Datum: 01. September 2001 21:12
~...das ist eine Horde von Spinnern, die nur das Ziel haben, die Oldtimerei nicht zu einem Breitensport auszuarten lassen, ob der Wagen tatsächlich in Ordnung ist, sieht man da nicht.
Sinnvoll wäre zunächst eine Ankaufsüberprüfung durch den Öamtc und eine Besichtigung der typischen Schwachstellen.
Beim Motor achte auf Blaurauch, bei der Karosserie darauf, daß in den hinteren Seitenteilen bei der Zierleiste Wasserabluflöcher zu sehen sind.
Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, beobachte jeden Quadratzentimeter Blech. Sind die originalen Schweißnähte erkennbar, oder ist er voll mit schwarzem Unterbodenschutz. Haben die Falze rund um den Hinterradauschnitt(sowohl außen, als auch zum Boden und rundherum wirklich nur drei Millimeter inklusive Farbe und Konservierung? Oder ist es dicker(Pfusch). Drück mal bei den Radkränzen zusammen. Knistert es? Greif unter die Unterkanten der Endspitzen und pack den Falz, aber kräftig. Sind es zwei Bleche, oder ist es dicker? Knistert es?(Rost)Mach den Kofferraum auf und sieh unter die Matte. Mimm das reseverad raus, sieh die Mulde an, vorne oben ist es nicht nur eine Kleinigkeit, bei der Gelegenheit leuchte mit der Taschenlampe mal in den Spalt zwischen Seitenwand und Radhaus. Doch nicht etwa alles voll mit Unterbodenschutz, ich lasse mir bestenfalls eine schöne Schweißnaht gefallen, aber mehr nicht.
Mach mal die Haube auf, laß dich von ein bischen öligen Verkrustungen nicht abschrecken, jeder alte Benz schwitzt, nur nass darf es nicht sein. Hinter dem Motor sind drei Löcher mit Plastikdeckerln, alles rostfrei rundherum, oder ein paar Blaserl(Durchrostung von innen raus, schlimm= Totaldemontage).
Lenk mal bei geöffneter Haube mit ein bisserl Gas gegen den Endanschlag und sieh unterm Haubenspalt auf den Behälter der Servolenkung, wenn sich der bewegt, heißt es oha, Lenkkonsole rostig, pendel mal das Lenkrad, klackerts?(Lenkgetriebe tot). Sieh dir auf der Beifahrerseite im Radhaus das Loch im Träger an, wenns schön sauber ist und du beim reinstierln mit dem Finger keine Rostnarben spürst, dann hast du Glück und der Zwischenlenkhebel hält noch.
Wenn du unten reinkletterst, sieht man noch die Schweißnähte der Längsträger? Wenn nicht, dann ist was faul. Und wenn sich der U-Schutz an jeder Stelle aufstellt, dann nicht, weil Unterbodenschutz so ein Dreck ist, sondern, weil ihn jemand aufs dreckige Auto gepappt hat.
Wenn das alles ok ist, dann würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, wenn eine von den Stellen nicht so ist, wie ich dir beschrieben habe, dann laß dir vom Verkäufer nichts einreden, egal, wer er ist, wir hier wissen mehr über rostige Daimler, als er.
Wo steht denn die Karre?
Gruß, Alex
Hallo,
~ich kann einen 250 CE /8 kaufen. Bj. 72, neues Pi, 110tkm, innen Stoff rot, aussen anthrazitmet, MB-Alu, Becker-Radio, E-Ant, Holzlenkrad und Originallenkrad, Automatic, sieht eigentlich sehr gut aus. Ist bereits als historisch beim ÖMVV registriert.
~Was darf so ein Wagen kosten?
~Worauf muss ich bei einer weiteren Besichtigung besonders achten - wo sind spezielle Schwachpunkte? ist es ratsam als Laie so einen Wagen zu kaufen.
~Bitte gebt mir Tips.....
~Danke Hannes