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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seitenteil (viele, viele Bilder...)
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2010 22:44

Guten Abend,

nach längerer Pause mal wieder Neues von meinem /8:
Nachdem vorne soweit fertig,
http://img16.imageshack.us/img16/8335/dsc004621.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/1346/dsc004611h.jpg

ist nun das Heck dran:
zunächst muß das morsche Schwellerende weg.
http://img708.imageshack.us/img708/616/dsc004681.jpg

auch hier muß ein Blech aus dem Zubehör ran
http://img641.imageshack.us/img641/4183/dsc004701.jpg

so ists mit den Strich8n, wo man hinflext, Rost
http://img189.imageshack.us/img189/7057/dsc004761b.jpg

deshalb haben wir uns für eine Totaloperation entschieden
(Kommentar vom MB Teilemensch: Mei, da habts aber was vor...)
http://img85.imageshack.us/img85/337/dsc004861.jpg

Blech eingesetzt
http://img189.imageshack.us/img189/5514/dsc004771y.jpg

das alte Seitenteil wird ringsrum rausgetrennt, bevorzgtes Werkzeug hier ein
Blechmeißel, Luxus wär eine Luftdrucksäge
http://img641.imageshack.us/img641/1840/dsc004901.jpg

...und raus is! Meinereiner mit dem Teil inder Hand, und der Spezl,
dem an dieser Stelle größtes Lob für sein excellente Spenglerarbeit gebührt!
http://img692.imageshack.us/img692/8883/dsc004911.jpg

so siehts ohne aus. Hier sind schon innerer Radlauf und innere
Endspitze rausgeflext
http://img85.imageshack.us/img85/9747/dsc004921.jpg

Der Kotflügel ist nicht nur punktgeschweißt, sondern an der C-Säule zum
Einstieg, an den Wartungsfugen oben an der Heckscheibe und rund um die
Heckleuchte hartgelötet. Macht man am besten mit nem Brenner heiß (glühend)
und bürstets raus.
http://img692.imageshack.us/img692/7640/dsc004961.jpg
http://img63.imageshack.us/img63/5697/dsc004971.jpg

Seitenteil vorbereitet zum Einpassen (vorgebohrt und Schutzlack)
http://img189.imageshack.us/img189/1069/dsc004991.jpg

dann erstes Einpassen, wichtig, schließlich soll der neue Koti ja auch
genau dorthin, wo der alte war
http://img41.imageshack.us/img41/9619/dsc005021.jpg

das ganze noch mit Türen, ach was, mit der ganzen Seite, denn
die Spaltmaße sollen ja auch stimmen. Hier ist ordentlich Drehen, Biegen
und Klopfen gefragt. Türen können z.B. horizontal gebogen (gedreht) werden, dabei
auch die angeschweißten Türaufnahmen mittels eines größeren Hammers "verstellt" werden
http://img85.imageshack.us/img85/3280/dsc005101.jpg

eingescheißter Innenradlauf und innere Endspitze
http://img641.imageshack.us/img641/9499/dsc005111.jpg

das Ganze grundiert und mit Karosseriedichtmasse versiegelt
http://img85.imageshack.us/img85/7987/dsc005141.jpg

nochmal Spaltmaße
http://img189.imageshack.us/img189/3064/dsc005231.jpg

Abschlußblechecke - ausm Zubehörblech rausgeschnitten - wird angepaßt
http://img708.imageshack.us/img708/9967/dsc005241.jpg

Schwellerendstück. Der Originalliebhaber achtet auch auf eine
nachmodellierte Wartungsfuge
http://img197.imageshack.us/img197/5241/dsc005261.jpg

Zuletzt werden noch die relevanten Stellen hartgelötet, man will ja
dem Original nahekommen. Dies funktioniert auch mit kleinerem
Brennergerät tadellos - vorausgestzt, am hat qualifizierte Kräfte am
Werk: hier nochmals Hochachtung an den gelernten Spengler!
http://img16.imageshack.us/img16/9902/dsc005321.jpg

Ergebnis:
http://img85.imageshack.us/img85/3245/dsc005351.jpg

Zum Schluß noch eine Frage:
Die oberen Chromzierleisten sind ja vorne zusätzlich genietet:
Aufbohren? Rausklopfen? Möcht mir da nix zerstören.

Nachdem ich ja ursprünglich dem Benz ein neues Gewand in Mittelblau
Metallic verpassen wollte, bin ich mittlerweile auf 904 umgeschwenkt.

Vllt. könnt man diesen Beitrag fürs Gewußt-Wie verwenden?

*-Gruß aus Augsburg
Thomas 220
230e, 230te (w123)

Sauber...zwinker
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 09:14

Moin,

saubere Arbeit Ausgezeichnet

..und 904 ist immer schöntanzen

http://mb124.de/gallery/d/110378-2/Winter2010+006.jpg


Gruß

Stefan<--der auch ne neue Baustelle hatflexgrins

http://mb124.de/gallery/d/110162-2/06062008040.jpg

Spitze!
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 10:22

Da kann man richtig schön mitfühlen! Wenn man solche Bilder mit Neon-Handlampe, Rostblechfetzen und Gripzangen sieht, kann man schon riechen, wie da Blech zerflext und wieder zusammen geschweißt wird flex Gefällt mir sehr gut!

Wie lange brauchst du in etwa für einen solchen Abschnitt, arbeitet ihr immer zu zweit? Würd mich interessieren, ich brauch für Blecharbeiten nämlich recht lange. Arbeite aber 99% alleine. Hab wieder ne Etappe vor mir: Boden, Innenschweller und Schweller, hinteres Radhaus so wqeit nötig und vordereren Radeinbau flicken auf der Fahrerseite. Möchte das bis Mai fertig haben und warte noch auf besseres Wetter...

P.S.: Bilder sind immer super! top

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Spitze!
geschrieben von: florianz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 10:53

wow, respekt!! Auch wenn's ne mörder Arbeit is, sie sinds einfach wert.
Denk schon mal an die Konservierungsmöglichkeiten, damit das Schätzchen auch immer so bleibt!!

flo

Re: Seitenteil (viele, viele Bilder...)
geschrieben von: SvenMannherz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 12:00

respekt
Ihr habt echt was los!

Gruss aus dem Bergischen von Sven

Re: Seitenteil (viele, viele Bilder...)
geschrieben von: Tom8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 15:08

Hallo,

tolle informative Bilder. Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Grüße von der schweizer Grenze

Thom8

Mir hat mal einer gesagt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 19:05

..."sobald wir noch Gewinde für's hintere Nummernschild vorfinden, bauen wir den /8er von dort wieder neu auf".flex

Mir scheint, hier liegt ein ähnlicher Fall vor.

Ich bewundere Euch Restauratoren! respekt

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Spitze!
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 20:15

N'Abend,

ja, Blecharbeiten ziehen sich. Wir sind da eigentlich immer zu zweit, meist einmal die Woche so ca 4-5h. Klappt aber auch nicht immer.
Grundsätzlich sind 4 Hände natürlich immer besser als 2. Ich behaupte mal, das Einpassen des Seitenteils wär allein gar nicht möglich gewesen, war schon zu zweit eine Fummelei. Insgesamt arbeiten wir seit ca 5 "Sitzungen" dran, eine wird noch folgen für kleinere Restarbeiten wie Ausgießen mit Dichtmasse.

Eigentlich sollte der Benz ja schon Ende Januar lackierfertig sein, das neue Ziel ist nun Ende März. Schließlich möcht ich doch den Sommer noch damit fahren.

Ach ja, nochmal gefragt: Dier Zierleisten der Regenrinne sind vorne genietet.
Kann man den recht breiten Niet - sieht fast wie eine Stift aus - rausklopfen?
Erste zaghafte Versuche waren erfolglos.

*-Gruß
Thomas

Re: Spitze!
geschrieben von: Dr.Rost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 20:26

Chapeau!

Re: Seitenteil (viele, viele Bilder...)
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2010 21:15

> Zum Schluß noch eine Frage:
> Die oberen Chromzierleisten sind ja vorne
> zusätzlich genietet:
> Aufbohren? Ja


Gruß
Markus

Re: Seitenteil (viele, viele Bilder...)
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2010 20:03

Aufbohren ja! Genau!

Danach mit einem weichen Holz die Leiste vorsichtig runterschlagen. Beim draufsetzen nach dem Lackieren gut einfetten, weichen Holzklotz mit einer Kerbe versehen und vorsichtig langsam wieder auftreiben.

Ganz wichtig!!!
Der neue Lack wird dann dicker sein, da man ja auf dem alten Lack lackiert. Ansonsten etwas mehr schleifen, damit die Kante nicht zu dick wird.

Gruß Lars

Re: Sauber...zwinker
geschrieben von: M. Lorenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2010 10:11

Hallo,
grundsätzlich kann man Seitenteile alleine einsetzen aber Hilfe beim Türen einbau und einpassen ist hilfreich, da gerade beim /8 das Seitenteil sehr oft Zwischen 2 Blechen Verschweißt werden muss.Besonders zum Dach hin muss man aufpassen alle Punkte sauber aufzubohren und das alte Blech-ohne die Dachhaut zu sehr zu verletzten- raustrennt.
In der nächsten Sitzung wird noch alles Verzinnt, das ist aber die wenigste Arbeit.
Müssen jetzt gas geben damit er im Sommer fahren kann und das nächste Projekt steht auch schon an zwinker
Grüße
" der Spengler von Thomas"

Re: Spitze!
geschrieben von: Lenzi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2010 00:33

florianz schrieb:
-------------------------------------------------------
> wow, respekt!! Auch wenn's ne mörder Arbeit is,
> sie sinds einfach wert.
> Denk schon mal an die Konservierungsmöglichkeiten,
> damit das Schätzchen auch immer so bleibt!!
>
> flo

Ich sage nur Holraumspray ohne ende zwinker

Re: Spitze!
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2011 18:25

Puha....

Hut ab !

So Karossenzeugs ist garned meins....
Da wird einem aber auch klar, warum die Exemeplare die sowas schon hinter sich haben auch dementsprechend kosten !!!
Hab letzte Woche grad nen Karossenbauer auf Probefahrt mit ner 2t-Serie getroffen : Schweller und Radläufe wie neu gemacht - Kostenpunkt : 7000.- €


Gruß
Andy

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!



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