Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Blech und Gummi
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2009 20:09

Hallo Patrick,

vor dem Kauf würde ich mich nach dem Preis erkundigen oder meine damalige Lösung mit einem etwas dickerem Stück Gummi nachbauen. dazu lies den Link, wo sich auch eine Nummer und ein damaliger Preis befindet, welcher inzwischen sicherlich nochmals angestiegen ist.

[www.strichacht-forum.de]

Gruß
Thilo

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2009 09:09

Hallo Patrik,

kann leider überhaupt nix dazu beitragen.


Aber Dein Beitrag ist für mich total interessant.

Mir wurde ein 220D angeboten, der im Standgas weiß / blau raucht und irgendwie hart läuft. (Angeblich die Ventilschaftdichtungen defekt)

Nun hab ich ja gelesen, dass es scheinbar reicht die Pumpe falsch einzubauen.

Vielleicht ist das bei dem ja auch "NUR" der Fall.


Gruß vom Nordlicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.09 09:12.

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2009 09:20

Nordlicht: Also ich habe eben mit einem Wolfgang Moser aus Berlin telefoniert, der sich auf alte Benz spezialisiert hat. Ich hab nebenbei das Thema Einspritzpumpe nochmal angesprochen und er vermutet vielmehr, dass bei der "neuen" Pumpe die Membrane hinueber ist. Ist aber nur ein Tipp ins Dunkel sagt er.

Er wuerde mir empfehlen, dass ich die alte Pumpe vom ihm neu abdichten lasse, da sie gut lief und, bis auf den Oelverlust, keine Probleme gemacht hat.

Thilo: danke fuer den Tipp, so werde ich das dann wohl auch machen muessen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.09 09:21.

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2009 10:23

Hallo Patrik,

danke für die Info......vielleicht ist dass dann auch das Problem bei dem 220D.

Hast Du vor bei deiner "NEUEN" Pumpe diese Membran mal zu kontrollieren?


Gruß Willi...dem Nordlicht

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2009 17:52

hi,

membrane kann man prüfen, einfach mal dran nuckeln, wenn irgendwann Öl oder viel luft kommt isse hin.. kann man auch mit ner großen Spritze machen...

alternativ kann man auch reinpusten, die Luft muß dann ausm roten deckel bzw hinten aus dem Überlauf rauskommen...

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2009 20:21

Angenommen es ist nicht die Membrane, Wolfi. Soll ich einfach mal um ein paar Kerben versetzt einbauen? In welche Richtung macht Sinn?

Nordlicht: Ich hab bis jetzt noch nichtmal einen Plan, wo diese Membrane sitzt und wie kompliziert sich das reparieren liesse, darum _erstmal_ nicht. Erstmal will ich wieder /8 fahren, dann guck ich mir das Teil, was nicht will, genauer an. smile

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2009 21:21

https://www.dieselcoupe.de/pics/M-pumpen-regler.JPG

guggma teil 10...

hinten durch 4 schrauben eingebaut.

laß beim auseinandernehmen die Distanzscheiben nicth fallen und bringse nicht durcheinander...

gruß, Wolfi
(bisl knapp mit der zeit im moment..)

PS verdreht einbauen, würd ich nicht machen, und wenn, dann leicht zum motor verkippt um die kettenlängung auszugleichen..

www.dieselcoupe.de

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 20:45

das sieht aber gar nicht wenig kompliziert aus, da die Membrane zu tauschen, oder hab ich jetzt einfach nur zuviel Respekt davor? smile

Ich hab heute uebrigens die Nase voll gehabt und die "alte" Pumpe (die ja grundsaetzlich lief) mit neuen Dichtungen am Dreiecksflansch und VFP (=Vorförderpumpe) verbaut. Nunja.. ich traus mir gar nicht zu sagen.... aber jetzt laeuft er gar nicht mehr. Alles genauso gemacht wie zuvor, schoen vorgepumpt, entlueftet usw., aber da kommt kein Mucken beim Starten. Morgen reiss ich erneut alles runter, wer weiss was ich jetzt falsch gemacht habe. smile

Re: wie entlüftet?
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 22:00

Ich hab diesmal den Ventildeckel nicht abgenommen, um zu pruefen, wie die Nocken beim 1. Zylinder stehen. Ich schaetze das liegt daran, die KW muss noch eine Umdrehung weiter. Ich berichte wieder, wenn ich morgen probiert habe. Gruesse und einen schoenen Feierabend, Patrick

bastelwut....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 22:15

... ich vermute die steht falschrum....

btw: wo kommst du her?

gruß, wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: bastelwut....
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 10:13

Aus Berlin, das hatten wir schon. smile

Re: bastelwut....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 17:54

sorry, bin vergeßlich (krankheitsbedingt)

melde mich später nochmal die postings nochma durchlesen...

Dreck in den Einspritzleitungen oder sowas kannste ausschließen?
wird der motorlauf schlechter wennde der reihe nach jeweils eine leitung an der düsen lockerst? müßte bei allen 4 zylindern gleiche verschlechterung geben..

gruß, Wolfi

Re: bastelwut....
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 17:54

Alles klar, jetzt laeuft er wieder mit der alten Pumpe. Hab die KW nochmal ne Runde gedreht.

Allerdings habe ich die VFP (=Vorförderpumpe) von der "neuen" Pumpe genommen, weil die alte nicht mehr gepumpt hat..?! Whatever.

Neue Dichtung zwischen Pumpe, Motor und zwischen Pumpe und VFP (=Vorförderpumpe). Vielleicht ist mein Problem ja auch schon damit behoben. Die "neue" Pumpe lief bei mir jedenfalls nicht.

Kann es vielleicht sein, dass die einfach nicht fuer meinen Motor ist? Vielleicht fuer den 200er oder 220er Diesel? Sind die anders?

Vielen Dank erstmal fuer eure Unterstuetzung. Wenn ich Zeit finde, nehm ich die "neue" Pumpe vielleicht auseinander um mir die Membrane anzusehen, jetzt muss ich den alten aber erstmal winterfest machen.

Gruesse,

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.09 17:55.

Re: bastelwut....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 18:21

hi,

220er und 240er haben die gleiche pumpe... c55 steht drauf...
die 300er auch, aber haben halt einen topf mehr...

die 200er haben c50 draufstehen...

VFP (=Vorförderpumpe): kein problem, aber nich wegschmeißen... kann man überholen:
drück mich

membrane kannste auch im ausgebauten zustand testen, da isse auch einfacher zu tauschen.. zwinker

gruß, Wolfi

Re: Blech und Gummi
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 08:27

Wolfi schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi,
>
> membrane kann man prüfen, einfach mal dran
> nuckeln, wenn irgendwann Öl oder viel luft kommt
> isse hin.. kann man auch mit ner großen Spritze
> machen...
>
> alternativ kann man auch reinpusten, die Luft muß
> dann ausm roten deckel bzw hinten aus dem Überlauf
> rauskommen...
>
> gruß, Wolfi

An welchem Anschluss soll ich denn Nuckeln? Da sind ja drei. smile

nuckelei...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 09:09

schau ins schnittbild, nummer 12...

da haste normal die weiße Leitung zum Ansaugtrakt dran...

gruß, Wolfi
(wo ist der kaffee?)

Re: nuckelei...
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2009 18:16

Da passiert nichts! Membrane OK oder hab ich zu wenig Druck im Kessel? Ironie!
Ich bin noch unschluessig, was ich damit machen soll. Ich weiss ja nichtmal, ob sie vielleicht doch intakt ist und ich nur zu bloed oder der falsche Motor. Da kommt verhoekern ja nicht in Frage.

Wobei du ja das mit dem 55C erwaehnt hast, das steht in der Nummer, die auf dem kleinen Blechschild drauf ist, mit drin. Sollte also in Ordnung sein.

Vielleicht sollte ich sie als persoenliches Lehrstueck einfach mal gruendlich auseinander nehmen. Ausgezeichnet

Re: nuckelei...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 09:09

http://db6wy.de/pics/esp-200D/esp10836.jpg

machma seitlich den deckel runter und gugg ob die stange sich bewegen läßt bzw obse sich bewegt wennde an dem anschluß nuckelst...
der start-stop-hebel muß derweil auf "betrieb" stehen... wenn auf stop, dann wird die stange nach hinten bzw auf dem foto nach rechts gezogen (nullförderung..)

hier noch der links zu den bildenr wo ich mal ne 123er Pumpe zerlegt hab:
druffdrigge

gruß, Wolfi
(braucht jetzt erstma nen kaffee...)

Re: Dieselpumpe undicht
geschrieben von: ahu vw pumpengenerfter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2020 22:22

firma steinbach ag hat nach werbung dieselfeste gummymatten zum selber schneiden.wie einst klemptnerdichtpappe. tip für panne unterwegs sekundenkleber.vorsicht pappe papier drunter, läuft wie wasser weg.ab ca 70-80 grad wird der mit der zeit bröselig.viel glück.

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.