Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2007 07:23

Sagt mal,


die D-Jetroniker unter Euch müssten mir mal einen Tipp zum Verbrauch geben. Ich bin von meiner Kiste ja im Moment schwer begeistert, der Motor läuft derartig gut, dass es die helle Freude ist. Leistung satt, toller Sound, absolut zeitgemäßes Autofahren. Nur der Verbrauch ist mir doch etwas zu hoch, denn 18 entspannte Literchen, die er sich so durchzieht, dämpfen die Freude gewaltig. Selbst bei der Belgien-Ausfahrt letztes Jahr waren es noch gut 14 Liter und da sind wir den ganzen Tag gemütlich Landstraße mit 50-70 km/h gefahren.


Ich kann mir jedoch irgendwie keinen Reim drauf machen. Weder habe ich ausgesprochenen Kurzstreckenverkehr noch trete ich drauf wie ein Jeck. Zum Vergleich: Mein 500 SEC Bj.88 kommt mit 15-16 (Langstrecke 11,5) Litern aus. Doppelter Hubraum, 100 PS mehr Leistung, geringerer Verbrauch. Das kann's ja nicht sein.


Auf Einstellungsseite müsste soweit alles ok sein. Letztes Jahr im September hing die Karre noch am Motor- bzw. Gastester, und da ist nix aufgefallen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein halbes Prozent CO mehr oder weniger gleich zwei Liter Unterschied ausmacht. Liege ich da falsch? Oder sind 18 Liter noch innerhalb der Serientoleranz? Klingt das eher nach einem Leck in der Spritleitung? Fragen über Fragen...


Viele Grüße,


Martin smile


250 CE, Bj. 4/70


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Dr.Strichacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2007 10:43

....bedenke, der 500SEC hat einen Querstromkopf !


gruß

Dr. /8


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: hepcat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2007 12:25

Also mein 71er braucht 12.5 bei moderater Fahrweise (Landstrasse und auf Autobahn um 130 mit ganz gelegentlichem Bleifuß). Hat neue Reifen und neues Dehnstoffelement..äh ZLS (=Zusatzluftschieber)

Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2007 14:59



Hi,


hab im Moment auch den 126er in die Ecke gestellt und fahre leiber wieder Coupé smile Daher habe ich auch wieder ein paar Alltagsverbrauchswerte. Bei gemütlicher Fahrt, mit wenig Stadtanteil sind es so um die 12 Liter (4-Gang-Schaltgetriebe).

18 Liter scheint mir doch sehr hoch. Ein halbes Prozent CO dürfte nicht soviel ausmachen, nebenbei hab ich mein CO-Wert auch relaitiv hoch eingestellt.


Gruß aus München

Markus



~Sagt mal,

~die D-Jetroniker unter Euch müssten mir mal einen Tipp zum Verbrauch geben. Ich bin von meiner Kiste ja im Moment schwer begeistert, der Motor läuft derartig gut, dass es die helle Freude ist. Leistung satt, toller Sound, absolut zeitgemäßes Autofahren. Nur der Verbrauch ist mir doch etwas zu hoch, denn 18 entspannte Literchen, die er sich so durchzieht, dämpfen die Freude gewaltig. Selbst bei der Belgien-Ausfahrt letztes Jahr waren es noch gut 14 Liter und da sind wir den ganzen Tag gemütlich Landstraße mit 50-70 km/h gefahren.

~Ich kann mir jedoch irgendwie keinen Reim drauf machen. Weder habe ich ausgesprochenen Kurzstreckenverkehr noch trete ich drauf wie ein Jeck. Zum Vergleich: Mein 500 SEC Bj.88 kommt mit 15-16 (Langstrecke 11,5) Litern aus. Doppelter Hubraum, 100 PS mehr Leistung, geringerer Verbrauch. Das kann's ja nicht sein.

~Auf Einstellungsseite müsste soweit alles ok sein. Letztes Jahr im September hing die Karre noch am Motor- bzw. Gastester, und da ist nix aufgefallen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein halbes Prozent CO mehr oder weniger gleich zwei Liter Unterschied ausmacht. Liege ich da falsch? Oder sind 18 Liter noch innerhalb der Serientoleranz? Klingt das eher nach einem Leck in der Spritleitung? Fragen über Fragen...

~Viele Grüße,

~Martin smile

~250 CE, Bj. 4/70


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2007 15:45

Hallo Martin,

schlechte Nachrichten, die 250CE Motoren sind notorische Saeufer. 18Liter sind gaengigster Durchschnitt. Die waren tatsaechlich so ausgelegt, leider. Es wuerde sich fast lohnen auf eine Holley-Einspritzung umzustellen, wenn es die in Deutschland noch gibt. Ist ein Nachruestfabrikat das mit Rechner, einspritzduesen und allem Schnick und Schnack kommt. Ist sogar erschwinglich und bei den eurigen Spritpreisen vielleicht sogar einen Gedanken wert. Rechne aber nicht den Zeitaufwandt, sonst musst Du wieder weinen.

Gruss


Mike


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: nick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2007 11:53

hi martin,

ich denke das da einige einspritzduesen ziemlich undicht sind.

oder deine kaltstarteinspritzduese nicht abschaltet.

have a nice day,gruesse aus karlsruhe.

o175 520 91 75 --~ D1 oder....




~Sagt mal,

~die D-Jetroniker unter Euch müssten mir mal einen Tipp zum Verbrauch geben. Ich bin von meiner Kiste ja im Moment schwer begeistert, der Motor läuft derartig gut, dass es die helle Freude ist. Leistung satt, toller Sound, absolut zeitgemäßes Autofahren. Nur der Verbrauch ist mir doch etwas zu hoch, denn 18 entspannte Literchen, die er sich so durchzieht, dämpfen die Freude gewaltig. Selbst bei der Belgien-Ausfahrt letztes Jahr waren es noch gut 14 Liter und da sind wir den ganzen Tag gemütlich Landstraße mit 50-70 km/h gefahren.

~Ich kann mir jedoch irgendwie keinen Reim drauf machen. Weder habe ich ausgesprochenen Kurzstreckenverkehr noch trete ich drauf wie ein Jeck. Zum Vergleich: Mein 500 SEC Bj.88 kommt mit 15-16 (Langstrecke 11,5) Litern aus. Doppelter Hubraum, 100 PS mehr Leistung, geringerer Verbrauch. Das kann's ja nicht sein.

~Auf Einstellungsseite müsste soweit alles ok sein. Letztes Jahr im September hing die Karre noch am Motor- bzw. Gastester, und da ist nix aufgefallen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein halbes Prozent CO mehr oder weniger gleich zwei Liter Unterschied ausmacht. Liege ich da falsch? Oder sind 18 Liter noch innerhalb der Serientoleranz? Klingt das eher nach einem Leck in der Spritleitung? Fragen über Fragen...

~Viele Grüße,

~Martin smile

~250 CE, Bj. 4/70


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2007 12:27

hi nick (und die anderen),


technische ursachen für den hohen verbrauch kann ich auf motorseite fast durch die bank ausschließen. kaltstartventil ist defekt, aber abgeklemmt (also ohne spritzufuhr), thermofühler kühlwasser ist neu, einspritzventile und dichtungen sind neu, zusatzluftschieber ist neu. drosselklappenschalter ist korrekt eingestellt (schubabschaltung funktioniert spürbar). spritleitungen im motorraum sind neu. zündung ist komplett überholt und eingestellt usw. das einzige, was ich noch nicht getauscht habe, ist der thermofühler in der ansaugluft...


Viele Grüße,


Martin smile


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: frieder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2007 22:59

was du nicht aufgezählt hast ist der korrekte benzindruck zwinker


also 18 liter sind deutlich zu viel .. meiner (5-gang schaltung) hat früher aus der erinnerung zwischen 10-13 liter super verbleit gebraucht .. mit bleifrei und immer noch nicht richtig eingestelltem benzindruck liegt er zur zeit bei rund 16 litern (was deutlich zu hoch ist und immer noch durch dunkle wolken beim beschleunigen sichtbar ist) ..


ich bin sicher wenn ich die tage den benzindruck dann richtig eingestellt habe wird er wieder in die region um die 10-14 liter kommen ..


gruss frieder




~hi nick (und die anderen),

~technische ursachen für den hohen verbrauch kann ich auf motorseite fast durch die bank ausschließen. kaltstartventil ist defekt, aber abgeklemmt (also ohne spritzufuhr), thermofühler kühlwasser ist neu, einspritzventile und dichtungen sind neu, zusatzluftschieber ist neu. drosselklappenschalter ist korrekt eingestellt (schubabschaltung funktioniert spürbar). spritleitungen im motorraum sind neu. zündung ist komplett überholt und eingestellt usw. das einzige, was ich noch nicht getauscht habe, ist der thermofühler in der ansaugluft...

~Viele Grüße,

~Martin smile


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2007 17:54

~was du nicht aufgezählt hast ist der korrekte benzindruck zwinker


*lach* Das habe ich nach unserem Thread neulich als bekannt vorausgesetzt smile Der ist letztes Jahr natürlich auch im Zug der TÜV-Vorbereitungs-und-Einstell-Aktion geprüft und eingestellt worden.


Mittlerweile sieht die Situation nicht mehr ganz so dramatisch aus. Ich hab' gestern nach 300 km beim Tanken einen Schluck mehr als 48 Liter in den Tank bekommen. Sind also "nur" 16 Liter und nicht wie (nach Füllstand und km-Leistung) befürchtet 18.


Aber ich peile eigentlich eher so 12 (Langstrecke) - 14 Liter (Alltags-Mix) an. Scheint ja mit dem Erfahrungsschatz der restlichen Mannschaft übereinzustimmen. Ok, wegen der Automatik darf es auch ein Liter mehr sein. Ich hab' gestern mal den CO-Wert zwei Rasten niedriger eingestellt und harre der Dinge, die da kommen.


Viele Grüße,


Martin smile


250 CE, Bj. 4/70


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2007 20:53

Hi, also ich bewege meinen 5-Gang meist eher sportlich und fahre im Durchschnitt um die 12,5 Liter. Meine Verbrauchswerte schwanken zwischen 10 bei Tempo 100 im 5 auf der Autobahn und 14,3 bei 200 im 525i E28 Jagdtempo. Mehr ging bei mir noch nie durch den Filter..(beim 525i warens damals 23Liter..)

Gruß

Nils

05/70

Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2007 05:08

Hallo Nils,

schoen zu hoeren das es mit den 250CEs auch anders geht, Verbrauchsbezogen meine ich. In der Regel haben die 250er den Ruf der Saufbrueder. Wurde schon waerend der Bauzeit oftmals bemaengelt.

An alle die Saufbrueder haben, bitte nach dem Vacuumtrakt (Falschluft) und dem Benzindruck (2 bar max.) vor den Einspritzventilen gucken. Die beiden Groessen gehen proportional in den Verbrauch ein.


Viel, viel Spass beim Fahren


Gruss


Mike


Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: MB-250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 09:22

Ich hatte die ganze Zeit auch einen Verbrauch VPN etwa 15 Liter.
Habe jetzt Hinterachse komplett uberholt sowie Zündung auf "Elektronische" umgebaut nach Winkel eingestellt und alle Flüssigkeit erneuert.
Verbraucht lag bei der letzten Rally bei gerechnet 9.6Liter wobei ich von 10-11 ausgehe. Strecke war 300km Landstraße Geschwindigkeit von 43km/h.
Wir hatten schon bedenken das mit dem Tankgeber was nicht stimmt und nach den ersten 120km sicherheitshalber getankt.

Re: Verbrauch 250 CE
geschrieben von: FRANCOIS JORGE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2022 11:37

bonjour,

450 kms avec ma 250 CE 1971 automatic

11 litres / 100

Autofahrer



/8-Forum is powered by Phorum.