Datum: 09. Februar 2001 12:17
Hallo,
zum Thema Rost ist ja schon einiges gesagt worden und es ist meist tatsächlich so schlimm.
Was die laufenden Kosten angeht:
Steuer ohne H-Kennzeichen:
Benziner ohne KAT 49,60DM/100ccm
Diesel ohne KAT 73,50DM/100ccm
(Ich selbst habe einen 71er 200D und einen 76er 200, was dann gerade mal knappe 2500,- Steuern machte. Aber bitte, bei Kauf eines neuen Golf zahlt man ja auch 6400,- DM Mehrwertsteuer...)
Genaue Steuersätze gibt es z.B. bei [
www.bayern.de]
KAT-Nachrüstung bei den Benzinern ist möglich, ist aber natürlich nicht geschenkt und finanziell nur bedingt rentabel. Die Diesel können zur Steuerminderung nur mit einem KAT nachgerüstet werden, wenn sie keine Automatic haben.
Für eine Zulassung mit einem H-Kennzeichen und verminderten Steuersatz (375,-?) muß das Fahrzeug mind. 30 Jahre alt sein (vom Tag der Erstzulassung, mein 71er Diesel ist erst 72 zugelassen worden, weil er zunächst ein halbes Jahr im Schaufenster stand, also kann er erst nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommen) und gewisse Mindestanforderungen an Originalität undZustand erfüllen, außerdem braucht er eine neue Hauptuntersuchung.
Versicherungen bieten teilweise Oldtimertarife für /8 an. Einen habe ich bei Zürich-Aggrippina versichert, das kostet etwa 220 DM/Jahr. Problem:
1) nur 5000km
2) Garage notwendig
3) nur ich und meine Freundin dürfen das Auto fahren
4) guter Zustand und Beweis durch Gutachten gefordert
5) Alltagsauto vorhanden
Erfüllt man irgendetwas davon nicht, macht man sich übrigens des Vertragsbruchs schuldig. Die Versicherung kommt zwar zunächst für einen Haftpflichschaden auf, den ein Freund von Dir mit Deinem /8 anstellt, aber danach kommen kleingedruckte Forderungen auf Dich zu. Oder andersrum, wäre das Auto der Zweitwagen Deiner Mutter, dürftest Du damit gar nicht fahren...
Sonstiger Unterhalt:
200D mit 55PS: 10 Liter Diesel/100 km
200 Benziner mit 95PS: 10 - 13 Liter Super plus/100 km
230 Benziner mit 120PS: 14 - 18 Liter Super plus/100 km (deswegen steht der auch schon einige Zeit in der Garage...)
Ersatzteile sind, was die Technik angeht, nicht teuerer als bei einem Golf II, aber das Ato braucht etwas mehr Zuwendung, wenn es denn lange klaglos funktionieren soll. Im Vergleich zu anderen alten Autos ist der /8 aber problemlos. Bis auf den Rost.
Preis ist Glückssache und eine Frage der eigenen Amnsprüche, aber inzwischen trennt sich kaum mehr einer ohne Grund von einem /8 für kleines Geld. Für den 200er habe ich vor 5 Jahren schon 4800,- bezahlt und er mußte geschweißt werden, als ich ihn näher anschaute.
Fahren tu ich beide nur im Sommer, weil sie vom Regen und Salz nicht besser werden. Will man so ein Auto als Alltagsauto fahren, sollte man es vorher in einen Zustand bringen, daß das auch länger als ein bis zwei Jahre gutgeht, das heißt, der Rost muß weg, damit er sich nicht in Windeseile über alles ausbreitet.
Von Coupés würde ich die Finger lassen, weil
- sie erheblich teurer sind
- sie erheblich rostkritischer sind
- sie bei Rostreparaturen wegen Teilen und Arbeit erheblich teurer sind
- sie im Unterhalt durch die größeren Motoren erheblich teurer sind
Trotz allem ist der /8 ein unbedingt empfehlenswertes Vehikel, das einem auch im Alter von 30 Jahren ein sehr gutes Gefühl vermittelt...
Hans-Christian