Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2009 10:40

Moinsen /8 Gemeinde!

Ich habe eine Frage zur Abdichtung der Scheinwerfer gegenüber der Karosserie. Ich habe die Dinger gestern ausgebaut und musste feststellen, dass die Scheinwerferdichtung zwischen Karosserie und Scheinwerfergehäuse von irgend jemand mit einem klebrigen Karosserieband „aufgedickt“ wurde. Meine Frage ist, lohnt es sich eine neue Dichtung zu kaufen oder ist es erfahrungsgemäß eher so, dass die Dichtung die Unebenheiten zur Karosserie nicht wirklich gut ausgleicht und daher eine „Aufdickung“ notwendig ist?

Vielen Dank an Euch im voraus!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2009 13:46

Moin,

für generell notwendig halte ich das nicht - ich habe bei mir noch die ersten Dichtungen dran und trotzdem trockene Scheinwerfer...allerdings könnte die Scheinwerfereinheit (Aluguss?) selbst verzogen sein, so daß dein Schrauber-Vorgänger sich mit dem zusätzlichen Dichtband behelfen musste. Es hilft sicherlich auch, die innere Dichtung mit auszutauschen. Optik-Obacht bei neuen, nachgefertigten Dichtungen: Bei mir wichen die Formteile (beim Daimler gekauft) dermaßen vom Original ab, daß man nach der Montage einen deutlich sichtbaren, unterschiedlich dicken "Gummiwulst" zwischen Scheinwerfer und Kotflügel bewundern kann. Deshalb habe ich meine alten Dichtungen aufgearbeitet, sieht deutlich besser aus...

Gruß
Axel

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2009 08:34

Moin /8helm,

Alugehäuse vom Scheinwerfer verzogen.........passiert irgendwie immer wieder....warum weiß ich nicht!

Ganz, ganz vorsichtig das Gehäuse richten......nicht übertreiben und den Rest z.B. mit Silikon abdichten.


Gruß vom Nordlicht

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 21:19

Und weil ich heut schon auf der Suche nach diversen Undichtheiten bin - beim Scheinwerfer auch eine gefunden. Ursache wohl, dass mal wer die Schrauben zu fest angezogen hat und der Alu-Träger verbogen ist. Nachdem es hier erwähnt wurde - das mit dem Gradbiegen funktioniert, ohne ihn zu schrotten?

LG
Florian

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 06:48

also, wenn der wirklich kaputt gehen sollte, die Gehäuse bekommst für kleines Geld
da hab ich auch genug rumliegen

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 12:10

Der Rahmen ist verzogen, dadurch liegt alles ungleich auf, der Chromrahmen ist ebenfalls oben zu nah, unten zu weit.
Schau mal, ich glaub schon, dass es daran liegt, dass Wasser reinkommt:

https://i.imgur.com/Dfu9lD6.jpg

https://i.imgur.com/AyCcvI1.jpg

https://i.imgur.com/XIHKIFY.jpg

Was meinst?

Florian

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 17:33

Die Kanten der Scheinwerfertöpfe bei Nachbaukotflügeln sind häufig so lausig krumm und schief, das bekommt man ohne Flexi-Masse selten richtig dicht.

..das muß aber kein Problem sein, solange der Wasserablauf unten im Scheinwerfertopf funktioniert - will sagen der Abflußstopfen seinen Dienst tut.

KL

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2020 18:45

Zumindest eine Seite ist ein Originalflügel und ich hab dasselbe Problem. Aber auf dem Foto siehst eh, das Alu sieht sehr nach Banane aus, ich fürcht, ohne Tausch wird das nicht besser werden.
Abläufe sind in Ordnung, insofern steht eh kein Wasser drin. Aber ich denke, dass Feuchtigkeit da drinnen den Reflektoren und der Elektrik auch nicht so toll bekommen wird

Florian

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 07:05

Hallo,

habe zwei /8, beide mit Original Kotis .. alle vier Scheinwerfer leicht verzogen ... die Reflektoren schauen entsprechend alle nicht mehr so toll aus trotz intakter Dichtungen. Tja, da hat es in den letzten 45 Jahren einige gegeben, die nach Lampenwechsel die Schrauben nicht hauchzart angezogen haben keine gute Idee

Gruss
Mmickey

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 08:02

Ja... fürchte, das habens bei der Restaurierung meines auch getan. Hatte das Problem vorher nämlich nicht.

Wobei ich mir denk, was sich in die eine Richtung biegen lässt, müsst such doch auch wieder in die andere biegen lassen ohne gleich zu brechen

Florian

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 11:50

Vorsichtig probieren ... hoffe nur nicht, dass es mürbe geworden ist ....

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 14:02

Ich würde mir da bei solch dünnen Werkstücken, wie es die Scheinwerferrahmen sind, keine große Hoffnung machen.

Aluguß hat leider nur eine kurze Temperaturspanne zwischen Verformen und Schmelzen, und wenn man darunter bleibt, ist er schnell an der schwächsten Stelle gebrochen...
Frag nicht woher ich das als Motorradfahrer weiß, der schon einmal einen verbogenen Schalthebel wieder in Form bringen wollte...wall

Also am Naheliegendsten: entweder abdichten oder ersetzen.

KL

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 19:14

Aluminium kann fließen*).
Echt jetzt, aber halt nur seeeeehr langsam, wenn es unter Druck ist.
Und so nach ein paar Jahrzehnten und zu viel Schrauben Druck passiert dann halt das Ärgerliche.

Wenn man noch viele Jahre Zeit hätte, dann könnte man es ganz laaaangsam wieder zurückformen.

Hat man aber nicht, also so lassen und Dichtmasse ran.

*) Die guten alte englische Vickers Viscount Turboprop-Flugzeuge der späten 50-er Jahre hatten aus Gründen der Gewichtseinsparungursprünglich Aluminium Hochstromkabel an den elektrischen Generatoren angeschlossen.
Nach einiger Zeit "floss" das Aluminium unter den Klemmen weg und es bratztelte dort ziemlich elektrisch.
Nach dem Ersetzen der Stromkabel durch Kupferkabel war das Thema erledigt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 21:49

Gnabnd Gemeinde,
besteht nicht die Möglichkeit durch zarten Materialabtrag am Alu die Scheinwerfereinsätze hinten zu planen bis es passt ? Da sieht doch so aus, als könnte man da vorsichtig 0,5mm abtragen.
LG Dieselqueen mit manchmal blöden Ideen

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 22:02

Hi,

viel schlimmer, selbst mit 2mm ist da noch nix zu gewinnen heul

Gruss
Mmickey

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 22:08

Ja ich fürchte auch, dass wir hier eher von 2mm als von 0,5mm reden sauer
Ich glaub ich schau mal, ob ich Ersatz bekomm... Mag nicht den nagelneuen Reflektoren beim Erblinden zuschauen Schock

Und weil ich grad so viele Dinge such und hier so gute Tipps krieg: Wischblatt (ohne Wischer) für unsere Schlitten gibts echt nicht 25 EUR/Stk? Oder gibts da auch einen Geheimtipp (Meterware oder so)?

Florian

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 22:12

DB depot hats für 12,50

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2020 22:21

Ja? auf der Website konnt ich die nicht finden

Florian

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 05:19

Anrufen, Matthias berät dich gerne...

Re: Dichtung Scheinwerfer
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 10:36

Danke!



/8-Forum is powered by Phorum.