Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Dieselpumpe undicht
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 15:53

guten Tach!

meine Dieselpumpe verliert ihre Schmierstoffe.. Frechheit! flex zwinker
Gibts da einen Repsatz, den es sich lohnt zu verwenden oder neue Pumpe?

Gruesse,

Patrick

wo kommts raus?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2009 17:54

oben an den druckstutzen? seitlich am deckel? unten am Deckel? am Regler?
an der papierdichtung zur VFP (=Vorförderpumpe)?

gibt viele Dichtungen an der Pumpe...

gruß, Wolfi

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 08:42

Na, ich weiss es ehrlichgesagt nicht. Ich sehe nicht, wo es entweicht. Jedenfalls tropft es unterm Auto und der Oelstand in der Pumpe ist abgesunken.

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 12:56

Moin!

Am besten einmal alles rundherum sauber machen und dann mal den Motor starten und beobachten.

Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 18:00

Pappe unterlegen nicht vergessen...
zwinker

w.

www.dieselcoupe.de

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 22:12

Es ist nicht so, dass es laeuft, sondern es tropft seeeehr langsam. Also nach vielen Tagen ist immer noch Oel in der Pumpe. zwinker

Wenn ich jetzt eine Motorwaesche mache, sehe ich im Endeffekt auch nicht, wo das herkommt. Ihr wisst ja selber, dass an der Stelle schwer Einsicht ist.

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 01:48

In dem Fall hast Du nur eine Option. Pumpe ausbauen und komplett neu abdichten. Alles andere ist Quatsch.

Gruss

Mike

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2009 09:46

Zitat:
Wolfi
oben an den druckstutzen? seitlich am deckel? unten am Deckel? am Regler?
an der papierdichtung zur VFP (=Vorförderpumpe)?

Sind das alle Dichtungen, die ich besorgen muss?

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2009 18:25

Bin heute auf einem Oldtimer Markt gewesen, hauptsaechlich fuer Motorraeder, jedenfalls hab ich dort eine Dieselpumpe fuer 75 EUR erstanden.

Koennt ihr mir sagen, ob ich die Pumpe verwenden kann?
Auf dem Typenschild steht folgendes:

53016217
PES4M 55C320 RS47
0400 114 063

Die Nummern konnte ich im Ersatzteilportal leider nicht wieder finden. Aber der 3. Nummer nach zu urteilen, koennte die von einem W114 sein, oder ist das Zufall?

Re: wo kommts raus?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2009 18:32

Jut, mit der dritten Nummer und ohne Leerzeichen hab ich ein Ergebnis bei eBay gefunden, ist genau die richtige Pumpe. Da kostet die direkt mal 900 EUR.

Nun muss mein Exemplar nur noch in Ordnung und dicht sein. Macht optisch einen sehr guten Zustand, aber schoen geputzt reicht nicht aus.

Gibt es eine gute Moeglichkeit, die Funktion im nicht eingebauten Zustand zu ueberpruefen? Noe, oder?

wie kommts rein?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2009 23:10

... also ich mein das pümpchen?

wie man FBG (=Förderbeginn) einstellt usw weißte ja sicherlich, wennde schon ne ungeprüfte Pumpe, die eventuell innerlich angefault ist und ne defekte Membrane hat verbauen willst...

hübsch geputzt is halt nicht alles....

ich frag mich halt grad, wieso Du nicht mal genau beschreiben kannst, wo die Brühe rauskommt, wie die Startzügelei eingestellt ist, ob die Ventile eingestellt sind und den ganzen anderen Mist..
aber gleich mal aufm Flohmarkt ne Pumpe kaufen und dann danach erst im Forum fragen ob die Pumpe überhaupt paßt.....

also manchmal frag ich mich, ob man Dir nich besser in der Werkstatt umme Ecke nen schön geputzten Motor verkaufen sollte.. den ausgebauten Motor von deiner Mühle dann schnell putzen, die 2 Undichtigkeiten auffe Reihe und den Motor dann gleiche dem nächsten angedreht, der keinen Überblick hat...

sorry für die harten Worte, aber da vergeht mir jeder Gedanke an Hilfe, wenn da jemand nicht mal die Basics kennt geschweige sich da einlesen will... und genau so kommts mir vor....

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2009 01:56

Nanananana, mal langsam mit den jungen Pferden Wolfi. Bedenke das jeder seinen eigenen Stil hat an Sachen ran zu gehen. Kann ja nicht jeder ein Fastprofi sein. Lass ihn sein Lehrgeld zahlen und in der Zwischenzeit greifen wir eben helfend unter die Arme. Das ist es ja eben was unser Forum von vielen anderen Foren unterscheidet. Klingt das nach einem guten Vorschlag und Sichtweise? Danke.

Gruss

Mike

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2009 08:24

Zitat:
hübsch geputzt is halt nicht alles....
Danke, du brauchst mich nicht zu wiederholen. Ich habe keine Pumpe auf gut Glueck gekauft und verbaut und mecker jetzt, dass es nicht geht, sondern ich moechte VORAB pruefen, ob sie was fuer mich ist. Wenn nicht, hauen mich die 75 EUR auch nicht um. Mein Gott, wenn ich schlechte Laune habe, dann halt ich lieber die Klappe.
Zitat:
ich frag mich halt grad, wieso Du nicht mal genau beschreiben kannst, wo die Brühe rauskommt,
Ich habe bereits erwaehnt, dass ich das nicht erkennen kann, weil ich unten an der Stelle nichts sehe. Dafuer muesste ich die Pumpe erstmal demontieren. Bevor das Auto aber zwei Wochen lang steht, weil ich nicht gleich an neue Ersatzteile komme, war der Plan, dass ich mir eine Ersatzpumpe kaufe, diese fit mache und verbaue.
Zitat:
wie die Startzügelei eingestellt ist, ob die Ventile eingestellt sind und den ganzen anderen Mist
Das ist alles in Ordnung und hier nach KnowHow eingestellt, damit hatte ich bisher auch nie Probleme.
Zitat:
aber gleich mal aufm Flohmarkt ne Pumpe kaufen und dann danach erst im Forum fragen ob die Pumpe überhaupt paßt.....
Wenn du so ein Problem mit solchen Vorgehen hast, dann musst du es mir ja nicht nachmachen. Ich fuer meinen Teil habe Spass daran und sitze dann nicht verbittert in meinem Keller, weil es nicht laeuft, wie ich es wollte. Ich hab Spass an alten Fahrzeugen und ihren Tuecken. Zudem war es kein Flohmarkt, aber du weisst ja allerbestens Bescheid.
Zitat:
also manchmal frag ich mich, ob man Dir nich besser in der Werkstatt umme Ecke nen schön geputzten Motor verkaufen sollte.. den ausgebauten Motor von deiner Mühle dann schnell putzen, die 2 Undichtigkeiten auffe Reihe und den Motor dann gleiche dem nächsten angedreht, der keinen Überblick hat...
Da halte ich mich einfach mal zurueck. Der eine kann das besser, der andere das und wenn es mir Freude macht zu erfahren, dann kann manes mir nicht wegnehmen. Mach du deinen Dreck, ich mach meinen.
Zitat:
sorry für die harten Worte, aber da vergeht mir jeder Gedanke an Hilfe, wenn da jemand nicht mal die Basics kennt geschweige sich da einlesen will... und genau so kommts mir vor....
Das entspricht ueberhaupt nicht der Wahrheit. Ich bin eben kein gelernter KFZ-Mechaniker und habe leider auch niemanden, der mich in der Hinsicht grossartig unterstuetzt oder mir unter die Arme greift. Ich muss mir alles selber aneignen, obwohl ich doch aus der IT Branche bin. Ob es nun verkehrt ist, in einem Forum, das fuer solche Diskussionen geschaffen wurde, Rat einzuholen....?? naja!! Wenn ich so ueber jeden urteilen wuerde, der keine Ahnung von seinemComputer hat, ihn aber dennoch reparieren will, wuerde ich auch nur den ganzen Tag meckern koennen.
Ich bin sicher nicht daher gekommen und habe gefragt, ob mir einer meine Dieselpumpe tauschen kann undvielleicht danach noch das Auto aussaugen. So ein Quatsch hey..! Manchmal sollte sich jeder darueber im Klaren sein, dass auf der anderen Seite der Leitung auch ein Mensch sitzt, der keinem boeses will. Ich bin enttaeuscht, das Forum hatte fuer mich einen riesen Sympathiewert!

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2009 08:46

Hallo Patrick,
lass dich doch nicht unterkriegen.
Ich musste mich auch 1979 in meinen ersten /8 reinarbeiten um die Technik
zu verstehen. Seitdem fahre ich /8.

Mit netten Gruß aus Hamburg.

Andree

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2009 18:08

Hey Patrick,

nun mal nicht von meinen kritischen Fragen und meiner kritischen Sichtweise mal aufs ganze Forum schließen.
ich bin übrigens auch autodidakt, Kfz_Schlosser hab ich nicht gelernt, aber in gewissen Bereichen bin ich definitiv fit..
daß ich hilfsbereit bin ist bekannt, für kritische Meinungen und gehässige Fragen allerdings auch... und ich bin schon oft genug bei sogenannten Schnorrern auf die Schnauze gefallen, kommt vorbei und will dann nicht nur die Diganose gemacht haben (die wir abgesprochen hatten), sondern ich soll gleich mal für kleines geld die ganze Karre durchreparieren, obwohl ich garnicht die möglichkeiten hab..
daher u.a. meine kritische sichtweise...

so, nun zum fachlichen.
weißt Du wie man die ESP (=Einspritzpumpe) tauscht, wie man Förderbeginn etc einstellt? weiß Du welches Werkzeug man dafür braucht, wie man vorgeht, was man nicht tun sollte?
hast Du das Prinzip der ESP (=Einspritzpumpe) und dem ganzen Kram außenrum angelesen und verstanden?
haste nen ruhigen Schrauberplatz wo man den Wagen auch mal ein paar Stunden stehen lassen kann (um z.b. Rat im Forum zu holen) ?
hast du einen gewissen ersatzteilfundus um ggfl smal ne abgerissene Schraube zu ersetzen oder wird das gleich zum Problem?
hast du geduld? (lach nicht, die frage stell ich mit absicht)
und zuguterletzt: wo kommst Du her?

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2009 18:17

Zitat:
daß ich hilfsbereit bin ist bekannt, für kritische Meinungen und gehässige Fragen allerdings auch
Wenn man unter Menschen klar kommen moechte, sollte man sich solche allergischen Reaktionen abgewoehnen. Aber ich denke, dass wir uns alle wieder beruhigt haben und zu unserer aller Freude zurueck kommen koennen: tolle Autos!
Dass ich beim Tauschen der Pumpe den Foerderbeginn dem Fahrzeug entsprechend einstellen muss, war mir in der Tat bis jetzt nicht bewusst. Das ist aber auch der Grund, warum ich mich in so einem Fall ans Forum wende. Danke soweit fuer die Info. Wie sieht es denn aus, kann man das einem nicht gerade ungeschickten Hobbyschrauber zutrauen, der sich gern zuvor informiert und ausreichend Zeit dafuer nimmt? Was fuer Werkzeug wird benoetigt?

Mein bisheriger Plan war, dass ich fuer die Pumpe neue Dichtungen bei Onkel Benz kaufe (also nur die, die beim Wechsel sowieso in die Hand fallen) und bei der Gelegenheit auch die Dichtungen, im folgenden Artikel beschrieben, wechseln:
[www.strichacht-forum.de]

Ich habe eine recht grosse Garage fuer zwei Fahrzeuge, viel Werkzeug und eine ausreichend dimensionierte Werkbank. Drumrum befinden sich ein paar hundert qm Grund mit Hebebuehne und ausreichend Stellflaechen.

In der Garage habe ich alle moeglichen Arten Schrauben, Muttern, Metallkleinzug, jede Menge Werkzeug und Spezialwerkzeug, Schweißgeraete, Schleifbock, Schraubstock, (Staender-)Bohrmaschinen, Fraese, Flex, Dremel uvm. Wenn alle Stricke reißen habe ich 5 Minuten zum naechsten gut sortierten Baumarkt.

Geduld habe ich ausreichend, denn ich seh den Spass als ernsthaftes Hobby und mache das jetzt seit 6 Jahren an Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller.
Dass man eben nicht immer von allem Ahnung hat, haben wir ja bereits abgedeckt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Bedenken. zwinker

Zu guter letzt: ich bin aus Berlin!

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2009 18:39

Falls es wen interessiert, hab ich hier noch Fotos von der neuen Pumpe:
http://sasky.de/images/w115/dieselpumpe/SSL24730.JPG
http://sasky.de/images/w115/dieselpumpe/SSL24731.JPG
http://sasky.de/images/w115/dieselpumpe/SSL24732.JPG
http://sasky.de/images/w115/dieselpumpe/SSL24733.JPG
http://sasky.de/images/w115/dieselpumpe/SSL24734.JPG

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2009 19:31

Hi,

gut, dann haste ja nen Grundstock an Austattung und weißt wo das schraubende Ende von nem Gabelschlüssel ist, das hat sich für mich die ganze Zeit anders gelesen...

neue dichtung kaufen wie einem so in die hand fallen.
schau mal aufs letzte Bild, die VFP (=Vorförderpumpe).
die kommt mit ner Papierdichtung an die ESP (=Einspritzpumpe) dran, wo jetzt das silbere klebenband klebt.. dichtung kostet 2 oder 2.50 beim daimler, A0000911780, kann man sich aber auch selbst schnitzen.. (ich kauf die immer im 10er pack im zubehör..)

zur VFP (=Vorförderpumpe) und der abdichtung gibts hier was zum runterladen, ich hab allerdings da nur die 123er VFP (=Vorförderpumpe) mit nem Gleiststößel beschrieben, beim /8 haste ja nen Rollenstößel, die hatte ich noch nicht in Arbeit, kommt aber demnächst.
druffdrigge, ich bin ein PDF.

dann gibts vorne an der pumpe (vgl vorletztes deiner Bilder) noch ne Dichtbeilage, die Nummer hab ich grad nicht parat, kostet aber auch nicht viel beim daimler. (dichtung beim umbau zu 90% hinüber und in 3 teilen, dient dann nicht gut als Vorlage9
Dichtfläche am motor und anner ESP (=Einspritzpumpe) schön sauber machen...

auf vorletztem Bild und dem Bild davor siehste zur "rückseite" der Pumpe ne Hohlschraube, die is aber keine... isn Ventil.
details dazu hab ich hier mal zusammengeschrieben:
druffdrigge, bin nochn PDF

was mich bissl stzig macht: auf dem vorletzten bild siehste oben den Zulauf, das is der pimmel der da rausguggt..
scheint mir ne transporterpumpe zu sein oder was ausm stationärmotir, auf jeden fall soll die überwurfmutter mit dem schlauchanschluß nicht so grad rausguggen, das gibt für den zulauf schlauch nen harten knick wenns zum spritfilter hochgeht.
da mußte wohl ein bissl basteln und eventuell nen stutzen mehr aus der ESP (=Einspritzpumpe) rausmachen (siehste im vergleich zur verbauten Pumpe, einfach mal die Haube aufmachen)

FBG (=Förderbeginn) einstellung:
das is bei der /8 pumpe nicht supereinfach, aber geht.
schau aufs vorletzte bild...
da siehste die zentrale mutter auf der welle und danach ne feine verzahnung.
in dieser verzahnung fehlt ein zahn..
dann schauste auf das gußteil dahinter, das braune ding mit den 4 schlitzschrauben.
wennde bei ca 11 uhr guggst (sieht man aufm foto nicht), findest nen körnerschlag.
wenn zahn und körner übereinstimmen, haste FBG (=Förderbeginn) der ESP (=Einspritzpumpe).

mitm 19er schlüssle kannste die pumpe da hindrehen, aaaber die will da nicht stehen bleiben, die will weiterschnappen.
spannse in die alubacken und dreh mal, drehrichtung von vorne auf die ESP (=Einspritzpumpe) geschaut im uhrzeigersinn, dann merkstes..
das weiterschnappen isn bissl doof, aber es geht..
in der stellung wird die neue pumpe eingebaut in den motor.

der motor muß dazu auf dem richtigen OT stehen bzw davor.
d.h. nockenwelle 1ter zylinder müssen beide nocken nach oben stehen.
dann vorne am motor hinter die keilriemenscheibe aufs schwungrad schauen, dann findest da nen kleinen blechwinkel der über die schwungmasse schaut... is bissl fahrerseitig, nicht zentral, der bügel is meistens vollkommen verdreckt und doppelt so dick wie normal, also ersmta sauber machen, für licht sorgen.

die linke kante vom winkel is die kante die wir wollen, die is lotrecht zum block.
dadran (ohne parallaxenfehler) vorbeigeschaut guggste auf die schwungmasse...
da muß am motor dann 24 grad angezeigt werden... wohlgemerkt vor OT (die OT-Markierung is dann links davon unter der Wapu versteckt)
in der stellung den motor stehen lassen (nicht an der nockenwelle durchdrehen, sondern an der kurbelwelle, 27er nuß und ratsche, alternativ an der servopumpe drehen), dann die Pumpe einschwenken.

die langlöcher vorne am pumpenflansch sollen mittig in den stehbolzen des blocks stehen...
aufpassen, daß beim einschwenken / reinheben der pumpe die pumpe nicht weiterschnäppt... auch nicht die dichtung oder die kleine hülse vergessen.. die hülse hat beidseitig die verzahnung wie oben beschrieben. vergißt man auch gerne mal wennse auf der ausgebauten pumpe sitzt.

die hochdruckleitungen zu den düsen spannungsfrei aufsetzen, nicht verkanten, alles sauber machen, leitungen mit bremsenreiniger vorher spülen.
ESP (=Einspritzpumpe) auch mit MÖL füllen (reicht nach dem einbau)
die anschlüsse für zu und rücklauf gescheit reinigen, keine dreckkrumen reinbringen, neue alu-Ringe verwenden (M12er Dichtringe).
ggfls die durchsichtigen schläuche von/zu Filter erneuern, kosten fast nix.

ähm...
ja.. was hab ich vergessen?
ESP (=Einspritzpumpe) anschrauben, vorne 3 schrauben, hinten die Stütze, alles 13er schlüsselweite.
(13er ringratsche is gold wert!!)
die spritanschlüsse sind 17er schlüsselweite, ringratsche is da auch gut.
VFP (=Vorförderpumpe) nicht zu hart anknallen, sonst reißt man das gewinde ausm alu... dichtung nicht vergessen
handpumpe vorher anguggen, man muß ja auch entlüften... ggfls neu kaufen (bei daimler gibts nur ein ersetzt-durch-teil, ich kann noch "originale" liefern)

beim ersten starten die hochdurckleitungen an den Düsen nicht anziehen, sondern nur an der pumpe handwarm, oben an den düsen nur auflegen (spannungsfrei), dann mit der handpumpe die anlage entlüften, ESP (=Einspritzpumpe) hat am 4ten zylinder von oben ne Schlitzschraube, das is entlfüterschraube, 2 umdrehungen lösen, pumpen bis sprit rauskommt, anziehen (derweil weiterpumpen).
dann mitm anlasser die fuhre durchdrehen bis oben an den düsen zumindest an 3 Düsen der sprit austritt.
dann handwarm anziehen, motor normal mit glühen starten... muß anspringen.
wird unrund laufen bis die luft raus ist, dann bissl laufen lassen, derweil die anschlüssen bissl mehr wie handwarm anziehen, die klemmsteiner zwischen den leitungen montieren (8er schlüsselweite), die hochdrukleitungen nicht unter spannung setzen, muß spannunsgfrei sein, sonst brechen die dinger...

dichtigkeitskontrolle, guggen obber raucht, probefahrt (handy mitnehmen, damit die frau dich wieder heimschleppen kann, abschleppstange nicht vergessen)

wenn alles tut: bier aufmachen.
wenn fehler: forum befragen
wenn kerniger lauf: war vorher der FBG (=Förderbeginn) daneben

was ich noch vergessen hab ist, da kann man gleich die längung der steuerkette prüfen, das müßte aber im wiki stehen, im 123er forum stehts drin (gleicher motor nur andere ESP (=Einspritzpumpe)..)

so, wem der text zuviel war, hier gibts noch bilder von ner 123er pumpe:
die 200D Pumpe, bekannt aus Ornbau und div. Foren

Gruß, Wolfi

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2009 21:45

Hallo Wolfi,

> da muß am motor dann 24 grad angezeigt werden...
> wohlgemerkt vor OT (die OT-Markierung is dann

24 vor OT ist korrekt für 220D/240D, aber um so einen Motor scheint es sich nach der Bezeichnung der ESP (=Einspritzpumpe) ja auch zu handeln. Wenn es aber ein 200D ist, ist a) die ESP (=Einspritzpumpe) falsch und b) der Foerderbeginn ist bei 26 Grad vor OT.

Weisst Du sowieso.

Schoenen Gruss,
Christian (W123 macht sich, Oktober-Büdingen?)

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 10:11

Das ist doch mal ein Wort, vielen Dank dafuer!
Ich mach heute also die Bestellung bei Onkel Benz und warte auf meine Teile, damit ich loslegen kann. Zum WE wird das sicher nichts, aber da tausch ich erstmal die Membrane der Unterdruckpumpe.

Danke nochmals, ich bin schwer ueberrascht. zwinker

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 18:03

Hi Christian,

ja, anhand der Nummer bin ich von 220/240 ausgegangen, der wert würd ja auch für den 300er passen, aber bis 5 kannste mit der Pumpe halt nicht zählen..
Was Patrick da wirklich hat weiß ich garnicht, steht vielleicht in nem anderen thread...
egal, ich denk ihm ist geholfen, er rennt ja schon zum daimler und tauscht membranen...
BÜ im Oktober wird nix, da bin ich nämlich auf der Veterama, Feld 9, irgendwo nähe der Glaskuppel... da muß ich freitags aufbauen und dann haut das nicht mehr hin mit freitags mal schnell nach BÜ... leider...

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2009 23:56

Soweit danke nochmal an euch. Ich hab heute frueh die Teile beim Freundlichen geholt und heute Nachmittag mit dem Tausch der Pumpe begonnen. Meine Arme sind von Schrammen uebersaeht und ich habe bis spaet am Abend geschraubt. Die alte Pumpe ist raus, alles schoen ordentlich und nach Plan erledigt. Beim Entlueften aber der Schock.. et kommt nichts an den Duesen an, auch nicht beim spaeteren Starten.

Nun.. was ich dann feststellte, stand nicht auf meiner Tagesordnung. Ich hab den Dieselfilter aufgemacht und musste feststellen, dass ich gefuehlt 75% Wasser und 25% Diesel fahre.. zum Henker! Ich hoffe, dass das die Ursache dafuer ist, dass die Pumpe nichts gefoerdert hat, weil das Wasser zu duennfluessig ist. Was meint ihr?
Das Zeug ist echt ganz duenne Ploerre und nicht riecht fast gar nicht nach Diesel, schmeckt auch nicht so.

Morgen werd ich jedenfalls erstmal alles rauspumpen und frischen Diesel von der Tanke holen.. ich wuesste gern, wo so viel Wasser herkommt, aber das steht wohl auf einem anderen Blatt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.09 23:57.

Re: wie kommts rein?
geschrieben von: Helldriver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2009 13:08

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Nach sorgfältigem entlüften und starten kam kein Kraftstoff aus den Leitungen. Nach einigem rumprobieren habe ich dann den Rohranschluss des 1. Zylinders an der esp rausgedreht, mit der Handpumpe ein paar mal gepumbt bis dort Diesel ausgetreten ist dann alles wieder zusammengebaut und er lief!

Hoffe das hilft bei dir auch.

Gruß Nobbe.

wie entlüftet?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2009 15:45

Hi,

wasser wird auch von der ESP (=Einspritzpumpe) genauso wie von der VFP (=Vorförderpumpe) gefördert, die sind da recht unkritisch, egal ob wasser, diesel oder auch mal dickflüssiges PÖL, fördern sie..

wie haste die ESP (=Einspritzpumpe) entlüftet? gepumpt wie ein wilder und dann die Leitungen drauf?

oder an dem 4ten Zylinder die kleine Entlüfterschraube aufgemacht und dann gepumpt?

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2009 17:22

Also entlueftet habe ich mit der Entlueftungsschrabe am 4. Zylinder.
Whatever.. jedenfalls habe ich den Hobel jetzt mal zum Laufen bekommen. Er raucht stark weiss bis grau und laeuft auch nicht schoen. Ausmachen war auch nicht moeglich, musste dann die Hand an den Ansaugtrakt halten.

Der Motor stand auf 24° vor OT und die Pumpe habe ich auf auf die Kerbe gedreht, ging auch ganz gut, wollte beim 3. oder 4. Mal gar nicht mehr von selbst verschnappen. Das sollte also, so denke ich, stimmen.

Sonst noch jemand eine Idee? Ich geh jetzt erstmal wieder in die Werkstatt und gruebel noch etwas. Wenn jemand unbedingt was los werden moechte, kann er mich auch gern anrufen. Oder auch anklingeln, ich ruf dann zurueck: 0160 96644557.

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2009 10:15

hi,

wie riecht das abgas? nach diesel?
nageln alle 4 zylinder?
haste mal abgehört ob alle mitlaufen?
gasgestänge eingestellt?
nimmt er gas an?
neuer sprit schon drin?

Gruß, Wolfi

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2009 11:29

Den Geruch kann ich irgendwie gar nicht richtig deuten, also nicht dieseltypisch eigentlich. Ob die Zylinder nageln ist auch schwer zu sagen, weil der sowieso so komisch laeuft, total verfettet.

Gasgestaenge ist in Ordnung, ordentlich.

Gas nimmt er auch an und den Tank habe ich gruendlich geleert, die Leitungen mit Druckluft durchgepustet und frischen Diesel eingefuellt. Den Dieselfilter habe ich mit Druckluft ausgepustet und ein paar Stunden in der Sonne trocknen lassen, danach in Diesel getraenkt und wieder eingebaut.

Was mir gar nicht so richtig klar war und erst gestern Abend beim Einschlafen in den Sinn kam kopfkratz ist, dass ich die Pumpe zwar bei der Kerbe eingestellt und den Motor auf 24° vor OT gedreht habe, aber die Pumpe ja durch die Langloecher nicht unbedingt beim Draufstecken in dieser Position sitzen muss. Ich hab dann naemlich die Pumpe nochmal mittig zu den Langloechern ausgerichtet. Dadurch kann das Ding natuerlich um 1-3 Zaehne versetzt sein. Dann weiss ich ja, was ich heute Abend zu tun habe. smile Ist doch richtig der Ansatz, oder?

Gruesse,

Patrick

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2009 11:53

Weiss zufaellig auch jemand, wieviel Oel in die Dieselpumpe kommt?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich soviel einfuelle, bis voll ist, aber das laeuft ja zum Grossteil wieder aus.

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2009 13:10

Hi Patrick,

ausrichten sollte man die nicht, die kann nun auch durchaus mal 5 oder 8 Grad daneben stehen...
das würds erklären.. und wenn er wie ein sack nüsse läuft, vermutlich zu früh gestellt....
wenn er zu spät steht, nagelt er normal nicht, sondern raucht schwarz und klingt eher wie ein Benziner mit verstellten ventilen...

in die ESP (=Einspritzpumpe) kommt MÖL, wieviel weiß ich aber nicht, glaub 150-200ml.. müßt aber auch erst ins Buch guggen... (Schlüsselstarter sind selbst_füllend)
lohnt sich auf jeden Fall hinten am überlauf ein Stück leckölleitung aufzustecken und das überlaufen de Öl aufzufangen, gibt weniger Flecken auf Motor und Garagenboden...

gruß, Wolfi

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2009 19:39

Also ich habs heute nach der Arbeit noch zwei Mal probiert. VFP (=Vorförderpumpe) ab, Druckleitungen runter und die drei Muttern vom Flansch runter. Ich trag jedes Mal ca. 10 neue Schrammen davon. zwinker

Bei den letzten beiden Malen habe ich extremst darauf geachtet, dass ich die Pumpe nach dem Ansetzen nicht mehr verdrehe und gleich mit einer Schraube anhefte. Der Motor laeuft zwar tausend Mal besser, qualmt aber dennoch stark (jetzt etwas dunkler, nahezu blau) und ruckelt auch noch recht auffaellig.

Was meints ihr? Soll ich um ein paar Zaehne versetzen und probieren? In welche Richtung wuerde am ehesten Sinn machen?

Wenn die drei Muttis am Flansch nicht so fummelig waeren, haette ich heut Nachmittag nicht nur zwei Versuche geschafft. *hehe*

Ausgegangen ist der Motor uebrigens nicht, weil der Zugstarter an der Pumpe nicht mehr richtig dran sitzt. Da ist ja dieses Blech auf dem dieser Gummipuffer sitzt, das ist "abgefault". Ich habs vorhin zum Probieren notduerftig mit Kabelbindern befestigt. Geht erstmal, aber ich muss es ersetzen. Weiss einer, unter welchem Namen oder welcher Nummer ich das Ding im Ersatzteilkatalog finde?

Gruesse und danke,

Patrick

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.