Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Der ultimative Strichacht?
geschrieben von: B. S.-D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 19:36

Hallo!


Was ist Euer Traumwagen und wie ist es dazu gekommen?


Mein Traumwagen war immer ein 280 CE/8, den ich mir vor einigen Monaten ja auch gekauft habe. Dieser Wunsch ist irgendwann mal in den 80er-Jahren aufgekommen, als ich so ein besagtes Fahrzeug mir mal eher zufällig angesehen hatte. Schon die nach unten offenen Auspuffrohre faszinierten mich...


Jetzt könnte ich mir auch gut einen topgepflegten Diesel (findet man ja leider kaum) in heller Farbe vorstellen mit H-Zulassung als Alltagswagen an regenfreien Tagen. smile


*-Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

B. S.-D.


Re: Der ultimative Strichacht?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 21:18

~Hallo!

~Leider gibts meine Traumautos nur auf Bildern zu bewundern, weil MB die nie verkauft hat, da wäre zuerst mal der C111-2 mit M990/4 Motor, dann der SL von Felix Wankel, gleicher Motor, weniger Leistung, umd um mal das Fabrikat zu wechseln ein Ro80 mit KKM871. Wenn ich die Wolke wieder verlasse und zur Erde zurückkehren, könnte ich mich mit einem Aston Martin oder Bentley auch noch anfreunden, oder einem 600. Da ich aber eine Familie ernähren muß, auf ein Haus spare und noch dazu keinen reichen Erbonkel habe, bin ich beim /8 gelandet, wo ich seit 5 Jahren einen 280E wiederbelebe(natürlich rührt er sich noch nicht), und weil ich keinen Serie 1.5 bekommen habe, habe ich eben einen 74er auf Serie 1 getrimmt(trimme noch immer). Natürlich erhält er alles, was zur Grundausstattung eines für einen unselbständig erwerbstätigen Schlossermeister angemessenen Fahrzeuges gehört(kicher):5-Gang, Klima, Standheizung, ESSD (=Stahlschiebedach), EFH (=el. Fensterheber), ZV, Servo, ASPre, SW-wischwasch, Alu, Colorgl.,Gurte u Kostü.hi., Nebelschlußl.orig.einbau., ZusatzSW(Marechal 20cm), Blaupunkt Berlinelectronic, mit Kass.mit Microfon und Schwanenhalsfernbedienung, aufblasbare Stoßd.mit Kompr.(Monroe, Niveau ging nicht, brauchte den Platz für Stdhz.), Motorantenne, Abschaltrelais für Klima in der Beschleunigungsphase, Zündverteiler mit Induktivgeber, innenbelüftete Scheibenbr. vorn(eine Zeitlang wollte ich ein ABS,ging aber platzmäßig nicht, war wegen dem Tüv ein Problem), Stdhz-uhr schaltet im Sommer das Gebläse. So, jetzt hab ich bestimmt noch einiges vergessen, aber es reicht auch so, glaube ich. Jetzt ist auch erklärt, warum das so lange dauert, aber wenn man kein Geld hat und alles mühselig zusammensuchen muß.... Am liebsten würde ich gleich wieder alles zerreißen, der Steinschlagschutz ist nicht besonders, dafür habe ich den Unterboden zweimal in ikonengold(DB419) lackiert, wenn alle Schrauben drin sind, wird es das dritte Mal....Nicht perfekt, aber mein Auto. Ach ja, die linke Kofferaumtasche habe ich geändert, das ist jetzt ein Raum mit ca 20l Volumen, wie beim 123, da kommt der Monroe Kompressor rein und etwas Kleinzeug.

Soll ein Gebrauchsauto werden, ich will nicht wenn Wolken am Himmel stehen mit einem Scheißhäusel fahren, bei der vielen Arbeit möchte ich auch den Fruchtgenuß! Ach ja, einen 220Dlang hab ich auch noch, den flicke ich gerade zusammen. Und einen NSU Ro80, den muß ich erst in Schwiegervaters Garage ausgraben. Und einen 230/8, unser Alltagsgefährt. Und einen Mazda Rx-7, den ich reparieren muß, der Motor hat keine 9000U/min ausgehalten, war ein ekelhaftes Geräusch, von dem Feuerstrahl aus dem Auspuff gar nicht erst zu reden....

Tja, ein ausgefülltes Leben, meint ihr nicht?

Gruß, Alex



LeWas ist Euer Traumwagen und wie ist es dazu gekommen?

~Mein Traumwagen war immer ein 280 CE/8, den ich mir vor einigen Monaten ja auch gekauft habe. Dieser Wunsch ist irgendwann mal in den 80er-Jahren aufgekommen, als ich so ein besagtes Fahrzeug mir mal eher zufällig angesehen hatte. Schon die nach unten offenen Auspuffrohre faszinierten mich...

~Jetzt könnte ich mir auch gut einen topgepflegten Diesel (findet man ja leider kaum) in heller Farbe vorstellen mit H-Zulassung als Alltagswagen an regenfreien Tagen. smile

~*-Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

~B. S.-D.


Re: Der ultimative Strichacht?
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2000 21:40

http://www.sternschuppen.de/assets/images/Pleffs_1.jpg


Tach!

Die von Alex angesprochenen Wiederbelebungsversuche an einem /8 (280CE Bj73) kenne ich mittlerweile aus eigener Erfahrung. Nur daß meiner ein verkappter Zombie ist, und ich (wenns gerade mal wieder nicht mehr weiter geht, wie im Moment) immer öfter ans aufgeben denke (DENKE!) Naja, aber wenn Alex sagt, 5 Jahre, dann gibt das wieder Hoffnung smile

Ansonsten ist steht einer meiner Traumwagen in meiner Garage (im Moment in der Halle) ein W111Coupe 280SE/C Bj. 69.

Aber mein wirklicher Traumwagen ist eine Borgeard Isabella Cabrio und wenn DC so weiter macht mit ihrem inflationären Modellwechseln mit immer kürzenen Abständen, dann werde ich meinen 220CDI Bj 9/2000 auch verticken und mir die Isabella kaufen smile))))))))))))))) Dann gibts nur noch OLDIES!

Pleff



Re: Der ultimative Strichacht?Traumauto,nur eins?
geschrieben von: diesel herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2000 11:29

~Hallo!

~Was ist Euer Traumwagen und wie ist es dazu gekommen?

~Mein Traumwagen war immer ein 280 CE/8, den ich mir vor einigen Monaten ja auch gekauft habe. Dieser Wunsch ist irgendwann mal in den 80er-Jahren aufgekommen, als ich so ein besagtes Fahrzeug mir mal eher zufällig angesehen hatte. Schon die nach unten offenen Auspuffrohre faszinierten mich...

~Jetzt könnte ich mir auch gut einen topgepflegten Diesel (findet man ja leider kaum) in heller Farbe vorstellen mit H-Zulassung als Alltagswagen an regenfreien Tagen. smile

~*-Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

~B. S.-D.


moin moin


Trasumautos hatte ich schon viele.

mit 16 wars der 3.0Si BMW, hat mich son jungscher typ mal beim trampen mitgenommen, der ließ richtig gehen mit dem teil, war tiefbeeindruckt damals.

mit 18 ernüchterung, die dinger waren einfach zu teuer, neuer favorit war dann der como A coupe GS, gabs damals geschenkt, fürn kasten bier oder max 400 ems beim bauern, in 5 Jahren hab ich so um die 20 stück davon gefahren zerlegt ...., die meisten sind gestorben.


dann hatte ich die ultimative begegnung mit nem V8 diplo, der sound, besonders wenn der auspufff kaputt ist, und die schiere größe .....

irgendwann hab ich mir auch so n teil noch zugelegt, der lebt heute noch.


Der /8 war eher so n vernunftauto aus rein rationellen gründen, der familienpolo lag im sterben und war außerdem zu klein geworden, der diplo soff und war im unterhalt zu teuer, ein diesel als oldi mußte her:


Einigermaßen up to date, was bleibt: DB/8


Je länger ich den habe, desto lieber wird er mir, der überzeugt durch seine qualitäten, fährt mit seinen über 30 jahren ruhiger als mancher, nein die meisten neuwagen, groß geräumig und absolut alltagstauglich, was der nicht hat, braucht man nicht(unbedingt).

Die ganze kiste strahlt ruhe aus, tressortür zu und nu ist ruhe, kein streß, schneller gehts nicht, alle anderen sind hektisch, der diesel brabbelt seinen blues wie ein guter kumpel. Der läßt dich so schnell nicht im stich.


einfach genial. Traumauto 220D


Re: Der ultimative Strichacht?
geschrieben von: mario (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2000 15:08

~Hallo!

~Was ist Euer Traumwagen und wie ist es dazu gekommen?

~Mein Traumwagen war immer ein 280 CE/8, den ich mir vor einigen Monaten ja auch gekauft habe. Dieser Wunsch ist irgendwann mal in den 80er-Jahren aufgekommen, als ich so ein besagtes Fahrzeug mir mal eher zufällig angesehen hatte. Schon die nach unten offenen Auspuffrohre faszinierten mich...

~Jetzt könnte ich mir auch gut einen topgepflegten Diesel (findet man ja leider kaum) in heller Farbe vorstellen mit H-Zulassung als Alltagswagen an regenfreien Tagen. smile

~*-Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

~B. S.-D.




Hallo zusammen,


meine Geschichte ist ähnlich die der anderen "Mitstreiter", "Genossen", "Fanatiker".....

Es begann alles mit der Fahrt in einem /8-Taxi (200D), ich damals gerade mal 5, staunte nicht schlecht über die robustheit dieses Wagens(der Fensterkurbelgriff wollte einfach nicht kaputtgehen!) und über das gleichmässige dahinschauckeln auf der Strasse, das brubbeln des Motors, der wahnnnnnssssinnnnssss abzug. Einfach ein wahrlich stressfreies Auto.

Dann mit 18 ein Stilbruch sondersgleichen, ein Ford Fiasko Bj.79, aber ein zuverlässiger Wegbegleiter.

Nun kam ein Deschavü(rechtschreibung egal), ein Freund fuhr einen 200D/8 in Schwarz mit rotem MBTex, geil!!.....sowas....stotter...brauch ich auch. Gesagt getan, gekauft vom Nachbarn aus erster Hand ein 220D in 904-blau mit weissgrauer Innenausstatg., supi!

Darauf folgten zwischenzeitliche Ausrutscher (BMW, Audi...), aber meine Freundin, jetzt Frau(man wird halt nicht schlauer) motivierte mich im Sommer 97 wieder einen /8 zu kaufen.....ja.....so kam das....und meine frau war immer mit dabei wenn ein fluchen und einige teile aus der werkstatt auf den Hofeigenen Schrottplatz flogen...jaja.....aber sie hat mich immer wieder motiviert....und so bin ich jetzt STOLZER Besitzer von folgenden Königen der Strasse:

Meinen Alltagswagen W116 280SE Bj.78 (Regierung/Ökosteuer, IHR könnt mich mal!!)

Meine Schönwetterfahrzeuge W108 280SE 3.5 Bj.71, W115 200 Bj.69( in Babyblau mit Durchgezogener vorderner Sitzbank!)

In momentaner restauration ein W114C 280 Bj.71, vermutliche Fertigstellung in 2 Jahren.

Und Restauration in Späh ein W123 230TE.


ja es sind wirklich tolle wagen die alten Mercedes und keiner kann Ihnen das Wasser reichen in punkto Qualität, Langlebigkeit, vollendeter Formschönheit und Fahrspass (vorallem wenn ich mit meinem 3.5er die jungen Prall/u.-prollhanses in ihren Golfschuhschachteln und UnterlegkeilBMW´s vor mir herscheuche und nach dem Überholen nur ein müdes, aber teuflisches Grinsen im Gesicht habe!); ich weis von was ich rede, hatte selbst mal welche.


My Daimler is my good rollin´ Castle!


mario smile)




/8-Forum is powered by Phorum.