein paar Tagen auch schon diverse Postings.


Schauen dir Mails bei Euch auch so aus:


---------------------------------------------

~~Hi! How are you?

~~

~~I send you this file in order to have your advice

~~

~~See you later. Thanks

--------------------------------------------------------


Wenn ja, gibts Abhilfe auf [www.f-prot.de] Virenscanner runterladen und anschließend den Virus killen. Hat bei mir funktioniert.


Viele Grüße


Georg


Genau so sieht das Schwein aus!(ot)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 23:00

~~Hallo

~Ja, so komische Mails mit Virus im Anhang bekomm ich auch. Allerdings noch keine von Alex J. Die kamen bis jetzt immer von anderen, mir zum teil auch bekannten, absendern. Anscheinend haben mehrere das Problem, im 123er Forum gabs deswegen vor ein paar Tagen auch schon diverse Postings.

~Schauen dir Mails bei Euch auch so aus:

~---------------------------------------------

~~~Hi! How are you?

~~~

~~~I send you this file in order to have your advice

~~~

~~~See you later. Thanks

~--------------------------------------------------------

~Wenn ja, gibts Abhilfe auf [www.f-prot.de] Virenscanner runterladen und anschließend den Virus killen. Hat bei mir funktioniert.

~Viele Grüße

~Georg

Natürlich hab ich einen Virenscanner......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 23:04

~aber er war deaktiviert, weil der den 200er Pentium furchtbar bremst.

Gruß, Alex


ich hab' Dir heute morgen, gleich nachdem ich eine solche Mail von Dir bekommen habe, eine Warnung inclusive Link zur Beschreibung und Behebung des Virus geschickt - Deine ursprüngliche Mail war angehängt (bis auf das infizierte Attachement).

~für alle nochmal: es handelt sich dabei um den sogenannten Sircam32 Virus/Wurm, der Meldungen mit dem Text "Hello, I send you this file in order to have your advice" u.ä. Wortlaut versendet - im Anhang finden sich dann immer Dateien vom jeweiligen infizierten Rechner und zwar aus dem Ordner "eigene Dateien", mit Doppelendung (z.B. xxx.doc.pif oder yyy.xls.exe) und eingebettetem Virus; die Mailadressen holt sich der Wurm aus dem Adressbuch _und_ aus dem Browsercache (Alex war im Forum, die Forenseite ist noch im Browsercache, enthält jede Menge Email-Adressen und ab die Post).

~Mal 'ne grundsätzliche Warnung an alle: wer im Internet surft, mailt und zu allem Überflß vielleicht auch noch chattet und dabei weder Virenscanner noch Firewall hat, kann sich 100 Pro sicher sein, daß früher oder später (aber eher fürher) mal irgendein Mist auf seinem Rechner landet, bzw. irgendein Script-Kid mal die Festplatte putzt...

~Dabei ist Sircam32 noch relativ harmlos, da es keine Schadensroutine hat - wer dennoch eine von den Mails angeklickt hat, sollte sich mal an den Link unten halten, um es wieder los zu werden.

~Gruß

~Andi


Wie ich versucht habe den Virus loszuwerden:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 23:36

~~Da sich Andi zuerst gemeldet hat, hab ich seinen Vorschlag so gut es eben für den Laien geht durchzuführen versucht. Fehlanzeige, das Programm teilte mir mit, der Virus sei da, aber nicht zu lösche, ich solle es im abgesicherten Modus versuchen. Da ich nicht wußte, wie das geht, hab ich Georgs Methode versucht und mit dem angegebenen Pfad den Eintrag aus der Registry löschen lassen, anschließend die angegebenen Dateien gelöscht. Um zu sehen, ob es geklappt hat, habe ich den ersten Schritt nochmals ausgeführt und die Meldung erhalten, Sircam sei nicht auf meinem PC. Hoffentlich stimmts.

Gruß und Danke für die Tipps von Georg und Andi

Alex


Hallo

~Ja, so komische Mails mit Virus im Anhang bekomm ich auch. Allerdings noch keine von Alex J. Die kamen bis jetzt immer von anderen, mir zum teil auch bekannten, absendern. Anscheinend haben mehrere das Problem, im 123er Forum gabs deswegen vor ein paar Tagen auch schon diverse Postings.

~Schauen dir Mails bei Euch auch so aus:

~---------------------------------------------

~~~Hi! How are you?

~~~

~~~I send you this file in order to have your advice

~~~

~~~See you later. Thanks

~--------------------------------------------------------

~Wenn ja, gibts Abhilfe auf [www.f-prot.de] Virenscanner runterladen und anschließend den Virus killen. Hat bei mir funktioniert.

~Viele Grüße

~Georg


find es genausowenig komisch.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2001 23:47

~...und habe versucht etwas dagegen zu tun, hoffentlich hat es geklappt.

Mir hat den Scheissdreck ein Christoph Beier geschickt.

Tut mir leid, aber beim PC bin ich blutigster Laie.

Gruß, Alex




denn im Anhang ist ein Virus, ein gar nicht netter. Absender Alex Jeitler@t-online.at merkwürden...

~zum Glück kann man mich mit sowas nicht ärgern.. zwinker

~Gruß, Jörg


Re: Natürlich hab ich einen Virenscanner......
geschrieben von: Andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:02

na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker


Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !


Gruß

Andi


jaja immer diese Anfänger... smile))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:07

...daß Du mir den nicht selbst geschickt hast bin ich mal von ausgegangen smile

sonst wär ich Dir mal eben da rüber gekommen.. is ja nich weit smile))


Wie gesagt, mit sowas bin ich schnell fertig.


Mal was anderes: von wegen /8 Vorderachse... da muß ich dich leider enttäuschen, die werd ich selber brauchen. Wozu sag ich nicht. Wirst Du aber bald erfahren...


Gruß, Jörg



MS DOS... smile))
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:08

~na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker

~Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !

~Gruß

~Andi

Aber höchstens Version 5.0, mehr jibbet net! zwinker)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:18

~~na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker

~~Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !

~~Gruß

~~Andi

Re: jaja immer diese Anfänger... smile))
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:22

..... Wozu sag ich nicht. Wirst Du aber bald erfahren...


Hehehehe, was zahlen se denn, Herr Scheuß?? zwinker))


Nööö, ein echter /8 Freak arbeitet mit Lochkarten....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:29

~~~ich klopfe die Antworten mit dem Locheisen in aus nem Schuhkarton geschnittene Streifen und schiebe sie dann in den Schlitz von einem ungefähr Hanomaggroßen Gerät. Vielleicht steig ich auf einen 286 auf(grins)

Gruß, Alex




na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker

~~~Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !

~~~Gruß

~~~Andi


Hach ja, das gute alte MS-DOS, das waren noch Zeiten, ..........
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:33

da funktionierte wenigstens noch alles so wie es soll. Keine "Schweren Ausnahmefehler", keine "ungültigen Schutzverletzungen".


Da ich nun mal irgendwie alles Alte mag (außer alten Weibern, da sind mer junge lieber zwinker)) ) hab ich auch noch den einen oder anderen alten PC. Da wären 2x der Original IBM PC mit 8086 Prozessor mit 4,77 MHz und 2 5.25 Zoll Laufwerken, der IBM PPC (Portable Personal Computer) - sozusagen der erste Laptop, aber groß und schwer wie ein randvoller Reisekoffer, aber immerhin tragbar, und mit eingebautem 8" Röhrenmonitor, der 268er, der 386er, ein Schneider CPC und nochn paar mehr. Aber alle sind Betriebsbereit.


War schon lustig, damals in der Computer Steinzeit. smile


nostalgische Grüße


Georg, derzeit mit Pentium III 650 MHz


Steigt da einer auf /8 um???????????????
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:33

~Ich wäre überrascht!

Gruß, Alex


..... Wozu sag ich nicht. Wirst Du aber bald erfahren...

~Hehehehe, was zahlen se denn, Herr Scheuß?? zwinker))


Re: Wie ich versucht habe den Virus loszuwerden:
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 00:43

Servus Alex!


Ich hab das Tool vom Andi gerade vorhin, sicherheitshalber, auch noch mal laufen lassen. Aber, er findet keinen Sircam-irgendwas scheiß. Dann geh ich auch mal davon aus, daß der Virus durch das Tool von F-Prot gekillt wurde.


BTW: Du hast die Dateien selber gelöscht? Wieso das denn? In dem Virenscanner, den ich Dir empfohlen habe, kann man einstellen, daß er infizierte Dateien selbstständig löscht. Dann kanst wenigstens sicher sein, daß du keine Datei beim manuellen Löschen vergessen hast.

Hast Du auch ALLE ,also C, D, E usw. Festplatten überprüfen lassen?


Gruß Georg


P.S.:Zurück zu den Autos: Heute ist mein original DB-USA Typkennzeichen "DIESEL" für den W123 gekommen. Das kommt jetzt auf den Kofferraumdeckel, dorthin wo beim /8 das Automatic Schildl ist. Das weiß der nachfolgende Verkehr wenigstens warums hier so stinkt und raucht. zwinker) Net das die denken sie kommen in eine Nebelbank.


Re: Genau so sieht das Schwein aus!(ot)
geschrieben von: Mike H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 07:29

Hi Sternfreund,

wie lade ich den Virenscanner herunter bzw. wo finde ich ihn auf Deiner angegebenen web-side?

Gruss Mike H.


~~Hallo

~~Ja, so komische Mails mit Virus im Anhang bekomm ich auch. Allerdings noch keine von Alex J. Die kamen bis jetzt immer von anderen, mir zum teil auch bekannten, absendern. Anscheinend haben mehrere das Problem, im 123er Forum gabs deswegen vor ein paar Tagen auch schon diverse Postings.

~~Schauen dir Mails bei Euch auch so aus:

~~---------------------------------------------

~~~~Hi! How are you?

~~~~

~~~~I send you this file in order to have your advice

~~~~

~~~~See you later. Thanks

~~--------------------------------------------------------

>>Wenn ja, gibts Abhilfe auf [www.f-prot.de] Virenscanner runterladen und anschließend den Virus killen. Hat bei mir funktioniert.

>>Viele Grüße

>>Georg


och menno....
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 15:08

~~~na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker

~~~Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !

~~~Gruß

~~~Andi

Re: Achtung!! Komische Mails, insbesondere @A. Jeitler !!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2001 21:45

hallo,

genau so einen scheiß hatte ich auch, hab den anhang geöffnet!

ich konnte bis jetzt aber nichts negatives feststellen.

computer-unbedarfte grüße jan

Kommt noch, mach mal das, wozu mir geraten wurde und zwar in der .....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 10:20

~Reihenfolge, in ders ich gemacht habe.

Gruß, Alex


hallo,

~genau so einen scheiß hatte ich auch, hab den anhang geöffnet!

~ich konnte bis jetzt aber nichts negatives feststellen.

~computer-unbedarfte grüße jan


Re: Achtung!! Komische Mails, insbesondere @A. Jeitler !!
geschrieben von: Andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 11:23

Du merkst davon auch nichts, weil der Virus keine Schadensroutine hat, d.h. er zerstört keine Daten auf Deinem Rechner - Du belästigst nur andere Leute mit virenverseuchten Mails, die versendet Dein Rechner nämlich ohne Dein Zutun!


Gruß

Andi


Re: Genau so sieht das Schwein aus!(ot)
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2001 17:50

genau das möchte ich auch wissen.

gruß jan

Habt Ihr download-Probleme?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 05:31

Hallo!


Das geht dóch ganz einfach: auf der Startseite von www.f-prot.de oben in der "Navigationsleiste" auf "Download" klicken. Auf der sich nun aufbauenden Seite die Datei "FP-310B.ZIP" runterladen. Diese dann entpacken, mit WinZip.


Alles klar?


Alternativ könnte ich Euch das Programm auch über Mail zukommen lassen. Wenn ja, dann rührt Euch hier im Forum!


*Grüße


Georg




Und mit was arbeitet dann der Flossen-Freak? Etwa mit Steintafeln? zwinker
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 05:33

~~~~ich klopfe die Antworten mit dem Locheisen in aus nem Schuhkarton geschnittene Streifen und schiebe sie dann in den Schlitz von einem ungefähr Hanomaggroßen Gerät. Vielleicht steig ich auf einen 286 auf(grins)

~Gruß, Alex

~

~na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker

~~~~Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !

~~~~Gruß

~~~~Andi

Schlag dir dabei nicht auf die Finger (grins)(ot)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 06:57

~~~~~ich klopfe die Antworten mit dem Locheisen in aus nem Schuhkarton geschnittene Streifen und schiebe sie dann in den Schlitz von einem ungefähr Hanomaggroßen Gerät. Vielleicht steig ich auf einen 286 auf(grins)

~~Gruß, Alex

~~

~~na dann würde ich aber mal 350 Mark an den PC ranschmeißen - dafür kriegst Du ein Update auf 850 Mhz mit Board und Arbeitsspeicher - jetzt sag' aber bloß nicht, daß Du noch unter Windows 3.1 arbeitest zwinker

~~~~~Hauptsache Du bist den Mist jetzt los - und Vorsicht mit den Attachements !

~~~~~Gruß

~~~~~Andi

Re: Habt Ihr download-Probleme?
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 11:08

~Hallo Georg,

bitte mail mir mal das programm.

vielen dank im voraus.

gruß jan



/8-Forum is powered by Phorum.