Datum: 28. November 2018 14:28
Auch wen das jetzt in diesem Forum OT ist und sicherlich nur von den wenigsten /8-Fahrern physikalisch nachvollziehbar, so muss ich diesem "Gutachten" oder auch "Abschlussbericht" doch entschieden entgegentreten, damit sich Herr Krüger nicht noch mit diesem Gerät unverdient totverdient:
1. Zitat: "
Die - zur Funktion der MEGAPULS-Geräte notwendige elektrische Energie - wird direkt aus dem bepulsten Akkumulator entnommen."
Das funktioniert so nicht! Der Megapulse soll (insbesondere grobes, inaktives) Bleisulfat entfernen. Dass kann er nur, indem er dafür sorgt, dass das normale Entladeprodukt Bleisulfat wieder in seine Ursprungssubstanzen Blei (negativ) und Bleidioxid (positiv) zurückverwandelt wird. Das Bleisulfat muss also sozusagen "aufgeladen" werden. Es liegt auf der Hand, dass man einen Akku, oder auch Teile von ihm, nicht aus ihm selbst aufladen kann. Andernfalls hätte man ein perpetuum mobile.
2. Zitat: "
Zusammenfassend kann man sagen, daß bei sämtlichen bepulsten Altbatterien - durch Beaufschlagung mit dem MEGAPULS-Verfahren - die Ladefähigkeit zurückgewonnen wird."
Dieser Satz gibt schon deshalb zu denken, weil wenn man aus einem Haufen ausgesonderter "Altbatterien" wahllos welche zum Testen herausnimmt, man zwangsläufig immer auch an komplett defekte Batterien gerät, seien es Batterien mit Zellenkurzschlüssen oder Gitterbrüchen, die sich
unmöglich durch bloßes Anschließen eines Pulsers wieder reparieren lassen. Erfahrungsgemäß gehören etwa 50% aller normal ausgesonderten Starterbatterien zu dieser (Problem-)Gruppe, die schwere mechanische Defekte an Gitterplatten und Separatoren aufweisen und die deshalb nicht durch Bepulsung zu reparieren sind. Trotzdem schreibt die Uni-Wien, dass sich hinterher
alle Batterien wieder laden lassen. Entschuldige liebe Uni-Wien, dass kann nicht stimmen, auch wenn Du es schreibst.
3. Zitat: "
Der Anstieg der Kapazität beträgt im Verlauf der Bepulsung im statistischen Mittel 15%. Die nachfolgende Ladung (Akzeptanz der Ladefähigkeit nach dem Abbau der grobkristallinen Sulfatschicht nun gewährleistet) erhöht die Kapazität auf 87,5% des Neuwertes."
Fällt wirklich niemandem auf, dass da etwas nicht stimmen kann??
Den ersten Satz kann ich noch bestätigen: 15% Kapazitätssteigerung sind, wenn man gleichzeitig Energie über ein Ladegerät zufügt, meistens überhaupt kein Problem. Wenn man also eine 100AH-Batterie besitzt, die nach vielleicht 6 Jahren harter Arbeit noch 10Ah Restkapazität aufweist, wenn sich die ersten Startschwierigkeiten bei Kälte einstellen, dann wird man kaum Probleme haben, diese Batterie durch Aufladen und gleichzeitigem Bepulsen auf (lächerliche) 11,5Ah zu bringen. Meistens werden sicher auch 20 oder 25Ah möglich sein, wenn man nur lange genug lädt und bepulst.
Was aber völlig UNMÖGLICH ist, ist eine solche Batterie wieder auf "87,5%"...(!!)..." des
Neuwertes" der Kapazität zu bringen, also auf 87,5Ah. Man möge doch bitte nicht an Wunder glauben, die es nicht gibt. würde das gehen und würde der Text tatsächlich stimmen, könnte man ja auch erneut defekte Batterien durch einfache Bepulsung immer und immer wieder auf 87,5% ihrer ursprünglichen Kapazität bringen. Was naturgemäß völlig aussichtslos ist.
Ich könnte jetzt problemlos noch weitere Ungereimtheiten herauspicken und in der Luft zerreißen, aber bis hierhin sollte es eigentlich ausreichen.
Überdies ist
eben nicht die "Technische Universität Wien" Urheber der "Untersuchung", sondern ein sogenanntes "Institut für Industrielle Elektronik und Materialeigenschaften". Forscht man mal nach, was das genau sein soll, findet man darüber im Netz gar nichts. Auch die Webseite der Universität Wien gibt hierzu keine Auskunft und nennt ausgerechnet dieses Institut auch nicht auf seiner Webseite, wo die angeschlossenen Institute aufgelistet sind.
Ich halte das ganze - abgesehen von den genannten falschen Aussagen - für äußerst dubios. Aber es ist äußerst bedenklich, dass man heutzutage mit so einem Unfug werben kann. "Ohh, Universität Wien!
Na dann muss es ja wahr sein!"
Grüße, Tom
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 14:34.