Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
es fährt...
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 15:28

tach!

nachdem mein 280 fast fertigrestauriert ist, sich nun auch bestens fahren lässt hab ich noch ein paar probleme: ab 120 kmh brummt irgenwas am vorderwagen- ist das ein normales windgeräusch beim /8 weil die aerodynamik nicht vorhanden ist?

wenn das rechte hinterrad voll einfedert knackts aber die stossdämpfer scheinen noch gut zu sein, was das wohl ist?

und dann noch eine wichtige sache: wie stell ich die ventile am m110 ein? hab das bis jetzt nur an einem mgb gemacht und der hat schaltgetriebe. beim 280 mit automatik kann man ja dann keinen gang einlegen und schieben, aber wie dreht man dann den motor langsam durch?? und gibts bei den 2 nockenwellen was besonderes zu beachten, stellt man das spiel mit einer schraube und kontermutter ein oder wie geht das genau? hab leider noch kein brauchbares schrauberbuch zu diesem punkt gefunden.

ansonsten ist das auto schon klasse bis auf den verbrauch aber das kann man ja nicht ändern. nur die elektrik die nichtmal verbastelt war hat sich unerwartet als problem bei der restauration erwiesen aber jetzt tuts.

bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

dank und gruss

felix

es fährt, daß es jeder hört...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 21:21

~vorn ist es ein Radlager, oder du weißt nicht wo vorne ist und es ist das Kardanlager.

hinten schlägt vermutlich der Stabi ans Blech des inneren Radhauses(Aufnahmen falsch eingeschweißt) oder gegen die Felge(Stabizugstrebe gerissen)

Ventile stellt man mit einem 17er Crow-foot ein, der originale Schlüssel von Mercedes ist unbrauchbar(ich hab ihn, 110 Mark im Arsch), weiterdrehen des Motors geht bei herausgeschraubten Kerzen(auch die 6.!)bei den Keilriemen, oder an der Mutter der Lichtmaschine, drück mit dem Daumen den Riemen auf Spannung.

Alles klar?

Gruß, Alex


tach!

~nachdem mein 280 fast fertigrestauriert ist, sich nun auch bestens fahren lässt hab ich noch ein paar probleme: ab 120 kmh brummt irgenwas am vorderwagen- ist das ein normales windgeräusch beim /8 weil die aerodynamik nicht vorhanden ist?

~wenn das rechte hinterrad voll einfedert knackts aber die stossdämpfer scheinen noch gut zu sein, was das wohl ist?

~und dann noch eine wichtige sache: wie stell ich die ventile am m110 ein? hab das bis jetzt nur an einem mgb gemacht und der hat schaltgetriebe. beim 280 mit automatik kann man ja dann keinen gang einlegen und schieben, aber wie dreht man dann den motor langsam durch?? und gibts bei den 2 nockenwellen was besonderes zu beachten, stellt man das spiel mit einer schraube und kontermutter ein oder wie geht das genau? hab leider noch kein brauchbares schrauberbuch zu diesem punkt gefunden.

~ansonsten ist das auto schon klasse bis auf den verbrauch aber das kann man ja nicht ändern. nur die elektrik die nichtmal verbastelt war hat sich unerwartet als problem bei der restauration erwiesen aber jetzt tuts.

~bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

~dank und gruss

~felix


Nachtrag:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 21:25

~~ mit dem Crow-foot stellst du mit dem Sechskant des Druckstück unter dem Schwinghebel das Spiel ein: E:0,1; A:0,25(kalt) warm: +0,05

Gruß, Alex


vorn ist es ein Radlager, oder du weißt nicht wo vorne ist und es ist das Kardanlager.

~hinten schlägt vermutlich der Stabi ans Blech des inneren Radhauses(Aufnahmen falsch eingeschweißt) oder gegen die Felge(Stabizugstrebe gerissen)

~Ventile stellt man mit einem 17er Crow-foot ein, der originale Schlüssel von Mercedes ist unbrauchbar(ich hab ihn, 110 Mark im Arsch), weiterdrehen des Motors geht bei herausgeschraubten Kerzen(auch die 6.!)bei den Keilriemen, oder an der Mutter der Lichtmaschine, drück mit dem Daumen den Riemen auf Spannung.

~Alles klar?

~Gruß, Alex

~tach!

~~nachdem mein 280 fast fertigrestauriert ist, sich nun auch bestens fahren lässt hab ich noch ein paar probleme: ab 120 kmh brummt irgenwas am vorderwagen- ist das ein normales windgeräusch beim /8 weil die aerodynamik nicht vorhanden ist?

~~wenn das rechte hinterrad voll einfedert knackts aber die stossdämpfer scheinen noch gut zu sein, was das wohl ist?

~~und dann noch eine wichtige sache: wie stell ich die ventile am m110 ein? hab das bis jetzt nur an einem mgb gemacht und der hat schaltgetriebe. beim 280 mit automatik kann man ja dann keinen gang einlegen und schieben, aber wie dreht man dann den motor langsam durch?? und gibts bei den 2 nockenwellen was besonderes zu beachten, stellt man das spiel mit einer schraube und kontermutter ein oder wie geht das genau? hab leider noch kein brauchbares schrauberbuch zu diesem punkt gefunden.

~~ansonsten ist das auto schon klasse bis auf den verbrauch aber das kann man ja nicht ändern. nur die elektrik die nichtmal verbastelt war hat sich unerwartet als problem bei der restauration erwiesen aber jetzt tuts.

~~bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

~~dank und gruss

~~felix


Re: Nachtrag:
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2001 13:31

danke fuer die antwort!

was genau ist ein crow-foot? bin nicht immer auf der höhe der werzeugterminologie...

das radlager hatte ich er nicht im verdacht weil das geräusch unter 120 gar nicht da ist. ich hab das lager aber zerlegt gehabt und vielleicht zu sehr oder zu wenig angezogen?

zur 6ten kerze kann ich noch sagen das als ich die gewechselt hab mir die natuerlich aufs getriebe fiel- und- da lag noch eine mehr...

ach ja die zv ist auch nicht mehr dicht weil die gummibälge porös sind. lohnt sich da ein wechsel der gummibälge oder soll man gleich eine elektrische zv einbauen?

gruss

felix




~~~ mit dem Crow-foot stellst du mit dem Sechskant des Druckstück unter dem Schwinghebel das Spiel ein: E:0,1; A:0,25(kalt) warm: +0,05

~Gruß, Alex

~vorn ist es ein Radlager, oder du weißt nicht wo vorne ist und es ist das Kardanlager.

~~hinten schlägt vermutlich der Stabi ans Blech des inneren Radhauses(Aufnahmen falsch eingeschweißt) oder gegen die Felge(Stabizugstrebe gerissen)

~~Ventile stellt man mit einem 17er Crow-foot ein, der originale Schlüssel von Mercedes ist unbrauchbar(ich hab ihn, 110 Mark im Arsch), weiterdrehen des Motors geht bei herausgeschraubten Kerzen(auch die 6.!)bei den Keilriemen, oder an der Mutter der Lichtmaschine, drück mit dem Daumen den Riemen auf Spannung.

~~Alles klar?

~~Gruß, Alex

~~tach!

~~~nachdem mein 280 fast fertigrestauriert ist, sich nun auch bestens fahren lässt hab ich noch ein paar probleme: ab 120 kmh brummt irgenwas am vorderwagen- ist das ein normales windgeräusch beim /8 weil die aerodynamik nicht vorhanden ist?

~~~wenn das rechte hinterrad voll einfedert knackts aber die stossdämpfer scheinen noch gut zu sein, was das wohl ist?

~~~und dann noch eine wichtige sache: wie stell ich die ventile am m110 ein? hab das bis jetzt nur an einem mgb gemacht und der hat schaltgetriebe. beim 280 mit automatik kann man ja dann keinen gang einlegen und schieben, aber wie dreht man dann den motor langsam durch?? und gibts bei den 2 nockenwellen was besonderes zu beachten, stellt man das spiel mit einer schraube und kontermutter ein oder wie geht das genau? hab leider noch kein brauchbares schrauberbuch zu diesem punkt gefunden.

~~~ansonsten ist das auto schon klasse bis auf den verbrauch aber das kann man ja nicht ändern. nur die elektrik die nichtmal verbastelt war hat sich unerwartet als problem bei der restauration erwiesen aber jetzt tuts.

~~~bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

>>>dank und gruss

>>>felix


Crow-Foot
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 17:04

Vieleicht meint Alexander das hier:


[www.marketlaunchers.com]


Beinahe....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 18:54

~...nur nicht diesen Mist zum Verstellen, sondern schöne, massive Einsätze.

Gruß, Alex




[www.marketlaunchers.com]


danke!
geschrieben von: felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2001 23:55

mit einem normalen schluiessel wird das wohl zu eng oder? werd mal gucken ob ich sonen crow foot auftreiben kann.

danke fuer die hilfe

gruss

felix

Da gehts nicht um zu eng oder so, sondern......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2001 06:25

~....darum, daß normale Maulschlüssel diesen Kräften nicht gewachsen sind und entweder sich selbst, oder die Schrauben demolieren. Das Originalwerkzeug von Benz ist auch der selbe Mist.

Gruß, Alex


mit einem normalen schluiessel wird das wohl zu eng oder? werd mal gucken ob ich sonen crow foot auftreiben kann.

~danke fuer die hilfe

~gruss

~felix


So sieht er aus, oder?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2001 16:07

[www.hazet.de]


Zumindest in den Größen, wie ich ihn für M 115 und M 180 benutze. Wenn man Glück hat, findet man einen Werkzeughändler, der die Sachen billiger abgibt, weil er wenig Hoffnung hat, daß sie überhaupt noch wer will. Mein Schlüssel für den M 115 hatte 10 jahre im Regal gelegen...


Gruß,


Hans-Christian


Ja, nur bei meinen sind es Gabeleinsätze, die auf die Stange gesetzt werden....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2001 20:02

~...während am Bild die Stange und das Formatstück ein Teil sind.

Gruß, Alex


[www.hazet.de]

~Zumindest in den Größen, wie ich ihn für M 115 und M 180 benutze. Wenn man Glück hat, findet man einen Werkzeughändler, der die Sachen billiger abgibt, weil er wenig Hoffnung hat, daß sie überhaupt noch wer will. Mein Schlüssel für den M 115 hatte 10 jahre im Regal gelegen...

~Gruß,

~Hans-Christian




/8-Forum is powered by Phorum.