Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 13:06

Leev Lück
Wie geschildert ist bei mir die Steuerkette gerissen (siehe: bei 130 km/h Motor stehen gebleiben... )

Nun habe ich den Zylinderkopf abgenommen und unten die Ölwanne entfernt. Außerdem ist die ESP (=Einspritzpumpe) und die Unterdruckpumpe demontiert um Zugang zu dem rechten Führungsrad (Spritzversteller) der Kette zu bekommen. Die gerissene Kette ist jetzt raus (war verklemmt) und alle Wellen scheinen korrekt zu drehen. Der Zylinderkopf wird noch vom Fachmann überprüft. Insgesamt sieht es so aus, dass keine großen Schäden an Motorwellen, Ventilen, Kolben und co entstanden sind, sodass ich vorerst eine neue Steuerkette einziehen werde.

Laut Rep-Anleitung wird hierfür die neue Kette einfach mit der alten verbunden und damit eingezogen. Das geht natürlich in meinem Falle nicht, die alte Kette ist ja gerissen.

Meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die neue Kette eingezogen. Vor allem im Bereich der Führungsschienen unten rechts ist mir noch nicht klar, wie ich durch komme. (Also die Doppelschiene unter der Unterdruckpumpe, siehe Pfeil))

http://www.roststopp.de/div/steuerkettenverlauf01b.jpg



2. Austauschketten haben ein Kettenschloß das vernietet wird. Wie bekomme ich die Kette zu, ohne das Daimler-Spezialwerkzeug? Aber dieses Werkzeug habe ich ja erst mal nicht, und die Kette müsste trotzdem sicher und dauerhaft vernietet werden?

http://www.roststopp.de/div/steuerkette_schliessen_01.jpg



3. Habt Ihr sonstige Tipps für diese Reparatur?
Ich gehe davon aus, dass die Kurbelwelle auf OT gestellt wird, und die Nockenwelle auch richtig gedreht werden muß. Das Kettenrad am Spritzversteller müsste irgendwie stehen können, weil ich ja erst am Schluß die ESP (=Einspritzpumpe) auf OT stelle und dann einbaue.


Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 13:10.

Re: Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 17:57

Hallo Michael,

super, dass Du den Motor noch retten kannst!!
Sind denn auf Deinen Kolbenböden keine Abdrücke der Ventile?



Du brauchst das Daimler-Nietwerkzeug auf jeden Fall.

Ich habe vor kurzem eine neue Steuerkette eingesetzt. Die habe ich vor dem Einbau in einer Daimler-Niederlassung vernieten lassen. Der Mechaniker fragte mich eindringlich, ob ich die Kette dann überhaupt noch einbauen könne. Aber da mein Motor ja komplett zerlegt war, ging das.
Aber nur, bei gleichzeitigem Einbau mit der Kurbelwelle: Kette auf das Kettenrad der Kurbelwelle auflegen und Kurbelwelle einsetzen (natürlich bei ausgebautem und umgedrehtem Motor).
Setzt man zuerst die Kurbelwelle ein und will dann die (vernietete) Steuerkette einbauen, so geht das nicht!

An Deiner Stelle würde ich aber nicht die Kurbelwelle ausbauen. Sondern zunächst versuchen, die neue (offene) Kette mit Hilfe von (abnormal) gelenkigen Fingern und Hilfsdrähten einzufädeln. Falls das klappt, dann die Kette mit dem Daimlerwerkzeug vernieten (lassen).
Probier`doch mal einen Draht im Kettenschacht des Kurbelgehäuses am Spritzversteller entlang nach unten zu führen und einen zweiten Draht an der Spannschiene entlang nach unten. Beide Drähte auf Höhe der Kurbelwelle zusammenmachen und dann die Kette an den Anfang des ersten Drahts hängen und so die Kette durchziehen. Vielleicht geht das ja.

Die beiden Gleitschienen unterhalb der Unterdruckpumpe kannst Du leicht ausbauen: die Bolzen mit einem selbstgebastelten Schlagauszieher herausschlagen. Ein Bolzen kann rausgeschraubt werden (Verschlußschraube am OT-Zeiger). Dann noch die Kettensicherungsschraube am Kurbelgehäuse (auf Höhe des Spritzverstellers) rausschrauben.

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 18:03.

Re: Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 18:52

Hallo Stefan

Sehe ich auch, so dass die Kette optimal vernietet werden müßte. Aber da der Motor in einem nicht fahrenden Fahrzeug eingebaut ist, wird es echt schwierig...
Ich habe im Web mehrfach gelesen, dass Leute die Kette einfach mit einem Hammer (und einem Hammer als Gegenhalterung) zusammenkloppen. Will mir aber nicht recht gefallen, weil ja diese, durchaus belastete Kette danach im Motorraum verschwindet. Wenn das nicht hält ist der Motor im Eimer...

Zur Spannschiene: Du meinst also, dass es klappt, eine Schiene (wohl am Beten die von vorne gesehen linke Schiene) ganz auszubauen und wieder ein zubekommen. Immerhin habe ich als möglichen Zugang nur die Öffnung von unten (Ölwanne ist ja ab) und die normale Öffnung des Kettenkastens von Oben, evtl. noch bei demontiertem Zylinderkopf.
Wenn es wirklich händelbar ist die Schiene zu demontieren und wieder rein zu bekommen wird das einfädeln der Kette schon irgendwie gelingen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 20:47

Hallo Michael,

wenn Du den Spritzversteller abschraubst, dann hast du soviel Platz, wie auf meinem Foto zu sehen ist. Der rote Pfeil zeigt auf die innere Gleitschiene, die auf Deinem Bild mit "93a" bezeichnet ist. Dann brauchst Du vielleicht gar keine Gleit- oder Spannschiene auszubauen.

http://xs744.xs.to/xs744/09400/bild1808.jpg



Gruß aus dem Schwabenland,

Stefan

Re: Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 21:24

Hallo Stefan

Das sieht cool aus. Könnte wirklich so klappen.

Ich gehe davon aus, dass ich den Spritzversteller ohne weitere Einstellungen oder andere gemeinheiten einfach wieder montieren kann?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 22:50

Hi,

der versteller sitzt da nur drauf und is mitm halbmond gesichert, nix wildes!

viel erfolg..

gruß, Wolfi
(haste mal kolbenhöhe gemessen und auf abdrücke untersucht??)

Re: Einbau neuer Steuerkette im 220D - Wie vernieten - wie durchfädeln?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2009 10:14

Hallo Michael,

vielleicht ist das was für dich: Mietwerkzeug

Gruß
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.