Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2009 11:49

Moin Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mein Holz im Armaturenbrett aufarbeiten. Das scheitert an den runden Luftdüsen rechts und links. Wie baue ich die Dinger aus???
Von hinten sehe ich einen Klemmring. Vorne sehe ich, wenn ich die drehbaren Einsätze hineindrücke, so etwas wie Haltenasen.

Wo setzt man da an? Wo muss ich drücken ziehen, schieben oder hebeln und wie sieht der geeignete Hebel aus? Muss man sich da etwas bauen oder welches Werkzeug ist hilfreich? Die Beiträge, die ich bisher zu dem Thema im Forum gefunden habe, helfen mir nicht weiter.


Dank eschonmal vorab für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2009 14:04

Hi Kollege..

Guckst Du :
Hier
Know how -Holz nachrüsten.....

( Beitrag von mir....)autoschrauber

Gruß
Andy

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2009 18:43

Ingo..

Die Dinger sind wirklich ein Kampf....
bei mir ging eine gaaaanz easy raus -( leider die 2. ..) bei der ersten nahm ich mir fast das Leben..

Du MUSST DEN ÄUSSEREN RAHMEN SO VERDREHEN; DASS CA . 4 oder 6 Nasen aus ihrem Raster kommen..
Es geht- vertrau mir .....
Dann kannst Du das innere Düsenteil abziehen...

Viel Glück u. Spass..

Andy

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2009 15:21

Moin Andy,

erstmal danke für deine Antworten.
Nochmal zur Klarheit:
- den äußeren Rahmen drehen heißt: den Teil drehen, den man vom Fahrersitz aus sehen kann? (und nicht den Teil drehen, der sich versteckt hinter dem Armaturenbrett befindet)
- kann man da etwas mit Werkzeug machen (Schraubenzieher durchstecken oder so etwas) oder bleiben nur die Finger, um das Teil zum Drehen zu überreden?

Je genauer die Beschreibung desto besser, da ich schon seit einiger Zeit an den Düsen herumfummele - leider bisher ohne Erfolg Hilfe!!!

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2009 16:35

Hallo Ingo,

Ringdüse (3) festhalten, Rohrstück (16) etwas verdrehen und Ringdüse herausziehen:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=791

Gruß
Markus

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2009 17:42

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> Ringdüse (3) festhalten, Rohrstück (16) etwas
> verdrehen und Ringdüse herausziehen:
> [www.strichacht-forum.de]
>
>
> Gruß
> Markus


Das schreibt der Markus zwar hier so leicht- aber die rechte Düse hat sich bei mir auch unheimlich gesträubt...
Du musst den Rahmen von außen bestmöglich festhalten und mit aller Gewalt von innen gegendrehen - wirklich mit aller Gewalt...
Da das Plastik nicht mehr weich u. flexibel ist - bewegt sich der Innenteil nur sehr schlecht aus seinem Raster....

Kämpfe Kollege - da mußt Du allein durch.....Keule
AndyS

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2009 20:46

Moin Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Danke
Die gute Nachricht: die Düsen sind raus!
Die schlechte Nachricht: allerdings haben die Dinger gelitten.

Hat jemand welche rumliegen? Ich würde auch andere wieder einbauen.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Wie baue ich die sch...önen Luftdüsen aus???
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2009 15:11

Ingo 51 schrieb:

> Hat jemand welche rumliegen?

Ja, allerdings ohne die Chromringe.

Gruß
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.