Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
MB 250CE /8
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 20:11

Hallo,


ich kann einen 250 CE /8 kaufen. Bj. 72, neues Pi, 110tkm, innen Stoff rot, aussen anthrazitmet, MB-Alu, Becker-Radio, E-Ant, Holzlenkrad und Originallenkrad, Automatic, sieht eigentlich sehr gut aus. Ist bereits als historisch beim ÖMVV registriert.


Was darf so ein Wagen kosten?

Worauf muss ich bei einer weiteren Besichtigung besonders achten - wo sind spezielle Schwachpunkte? ist es ratsam als Laie so einen Wagen zu kaufen.


Bitte gebt mir Tips.....


Danke Hannes


Von dem Veteranenclub halte ich herzlich wenig,...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 21:12

~...das ist eine Horde von Spinnern, die nur das Ziel haben, die Oldtimerei nicht zu einem Breitensport auszuarten lassen, ob der Wagen tatsächlich in Ordnung ist, sieht man da nicht.

Sinnvoll wäre zunächst eine Ankaufsüberprüfung durch den Öamtc und eine Besichtigung der typischen Schwachstellen.

Beim Motor achte auf Blaurauch, bei der Karosserie darauf, daß in den hinteren Seitenteilen bei der Zierleiste Wasserabluflöcher zu sehen sind.

Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, beobachte jeden Quadratzentimeter Blech. Sind die originalen Schweißnähte erkennbar, oder ist er voll mit schwarzem Unterbodenschutz. Haben die Falze rund um den Hinterradauschnitt(sowohl außen, als auch zum Boden und rundherum wirklich nur drei Millimeter inklusive Farbe und Konservierung? Oder ist es dicker(Pfusch). Drück mal bei den Radkränzen zusammen. Knistert es? Greif unter die Unterkanten der Endspitzen und pack den Falz, aber kräftig. Sind es zwei Bleche, oder ist es dicker? Knistert es?(Rost)Mach den Kofferraum auf und sieh unter die Matte. Mimm das reseverad raus, sieh die Mulde an, vorne oben ist es nicht nur eine Kleinigkeit, bei der Gelegenheit leuchte mit der Taschenlampe mal in den Spalt zwischen Seitenwand und Radhaus. Doch nicht etwa alles voll mit Unterbodenschutz, ich lasse mir bestenfalls eine schöne Schweißnaht gefallen, aber mehr nicht.

Mach mal die Haube auf, laß dich von ein bischen öligen Verkrustungen nicht abschrecken, jeder alte Benz schwitzt, nur nass darf es nicht sein. Hinter dem Motor sind drei Löcher mit Plastikdeckerln, alles rostfrei rundherum, oder ein paar Blaserl(Durchrostung von innen raus, schlimm= Totaldemontage).

Lenk mal bei geöffneter Haube mit ein bisserl Gas gegen den Endanschlag und sieh unterm Haubenspalt auf den Behälter der Servolenkung, wenn sich der bewegt, heißt es oha, Lenkkonsole rostig, pendel mal das Lenkrad, klackerts?(Lenkgetriebe tot). Sieh dir auf der Beifahrerseite im Radhaus das Loch im Träger an, wenns schön sauber ist und du beim reinstierln mit dem Finger keine Rostnarben spürst, dann hast du Glück und der Zwischenlenkhebel hält noch.

Wenn du unten reinkletterst, sieht man noch die Schweißnähte der Längsträger? Wenn nicht, dann ist was faul. Und wenn sich der U-Schutz an jeder Stelle aufstellt, dann nicht, weil Unterbodenschutz so ein Dreck ist, sondern, weil ihn jemand aufs dreckige Auto gepappt hat.

Wenn das alles ok ist, dann würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, wenn eine von den Stellen nicht so ist, wie ich dir beschrieben habe, dann laß dir vom Verkäufer nichts einreden, egal, wer er ist, wir hier wissen mehr über rostige Daimler, als er.

Wo steht denn die Karre?

Gruß, Alex


Hallo,

~ich kann einen 250 CE /8 kaufen. Bj. 72, neues Pi, 110tkm, innen Stoff rot, aussen anthrazitmet, MB-Alu, Becker-Radio, E-Ant, Holzlenkrad und Originallenkrad, Automatic, sieht eigentlich sehr gut aus. Ist bereits als historisch beim ÖMVV registriert.

~Was darf so ein Wagen kosten?

~Worauf muss ich bei einer weiteren Besichtigung besonders achten - wo sind spezielle Schwachpunkte? ist es ratsam als Laie so einen Wagen zu kaufen.

~Bitte gebt mir Tips.....

~Danke Hannes


Re: Von dem Veteranenclub halte ich herzlich wenig,...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 21:44

Hi Alex,


das vom Club weiss ich nicht - da kann ich kein Urteil abgeben.


Ich werde das alles überprüfen und kontrollieren.


Der Wagen ist in Wien. Was kann er kosten (mir reichen Richtwerte...)


danke Hannes


Das mit dem Club ist meine subjektive Meinung.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 22:14

~Kosten, hm, was kann er kosten, wenn er schlecht ist 15-25, wenn er gut ist, 20-100, mehr ist nicht. Das kann man so pauschal nicht sagen, die vom Öamtc sollen ihn schätzen. Die Frage ist: was ist er dir wert und was kannst du dir tatsächlich leisten, bist du ein Bastler, oder wohnst du im 5. Stock und mußt immer wohinfahren, wo du blechst. Wenn du am Land wohnst und Platz hast, wo es nichts ausmacht, wenn er ein paar Monate steht, sieht alles ganz anders aus.

In Wien sind nicht gerade die idealen Bedingungen für dieses Hobby.

Wann siehst du denn die Karre an?

Gruß, Alex


Hi Alex,

~das vom Club weiss ich nicht - da kann ich kein Urteil abgeben.

~Ich werde das alles überprüfen und kontrollieren.

~Der Wagen ist in Wien. Was kann er kosten (mir reichen Richtwerte...)

~danke Hannes


Re: Das mit dem Club ist meine subjektive Meinung.
geschrieben von: Sigl Johann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 22:33

Hallo,


ich hoffe morgen sehe ich ihn nach deinen Vorgaben an und in den nächsten wochen würde er (falls nicht schon ausgefallen) dem öamtc vorgeführt.


das treffen morgen ist nähe krems/d......


er bewegt sich bei einer verhandlungsbasis von 35.000,- (wie er sagt, ist es gut angelegt).


Hannes




/8-Forum is powered by Phorum.