Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Tim (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2006 13:23

Hallo

Unter der Gummimatte im Kofferraum ist es nach einem Regenschauer nass!

Ich hab keine Ahnung von wo das Wasser kommt! Heckscheibendichtung ist neu, sowie die Kofferraumdichtung auch! Hätte jemand ne Idee?


Danke,

Tim


Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2006 13:48

Hallo,


~Unter der Gummimatte im Kofferraum ist es nach einem Regenschauer nass!

~Ich hab keine Ahnung von wo das Wasser kommt! Heckscheibendichtung ist neu, sowie die Kofferraumdichtung auch! Hätte jemand ne Idee?


Die Dichtungen von den Ruecklichtern koennen auch undicht werden. Außerdem kann es über die Dichtung des Heckklappensterns reinkommen.


Ist die neue Heckscheibendichtung auch dicht?


Schoenen Gruss,

Christian


Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2006 14:19

moin, moin,

gibt ja nicht viele möglichkeiten, scheibe, kofferraumdichtung, dichtung leuchten, an den stern hab ich noch nicht gedacht, ist aber auch ne nicht zu verachtende möglichkeit, kompliment christian!

meist ist es die heckscheibe die einen weg für das rostfördernde naß freihält. bei mir war es das gleiche, nach einer behandlung mit teroson war es dann dicht, würde das bei deiner neuen dichtung auch noch zusätzlich machen, schaden kann es nicht, vielleicht reicht das schon und du hast dicht. kofferraumdichtung hast du auch erneuert, ist sie von ebay and friends oder original von mb. die originalen passen ja 100%ig, die billigware hat ja nicht gerade gute kritiken, wobei wenn es richtig gemacht ist soll es auch dicht und somit eine alternative zu der 50 teuro dichtung von mb sein!

ansonsten wie vom vorredner schon gesagt bleiben nur noch die dichtungen von den rückleuchten und der stern!

gruss armin

Wenn schon...
geschrieben von: ® Thorsten Weiss © (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2006 21:16

an den stern hab ich noch nicht gedacht, ist aber auch ne nicht zu verachtende möglichkeit


... dann auch bitte die 2 (4) Bohrungen für Typenzeichen denken! Links sind 2, rechts ggfs. für den Automatic-Schriftzug auch noch mal welche.


furztrocken

Thorsten




Re: Wenn schon...
geschrieben von: Henrik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2006 23:23

...und Heckdeckelgriff, da kam es bei mir an einer Schraube durch, die im Gegensatz zu den anderen total vergammelt war. Kann aber nicht so viel gewesen sein, dass der ganze Kofferraum unter der Matte nass war. Das lag an den Rücklichtdichtungen. Nach neuen Dichtungen dicht.


Henrik


Re: Wenn schon...
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 18:15

Hallo,

noch eine Frage zum Thema - ich hatte selbst auch immer wieder nassen Kofferraum in letzter Zeit. Scheibe ist dicht, ebenso die Kofferraumdichtung. Letztens bin ich dem Spuk endlich ein bisschen mehr auf die Schliche gekommen, das Wasser kommt nämlich da rein:

https://i.imgur.com/EuAUqvF.jpg

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe, ist, wie das Wasser dorthin kommt. Kann das nur durch die Dichtung der Heckleuchten kommen? Oder gibts da noch eine Möglichkeit? Leider regnet's nicht mehr, weswegen ich das nicht mehr ausprobieren kann.

Danke!
Florian

Re: Wenn schon...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 19:11

Hallo Florian,

Wasser durch die Dichtung der Heckleuchten kann durchaus sein.

Hierzu ins /8-KnowHow Ersatzdichtung_HeckleuchtenDeal gucken.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn schon...
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 19:54

Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt grad mit dem Gartenschlauch ein bisschen Wasserspiele gemacht, Ergebnis:

Bei der einen Heckleuchte dürfte ein bissl was reinkommen - ist aber nicht der Hauptgrund. Problematischer: Beim Heckklappenschloss kommt ebenfalls was rein. Wie gibts denn das, bzw was kann man da dagegen tun - das Schloss ist ja zwangsläufig in Bewegung.

Danke!
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 19:54.

Re: Wenn schon...
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 20:04

Und das Ding dazu brauchts nicht?
[oldtimer-ersatzteile24.de]

(Vergaß zu erwähnen: 2. Serie. Dein Know How Beitrag ist 1. und 2. Serie?)

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 20:10.

Re: Wenn schon...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 20:21

Moin,

wenn es bei den Heckleuchten leckt, dann muß die Dichtung der Heckleuchte überprüft/ausgetauscht werden. Das ist die Gummidichtung. Was im Know how beschrieben wird, ist das Dichtband für die Lichtfenster. Auch das sollte man mal wechseln. Die Dichtung für die Lichtfenster braucht man nicht kleben. Es wenn sie in der Mitte der unteren, waagerechten Rille zusammenführt wird. Dann ist sie dicht.
Wenn Wasser durch das Schloß eindringt dann läuft in den Hohlraum, in dem es montiert ist. Schwerlich direkt in den Kofferraum. Die Schlösser haben/hatten einen klaren Gummidichtring.

Gruß Lars

Re: Wenn schon...
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 20:29

Hi Lars,

danke für die Erklärung.

Betreffend Schloss: Genau, es läuft in den Hohlraum zwischen Außenwand und Kofferraum-Innenwand und sickert es unten durch in den Kofferraum (siehe Bild). Immerhin tut es das, sonst würd sich der Hohlraum allmählich anfüllen und ich hätt es erst gemerkt, wenn er von innen durch ist.

Weißt Du, gibt's diesen Dichtring als Ersatzteil? Eine schnelle Suche bei den einschlägigen Seiten hat nichts geliefert

LG
Florian

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn es bei den Heckleuchten leckt, dann muß die
> Dichtung der Heckleuchte überprüft/ausgetauscht
> werden. Das ist die Gummidichtung. Was im Know how
> beschrieben wird, ist das Dichtband für die
> Lichtfenster. Auch das sollte man mal wechseln.
> Die Dichtung für die Lichtfenster braucht man
> nicht kleben. Es wenn sie in der Mitte der
> unteren, waagerechten Rille zusammenführt wird.
> Dann ist sie dicht.
> Wenn Wasser durch das Schloß eindringt dann läuft
> in den Hohlraum, in dem es montiert ist.
> Schwerlich direkt in den Kofferraum. Die Schlösser
> haben/hatten einen klaren Gummidichtring.
>
> Gruß Lars

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Schmidt1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 12:54

Hy,

ich empfehle, im Kofferraum mal die linke Innenverkleidung (hinter dem innen liegenden Radkasten) abzunehmen um zu schauen, ob Wasser in den Spalt gelaufen ist, welcher sich dort befindet.

Grüße
Dominik
200D/8

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 14:00

Das is ein guter Tipp! Ich hab da Gott sei Dank schon gestern reingeschaut, der war randvoll

Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 14:16

Hallo,

> Das is ein guter Tipp! Ich hab da Gott sei Dank
> schon gestern reingeschaut, der war randvoll

Dann hast Du zwei Probleme zwinker.

1. Wo kommt das Wasser her? Es könnte die Heckscheibendichtung sein oder einer der Dichtstopfen im Heckscheibenrahmen. Schau mal, ob das Wasser auf den Innenradlauf tropft.

2. Warum steht das Wasser dort? Die Endspitze hat eigentlich einen kleinen Ablauf, der ist aber oft zu oder wegrestauriert. Hier kann man den Ablauf sehen:

http://abload.de/img/6n2cnx.jpg

Arne

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 17:30

Wasser kann mit der gleichen örtlichen Wirkung auch durch eine Durchrostung des Blechfalzes für die Kofferdeckeldichtung eindringen.
Bitte auch dort nachschauen.

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man einen wasserdichten /8 sein Eigen nennt.
Es ist ein unschönes Gefühl wenn man an recht vielen Stellen nach der Ursache eines Wassereintritts suchen darf...wallSchock

Eine Stelle fällt mir noch ein: die Gummitülle der Durchführung für das Nebelschlußleuchten-Kabel ist gerne zerbröselt und läßt dann Spritzwasser durch...

Viel Erfolg
KL

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 18:39

Haha ok, schlecht.

> 1. Wo kommt das Wasser her? Es könnte die
> Heckscheibendichtung sein oder einer der
> Dichtstopfen im Heckscheibenrahmen. Schau mal, ob
> das Wasser auf den Innenradlauf tropft.

Heckscheibe und Kofferraumdeckel kann ich ausschließen. Ich seh Wasser nur über das Heckblech reinkommen und dann verteilt es sich schön

> 2. Warum steht das Wasser dort? Die Endspitze hat
> eigentlich einen kleinen Ablauf, der ist aber oft
> zu oder wegrestauriert. Hier kann man den Ablauf
> sehen:

Gute Frage! Deine Vermutung wird wohl stimmen.
Empfiehlt es sich ein Loch reinbohren unten?

LG
Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 18:43

Danke auch für Deine Tipps!

> Wasser kann mit der gleichen örtlichen Wirkung
> auch durch eine Durchrostung des Blechfalzes für
> die Kofferdeckeldichtung eindringen.
> Bitte auch dort nachschauen.

Da ist gar kein Rost - Gott sei Dank dicht.

> Es ist ein schönes Gefühl, wenn man einen
> wasserdichten /8 sein Eigen nennt.
> Es ist ein unschönes Gefühl wenn man an recht
> vielen Stellen nach der Ursache eines
> Wassereintritts suchen darf...

Oh ja! Das Ärgerliche: Vor der Restaurierung war die Frontscheibe nicht dicht. Die ist es jetzt, dafür sind Heck und Frontscheinwerfer undicht. Aber ok, es wundert mich nicht, wenn man 45 Jahre festgebackene Dichtungen löst und die nicht in exakt selber Position wieder aufliegen.

> Eine Stelle fällt mir noch ein: die Gummitülle der
> Durchführung für das Nebelschlußleuchten-Kabel
> ist gerne zerbröselt und läßt dann Spritzwasser
> durch...

Da scheine ich eine andere (österreichspezifische?) Version zu haben: Die Nebelschlussleuchte ist der ins Heckblech geschnitten. Die hatte ich (zurecht) auch schon in Verdacht, aber hab ich mittlerweile dicht bekommen. Mittig kann es eigentlich nur das Schloss sein und wenn ich mit dem Gartenschlauch drauf halt, hab ich innen auch Wassertropfen

Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 15:50

Noch zu dem Thema (konnt nix dazu finden):
Um die Dichtung vom Heckschloss zu tauschen, müssen die Zierleisten links und rechts davon runter, oder?

Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 13:34

Hallo zusammen,
was hier überhaupt nicht erwähnt wurde, ist die Kennzeichenbeleuchtung. Auch ich war bei meinem 200/8 Bj. 1974 lange auf der Suche nach Wassereinbruch im Kofferraum, am Emde war es die neue Variante der Kennzeichenbeleuchtung (Hella, aus Vollplastik), die brüchig wird und man dann keinen Druck mehr auf die Dichtung bekommt beim Festschrauben. Im Sog beim Fahren drückt es hier das Wasser rein. Am Ende habe ich die alte Variante mit Metallrahmen verbaut, die sich vernünftig festschrauben lässt. Seitdem ist alles dicht. Nummern und Bilder habe ich allerdings leider keine parat...
Gruß
Philipp

Gruß
Philipp

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 14:53

Ja, die habe ich auch schon in Verdacht gehabt, bei mir waren nicht mal Dichtungen drinnen. Beim Schlauchtest kam da bei mir nicht sichtbar etwas rein, trotzdem habe ich diese Dichtungen neu bestellt, das kann bestimmt nicht schaden
LG
Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2021 14:46

Habe im Frühling alle Dichtungen getauscht, trotzdem kam beim Starkregen letzte Woche wieder Wasser rein sauer(
Es scheint das Heckklappenschloss zu sein - trotz neuer Dichtung.
2 Möglichkeiten:
* Es kommt durch die Schlossmechanik
* Trotz neuer Dichtung kommt irgendwo Wasser vorbei.
Ich werde mal die Dichtung mit Teroson einstreichen und schauen, ob das was hilft...

Mühsam, mühsam...

Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Michael N (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2021 17:37

Moin Tim,
als absoluter /8 Neuling hab ich ähnliches Problem im Kofferraum gehabt.
1. gefundener Fehler war die Tankentlüftung die nicht im vorgesehenen Loch im Kotflügel eingesetzt war.
2. Fehler den ich nur wegen Ummeldung und KFZ-Kennzeichenwechsel entdeckt habe:
Vorbesitzer hat den Kennzeichenträger mit 2 Blechschrauben befestigt und die vorgesehenen 4 Befestigungen einfach offen gelassen!
Dadurch konnte immer schön Wasser in die Heckwand laufen.
Jetzt ist alles dicht!
Lohnt sich also auch mal hinters Kennzeichen zu sehen wenn man den Wagen neu hat.

Gruß von ganz oben in "D"
Michael

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2021 22:38

Mal ein Update dazu:
* Schloss scheint nun dicht zu sein
* Heckleuchtendichtungen hab ich gegen neue (gute und teure) getauscht. Nun, die scheinen seitlich allerdings weit genug über die Karrosserie zu ragen, so dass es bei höheren Geschwindigkeiten Wasser reindrückt. Grr. Ich muss mal probieren, ob Butylpaste da was bringt
* Dafür hab ich nun neu auch die Mutter aller Feuchtigkeitsprobleme: Heckscheibendichtung: Tropfen am Radhaus und leichte Feuchte im hinteren Fußraum. Uff. Ich werde wohl mal eine Teroson RB 4100 Behandlung einplanen, die Dichtung selbst schaut eigentlich ganz gut aus. An die, die es schon gemacht haben: Kriegt man das auch beim ersten Mal sauber hin oder besser machen lassen von jemandem, der es kann? smile
LG
Florian

Re: Kofferraum nass nach Regen
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2021 13:15

Hallo Ihr Feuchtlinge,
aus meiner Jugendzeit, als ich als Student mit gebrauchten Autos gehandelt habe, kenne ich noch einen Trick von einem libanesischen Höckerer :
eine Gießkanne mit lauwarmem Wasser füllen, aus dem Tuschkasten des Kindes die gelbe Farbe entnehmen und das Teilchen in den Eimer werfen, etwas warten und gut umrühren. Das gelbe Wasser langsam im verdächtigen Bereich verteilen.
Heckdeckel öffnen und in der Sonne trocknen lassen.
Anschließend hat man wunderbare Laufspuren des gelben Wassers und findet das Leck. Danach die gelben Spuren einfach abwischen und das Kind besänftigen.
Lieben Gruß Dieselqueen



/8-Forum is powered by Phorum.