Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Windabweiser am SSD montieren...ja oder neinnixweiss
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2009 19:45

Nabend,

mal wieder ne Geschmacks- oder auch Funktionsfrage:

Macht der Windabweiser am SSD (=Stahlschiebedach) sind? Ziehts ohne zu doll?

Wenn kein Sinn, dann doch aus optischen Gründen montieren?

http://mb124.de/gallery/d/41714-2/Bild004.jpg


Fragende Grüße

Stefan

Re: Windabweiser am SSD montieren...ja oder neinnixweiss
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2009 20:00

Lieber Herr Stefan,

jawoll, das macht Sinn. Denn das hatten früher alle drauf. Das muß gut sein. 2 Millionen Fahrer von /8ern, W123ern mit Schiebedach können sich nicht irren.

Spaß beiseite. Mein alter Herr hatte einen 123er 200D mit Schiebedach als Firmenwagen, und auch diesem Windabweiser. Ich meine, das sich bei leicht geöffnetem Schiebedach, ein leichter Sog gebildet hat. Das war bei einem Raucher am Volant recht angenehm.

Außerdem sieht das Teil doch recht hübsch aus.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

würg
geschrieben von: 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2009 22:36

nabend,

hatte mind. schon 5 Benz (123, 108, 114C, 115) mit diesen ding. Das erste was ich nach erwerb gemacht habe war das Teil zu entsorgen und die Spuren zu beseitigen.......
Sieht einfach nach 80er-jahre-Baumarkt-Zubehör aus und zerstört die Optik der Fahrzeuge.
Ausserdem, mein Empfinden, sinnlos und störend. Wenn ich (190cm) den Sitz ganz hinten eingestellt habe und Schiebedach ganz offen zieht es unangenehm an der Birne. Bei höheren Geschwindigkeiten gibts ein heulendes Geräusch.....

Aber jeder hat ein anderen GeschmackSchock

gruss
roman

Re: Windabweiser am SSD montieren...ja oder neinnixweiss
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2009 22:38

Hallo Stefan,

keine gute Idee

jetzt kommt der Schock-nämlich die genau gegenteilige Meinung smile

Ich hatte den Windabweiser bis zur Neulackierung drauf - weil ich ihn so zeitgenössisch-schick fand, vor allem aber auch weil die Erstbesitzer den ganz von Beginn an drauf gehabt haben müssen: Die Dichtung hatte sich regelrecht IN den noch frischen Lack gedrückt-abgenommen sah das furchtbar doof aus sauer

Die Gründe dagegen und warum ich nie wieder einen drauf machen werde:
-Es kam gar kein Lufthauch mehr rein-das mag im Winter ganz schön gewesen sein, aber ich mag frische Luft-my other car is a convertible, you know what i mean? smile
Und obwohl vorn kein kleiner Windabweiser am Schiebedach ist: Es zieht keineswegs wie Hechtsuppe - mehr ein angenehmer leiser Lufthauch, zumindest für die Frontpassagiere.

-Es bilden sich Schmuddel-Ecken unter dem Teil, die Befestigungsklammern arbeiten am Blech-das ganze ist definitiv rostfördernd!

-Bei jedem Waschen hast Du die Friemelei, das Ding ab- und wieder anzuschrauben

-Wenn die Sonne schien, hatte ich/ hatten wir grundsätzlich lila Köpfe (wegen der Tönung von dem Teil, sah atemberaubend ungesund aus, lach)

-Und: Vom Fahrer-/Beifahrersitz kannst Du leider den Himmel nicht mehr sehen, sondern stattdessen Rauchersatzglas in braun, lila oder etc.

Jeder muss es natürlich selbst und für sich entscheiden, das mal von mir zum Nachdenken smile Hauptsache bleibt: Es muss ein Schiebedach sein Autofahrer

kaum was zuzufügen
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 06:31

...meine beiden "kontra"vorredner haben es auf den punkt gebracht, was als i-tüpfelchen noch fehlt ist ungleichmäßig ausgeblichener lack bei spez. farben wie z.b. beigegrau und etlichen rottönen

ist aber eine frage des pers. geschmacks, ich würd das ding nicht montieren

Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 08:33

..das Teil bleibt wech flex

Gruß
Stefan

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 21:30

Hallo,

ist halt Geschwmacksache. Ich finde es schön, aber den Rostherd kann man doch umgehen (gelegentlich entfernen) und dann sauber machen. Vielleicht leicht fetten und gut. Auf frischem Lack natürlich nicht montieren erstmal 6 Monate warten!

Den Radchrom finde ich da wesentlich schlimmer. Gammel vorprogrammiert!

Gruß Lars

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2009 06:04

Moin Lars,

ich weiß nicht, ob Stefan die "Zigeunerleisten" anbaut, ABER das Foto ist ein Archivbild.......das abgelichtete Auto gibt es so im ganzen schon seit kurz vor Ornbau nicht mehr.

Gruß vom Nordlicht

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2009 09:27

Tag zusammen,

Also mein subjektiver Senf dazu: Ästhetischer ist es für mich auch ohne den Windabweiser.

Lila geht in der Tat gar nicht, die braunen - leider deutlich seltener - passen bei entsprechend harmonisiernder Fahrzeugfarbe erheblich besser.

Allerdings hab ich im Alltag als knapp über 1,90 Mensch und auch "im Winter Offenfahrer" gemerkt, dass es für mich ohne den Windabweiser doch nicht wirklich geht.
Windgeräusche werden ehrlich gesagt durch den Abweiser eher gringer als höher, ausser man hat ein an allen Ecken in der Höhe perfekt austariertes und eingestelltes SSD (=Stahlschiebedach) (vorne -0,5 bis bündig auf keinen Fall höher, Hinterkanten 1-1,5mm höher als Dachrahmen), aber wer hat das schon.

Das Teil ist optisch nicht der Knaller, aber das sind Fanfaren und SWW auch nicht und trotzdem wird es gerne drangeschraubt.
Der Windabweiser ist aber sicher zeitgemäß und wirklich nützlich.

Ab W123 Serie 2. mit Einführung des Windsplits wurden die Dinger aber wirklich überflüssig und nur noch von Taxifahrern benötigt die im Stand für ausreichende Durchlüftung sorgen wollten. Dazu wurde dann auf die Vorderkante des SSD (=Stahlschiebedach) zugleich noch einen schmale Leiste geklebt, die das Regenwasser nach links und rechts ableitete und schon konnte man am Taxistand auch bei heftigstem Regen, den Tabakqualm der vorherigen Fahrgäste rauslassen.

Das Scheuern der Blechhalter am Führungsrahmen, löse ich übrigens mit möglichst dünnen Schrumpfschläuchen im entsprechenden Bereich. Ansonsten wird das Ding einmal im Jahr abgenommen und die Schmutzrückstände im Bereich der Dichtung beseitigt, damit hat sichs.

Also bei mir kommts aus praktischen Erwägungen wohl wieder drauf, und meines ist auch braun.

nette Grüße
Stefan

Öhm...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2009 09:39

Morgääähn Stefan!

Zitat:
Dazu wurde dann auf die Vorderkante des SSD (=Stahlschiebedach) zugleich noch einen schmale Leiste geklebt...

Diese Leiste war auf meinem Schiebedach (Bj. 69) auch schon drauf, mußte allerdings im Zuge der Renovierung des SSD (=Stahlschiebedach) weichen. Naja, "weichen"... es war eher ein *knack-brösel* - drunter gammelte es an den Klebestellen wall

Deckel frisch lackiert, Kanten rund ums Dach ebenso, zusätzlich alle Dichtungen neu - was ne Arbeit Es reicht!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Öhm...
geschrieben von: MaxMoritz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 22:04

Guten Abend alle zusammen, heute habe ich erfolglos meinem Vater versucht beim Einbau eines Windabweiser beim W123 240D zu helfen... Die Klammern sorgten dafür das wir das Schiebedach nicht mehr schließen könnten... Beim Probieren ließ sich das Schiebedach nur noch sehr schwer öffnen und es kam zu einer Lackabplatzumg am hinteren Ende des Schiebedachs... Vielleicht habt ihr Tipps zum Einbau?!
Liebe Grüße Max aus dem angrenzenden Westerwald 😉

Re: Öhm...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2020 11:34

Hallo Max,

zwei Lesezeichen aus dem Nachbarforum:
Anleitung 1
Anleitung 2

Gruß
Markus

Re: Öhm...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2020 18:11

Die Filzleiten rechts und links müssen ausgebaut werden und dann zuerst die Edelstahlbefestigungsstreifen eingesetzt werdenklugscheiss.
Kann sein, daß die Filzleisten nach wiedereinsetzen mittels Holzklotz nachgeklopft werden.
Auch einsprühen mit Silikonspray unterstützt das SD hinsichtlich Gängigkeit.
Ein Lackschaden hinten am SD hat mit dem Einbau des Windabweisers wohl nix zu tun.

Eine Frage noch:
Ist das SD elektrisch oder manuell?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Öhm...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2020 12:46

Und um die Diskussion nochmal anzufangen...

Ich habe die Dinger frueher auch immer abgebaut. Einmal sogar gleich nach den Kauf eines 230.4 waehrend der fahrt auf der Autobahn. (Das ding hat ueber 160 km/h angefangen zu klappern). Nicht so ein toller Idee denn es wurde mir fast aus der Hand gerissen...

Aber das Braun-Lila Teil das jetzt auf mein 623 Hellelfenbein 220D montiert ist finde ich einfach Toll und unglaublich Zeitgenossisch. Es bleibt jetzt auch dran.

Gruesse math

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 13:30

Hallo zusammen,
die Windabweiser mit Befestigungsteilen gibt es nach wie vor neu zu kaufen bei Climair. Neu montiert sitzen die straff auf dem Blech und da klappert und zischt nichts. Art.-Nr. 5582.

Gruß
Philipp

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 18:02

Hallo zusammen,

preislich in Ordnung, aber sehen die von Climair nicht zu modern aus? Würd ich mir eventuell holen, allein schon aus dem Grund, dass ich als Sommerfahrer oft genug nen Sonnenbrand auf der Runkel gehabt habe.......

Oder doch lieber nen gebrauchten alten?

Grüße
Walter

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 20:53

Tach,

also ich habe beim /8 kein Schiebedach aber mein großer w116 hat eines. Und ich habe das Teil gleich nach dem Kauf abgebaut weil lila und naja. Ergebnis: es gibt ein unglaubliches Wummern im Auto bei leicht geöffnetem Dach. Also wieder drauf und siehe da es ist weg. Auch der Luftsog ist ganz anders.

Das Teil ist übrigens kein Baumarkt, sondern tatsächlich 1975 mitgeordert.
Mittlerweile 20 Jahre später finde ich das Teil gehört einfach auf die Autos drauf Basta. Übrigens wird es einen Grund geben warum der Baby Benz dann so eine Lippe zum ausklappen bekommen hat.

Grüße Cebulla

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2020 23:34

W116?
Ein Freund hat einen frühen 350 SE mit ESSD (=Stahlschiebedach), der hat eine klappbare Windabweiserlippe...

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 13:07

Tach,

mein w116 ist BJ 1975 und hat diese Lippe nicht. Der 201 BJ 1985 hat die.

Grüße Cebulla

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2020 14:31

Moin,
der bei späteren Modellen integrierte Windabweiser neigt schon mal dazu, in der Ruhestellung hängenzubleiben und braucht dann etwas Nachhilfe/Schmierung.

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2020 16:26

Mein 250CE elfenbeinweiß mit ESSD (=Stahlschiebedach) hat die Plastikbeule nicht und fängt irgendwann im Landstraßentempobereich zu wummern an, welches mich aber weniger stört als der Aufwand so ein Ding zu organisieren,fachgerecht zu montieren und - wie ich hier lesen durfte - zu warten, mal ganz abgesehen von der subjektiv wahrgenommenen "Verzierung" und damit einhergehender Kontakarierung des "Pagodendachdesigns". Vielleicht würde ich es aber auf dunklerem Dach und Limokarosse nicht ganz so schlimm wahrnehmen...
Aber wer weiss, vielleicht sehen die violett eingefärbten Hutzen auf ner Lilametallic Lackierung durchaus stimmig aus...? Bitte nicht Keule
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Danke für eure Meinungen und Hinweise....Beschluß ist gefasst...
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 15:35

Hallo,

Ich wurde auch nicht so schnell eins anbauen, aber wenn er dann schon mal drauf ist...

Und auf Bilder der Voreigner ist zu sehen das er schon lange drauf ist.

Gruesse Math
http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=70480

SD klemmt bei Windabweisermontage
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 16:26

Hallo MaxMoritz, läuft dein Dach nun wieder?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.