Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ÄT Helmut 230.6 Lösung für Probleme bei hackeliger Schaltung.....
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2006 10:17

Hallo Kollegen


Habe letzte Woche einen Beitrag reingestellt wo es um meine "hackelige" Schaltung ging.


Ich glaub der Helmut 230.6 hatte das gleiche Problem und wollte eine Info falls ich das Problem beheben könnte.


Bei mir war folgendes passiert: Die Gummilager am Schaltgestänge waren ausgeschlagen. Selbige hab ich erneuern lassen (Danke nochmals an meinen Bekannten der den /8 nach 30Jahren Mercedes in und auswendig kennt) und seitdem ist das Problem weg.


Die Gummilage liegen in dem Teilen die aus dem Getriebe senkrecht rausgehen. Und zwar genau da wo das Schaltgestange weg geht. Wenn die Lager kaputt sind hat das ganze Gestänge zuviel Spiel und die Gänge gehen schlecht oder sehr hackelig rein.


Um diese Dinger zu wechseln muss man erstmal das Schaltgestänge von den "Getriebestangen" (ich nenns jetzt einfach mal so) lösen. WICHTIG: Vorher mit einem Körner die Stelle markieren wie diese Teile von der Stellung her am Getriebe aufgesteckt waren.

Dann Schaltgestänge lösen und die "Getriebestangen" runterschrauben bzw ziehen.


Die alten buchsen mit einer 19er oder 17er Nuss rausklopfen und die neuen Gummis reinmachen.


Das ganze wieder zusammen bauen und sich über die saubere Schaltung freuen zwinker))




Also in diesem SInne


P.S. War am WE in Italien und hatte ausgiebig Zeit das Ergebnis zu testen zwinker))




MFG


Peter


Na dann...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2006 11:44

...wolln mer mal das auch checken.

Und danke für den Tipp!

Helmut




Re: Na dann...
geschrieben von: Murgl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2023 07:51

Hallo
Ich habe gestern das Ausrücklager gewechselt und dabei festgestellt, dass ich die an den Getriebehebeln auch tauschen müsste. Gab es da verschiedene Ausführungen?
Ich dachte bei mir war der Außen und Innenring aus Kunststoff und diese durch ein eingegossenes Gummilager miteinander verbunden . Das Gestänge
ist dann so in einer Kunststoffbuchse gelagert Bei sämtlichen Ersatzteilanbietern finde ich nur welche komplett aus Gummi. Oder kann ich auch die auch verwenden?
Wahrscheinlich können die alten Buchsen aus Kunststoff bei eingebautem Getriebe kaum demontiert werden...
Danke nochmals an Michael aus Köln für deine ausführliche Anleitung zum Getriebeausbau.

Michael

Anhänge: Unbenannt.JPG (22KB)  
Re: Na dann...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2023 12:46

Moin Moin !
Die Gummilager haben die ewig kaputten Verbundlager abgelöst. Die Reste von denen können mit einer Wasserpumpenzange rausgedrückt werden.

MfG Volker

Re: Na dann...
geschrieben von: Murgl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2023 19:58

Danke,
nach 52 Jährchen kann man schon mal tauschenzwinker



/8-Forum is powered by Phorum.