Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dringende Fragen zum Kauf und ÜBERHAUPT
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2001 19:24

Hallo, ich habe Fragen über Fragen! Erst einmal: Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Köln und fahre seit meinem Führerschein eine Ente. Dank des bösen, gemeinen Rostes werden wir zwei beide wohl den TÜV im November nicht überstehen. Die einzige Alternative für mich zur Ente wäre eben dieser /8 (oder der neue 600 CL-ha, ha - naja, man muß seine Ziele hochstecken). Was gibt es grundlegendes zu wissen, wenn man sich so ein Auto zulegen möchte (z.B.Steuer und Versicherung). Was kann man so als Preis einkalkulieren, Verbrauch etc. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht etwas helfen. Wäre sehr nett.....

Danke schon mal

Liebe Grüße aus Köln

nina

Antwort
geschrieben von: B. S.-D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2001 19:50

~Hallo, ich habe Fragen über Fragen! Erst einmal: Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Köln und fahre seit meinem Führerschein eine Ente. Dank des bösen, gemeinen Rostes werden wir zwei beide wohl den TÜV im November nicht überstehen. Die einzige Alternative für mich zur Ente wäre eben dieser /8 (oder der neue 600 CL-ha, ha - naja, man muß seine Ziele hochstecken). Was gibt es grundlegendes zu wissen, wenn man sich so ein Auto zulegen möchte (z.B.Steuer und Versicherung). Was kann man so als Preis einkalkulieren, Verbrauch etc. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht etwas helfen. Wäre sehr nett.....

~Danke schon mal

~Liebe Grüße aus Köln

~nina


Hi Nina!


Bin ja fast Deine Altersklasse...wie kommst Du auf diese Autos? Nostalgie? Kindheitserlebnisse?


Um einen /8 zu erstehen, den man als billigen Gebrauchswagen bewegen kann, gehört leider etwas Fingerspitzengefühl dazu. Was für einer soll es denn überhaupt sein, Benziner oder Diesel? Gute Diesel sind nur noch sehr schwer zu bekommen und von der Kostenseite kommt daher wahrscheinlich nur der 200 Benziner für Dich in Frage.


In wohne leider in Hamburg und kann Dir daher nicht persönlich weiterhelfen (es sei denn Du findest einen in Hamburg), aber schreib doch erstmal etwas mehr zu Deinen Vorstellungen und finanziellen Verhältnissen.


Der 200 kommt jedenfalls mit 9 - 10 Litern Sprit aus, kostet bei H-Zulassung 375 DM Steuern und mit Oldie-Versicherung 300 - 400 DM Versicherung (sehr günstig) pro Jahr. Gerade für junge Autofahrer interessant, da Oldie-Versicherungen meisten Pauschaltarife haben und nicht davon abhängen, welchen Schadenfreiheitsrabatt man hat. Manche Versicherungen blocken natürlich bei 21 Jahren Alter ab, aber bei Bedarf kann ich Dir da noch ein paar Tips geben.


Erstmal viele Sternengrüße (finde ich toll, daß sich hier mal jemand wie Du was reinschreibt),


B. S.-D.


280 CE/8 (Hobby)

300 SE W126 (Alltag)


Re: Antwort
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2001 20:39

Danke erst mal, für Deine Antwort.

Tja, wie komm ich dazu? Gute Frage, abgesehen davon, daß ich finde, daß Mercedes eh die schönsten Autos hat, und ich ja durch die Ente Oldtimer-Liebhaberin geworden bin (die haben einfach mehr Klasse), und wir in der Familie auch schon immer Mercedes fahren: ich find ihn einfach SEHR SCHÖN !

Und was für einer es sein soll? Zum Glück hab ich mich da noch nicht so festgelegt. Wenn ich das tun würde, würd ich mein Traumauto wahrscheinlich NIE kriegen...deswegen lass ich mir da jetzt mal ne Menge sagen. Wenn Ihr sagt: Automatik aus der Zeit ist scheiße, dann halt keine Automatik etc. Wichtig (oder lieb) wäre mir nur, daß es ein 2 Türer ist, möglichst schwarz (eben Frauen-Ansprüche) und sonst bin ich da bis jetzt noch recht offen. Schön sind sie wohl alle. Geld: die Ente ist schon nicht sonderlich billig. (300-400 Versicherung wär toll) Ein H hat die Ente auch noch nicht (`86).

Wird wohl als Zweitwagen meiner Mum versichert (Schadensfreiheitsrabatt).

Das ist so alles was ich weiß. Was ich dafür bezahlen würde weiß ich auch nicht so genau, aber wenn ich mich verliebe.....

Liebe Grüße aus Köln (schade auch wegen HH)

nina

Wichtige Antwort und überhaupt...
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 05:39

Hallo Nina,


leider kann ich Dir mit dem Standort auch nicht dienen (auch wenn ich mich momentan gerade in der Nähe von Köln befinde beim /8-Restaurieren), aber vielleicht reichen Dir anfangs ein paar nützliche Tips eines seit Oktober 2000 stolzen /8-Fahrers.

Generell würde ich Dir von einem Coupe abraten, da diese rein optisch gesehen zwar hübscher sind als die Limousinen, aber karosseriemäßig eher einer mittleren Katastrophe ähneln. Genaue Details (Texte mit viiiiel Bildern) kannst Du in einer Einkaufsberatung des Mercedesvereins VdH durchlesen.

Falls Du Dir auch mal ein Bild einer Limousine machen möchtest, die zwar auf den ersten Blick recht hübsch aussah, sich im Nachhinein aber eher als Sparkasse entwickelte, dann schau doch mal auf meine Homepage. Dort findest Du auch den Link zum VdH und zur Einkaufsberatung.


Wenn Du das gesehen hast, dann hoffe ich Dich nicht allzusehr geschockt zu haben. Wenn Du Dich auf eine lange Suche nach einem geeigneten Fahrzeug einstellen kannst (und besser auch mußt), dann hast Du längerfristig wesentlich mehr davon als wenn Du jetzt sofort so ein Auto anschaffen möchtest.


Viele Grüße eines Münchners in Zülpich,

Thorsten


Uuups, jetzt aber mit Link!!
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 05:41


Re: Antwort
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 09:18

hallo, über das kaufen von alten autos könnte man wahrscheinlich bücher füllen, aber das in-ein-auto-verlieben, ist bis jetzt bei mir immer sehr teuer geworden.

ich kann dir nur empfehlen dich über den /8 so gründlich wie möglich zu informieren, die kaufberatung vom vdh ist sehr gut, natürlich auch das /8 Buch von Michael Rohde und Michael Koch. zudem würde ich zum autokauf jemanden mit-

nehmen der möglichst viel von alten autos versteht und sich auch gern unter selbige mal runterlegt. autokauf ist genauso wie pferdehandel, viele unseriöse

und schlechte wagen, aber auch gute fahrzeuge zum vernünftigen kurs.

viel glück beim autokauf, jan






~Danke erst mal, für Deine Antwort.

~Tja, wie komm ich dazu? Gute Frage, abgesehen davon, daß ich finde, daß Mercedes eh die schönsten Autos hat, und ich ja durch die Ente Oldtimer-Liebhaberin geworden bin (die haben einfach mehr Klasse), und wir in der Familie auch schon immer Mercedes fahren: ich find ihn einfach SEHR SCHÖN !

~Und was für einer es sein soll? Zum Glück hab ich mich da noch nicht so festgelegt. Wenn ich das tun würde, würd ich mein Traumauto wahrscheinlich NIE kriegen...deswegen lass ich mir da jetzt mal ne Menge sagen. Wenn Ihr sagt: Automatik aus der Zeit ist scheiße, dann halt keine Automatik etc. Wichtig (oder lieb) wäre mir nur, daß es ein 2 Türer ist, möglichst schwarz (eben Frauen-Ansprüche) und sonst bin ich da bis jetzt noch recht offen. Schön sind sie wohl alle. Geld: die Ente ist schon nicht sonderlich billig. (300-400 Versicherung wär toll) Ein H hat die Ente auch noch nicht (`86).

~Wird wohl als Zweitwagen meiner Mum versichert (Schadensfreiheitsrabatt).

~Das ist so alles was ich weiß. Was ich dafür bezahlen würde weiß ich auch nicht so genau, aber wenn ich mich verliebe.....

~Liebe Grüße aus Köln (schade auch wegen HH)

~nina


Re: Dringende Fragen zum Kauf und ÜBERHAUPT
geschrieben von: ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 11:30

~Hallo, ich habe Fragen über Fragen! Erst einmal: Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Köln und fahre seit meinem Führerschein eine Ente. Dank des bösen, gemeinen Rostes werden wir zwei beide wohl den TÜV im November nicht überstehen. Die einzige Alternative für mich zur Ente wäre eben dieser /8 (oder der neue 600 CL-ha, ha - naja, man muß seine Ziele hochstecken). Was gibt es grundlegendes zu wissen, wenn man sich so ein Auto zulegen möchte (z.B.Steuer und Versicherung). Was kann man so als Preis einkalkulieren, Verbrauch etc. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht etwas helfen. Wäre sehr nett.....

~Danke schon mal

~Liebe Grüße aus Köln

~nina

hi - ralf auch aus köln hier

wenn du möchtest kann ich dir mal zeigen wie der "böse, gemeine rost" an einem

280S/8 bj. 68 (auch in diesem wunderschönen 040 schwarz) zugeschlagen hat -

vielleicht wird dir die lust am /8 dann vergehen...

nein, jetzt mal im ernst. beim kauf des autos sollte der karosseriezustand des autos kaufentscheident sein - der strich acht steht (was den rost betrifft) der

"ente" in nichts nach!

LG ralle

Re: Dringende Fragen zum Kauf und ÜBERHAUPT
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 12:01

Hallo Ralf,

vielleicht hast Du ja Lust, mir mit Rat u. Tat zur Seite zu stehen und mit Nachhilfestunden über wissenswertes der /8 zu geben. Ist alles wohl noch nicht so konkret -noch fährt das Entchen ja auch- aber beschäftigen will ich mich schon mal damit. Mir vielleicht auch schon mal einige Autos ansehen, denn ich denke, ein guter Kauf dauert ja auch etwas....

Danke schon mal

LG nina

ein paar Anhaltspunkte
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 12:17

Hallo,


zum Thema Rost ist ja schon einiges gesagt worden und es ist meist tatsächlich so schlimm.


Was die laufenden Kosten angeht:


Steuer ohne H-Kennzeichen:

Benziner ohne KAT 49,60DM/100ccm

Diesel ohne KAT 73,50DM/100ccm


(Ich selbst habe einen 71er 200D und einen 76er 200, was dann gerade mal knappe 2500,- Steuern machte. Aber bitte, bei Kauf eines neuen Golf zahlt man ja auch 6400,- DM Mehrwertsteuer...)


Genaue Steuersätze gibt es z.B. bei [www.bayern.de]




KAT-Nachrüstung bei den Benzinern ist möglich, ist aber natürlich nicht geschenkt und finanziell nur bedingt rentabel. Die Diesel können zur Steuerminderung nur mit einem KAT nachgerüstet werden, wenn sie keine Automatic haben.




Für eine Zulassung mit einem H-Kennzeichen und verminderten Steuersatz (375,-?) muß das Fahrzeug mind. 30 Jahre alt sein (vom Tag der Erstzulassung, mein 71er Diesel ist erst 72 zugelassen worden, weil er zunächst ein halbes Jahr im Schaufenster stand, also kann er erst nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommen) und gewisse Mindestanforderungen an Originalität undZustand erfüllen, außerdem braucht er eine neue Hauptuntersuchung.


Versicherungen bieten teilweise Oldtimertarife für /8 an. Einen habe ich bei Zürich-Aggrippina versichert, das kostet etwa 220 DM/Jahr. Problem:

1) nur 5000km

2) Garage notwendig

3) nur ich und meine Freundin dürfen das Auto fahren

4) guter Zustand und Beweis durch Gutachten gefordert

5) Alltagsauto vorhanden


Erfüllt man irgendetwas davon nicht, macht man sich übrigens des Vertragsbruchs schuldig. Die Versicherung kommt zwar zunächst für einen Haftpflichschaden auf, den ein Freund von Dir mit Deinem /8 anstellt, aber danach kommen kleingedruckte Forderungen auf Dich zu. Oder andersrum, wäre das Auto der Zweitwagen Deiner Mutter, dürftest Du damit gar nicht fahren...


Sonstiger Unterhalt:

200D mit 55PS: 10 Liter Diesel/100 km

200 Benziner mit 95PS: 10 - 13 Liter Super plus/100 km

230 Benziner mit 120PS: 14 - 18 Liter Super plus/100 km (deswegen steht der auch schon einige Zeit in der Garage...)


Ersatzteile sind, was die Technik angeht, nicht teuerer als bei einem Golf II, aber das Ato braucht etwas mehr Zuwendung, wenn es denn lange klaglos funktionieren soll. Im Vergleich zu anderen alten Autos ist der /8 aber problemlos. Bis auf den Rost.


Preis ist Glückssache und eine Frage der eigenen Amnsprüche, aber inzwischen trennt sich kaum mehr einer ohne Grund von einem /8 für kleines Geld. Für den 200er habe ich vor 5 Jahren schon 4800,- bezahlt und er mußte geschweißt werden, als ich ihn näher anschaute.


Fahren tu ich beide nur im Sommer, weil sie vom Regen und Salz nicht besser werden. Will man so ein Auto als Alltagsauto fahren, sollte man es vorher in einen Zustand bringen, daß das auch länger als ein bis zwei Jahre gutgeht, das heißt, der Rost muß weg, damit er sich nicht in Windeseile über alles ausbreitet.


Von Coupés würde ich die Finger lassen, weil


- sie erheblich teurer sind

- sie erheblich rostkritischer sind

- sie bei Rostreparaturen wegen Teilen und Arbeit erheblich teurer sind

- sie im Unterhalt durch die größeren Motoren erheblich teurer sind


Trotz allem ist der /8 ein unbedingt empfehlenswertes Vehikel, das einem auch im Alter von 30 Jahren ein sehr gutes Gefühl vermittelt...


Hans-Christian


Re: ein paar Anhaltspunkte
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 12:28

DANKE SCHÖN !

Das war ja alles schon wirklich aufschlussreich !

Was hieß denn bei Anforderungen der Versicherung für Oldtimer "nur 5000km" ?

Und wieso dürfte ich ihn als Zweitwagen meiner Mum nicht fahren, Du sagtest doch, daß auch Deine Freundin ihn fahren darf, ist das nicht das selbe?

Ich muß ja zugeben, daß ich überhaupt keine Ahnung habe. Das einzige, was ich sagen kann ist: Der sieht schön aus, oder der sieht nicht so schön aus. Für die Beurteilung des Zustandes werde ich wohl so einige Hilfe brauchen.

Aber auf jeden Fall Danke schon mal ....

MfG nina

Versicherungen...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 13:20

Tja,


das hängt alles damit zusammen, daß die Versicherung sichergehen will, daß es sich um ein nicht alltäglich genutztes Liebhaberfahrzeug handelt.

Da gehört nach deren Vorstellung eine geringe Jahresfahrleistung dazu.

Oder eben, daß man nur selbst fährt und der Lebenspartner.

Das formuliert aber jede Versicherung für sich, manche bieten gar keine Klassikertarife an, andere nehmen keine /8, wieder andere nur solche über 30 Jahre...


Gruß,


Hans-Christian


Anschau-Objekt /8 bei Köln!
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 14:06

Hallo Nina,


tja, wie schon gesagt, ich bin noch bis morgen Samstag hier beim Jörg in der Werkstatt (in Zülpich) am /8-Basteln. Wenn Du Zeit und Lust hast mal vorbeizuschauen , dann meld Dich doch einfach einmal. Das Auto steht auf der Bühne und man kann so richtig die ganz heftigen Stellen begutachten, die beim Kauf entscheidend sind. Auch wenn es bei Dir nicht eilt, diese neuralgischen Stellen werden auch in den nächsten Jahren äußerst kritisch sein und lohnen einen Blick unters Auto zu werfen...


Bei Lust und Interesse meld´ Dich einfach unter 0170 / 786 33 15.


Rostige Grüße

Thorsten



Aus dem richtigen Leben.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2001 17:02

~Hallo Nina

Ich fahre einen 230/8 als Alltagsgerät, wirtschaftlich ist es nur, wenn du selbst reparieren kannst und einen guten Draht zu Verschrottern hast, ich kaufe alle paar Jahre ein kaputtes Auto und schrotte es aus, um an Teile zu kommen, natürlich geht das nicht bei allen Teilen. Den Kraftstoffverbrauch von ca 14 Litern sehe ich da gelassen.

Doch mit jedem Tag werden die Autos älter und rostiger, es wird immer schwieriger richtig gute zu finden, weil sie sich hinterher als Blender entpuppen, wenn ich kein Schweißgerät hätte, würde ich es nicht machen, wenn du jedoch die dicke Kohle hast, ist das kein Problem.

Für welches Modell du dich entscheidest, ist normalerweise Geschmackssache, ein 200D läuft 130 und frißt 8 Liter Diesel, ein 280E mit Automatic kann schon mal 18 Liter Super verschlingen, dafür läuft er auch 200.

Zum Sparen eignen sich die Sechser nicht, wer einen sparsamen Benziner sucht, ist mit dem 230.4 gut bedient, ein 200 geht auch, braucht nicht weniger, läuft aber langsamer, fürs Sparen ist die Schaltung zu empfehlen.

Der beste Diesel ist natürlich der 240D 3.0, mit Handschaltung sparsamer, als die kleineren, weil er untenrum Drehmoment hat während man die Vierzylinder drehen muß, damit sich die Dinger bewegen, eine Ente und ein VW1200 sind so ziemlich die einzigen langsameren Autos.

Unsinn ist es zu glauben, daß man um 2000 Mark einen guten /8 kriegt, da erwirbt man Arbeit, ab 5000 sollte er allerdings kaum Mängel aufweisen.

Ich würde das Angebot vom Thorsten nützen, er ist nämlich einer, der aufs Kreuz gelegt wurde, oder sich nicht richtig informiert hat, beim Scheuß können sie dir zeigen was bei den Autos Sache ist, worauf zu achten ist.

Die Alternative wäre, wenn du dich direkt an den /8-Club wendest, da gibts Kaufberatungen, unter Umständen findet sich einer, der bei einer Besichtigung mitgeht.

Du könntest dir auch erstmal ein Buch drüber kaufen, z.B.: Mercedes-Benz/8 von Michael Rohde / Detlev Koch , das ist gut und da steht schon ein bischen was drin.

Wenns dir ernst ist, kauf dir einen/8 und leb damit, das mache ich seit 18 Jahren, die Alternative zum Golf-2 für Jugendliche, die nur einfach den Subwoofer nicht tragen wollen, ist er nicht. Es ist eine andere Mentalität, eine andere persönliche Einstellung dafür notwendig, die Typen, mit den verkehrtrum aufgesetzten Kapperln, die nur cooooool sein wollen, sind im Golf-2 besser aufgehoben, das möchte ich mal klargestellt haben. Wenns aber eine langandauernde Beziehung werden soll, mit allen Konsequenzen, dann willkommen bei uns Spinnern!

Gruß, Alex




Hallo, ich habe Fragen über Fragen! Erst einmal: Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Köln und fahre seit meinem Führerschein eine Ente. Dank des bösen, gemeinen Rostes werden wir zwei beide wohl den TÜV im November nicht überstehen. Die einzige Alternative für mich zur Ente wäre eben dieser /8 (oder der neue 600 CL-ha, ha - naja, man muß seine Ziele hochstecken). Was gibt es grundlegendes zu wissen, wenn man sich so ein Auto zulegen möchte (z.B.Steuer und Versicherung). Was kann man so als Preis einkalkulieren, Verbrauch etc. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht etwas helfen. Wäre sehr nett.....

~Danke schon mal

~Liebe Grüße aus Köln

~nina


Re: AN B. S.-D. !!
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2001 14:15

Hallo, Du hast mir geschrieben: "Gute Diesel sind nur noch sehr schwer zu bekommen und von der Kostenseite kommt daher wahrscheinlich nur der 200 Benziner für Dich in Frage."

Warum??

wenn die 30 jahre Grenze überschritten ist, kosten in Steuer und Versicherung D und B doch gleich, oder??

Und im Verbrauch ist der D ja eh billiger, also warum dann?

Danke schon mal, hatte mich ein wenig verwirrt. Ich hoffe, Du kannst diese verwirrung lösen....

Liebe Grüße nina



/8-Forum is powered by Phorum.