Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leiste abnehmen
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2010 17:21

Hallo;

bekommt man folgende Leiste:

http://xs.to/image-6BC2_4BCB20ED.jpg

beschädigungsfrei ab und wieder dran?

Und wenn ja, wie am besten?
(ich meine nämlich, da steckt ein Rostherd drunter...)

Schonmal vielen Dank - für jeden Tipp!

* - Gruß

einfach...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2010 18:54

...mit einem Kunststoffkeil nach oben abhebeln...oder mal fest dran ziehen...Zugrichtung nach oben.

Gruß
Stefan

Re: einfach...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2010 19:48

Danke!
Ist also nur gesteckt, und nicht geklebt...
Werds naechsten Sonntag angehen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.10 19:50.

Re: einfach...
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 14:01

Hallo,

nochmal gefragt - ich will vlt. nachher schon dran und ja nix kaputt machen:
Einfach mit zwei Händen jeweils vorne und hinten gerade nach oben ziehen?
Müsste ja ziemlich schwer sein?
Wie ist es den gehalten - draufgeklickt?
*.Gruß

so sieht dahinter aus
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 15:19

Hallo (wenigstens ein Vorname ist immer hilfreich),

so sieht die Situation ohne die Leiste aus.

http://www.schorlemmer.eu/fileadmin/auto/zierleiste-fensterschacht.jpg

Die Leiste ist von oben gesteckt und zwar in die dort zu sehenden Klammern die zugleich auch die Fensterschachtleisten fixieren.

Im Prinzip musst du die Leisten nur nach oben abziehen, hebelst du aber zu weit von der Klammer entfernt, besteht immer die Gefahr, dass die Aluleisten sich verbiegen, das wars dann meist.

Die Leiste ist neu sündhaft teuer (bei der Limo schon 149,-€)

Daher immer die Nähe zur Klammer suchen und mit einem Kunststoffkeil von unten drücken.

Wenn die Türverkleidung oder der Fensterschlüssel runter ist, kannst du auch von innen bei runtergefahrener Scheibe die Klammern sehen und dann das Ganze mit den Schachtleisten von innen raushebeln.

Grüße aus Münster
Stefan

Re: so sieht dahinter aus
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 15:58

Hoi Stefan,

Du kommst ja richtig voran. Ich habe neulich im Nachbarforum schon dein neues Avatar bewundert (Vorderachse + Motor vor der Hochzeit). Das sieht ja alles ganz lecker aus und ich freue mich schon darauf, den mal original zu sehen.

Wie es aussieht bist Du grad am Vakuum. Du hast nicht zufällig einen gelb-schwarzen Hartplastikschlauch über?

Gruss Olof

Re: so sieht dahinter aus
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 16:26

Vielen Dank, das war der Tipp, den ich gebraucht habe!

Leider sieht es bei mir nicht ganz so aus, wie bei Stefan, sondern so:

http://xs.to/image-4E20_4BCC6574.jpg

Weiß jemand die Teilenummer für die Metall-Clips (sofern sie denn abgehen - und sie noch lieferbar sind...)???

Es dankt und *-grüßt ein rostgeplagter
Christoph

Re: so sieht dahinter aus
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 16:43

OK - ich seh gerade, sie sind gepunktet...
also werde ich den Rost abschleifen - "BOB" zum Einsatz bringen und hoffen, dass es bis zum "großen Wurf" in 4-5 Jahren hält...

Gepunktet?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 19:40

Das sind ganz normale Blechklammern, die da auf die Türhaut gesteckt sind! Hol die mal neu, aber beeil Dich! Solange es noch die A1159881078 gibt und Du nicht zur A1159881778 greifen mußt Deal

Bei der Wiedermontage Blech vorher so gut es geht entrosten und unter den Klammern gut einfetten (Vaseline, Mike Sanders)!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Gepunktet?
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2010 20:51

Danke Euch!

Das schoene hier: auch als "Mehr-Liebhaber/Pfleger-als-Schrauber" wird man hier geholfen...Super!

So, jetzt habe ich erstmal entrostet, versiegelt, mit Rostschutz versehen, unter Umstaenden sichtbare Stellen lackiert und Fahrbereitschaft wieder hergestellt.
Klammern werde ich mir holen, genauso wie MS-Fett und dann in 2 Wochen noch mal rangehen...

Vorsicht mit den Klammern!!
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 14:33

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind ganz normale Blechklammern, die da auf
> die Türhaut gesteckt sind! Hol die mal neu, aber
> beeil Dich! Solange es noch die A1159881078 gibt
> und Du nicht zur A1159881778 greifen mußt
>
> Bei der Wiedermontage Blech vorher so gut es geht
> entrosten und unter den Klammern gut einfetten
> (Vaseline, Mike Sanders)!

Die 1778 ist eine andere als hier nachgefragt und im Foro abgebildet:

1778 wird nur 1 x pro Tür benötigt, sie hat nur einseitig eine Spreizaufnahme für die Zierleiste und wird vor dem Dreiecksfenster angebaut. Bei Serie 1 vorne wie hinten, Serie 2 weiß ich nicht, da vorne keine Dreiecksfenster sind...

Die übrigen Klammern tragen die Nummer A 115 988 12 78 und sind für brutto 57 ct erhältlich bzw. A 115 988 00 78 zu 66 ct (je nach FG-Nummer).
Diese Klammern tragen beidseitige unterschiedlich hohe Spreizaufnahmen, einerseits für die Zierleiste, andererseits für die äußeren Fensterdichtungsbesen.
Ich habe für meine S.1 die 1278 hersugesucht und nach Teilevergleich mit Altteil verwendet.
Ich empfehle aber, diese Klammerauswahl noch mal per EPC speziell für das betreffende Fahrzeug zu checken, es gibt offenbar Unterschiede.

KL

Re: Vorsicht mit den Klammern!!
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 16:54

Surprise, surprise...

Jetzt habe ich mir heute früh doch mal gleich einen ganzen Sack A1159881078 für 22,00 Eur bestellt.

Ich bin gespannt, und werde berichten (ob sie passen oder ich hier demnächst günstig nagelneue Halteklammern anbieten kann...)

*-Gruß

Re: Vorsicht mit den Klammern!!
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2010 17:46

Eben fällt mir auf, dass Du ein Coupe hast....

Lt. EPC sind dann 2 Stk 1078 (billiger als 1778) für die beiden Türen, und die 0078, wie beschrieben 8 Stück für die beiden Türen erforderlich.

Wie es mit den Haltklammern für die hinteren Seitenscheiben aussieht, weiß ich jetzt nicht, da es dort grundlegend anders ausschaut als bei den Limos. Halt im EPC nachschauen.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.