Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: devrim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2006 11:27

hallo zusammen!

kann mir jemand stichwortartig erklären,

wie die ventilschaftdichtungen zu wechseln sind?

wie aufwendig?

wie teuer ist die dichtung?

was muß ich beachten?


dank und gruß


devrim


Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: Jürgen250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2006 13:04

Hi!


Was für einen Motor hast Du denn?


bei meinem 250er Sechsender hab ich das machen lassen.

Ventilschaftdichtungen bei DC geholt ca. 40€. Muß aber erst nachschaun.

Neue Ventildeckeldichtung gleich mitgenommen. ca. 10@


Dann arbeiten lassen. Zum Wechsel waren 2Mechaniker ca. 10 Stunden am werkeln. Mgl. dass es schneller geht.

Aber meine Schaftdichtungen waren 35Jahre alt und verkokt. Die Ventilkeile ware auch nicht mehr so toll. 2Stück pro Ventil à 10cent oder so.

Deckel runter

Ölleitung ab und reinigen (wenn vertopft kein Öl an Nockenwellen Zyl. 5+6)

Kerzen raus.

Adapter in die Zylinderbohrung um mit Druckluft Ventile oben zu halten. Weil wenn Ventil plumps macht dann wirds teuer wegen Motorrevision.


Druchluft rein (Aufpassen damit Motor nicht von selber dreht FINGER)

Motor vorher drehen damit Nockenwelle vom Kipphebel wech ist.

Jetzt weiß ich nicht ob der Kipphebel noch raus muß. Denke ja.

Dann mit Spezialwerkzeug Ventil drücken damit man an die Ventilkeile kommt

Keile raus, alte Schaftdichtung irgendwie rauswürgen, dabei Ventilschaft verdengeln

Druckluft nicht vergessen sonst plumps.

naja irgendwie haben beide sehr geschwitzt und geflucht und gemeckert.

Meine Oberarme waren zu schwach deswegen bin ich zum Rost klopfen ans Heck gegangen.


Wichtig! Nie den Lappen vergessen um die Steuerkette zu legen.

Und gleich neue Federn (zweiteilig) für die Schwinghebel mit kaufen.


Bin kein Mechaniker deshalb keine Gewähr auf Vollkommenheit.

Hoffe es hilft etwas weiter.


~hallo zusammen!

~kann mir jemand stichwortartig erklären,

~wie die ventilschaftdichtungen zu wechseln sind?

~wie aufwendig?

~wie teuer ist die dichtung?

~was muß ich beachten?

~dank und gruß

~devrim


Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: devrim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2006 13:35

ich depp!

zwinker


habe natürlich folgendes vergessen:

250 CE

08/1969


dank und gruß!


Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: Jürgen250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2006 17:29

Ja dann passt das ja in Ansätzen, was ich schrieb.


~ich depp!

~zwinker

~habe natürlich folgendes vergessen:

~250 CE

~08/1969

~dank und gruß!


Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 11:33

Hallo,
zuerst einmal Entschuldigung das ich eine Leiche aus dem Keller hole smile

Ich bin grad an meinem W114 230.6 an dem Thema Ventilschaftdichtugen dran, er bläut beim starten und im Leerlauf :-/

Ich hab die Zylinderkopfhaube runter und mir das alles mal angeschaut.. Wenn ich die Nockenwellenlagerböcke abschraube und die Bügel für die Ölleitung dann sind ja fast alle Zylinderkopfschrauben lose.. Im Endeffekt läufts auf Kopf runter raus. In dem Thraed klingt es aber so das es ohne die Aktion geht.. Hab ich ein Verständnissproblem?

Meine Kopfdichtung ist eigentlich IO, zumindest hab ich weder Kühlmittelverlust noch Öl im Kühlmittel..


Hoffentlich sind nicht alle in Ornbau grins

Gruß
Wolfgang

Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 18:28

Die Nockenwellelagerböcke werden NICHT gelöst.

Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 18:33

Hallo Sascha,
wie geht die Nockenwelle raus ohne die Lagerböcke zu lösen?

Auf Mercedes-Scheune haben Sie die Schlepphebel ohne Demontage der Nockenwelle ausgebaut.. ich bring das nicht hin.

Bitte klärt mich auf grins

Gruß
Wolfgang

Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 18:38

Die Nockenwelle bleibt drin!
Du musst die an dem auszubauenden Kipphebeln hoch stellen, so dass der Kipphebel keinen Druck bekommt.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 19:25

Hab ich so gemacht, die Nocken stehen dann ungefähr V-Förmig nach links und rechts.. ich habe dann das Ventilspiel ( 2 Zehntel ) zur Verfügung und muss den Schlepphebel aber ca 1cm über den Kugelkopf der Einstellschraube des Ventilspiels heben.

Ich stelle mich scheinbar wirklich zu blöd an.. ich mache den Kopf runter und wechsle die Dichtungen so.

Danke für die Hilfe.


Gruß
Wolfgang

Re: wechsel ventilschaftdichtung?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 20:27

Das Ventil musst mit Werkzeug bißchen runterdrücken; dann ist der Platz ausreichend.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.