Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mein /8 "tickt" nicht richtig.
geschrieben von: 240.3.0Coupee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2009 22:03

Hallo
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für mein Problem geben.

Mein Strich8 hat ein Tickern/ Klackern bei höheren Drehzahlen. Ab ca 80 KMH im 4. Gang. Aber auch im Stand gibt es dieses Geräusch, wenn die Drehzahl erhöht wird. Das Tickern ist erst ab einer gewissen Drehzahl hörbar, es wird nicht lauter, aber schneller.
Ich habe vermutet, dass eine Ventilfeder gebrochen sei. Also hab ich sie erneuert (Stückpreis 3,10 €). Die Ventile habe ich eingestellt. Aber keine Änderung. Das Klakkern ist noch da.
Werde morgen mal alle Keilriemen abnehmen, um die Servo, LiMa und WaPu als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Hat jemand vielleicht noch einen heißen Tipp?

Re: Mein /8 "tickt" nicht richtig.
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2009 22:56

Meine Glaskugel meint evtl. "Benzinpumpe" ?!?!?!?!?

Ist nur mal geraten.

Grüße vom
VOYAGER

Re: Mein /8 "tickt" nicht richtig.
geschrieben von: 240.3.0Coupee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2009 23:05

VOYAGER schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Glaskugel meint evtl. "Benzinpumpe"
> ?!?!?!?!?
>
> Ist nur mal geraten.
>
> Grüße vom
> VOYAGER


Hallo
Danke für deinen Tipp. Ich hatte nur vergessen, dass es ein Diesel ist. 240D 3.0
Und die Einspritzpumpe ist es nicht, die hab i schon getauscht. javascript:editor_tools_handle_smiley()

Re: Mein /8 "tickt" nicht richtig.
geschrieben von: Jörg Kamentz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 07:18

Hallo ,

tickern evtl. ein nageln ? Könnten die Einspritzdüsen sein . Günstieger Versuch ,2-3 l Motoroel in den Tank füllen und mit Diesel auffüllen und einfach fahren .
Klingt komisch hilft aber .

Gruß Jörg

Re: Mein /8 "tickt" nicht richtig.
geschrieben von: 240.3.0Coupee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 21:40

Die Einspritzdüsen sind es nicht. Die sind auch schon neu.

Habe heute auch die Keilriemen abgemacht. Servo, WaPu und LiMa kann ich auch schon ausschließen.

Gibts noch einen heißen Tipp?

Ich verzweifele bald.

Schonmal in Richtung Kupplung gedacht?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 21:46

Namd,

was passiert wenn die Kupplung "leicht" getreten wird?

Wenn es dann weg ist, dann isset das Ausrücklager.

Gruß
Stefan

PS: oder das Lager der Getriebeeingangswelle!?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.09 21:48.

Re: Mein /8 "tickt" nicht richtig.
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 21:48

Evtl. etwas mit der Kupplung ?
Ausdrücklager, Druckfedern ?
Das sollte dann ja auch Drehzahlabhängig sein.

Ansonsten ist ja bei einem Diesel nicht mehr viel was klackern könnte, oder täusche ich mich da ?

Viel Erfolg beim suchen !

Grüße vom
VOYAGER

Nachtrag...Kolbenbolzen?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 21:50

Was verändert sich wenn man Gas gibt? Geht das Ticken kurz weg?

Klappernde Kolbenbolzen hatte ich auch schonkotz

Re: Nachtrag...Kolbenbolzen?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 22:13

Vakuumpumpe hatte bei uns mal geklackert. Solang nich gefunden bis sie sich zerlegt hat-und den Motor gleich mit.
Gruss Tobias

Re: Nachtrag...Kolbenbolzen?
geschrieben von: 240.3.0Coupee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2009 00:41

Vielen Dank für eure Ideen,

Die Vakuumpumpe habe ich auch schon gewechselt.

Das Ausdruckslager klappert bei mir, aber das schließe ich als Fehler aus.

Denn:

Im Standgas gibt es dieses "Ticken/ Klackern" nicht. Es tritt erst bei höheren Drezahlen auf.

Und es ist unabhänig, ob man die Kuplung tritt oder nicht.

Gibts evtl. einen Experten in Köln und Umgebung, der mal horchen kann?

Ich war schon in verschiedenen Werkstätten.
Reaktion: Achselzucken oder Ventile wurden vermutet. Also hab ich die Ventilfedern gewechselt und die Ventile eingestellt.

Aber wie immer: Keine Änderung des Klackerns.

Bin echt ratlos.

LG

Re: Nachtrag...Kolbenbolzen?
geschrieben von: w115-wannabe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2009 15:16

Hi,

faszinierend! Ich habe glaube ich das gleiche Problem allerdings in einem 307D (also auch OM616). Ventile mehrfach eingestellt, Federn imho ok, VFP (=Vorförderpumpe) komplett überholt, ESP (=Einspritzpumpe) abgedichtet, neue Düsen (wegen Pölerei) und es klackert trotzdem leise vor sich hin. Das Klackern fing aber einige Zeit nach den Instandsetzungen an.

Es kommt subjektiv von vorne Fahrerseite und tritt erst auf wenn der Wagen warm ist. Dramatisch scheint das nicht, aber ich wüsste doch zu gerne wer da rumnervt!

Gruß,

noch Bremerfahrer

Re: Nachtrag...Kolbenbolzen?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2009 21:20

Servus,

Zitat:
Gibts evtl. einen Experten in Köln und Umgebung, der mal horchen kann?

>>> Autodienst Scheuß <<<

http://www.autodienst-scheuss.de/kontakt/karte.jpg

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Nachtrag...Kolbenbolzen?
geschrieben von: om616 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2018 09:21

Hallo,ja,es ist schon knapp 10 Jahre her-aber interessant wäre es schon(aus aktuellem Anlass)zu erfahren,ob sich die Ursache hat finden lassen?
Grüsse



/8-Forum is powered by Phorum.