Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Roman-MB1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2010 12:53

Hallo Motor-Freunde,

da mein /8 220D 1968 wenig Kompression hat bin ich gezwungen die
Kolbenringe zu tauschen.

Ist es dabei erforderlich den Motor ganz auszubauen? oder kann ich
das laut Reperaturbuch auch am Wagen machen?

mich würde auch interessieren welche Dichtungen ich auf jedenfall
mitwechsen sollte.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
roman

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2010 13:44

Hallo!
1. Sicher, daß Kompressionsverlust über die Kolbenringe geht und nicht über Ventile / Kopf?
- Druckverlustprüfung gemacht? (bzw. erneute Kompressionsmessung mit ein paar Spritzer MÖL in den Brennräumen?
2. Wenn´s der Kopf nicht ist, muß der Motor raus; geht alles nach unten weg und da hast Du keinen Platz wg. VA
3. Wenn Kompressionsverlust über Block, kommst Du wohl nur mit neuen Kolbenringen nicht viel weiter (Hohnbild?, Übermaßschleifen?, KW-Lager?....
4. Lohnt sich das????
Grüße Wolfgang

P.S.: Der 220D ist ein schlapper, anfälliger Drecksmotor (sorry); such Dir lieber einen 240er und mach den fertig, wenn Deiner schlapp ist und trete ersteren in die Tonne....

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2010 07:57

Hallo,
zum Wechsel der Kolbenringe muss der Motor nicht raus . Die Ölwanne und der Zylinderkopf müssen aber runter.Dann können die Pleuellager gelöst werden , dabei dürfen die Lagerschalen aber nicht untereinander vertauscht werden , und dann kann der jeweilige Kolben nach oben herausgedrückt werden . Nun die Ringe wechseln und mit Hilfe eines Kolbenringspannbandes den kolben wieder in den Zylinder drücken . Bei der Montage der Kolbenringe muss auf den Versatz der Ringstösse geachtet werden. Dieses Winkelmaß steht in der Rep.-Anleitung .Nun der nächste Zylinder u.s.w. ! Das untere Pleuellager und auch den Hubzapfen der Kurbelwelle penibel reinigen und satt einölen vor der Montage .Pleuellager immer mit vorgegebenem Drehmoment anziehen .
Ich würde aber auch die Pleuellager auf Verschleiss prüfen und ggf. ersetzen.Dann ist alles in einem Aufwasch erledigt .
mfG jens230

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2010 13:18

Hallo Roman,

ich vermute auch, dass es mit dem bloßen Ersetzen der Kolbenringe nicht getan sein wird

Mach´doch mal, wie es Wolfgang vorgeschlagen hat, eine Zylinderdruckverlustprüfung. Wenn die Ventile für den Kompressionsverlust nicht verantwortlich sind, dann kannst du ja mal den Zylinderkopf abmontieren und die Zylinderlaufbahnen anschauen.
Vielleicht sehen die dann so aus, wie bei meinem 200D-Motor:
FAST im gesamten Bereich der Laufbahn, die von den Kolbenringen überstrichen wird, ziemlich gut, Honbild noch vorhanden, aber dann die obersten 15 mm bis zum Umkehrpunkt des ersten Kolbenrings total verschlissen. Vielleicht hat sich dann auch eine richtige Verschleißkante gebildet, an der man beim Darüberstreichen mit dem Fingernagel hängen bleibt.
In diesem Bereich waren meine Bohrungen dann nicht mehr 87,0mm, sondern 87,3mm. Also 0,3 mm Verschleiß. In so einem Fall bringen neue Kolbenringe gar nichts mehr.

Dann heißt es Motor raus, komplett zerlegen, alte Zylinderlaufbuchsen auspressen und neue einpressen. Dann Bohren und Honen.

Wenn die alten Kolben noch gut sind (keine Riefen, Ringnuten nicht verschlissen) ist es möglich, die alten Kolben mit neuen Ringen in den neuen Zylindern laufen zu lassen.
Bei meinem Motor habe ich aber neue Kolben verbaut.

Laut Daimler-Reparaturhandbuch werden im Reparaturfall immer neue Zylinderlaufbuchsen eingesetzt. Das Aufbohren verschlissener Zylinderlaufbuchsen und die Verwendung von Übermaßkolben ist nicht vorgesehen. Hat meiner Meinung nach den Grund, weil dann die ohnehin schon dünnwandigen Zylinderlaufbuchsen noch dünner werden würden.
Aber es scheint so den einen oder anderen Motoreninstandsetzer zu geben, der das so macht. Ist halt wohl billiger.

Dann wäre noch zu beachten, dass die Pleuelschrauben Dehnschaftschrauben sind. Wenn deren Mindest-Durchmesser erreicht ist, müssen sie auch ersetzt werden.


Viele Grüße,

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.10 13:24.

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Roman-MB1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2010 23:40

Hallo an alle,

vielen dank, für die Hilfestellungen,
ich wollte heute den Zylinderkopf abschaurauben. aber ich habe ein Problem mit der Kettenspannschiene.... ich habe keine Ahnung wie ich die lösen kann, weil sonst der Kopf nicht hinuntergeht.

Weis wer, wie ich das anstellen kann bzw. was zu tun ist...?
Danke.

Roman

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Roman-MB1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2010 00:40


Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: uweSHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2010 10:18

Moin!

hatte mit meinem 220d auch extreme startschwierigkeiten ab 0 grad und darunter. es ging eigentlich fast nix mehr. auch hatte er starken druck im kurbelgehäuse.habe dann mal die kompression gemessen. lag überall gleichmäßig bei ca 17,5bar. habe dann mal den kopf runtergenommen und mußte auch feststellen,dass die laufbuchsen total verschlissen sind. habe dann auch gesehen,dass der motor eingepresste laufbuchsen hat. haben alle om615/616/617 eingepresste laufbuchsen? in der literatur liest es sich so,als ob es welche mit und welche ohne gibt. was hat das für gründe? unterschiedliche gußqualität?
eigentlich sind ja buchsen ungünstiger,wegen schlechterem wärmeübergang zum block. hab jetzt ein angebot von ca 800 euro für die überholung des blocks.weiß nun nicht ob er dann die buchsen zieht oder nur bohrt... . der instandsetzer meinte die om sind seine lieblingsmotoren,weil gut zu insten.

gruß uwe

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Velle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2010 11:08

Roman-MB1968 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle,
>
> vielen dank, für die Hilfestellungen,
> ich wollte heute den Zylinderkopf abschaurauben.
> aber ich habe ein Problem mit der
> Kettenspannschiene.... ich habe keine Ahnung wie
> ich die lösen kann, weil sonst der Kopf nicht
> hinuntergeht.
>
> Weis wer, wie ich das anstellen kann bzw. was zu
> tun ist...?
> Danke.
>
> Roman




Die Spannschiene der Steuerkette ist mit nem Bolzen gelagert.
In der Scheibe welche auf der Kurbelwelle sitzt, ist eine Ausnehmung.
Wenn Du die in die korrekte Stellung bringst, kannst den Bolzen ziehen.

Der Bolzen ist hohl und mit nem Innengewinde versehen. Du mußt Dir nen entsprechenen Abzieher besorgen / basteln und dann kannste den Bolzen ziehen.

Das geht eigentlich ganz gut. Interresant wird´s bei Zusammenbau, schöne Fummelei...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.10 11:08.

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2010 11:10

uweSHK schrieb:
-------------------------------------------------------
haben alle om615/616/617 eingepresste
> laufbuchsen? in der literatur liest es sich so,als
> ob es welche mit und welche ohne gibt.





hab jetzt
> ein angebot von ca 800 euro für die überholung des
> blocks.weiß nun nicht ob er dann die buchsen zieht
> oder nur bohrt... . der instandsetzer meinte die
> om sind seine lieblingsmotoren,weil gut zu
> insten.
>
> gruß uwe

Hallo Uwe,

soviel ich weiß, haben alle OM615, 616 und 617-Motoren Zylinderlaufbuchsen.

Auch die Nachfolgegeneration OM601, 602 und 603 hat Laufbuchsen mit der Bohrung 87 mm. Aber anscheinend ab 1989 keine mehr und dafür gibt es dann daher eine Reparaturstufe für die Zylinder mit 87,7 mm. Aber eben nur EINE Reparaturstufe.

Als ich meinen OM615-Block überholen lies, meinte mein Motoreninstandsetzter, er müsste die Laufbüchsen zeitaufwendig vorsichtig ausbohren. Auf meine Frage, warum er die Buchsen nicht auspressen wolle, sagte er, das Ausbohren wäre besser. Nunja, letztendlich hat er sie doch ausgepresst (und so habe ich meine alten, verschlissenen Buchsen zu Anschauungszwecken aufheben können).

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: uweSHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2010 13:45

ich dachte eben mal gelesen zu haben,dass es übermaßkolben für die 615er gibt.die wären ja bei laufbuchsen unnötig.

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Roman-MB1968 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2010 22:17

'Guten Abend zusammen,
ich hab heute den Bolzen raußbekommen und dann die Kolben hinausgezogen.
bei einem kolben ist der Steg zwischen den Kolbenringen gerissen somit ist er defekt.
die anderen Kolben sind ok. aber die Zylinder sind leider oval...
Kurbelwelle hat kleine feine Rillen...

jetzt muss ich mir überlegen was ich machen.. enweder Block schleifen lassen oder nen Tauschmotor hinein..

aber danke für all Eure Tipps.
lg
Roman

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2010 09:02

Hallo Roman,

wenn Du wirklich einen der ersten /8ter mit Originalmotor hast,

dann würde ich den Motor aufarbeiten lassen.

Wenn es einer von Vielen ist, dann ein Tauschmotor rein und fertig.

Gruß Willi

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: Rolf Bauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2020 08:53

Hallo, ich bin neu hier habe auch einen 220 D Motor der ersten Generation
hat jemand Erfahrung mit den Kolbenringe ein Ring hat 3mm der andere 2mm
und der Ölabstreif Ring hat 4mm, wo bekomme ich die her?

Re: nixweiss Zerlegung Motor 220D
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2020 10:44

man könnte auch selbst mal suchen
[www.ebay.de]

Gruß

Volker



/8-Forum is powered by Phorum.