Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Von Klebebändern und Kokseimern.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 22:04

Heute hab ich wieder an meinem 220D/8-lang weiter gebastelt, es fehlte nur noch ein Stück Chassisblech, eine Endspitze und ein halber Kofferraumboden nebst dem hinteren Abschlußblech, also nichts weltbewegendes. Voller Übermut schraubte ich also den linken Vorderkotflügel ab, Kleinigkeit, hing ja nur auf 6 Schrauben. Die letzte noch unberührte Ecke am Wagen.

Dann fällt mir auf, daß der Schwellerdechel noch 10 cm in die Höhe über das Schwellerende hinaufragt, Hammerschlag, weg war der Schwellerkopf mitsamt deckel.

Von Dem Stehblech auf das Blech von Vorderwand zu A-Säule zeigt sich ein merkwürdiges Wabenmuster, neugierig fahre ich mit dem Schraubendreher drunter und hebe mal auf, klonk reißt eine Niete, klonk, noch eine, gut, klonk,klonk,klonk, runter damit. Sieh an, die Stehwand ist von der Vorderwand komplett von oben bis unten weggerostet, es zeigt sich ein rostiger Schlitz. Und siehe da, das Fußraumseitenblech zur A-Säule hat sich auch mit der Vorderwand entzweit, man sieht ein schönes schwarzes Eisengebilde: den Mechanismus der Feststllbremse. Na, stierln wir doch mal den Dreck raus, hoppla, abgerutscht, wieso wackelt denn der Wischermotor? Schrauben lose, Sauerei?! Ach nöö, die Schrauben klammern sich an einen Halt, der keiner mehr ist. Viel Wasser bleibt in dem Kasten nicht stehen, denn der Spalt ober dem Wischermotor läuft ober dem Bremskraftverstärker vorbei. In diesem Moment freue ich mich, denn ich erkenne, ich habe einen Reserve-Bremsflüssigkeitsbehälter für den 280E, der eingebaute ist nie und nimmer von einem Diesel.

Belustigt sehe ich mir mal die runtergepflückten Bleche an, das Größte mißt 50 mal 30 cm, mit der mir aufgefallenen Riffelung, ich hebe es auf, sehe es genauer an, eine Seite war mal kupferfarbig, die andere staubig schwarz, klarer Fall, da hat einer einen Kokseimer geschlachtet und reingenietet, der Schwellerdeckel ist ein 0,5er Alu und ein Stück stammt von einer aufgeschnittenen Farbdose. Sachen gibts.

Jetzt, es ist bereits dunkel, sehe ich mir an, warum der Kotflügel so toll verschraubt war: über die weggefressenen Stücke der Befestigungskante spannen sich drei Lagen gelbes Klebeband und eine noch immer elastische Dichtmasse.

Hollala, des taugt ma, da da dadada.

Wenn Muttern morgen mit den Bambinos nach Haus kommt, heißt es wieder: Hau weg den Scheißdreck.

Es ist wieder mal zum Sch(w)eissen.

Zum Glück kugelt irgendwo noch ein Quadratmeter Millimeterblech rum und die ominöse Befestigungskante, über die ich vor ein paar Tagen so gelästert habe, und wenn ich das Armaturenbrett schon rausreiße, muß ich mal schauen, ich hab irgendwo noch eine komplette Klima rumkugeln, Gelegenheit macht Diebe.

Alles schön mitgelesen Kai, alias Verraeter?

Das gibt doch Mut und Kraft, oder?

Gruß, Alex

Gibt Mut und Kraft...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2001 23:44

... klar, Du scheinst ja auch zu wissen, was Du tust (oder zumindest tun solltest) [oder solltest wissen, was Du tust] {oder solltest wissen, was andere zu tun haben}... wie dem auch sei, ich 18 Jahren werde ich Dein Forum uebernehmen koennen!


"lenrender und lerndender und lerndender und lernender Stern auf englischen Strassen"

Kai


Re: Von Klebebändern und Kokseimern.......
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2001 20:36

ich hab mir bevor ich auf meinen jetzigen /8 stieß einige angeguckt

unter anderem eine grotte an der wirklich mindestens jedes rep. blech schon in mehreren lagen vorkam

( ein mechaniker war der vorbesitzer)

der wirklich hervorragend poliestern konnte


neu lackiert mit faustgroßen lackblasen

innen "neu tapeziert"

ein nicht mehr ganz oroginaler block

"das war ein taxi da kann man nix machen - aber der vorbesitzer war mechaniker"

naja ich bin in meine karre gesprungen und losgebraust - wirklich eine grotte

von a bis z

und herrlich eingeparkt zur sicherheit damit keiner viel platz zum gucken aht oder vielleicht licht


was solls

ein anderer wird sich ärgern




/8-Forum is powered by Phorum.