Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
gummilager hinterachse
geschrieben von: rostmichel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 12:39

moin moin strich achter

mein 115er steht gerade in der werkstatt für diverse restaurationsarbeiten
dabei ist aufgefallen das das gummilager für die hinterachse "nicht mehr das neueste "ist ,beim baujahr von 1971 kein wunder
und jetz kommt mein problem
NICHT MEHR LIEFERBAR
wie ich dieseworte hasse
kann mir von euch jemand nen tip geben wo ich fündig werde
ich bin mit meinem latein am ende
grüße vom rostmichel

????? kopfkratz
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 14:49

wie jetzt? welches Lager meinst du? Das Hintere am Diffi oder die beiden Dicken vorne am Achskörper?

Gruß
Stefan

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 15:24

Hallo!
Gibt´s alles noch; allerdings als FeBi - u.a. bei Bruno Wenner (mercedeslager.de)
- wenn Du die dicken Hinterachsträger meinst, die gibt es auch bei te-Taxiteile für ca.23€ Stück (für W123 - sind die gleichen) - wenn Du die Schräglenkerlager meinst - davon müßte ich noch welche liegen haben (sind Bastarde zum Verbauen und es bringt nicht spürbar was...)
Grüße Wolfgang

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: rostmichel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 16:54

moin moin
ich meine das große gummilager
Teilenummer : 115 351 8748

es ist durch das vom 123er(123 351 11 42) ersetzt worden aber es passt nicht bei meinem baujahr(bittere erkenntnis auch von mercedes)

werde mal eure tips checken
und evtl.erfolg melden
gruß vom
rostmichel

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 19:35

Hallo,

> ich meine das große gummilager
> Teilenummer : 115 351 8748

Nach meinem Kenntnisstand lieferbar. Preis ca. 50 Euro + MWSt.

Arne

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2010 19:59

Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand lieferbar. Preis ca. 50 Euro + MWSt.

Nach Preisliste 2009:
A1153518748
61,37€ incl. Mwst.

Laut EPC war es eingebaut bei folgenden Modellen BIS FG-Nr.:

Modell - FG#
000,002,010 - 116193, AUSSERDEM EINGEBAUT IN: 116379-116421
015 - 151858, AUSSERDEM EINGEBAUT IN: 152185-152247
100,102,103,110,112 - 310561, AUSSERDEM EINGEBAUT IN: 311202-311331
115 - 159253, AUSSERDEM EINGEBAUT IN: 159567-159632

Wir wissen nur net, welchen 115er Du hast...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.10 20:06.

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2010 21:46

Hallo Wolfgang,

sind die dicken Gummilager definitiv kompatibel, optisch sehen sie nicht identisch aus?
Danke für eine Antwort,
Gruß
Markus

W115:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=965

W123:
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=966

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2010 21:54

Ist das maßstabsgetreu?
(Hab da selbst noch keine bestellt, aber bei W115 Bestellung welche mit 123 Teilenummer bekommen - passten; ebenso wie hi. Stoßdämpfer)
Gummiteile unterscheiden sich nach Bild nur durch Stege; das ist bei Nachbauten immer mal anders - wenn ein Maß danebenläge wären wir schlauer..
Ruf doch einfach mal an und frag nach...besser noch frag beim Bruno Wenner, bekommst auf jeden Fall die richtigen...
Grüße Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.10 21:59.

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2010 22:32

Nein, ist nicht maßstabsgetreu.

Hätte gerne die Lemförderlager, mittlerweile bei drei Lieferanten eine Absage erhalten (obwohl auf deren Homepage noch gelistet), da böte sich der W123-Repsatz einfach an und das auch noch zum halben Preis.

Gruß
Markus

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: hera (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2010 19:49

hallo rostmichel,
das lager gibt es wirklich nicht mehr von mercedes. das lager mit der 123 351 11 42 kannst du verwenden wenn du den entsprechenden abschlussdeckel vom differential mitverwendest. gruß ralf

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 12:13

Hallo Leute,

zu dieser Thematik hätte ich auch noch eine Frage. Wie ist eigentlich das Diff am Hilfsrahmen befestigt? Auf den tollen Bildern im Know-How ist nix zu erkennen. Grund: ich gehe gerade gedanklich die HA durch, um die Gründe für mene leicht tampelnde/stuckernde HA zu finden. Ich war am WE unterm Auto (Unterboden aufgefrischt) und quasi Auge-in-Auge mit den Gummilagern.

Die Runden sind ca. 3 Jahre alt und erscheinen mir gut, das am Diff - keine Ahnung, ich denke, das werde ich einfach auf Verdacht ersetzen. Stossis ca 2 Jahre alt (Sachs). Es sind die kurzen Stösse, die so nerven; es erinnert irgendwie an eine Starrachse. Ansonsten liegt er (glaub ich) gut. Kann es sein, dass ich die Befestigungsschrauben der runden Gummis nachziehen muss?

Sorry wenn ich dieses Problem wieder mal poste, aber ich will nicht die runden Gummis wechseln, wenn das Problem ggf. woanders liegt.
danke
flo

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 12:25

Moin Flo,

sind die Koppelstangen an der Stabilisatoraufhängung in Ordnung.
Die Koppelstangen haben je zwei plastik Kugelgelenke, wenn die alt sind, dann zerbrechen Sie gerne mal.

Gruß Willi

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 12:33

hallo willi,

danke für die Antwort. Ja, die wurden von mir erneuert, die Alten waren völlig hinüber u. so festgerostet, dass sie erst nach Erwärmen mit dem Schneidbrenner abgingen... die Stabigummis wurden von 'ner Werkstätte mal (angeblich) vor ca. 7 Jahren erneuert, die könnte ich mir nochmal genauer ansehen.
Kann das auch an ausgeschlagenen Lagern der Querlenker liegen? Bei Bodenwellen (sind ja keine kurzen Stösse) liegt er ja gut, deswegen würde ich das ausschliessen.
Das Problem beschäftigt mich schon seit Langem, und will es bis zum Tüv (ende März behoben haben.
flo

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: rostmichel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 14:25

moin moin bemeinde

also ich hab da nochmal intensiver nachgefragt und ich bekomme immer dieselbe oder ähnliche antwort
das gummilager gibt es wenn dann nur im zubehör
die ersatzempfehlung ist nur mit ärger verbunden

ich werde deshalb recherchieren wer das ding hat und es bei nächster gelegenheit erneuern
jetzt ist das auto erst mal fertig und bekommt seinen wohligen restschlaf


was die bodenwellen angeht wurde mir mal gesagt ich bräuchte für den wagen ein kapitäbnspatent und keinen führerschein

will mal sehen ob das jetzt noch stimmt
grüße vom rostmichel

Re: gummilager hinterachse
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 14:44

Hallo Flo,

Ich glaube nicht an die Querbuschsen......dann würde der Wagen eher schwimmen und poltern.

Mir kommt da noch eine andere Idee.

Drehen die Räder, wenn der Wagen hinten hoch ist ohne Probleme?
Nicht, dass die Feststellbremse oder eine Bremszange fest ist und hinten die ganze Zeit ein Rad einbremst.
Ich weiß dass ist jetzt total abgedreht ABER vielleicht eine Idee.

Andere Idee ist noch.........falsche Federn.......zu hart?

Gruß Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.10 14:54.

nixweissRe: gummilager hinterachse
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 16:47

@ rostmichl
nö, Kapitänspatent is net notwendig Autofahrer, das Fahrwerk war sehr modern u. wurde ähnlich auch in Sacco's traumhafter S-Klasse w126 verwendet. Stossdämpfer wie die Bilstein dürften straffer sein u. machen den wagen wendiger.
Man bedenke: viele heutige Autos haben keine Einzelrad-Aufhängung rundum!!

Wg. der Feststellbremse, ich kuck das nächste Mal, wenn er auf der Bühne ist. Die Federn will ich mittelfristig auch erneuern. Ich habe mal gelesen, daß Federn altern könnten.
Er hängt hinten praktisch überhaupt nicht, deswegen habe ich auch schon mal an neue Federn gedacht.

foto: [www.strichacht-forum.de]

Schwimmen tut er definitiv nicht, er fährt sich fast schon wieselflink. Bei "normalen" schlechten strassen fährt er sich ja gut.

Dass das bei dem Auto immer so ein rätselraten ist... seufz...Idee
danke für die antworten
flo

@florianz
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 19:01

Nettes Auto grins, nette Begleiterin grins

Aber die vordere Stoßstange sollte schon noch ein bisserl auf horizontale Seitenlage getrimmt werden. Das lässt sich über die Halterungsschrauben gut einstellenklugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @florianz
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 20:05

hehehe, det is meine trauzeugin, attraktiv, klasse Mädel, Doktor der Biochemie, und was ich weiss noch zu haben (berlin).Tröööt!
An alle homosexuellen Mitleser: der Typ ist mein Trauzeuge und verheiratet...lol

Das Auto ist von Nahe auch nicht soo perfekt, aber trotzdem toll und - Meins!

Danke für den Hinweis (poing...) wegen der Stossstange, will ich schon ewig machen u. vergesse es dauernd, det war ein Holzpfosten...

Re: @florianz
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2010 21:55

Hallo florian!

> hehehe, det is meine trauzeugin, attraktiv, klasse Mädel, Doktor der Biochemie, und was ich weiss noch zu haben (berlin).

Toll! Nur leider etwas weit wegwallheul

LG Andi

Fotos von den HA-Gummis
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2010 21:42

Hallo Leute,

ich habe vorhin mir den rechten Gummi genau angesehen. Irgendwie sieht das komisch aus, zwischen Gummi und dem Blech unten ist irgendwie Luft.

Hier ein paar vergrößerbare Fotos:
http://s1.directupload.net/images/100126/temp/6svx7zgp.jpg
http://s6.directupload.net/images/100126/temp/fchshofx.jpg
http://s12.directupload.net/images/100126/temp/d2hmfihb.jpg
http://s6.directupload.net/images/100126/temp/9fac64qf.jpg

Ist das alles richtig montiert? Ich wäre über hilfreiches Feedback sehr dankbar!!
Danke
flo

Re: Fotos von den HA-Gummis
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2010 09:45

Moin Flo,

ich habe das vor über einem Jahr auch gemacht. Wenn die Schrauben leichtgängig sind, ist das ja auch nicht so eine grosse Sache.

Das neu sieht dann so aus. Über den Spalt habe ich mich erst auch gewundert, aber wenn man das alte neben das neue Lager legt, weiss man warum (eingesunkener Gummidorn). Eingebaut sieht das dann so aus.

http://www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=6159&h=38b138f11335c81f1997b14f466c555cf5b2caadhttp://www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=6160&h=8f289fe50f42b945a336cfd6cd21444419f96855

Ich habe auch schonmal gelesen, dass die Gummilager von gewissen Herstellern nicht viel länger als 3 Jahre halten. Daher hatte ich mir welche von MB gekauft, auch wenn es schmerzt.

Gruss Olof

Re: Fotos von den HA-Gummis
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2010 09:58


Re: Fotos von den HA-Gummis
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2010 16:54

Danke für die Antworten.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum der Gummi so ausgeformt ist, aber nur in der Mitte Kontakt hat, und nicht flächig. Da muss das Ding ja nicht so aussehen, ist ja nur Materialverschwendung. Muss ich mich wohl weiterhin auf die suche nach Fehlern machen.

Lemförder ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 11:22

..

Moin,

meine Werkstatt wollte mir auch die W123er Achsgummis verkaufen, ich war skeptisch, nachdem ich hier "für und wieder" im Forum gelesen habe. Dann fand ich gestern eher zufällig einen uralten Chinesen, der seit über 40 Jahren mit Mercedes-Teilen handelt. Endlich mal jemand, der meine Sprache versteht: Nein, nicht deutsch natürlich, aber ich hatte die Wahl zwischen Lemförder, Febi oder Meyle. Alles original und ausschliesslich für den W115.

http://up.picr.de/5323286.jpg

http://s1.up.picr.de/5323287.jpg

Da tut sich nun in Malaysia, zumindest für mich, eine völlig neue Welt auf, wo es vorher beinahe nichts mehr gab für den /8, siehe da, nichts ist unmöglich. Sicher überlagerte Ware, jedoch allemal besser, als was ich rudimentär noch drin habe.

http://up.picr.de/5323346.jpg

Und das auch noch zu einem fairen Preis. Knapp 53 Euro für die "dicken Dinger", beide natürlich. Morgen kommen die restlichen 4 für die Hinterachse (lower arm bush), meine Frage nun ans werte Forum, was soll man gleich sinnvoller Weise noch mit ersetzten, wenn die Achse eh schonmal raus ist.

Leider haben wir einen Riss (10 cm) im Achsträger nähe Differential festgestellt, der wird nun geschweisst. Materialermüdung? Ist das ok oder sicherheitstechnisch bedenklich aus Eurer Sicht? TÜV hamma hier ja nüscht, das Ersatzteil ooch nüscht.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Lemförder ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2010 12:19

Moin Heinz,

Du wirst ja noch zum richtigen Schrauber. Sieht gut aus, was Du da in letzter Zeit so macht (auch wenn ich sonst ruhig bin, lese ich das doch immer alles interessiert mit)
Wenn Du den Riss im Achskörper schweissen lässt, darauf achten, dass an beiden Enden des Riss erst Entlastungslöcher gebohrt werden. Dies vermeidet dass der Riss einfach weiterwächst. In wieweit da die Sicherheit gefährdet wird, kann ich leider nicht abschätzen, aber tendenziell bis Du ja eher mit Max 100 und nicht 200 unterwegs.

Wenn die Achse wirklich ganz raus soll, würde ich das darüber befindliche Bodenblech genau auf Beschädigung untersuchen und ggf noch mit einem Schutz versehen. Ich habe in meinen Achskörper übrigens auch noch einen guten Schuss FluidFilm gegeben. Ev. könntest Du auch noch optische Aufhübschungen machen.

Bester Gruss
Olof

Re: Lemförder ..
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2010 11:44

Hallo Heinz,

vor ein paar Wochen habe ich diese dicken Gummilager ebenfalls getauscht, das komplette Internet habe ich durchforstet um den Lemförderrepsatz zu bekommen, nichts zu machen, habe mich schließlich für Meyle-Teile entschieden.

Ein kritischer Blick auf das Gummilager des Hinterachsdifferentials würde ich dir noch empfehlen, Thorsten hat vor ein paar Tagen das passende Bild eingestellt, bei dir dürfte die Position 90 verbaut sein.

Die Federaufnahme im Schräglenker kann auch vom Rostbefall betroffen sein, in Malaysia eventuell weniger, hier noch ein Bericht der W123-Kollegen (gleiche Achse):
Hinterachse: Revision, sollte dein Mechaniker sein Handwerk verstehen, kann man einen Schräglenker durchaus schweißen.

Gruß
Markus

SPAMORDNER ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2010 15:27

..

Hi Olof + Markus,

meinen Dank für Eure Kommentare. Leider wurde meine Antwort seitens der Forumssoftware als "SPAM" erkannt, ups. Sowas passiert natürlich nur bei zeitkritischen träts, lach, denn morgen ist die Hinterachse schon wieder eingebaut. Drücke die Daumen, dass Thorsten den SPAM noch gespeichert hat und hier wieder einstellt, denn ich muss nun offline, nix als Blitze und Donner rundum, der Monsun kündigt sich lautstark an, beim letzten Mal hatte es mir Mainboard, Platte, Grafikkarte und Drucker zerfetzt. Einmal reicht.

Ausnahmsweise deshalb nun steckerziehende Grüsse.

Heinz

Kein Spam ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 21:28

..

Moin Markus + Olof,

mein ursprünglicher Beitrag ist wohl in den unendlichen Weiten des forumseigenen Spamordners verlustig gegangen, deshalb hier -bevor Thorsten noch im Keller die backup-Server abradeln muss- ein neuer Versuch -spamfrei- mit aktuellem Resultat der durchgeführten Gummimassnahmen:

http://up.picr.de/5340273.jpg

"Position 90" ist bei mir noch vorhanden, klingt jedoch eher nach Metall, oder sollten sich die Gummiteile bereits in Hartgummi verwandelt haben?

http://up.picr.de/5340355.jpg

http://up.picr.de/5340387.jpg

Der Achsträger wurde an 2 Stellen geschweisst, der Riss sogar nach den geforderten Entspannungsbohrungen. Das scheint wohl so "ok" zu sein.

http://up.picr.de/5340471.jpg

http://up.picr.de/5340640.jpg

Federn und restliche Teile sind intakt und machen noch einen guten Eindruck, ebenfalls der Unterboden über der Achse, hier besteht wohl erstmal kein Handlungsbedarf.

http://up.picr.de/5340488.jpg

Olof schrieb vor kurzem, sicher zu Recht: "Überlagerte Gummiteile meiden". Nun, ich hatte auf die Schnelle keine andere Wahl und hab die uralt-Lemförder riskiert. Der Prägestempel schreibt "made in West-Germany", klingt nach gut 20 Jahren im Regal, es sei denn, Lemförder hat die Aufschrift für den Export einfach nie gewechselt, da eh Auslaufteile. Lassen wir uns also überraschen.

Kosten der Gummi-Austausch-Geschichte: 2x Euro 26 für die dicken Gummiteile, 4x Euro 8,50 für die kleinen Lemförder-Gummi-Buchsen, 1x Werkstatt Euro 97.

Ergebnis: Offensichtlich eine der besten Investitionen, die man einem Altbenz antun kann. Sämtliche Geräusche an der Hinterachse sind verschwunden, das bereits früher einmal beschriebene "Klack" beim abrupten Lastwechsel oder Anfahren, das gelegentliche "Ruckeln" beim Anfahren, jegliche Bodenwellen werden nunmehr völlig lautlos genommen, das Heck schwingt sanft aus. Einfach traumhaft. So muss er mal als Neufahrzeug gefahren sein. Obwohl die Vorderachsgummis noch passabel aussehen, werde ich mich da wohl demnächst auf mal ranmachen. Ich bin einfach nur begeistert, was die wenigen neuen Gummiteile für einen Unterschied machen.

Nunmehr lautlos schwebende Grüsse.

Heinz

Re: Kein Spam ..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2010 21:37

Moin Heinz,

für 200 Lappen bekommt man bei uns keine Hinterachsüberholung, ne ne das gibbed nich und freut mich für dich.
Das neue Fahrgefül kenn ich. Anfangs lauscht man noch verdachtigt nach Geräuschen irgendwelcher Art aber wen mann sich an die Stille gewöhnt hat, ist das ne feine Sache. Bei mir wurde übrigens die Vorspur an der Vorderachse von 0 auf 2 Grad /--\ eingestellt und am Lenkgetriebe das "DingsLager" um eine halbe Umdrehng angezogen. Nun hab ich kein Lenkspiel mehr und ein Lenkverhalten, dass richtig Spass bringt

AutofahrerOlof


P.s. Das Lager am Differential sollte federnd sein. Wenn man am Diff rüttelt, sollte das leicht nachgeben. Wenn dass zu hart ist, könnte das auch zu den Spannungsrissen? in deinem Achskörper geführt haben. Wenn Du unsicher bist und das Teil verfügbar (ev. hat deine neue Quelle ja ein Angebot) - wechseln.

Differential-Gummi ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2010 08:59

..

Moin Olof,

danke für Deine Erfahrungen und Hinweise. An der Hinterachse ist ja nun Ruhe eingekehrt. Da macht es mich natürlich stutzig, dass Du als den möglichen Übeltäter für die Risse im Achsträger das Gummilager des Diffs im Verdacht hast. Rütteln am Diff werde ich die Tage dann mal, wenn er zur Vorderachsüberholung wieder auf der Bühne steht, fürchte jedoch, da tut sich wenig.

Welche Bedeutung kommt denn in diesem Zusammenhang den beiden bereits kritisierten Anschlagpuffern zu? Die kosten ja nun beinahe gar nix, in der Bucht ging gerade ein Paar (neu) für um die 3 Euro über den Tresen, leider auch von Lemförder nicht mehr lieferbar, ebenso wie das Diff-Stahl-Gummi-Lager, welches ich nun landesweit in beinahe vergessenen und verstaubten Regalen suchen lasse. Networking auf Chinesisch. Spannende Sache. Man kennt die einschlägigen Spezialisten halt seit mehr als 50 Jahren. Ausgang jedoch noch ungewiss. Dann bliebe nur noch Thailand letzter als möglicher Fundort.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.