Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
verbrauch
geschrieben von: sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2000 17:07

tach auch,

ich habe seit wenigen wochen einen strich8 von 74 (230.4). der verbrauch liegt bei 17 litern und da ich absoluter laie bin, habe ich überhaupt keinen plan, ob dieser verbrauch definitiv zu hoch ist und wenn, welche einzelnen komponenten des wagens entscheidend sind für den verbrauch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


danke im vorraus


sven


Re: verbrauch
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2000 09:24

~tach auch,

~ich habe seit wenigen wochen einen strich8 von 74 (230.4). der verbrauch liegt bei 17 litern und da ich absoluter laie bin, habe ich überhaupt keinen plan, ob dieser verbrauch definitiv zu hoch ist und wenn, welche einzelnen komponenten des wagens entscheidend sind für den verbrauch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

~danke im vorraus

~sven


Hallo Sven,


mit meinem 76er 200/8 komme ich mit ca. 12,5 Litern aus - das sind immerhin fast 5 weniger, als Dein Gefährt sich genehmigt.

Deswegen denkle ich schon, daß irgendwas faul ist. Auch bei zügigster Fahrweise (Autobahn Vollgas wo geht) bin ich nie über 15 gekommen.

Prinzipiell wirde der Kraftstoff bei so einem Verbrauch nicht richtig mit der Luft gemischt oder nicht richtig verbrannt. Entweder hängt es am Vergaser, oder die Zündung mag nicht richtig, hatte ich auch beides, als ich das Auto gekauft habe.

Läuft er denn anständig? Hast Du den Eindruck, daß der Motor gedrosselt ist (Ventilspiel daneben?), oder daß er verrußt (Gemisch zu fett)?

Mit der 2.3-Liter-Maschine müßte sich das Auto ja ganz anständig bewegen. Aber wenn der Vergleichsmaßstab fehlt, wie er fahren müßte, ist es natürlich schwierig.

Mein 95-PS-Autochen läuft auf 175R14 Reifen nach Tacho in der Ebene etwa 190 - wenn dein Tacho genauso schamlos vorgeht, müßtest Du ja drüberkommen. Allerdings suche ich die Geschwindigkeitsbereiche auch nur auf, weil Das Fahrwerk erst 94.000 km hinter sich hat.


Hans-Christian


Re: verbrauch
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2000 11:28

Hallo!!

Ich habe auch einen 230.4 (Automatic)aber der Verbraucht so um die 12-13 Liter.Bei 17 Liter müsste ja deiner ein 280 sein.Kontrollier mal wie hoch deine Motortemperatur bei normaler Fahrweise geht.Geht sie nicht über 80 Grad,dann ist dein Thermostatt defekt.Bei einem defektem Thermostatt erreicht der Motor nicht seine Betriebstemperratur und läuft somit länger oder ganz im Kaltstart.Falls das in Ordnung ist,dann lass mal deine Vergaßereinstellung prüfen,ob er nicht auf zu fettes Gemisch steht.Aber es gibt noch ne Menge andere Dinge die einen hohen Verbrauch hervorrufen z.B.falsch eingestellte Zündung,fahren mit zu wenig Luft in den Reifen,Motor zieht falsche Luft und wurde extra auf fettes Gemisch gestellt u.s.w.


Gruß Christian





/8-Forum is powered by Phorum.