Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
fragen über fragen zum /8 250 ce...
geschrieben von: bernhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2000 13:51

hallo,


endlich hatte ich zeit, mein auto nach der winterpause wieder anzumelden...

und da tauchen auch schon fragen auf:

- worauf ist zu achten, wenn ich das getriebeöl (4-gang-schalter) wechseln möchte?

welches öl?

- wie wird das fett in den radkappen vorderachse erneuert?

was für ein fett verwenden?

- ich kann leider bei keinem händler ein handbuch zum motor finden. ich wäre sehr

dankbar, wenn jemand bereit wäre mir den entsprechenden teil des werkstatthandbuches zu kopieren oder auszuleihen zum kopieren, natürlcih gegen unkostenerstattung! motor 250 ce (m114, d-jetronic)

es wäre nett, wenn mich ein hilfreicher mensch mal anmailen würde.


danke im voraus und

grüße von und zu *


bernhard

(250 ce `69)


eine Antwort zum /8 250 ce...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2000 12:49

Hallo Bernhard,


da ich einen 76er 200er fahre, kann ich Dir nur zum Getriebeöl was sagen:


Meines Wissens nach waren alle Getriebe bei den /8 gleich (nein, natürlich nicht Automatic und Schalter...). Be meinem (abgemeldeten) 71er 230.6 gibt es noch eine Wechselvorschrift für das Getriebeöl, der 76er 200er hat eine Dauerfüllung, weiß der Kuckuck warum.


Jedenfalls ist in der Betriebsanleitung genau vermerkt, welches Öl reinmuß (ist nix exotisches, ich habe es an der Dorftankstelle bekommen), Getriebe verstehen da eh keinen Spaß. Wenn Du die Betriebsanleitung noch hast, siehst Du dort am besten nach, da sind die Ablaß- und Einfüllschraube auch auf Fotos zu sehen.


Generell sollte das Getriebe warm sein, weil das Öl recht zäh ist, sonst kommt nichtgenug raus. Genauso solltest Du die Flaschen mit dem neuen Öl vorher anwärmen (Kochtopf, Heißluftfön...), sonst drückst Du Dich zu Tode dran.

Die meisten haben heute dankenswerterweise so einen prktischen Kunststoffschlauch dran, mit dem man das Öl direkt in die Einfüllöffnung bugsieren kann.


Dann sollte das Auto lätürnich gerade stehen, damit der Kontrollstand stimmt und man erspart sich etwas Arbeit, wenn man die Schrauben vor dem Lösen schön etwas säubert...


Wenn Du keine Anleitung mehr hast, kann ich Dir aus der 71er Anleitung oder dem Wartungshandbuch die entsprechenden Seiten kopieren. Meld Dich am besten nochmal.


Hans-Christian


Ergänzung
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2000 09:45

Wechselintervall: alle 20.000 km

Öl: Automatic Transmission Fluid (ATF), muß nur freigegeben sein, sind aber die meisten.

Füllmenge: 1.6 Liter - aber auf jeden Fall, bis in die obere Öffnung nix mehr reingeht.

Schlüssel: Innensechskant 14 mm

Schrauben: direkt unten und seitlich auf halber Höhe, konisch selbstdichtend


Hans-Christian


danke, kann ich immerhin damit beginnen!!! (k.t.)
geschrieben von: bernhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2000 10:48

.



/8-Forum is powered by Phorum.