Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
WO soll ich suchen /8
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2001 14:31

so ein Angebot wie das da unten will ich auch, aber dann noch mit H-zulassung, und in schwarz. habe schon das ganze Internet durchforstet......wo soll ich suchen? (2007220 D)ich weiß, daß das schwierig wird, aber irgendwas muß ich doch tun können.......


Bitte gute Tipps

Grüße aus Köln

nina


Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2001 16:02

Zum Beispiel hier:


[f11.parsimony.net]

Such und find Forum vom VDH.


Gut wäre es allerdings wenn Du nicht zu festgelegt wärest. (Diesel mit H ist schon eng genug, da das bessere Auto grundsätzlich IMMER der bessere Kauf ist, auch wenn es nicht mein Wunschauto ist.


Gruss

Thomas


200 D/8 1975 in aquablau (dieses babyblau) mit heiler dunckelblauer Innenausstattung


Hier!
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2001 18:07

~so ein Angebot wie das da unten will ich auch, aber dann noch mit H-zulassung, und in schwarz. habe schon das ganze Internet durchforstet......wo soll ich suchen? (2007220 D)ich weiß, daß das schwierig wird, aber irgendwas muß ich doch tun können.......

~Bitte gute Tipps

~Grüße aus Köln

~nina




Hi Nina,


hab meinen /8er über "Kurz und Fündig" online gefunden (hätt ich es nur lieber bleiben lassen...). Aber einen Blick darein wäre nicht verkehrt.

[alles.quoka.de]

(Auswahl "Oltimer", Stichwortsuche "DB" oder /8 eintippen).


Oder im "heißen Stern":

[www.online-fahrzeughaus.de]


Oder beim VdH im Bereich "Anzeigen":

[www.mercedesclubs.de]


Viel Glück bei der Suche! Aber nimm bitte nicht gleich den Erstbesten, es sei denn, der ist wirklich gut! Habe bald auf meiner Homepage die Bilder von meinem Rostwunder online, kannst ja dann mal reinschauen!


*Gruß

Thorsten





Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2001 10:03

Versuchs mal mit mobile.de, Suchbegriff Mercedes, Diesel, Oldtimer, findet man mit Geduld auch schon mal was

Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2001 11:03

~so ein Angebot wie das da unten will ich auch, aber dann noch mit H-zulassung, und in schwarz. habe schon das ganze Internet durchforstet......wo soll ich suchen? (2007220 D)ich weiß, daß das schwierig wird, aber irgendwas muß ich doch tun können.......

~Bitte gute Tipps

~Grüße aus Köln

~nina


Hallo,


die Idee statt einer neumodischen Seifenkiste einen alten Mrcedes zu fahren ist an sich schon o.k. Ich glaube sowieso, die jungen Frauen sind recht häufig ganz wild auf die Dinger, warum auch immer. Beim Kaufpreis kann man auch heute noch echte Schnäppchen machen. So habe ich erst kürzlich einem Rentner einen 200/8, 1.Serie mit original 60 TKM für Tausend Mark abgekauft. Der Wagen hatte zwar etwas Rost an den ülichen Stelle, aber das macht mir mein Karosseriemeister (der macht immer Komplettpreise) für 2000 Mark wieder. Natürlich hat der Wagen kein H-Kennzeichen; darauf muß er noch ein Jahr warten, aber so what. Was ich sagen will ist folgendes:

/8 Fahren ist nicht billig (auch ein 200/8 braucht doppelt so viel wie ein Golf)und bei meinem 280/8 ist nach 400 KM eine 120 DM Tankfüllung fällig.

Die Technik ist zar stabil aber Ersatzteile + Einbau kosten halt auch Geld; so habe ich erst kürzlich bei meiner Werkstatt für Austausch der Federbeine, hintere Bremsekomplett, ASU, Ventile einstellen, Inspektion 2000 Dm abgedrückt, und ein Auspuffteil von 700DM ist jetzt auch hinüber und neue Reifen 185 HR 14 (wo gibt es die?)brauche ich jetzt auch. Das alles ist halt doch nicht billig, wenn man nicht mit so iner Rostgurke herumfahren will. Ehrlich, wenn mutter das alles zahlen soll würde ich es lassen.


Gruß Horst


Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: nina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2001 11:33

Hallo,

mir ist schon klar, daß an Reperaturen da ne Menge zusammen kommen kann, aber da die auch nicht alleine meine Mutter tragen soll, hab ich da auch nicht ein so schlechtes Gewissen, den Verbrauch kann ich schon ganz gut einschätzen, ich fahre eine Ente, die auch ihre 8 Liter verbraucht. Ich suche ja auch einen Diesel. Und außerdem muß das Auto kein Juwel sein, daß von mir noch 20 Jahre gefahren wird.

Ich hab das Gefühl, daß mich alle davon abbringen wollen, MENNO!!

Liebe Grüße

nina

@Horst und @Nina
geschrieben von: Thorsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2001 12:03

~Hallo,

~die Idee statt einer neumodischen Seifenkiste einen alten Mrcedes zu fahren ist an sich schon o.k. Ich glaube sowieso, die jungen Frauen sind recht häufig ganz wild auf die Dinger, warum auch immer. Beim Kaufpreis kann man auch heute noch echte Schnäppchen machen. So habe ich erst kürzlich einem Rentner einen 200/8, 1.Serie mit original 60 TKM für Tausend Mark abgekauft. Der Wagen hatte zwar etwas Rost an den ülichen Stelle, aber das macht mir mein Karosseriemeister (der macht immer Komplettpreise) für 2000 Mark wieder. Natürlich hat der Wagen kein H-Kennzeichen; darauf muß er noch ein Jahr warten, aber so what. Was ich sagen will ist folgendes:

~/8 Fahren ist nicht billig (auch ein 200/8 braucht doppelt so viel wie ein Golf)und bei meinem 280/8 ist nach 400 KM eine 120 DM Tankfüllung fällig.

~Die Technik ist zar stabil aber Ersatzteile + Einbau kosten halt auch Geld; so habe ich erst kürzlich bei meiner Werkstatt für Austausch der Federbeine, hintere Bremsekomplett, ASU, Ventile einstellen, Inspektion 2000 Dm abgedrückt, und ein Auspuffteil von 700DM ist jetzt auch hinüber und neue Reifen 185 HR 14 (wo gibt es die?)brauche ich jetzt auch. Das alles ist halt doch nicht billig, wenn man nicht mit so iner Rostgurke herumfahren will. Ehrlich, wenn mutter das alles zahlen soll würde ich es lassen.

~Gruß Horst


Hallo Nina und Horst,


bei diesen Unsummen kann ich wirklich nur empfehlen einem Club beizutreten. Ich bin selber im VdH und hab dort z.B. meine Auspuffteile (Mittel- und Endtopf) neuwertig für zusammen 300 Märker erworben. Und das ganze bei einem Jahresbeitrag von DM 90! Außerdem ist dieser Verein deutschlandweit angesiedelt, da gibt es immer Spezialisten, die einem bei dem ein oder anderen Problem weiterhelfen, wenn nicht sogar sagen "ach bring ihn doch mal vorbei" oder "am Samstag komm ich mal, dann schau ich mal drunter" - da kann man sich manch Werkstattbesuch sparen.

Und durch den Clubausweis geht man auch nicht in irgendeine MB-Niederlassung, sondern in die, die "vertraglich" mit dem Verein kooperieren. Da sind dann auf Ersatzteile bis zu 15% Rabatt drin. Ist doch ne feine Sache.

Kann ich wie gesagt nur wärmstens empfehlen.


*Gruß

Thorsten



Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2001 17:58

Das war vor gut 15 Jahren bei mir auch so, jeder wollte mir einreden, das sei Quark, ich hab´s trotzdem getan, und habe den /8 (220er Benziner) heute noch ! Später ist dann ein zweiter hinzugekommen, dann ein 170er von vorm Krieg, dann noch ein 108er und letztes Jahr noch ein 123er Kombi. Irgendwann haben sich meine Frau und ich selbständig gemacht und einen Nissan Sunny als Auslaufmodell neu gekauft (Jaja, ein Fehler, ich weiß!!!) Unsere Buchführung hat dann ergeben, daß die beiden /8 zusammen etwas weniger gekostet haben als der Nissan allein, worauf dieser von da an seinen Zweitbesitzer erfreuen durfte....Man muß die Gesamtkosten betrachten, da sieht eigentlich jeder aktuelle Kleinwagen ziemlich alt aus, auch bei etwas erhöhtem Reparaturaufwand des Altautos. Sehr hilfreich dabei ist auch eine Clubmitgliedschaft, wie Thorsten bereits bemerkte, kann ich nur bestätigen. Also, worauf wartest Du noch, tu´s einfach, nimm Dir beim Kauf aber einen mit, der Plan hat.

Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2001 18:20

~Hallo,

~mir ist schon klar, daß an Reperaturen da ne Menge zusammen kommen kann, aber da die auch nicht alleine meine Mutter tragen soll, hab ich da auch nicht ein so schlechtes Gewissen, den Verbrauch kann ich schon ganz gut einschätzen, ich fahre eine Ente, die auch ihre 8 Liter verbraucht. Ich suche ja auch einen Diesel. Und außerdem muß das Auto kein Juwel sein, daß von mir noch 20 Jahre gefahren wird.

~Ich hab das Gefühl, daß mich alle davon abbringen wollen, MENNO!!

~Liebe Grüße

~nina


Hallo Nina,


ach Unsinn, ich will dich keineswegs davon abbringen dir einen solchen Wagen zu kaufen, aber mit einer offensichtlichen Rostbaracke würde ich niemals herumfahren, ist find ich fast noch peinlicher als mit einem Golf (oder was).

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dir die jeweiligen Pretiosen ganz genau anzusehen, gerade dann, wenn Du selber nicht viel machen möchtset oder kannst. Das Kriterium mit der H-Nummer ist m.E. keins. Ehrlich, wenn Dich die 1200 DM Steuer umhauen, dann solltest Du die Finger davon lassen. Wenn Du einen 1. Serie Wagen nimmst (sind die schönsten) musst Du eh nicht mehr lange auf die Erteilung einer H-Nummer warten. Ich sag einfach mal, daß die Leute die sich mit den Wagen gut auskennen und sich sofort, wenn es geht eine H-Nummer holen wissen genau was ihre Autos wert sin; da kannst Du m.E. kein Schnäppchen machen. Ich guck da lieber in KFZ-Inserat o.ä., wo die Opas inserieren, oder die Erben der toten Opas oder Omas. Ich selbst habe 4 Strich-Acht, alle aus 1. Rentnerhand, die sind die besten, Achte darauf, suche lieber etwas länger und pfeife auf Diesel oder H-Nummer oder gar Farbe, ist echt irrelevant. Strich Acht in Schwarz gibt es m.E. so gut wie gar nicht, habe selbst erst zwei in den letzten Jahren gesehen.


Hoffe dir geholfen zu haben, Ohren steif und Augen auf halten, in Köln heißt die Zeitung übrigens glaub ich Marktplatz. (Ich als Exil-Kölner weis das natürlich).

Tschüß und Alaaf


Horst


Re: WO soll ich suchen /8
geschrieben von: diesel herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2001 20:32

moin moin

fahre seit drei jahren /8, nen 220D mit H-Kennzeichen. Genau das war das kriterium für den wagen. erst im nachhinein hat er mich von seinen waren qualitäten überzeugt.

wie ich darangekommen bin?

ich werde lieber selber aktiv, soll heißen: suche anonce im regionalen sperrmüllblättchen ( Heißer Draht, Zweite Hand oder ähnliches ) schalten, ziemlich genau beschreiben was du suchst.

Oder suche anzeige in der oldtimer markt / Praxis oder oder...

irgendwann beißt einer an, garantiert.

Dann brauchst du nur noch einen guten kumpel der dir die sache mies macht und gut handeln kann.....

habe so mein auto für unter 1500,- bekommen.....


das oldifahren teuer ist.... alles quatsch....

kommt auf die ansprüche drauf an, der posten wertverlust fällt auf jedenfall flach, mit H-Kennz. ist die kiste unerrreicht günstig im unterhalt,

teile gibts beim daimler fast alle noch für erschwingliche kurse,

lass dich da nicht irre machen


dieselgrüße von herbert







/8-Forum is powered by Phorum.