Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Armaturenbrett ausbauen, aber wie?
geschrieben von: fgh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 00:51

Hallo Leute,
ich möchte mein Armaturenbrett gegen ein weniger gerissenes tauschen.
Wie gehe ich dabei vor, ich habe schon gehört das es ein wenig fummelig ist.
Hat jemand eine Anleitung, muss ich die Mittelkonsole vorher ausbauen, wie geht man am besten vor?
Vielen Dank schon mal.

der Franz

Re: Armaturenbrett ausbauen, aber wie?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 09:35

Hallo Franz,

hier habe ich das mal skizziert:
Demontage

Über die Frontscheibe streiten sich die Experten, fest steht, ist sie ausgebaut, geht es wesentlich einfacher.

Gruß
Markus

komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 09:42

Hallo Franz

Der Aus und Einbau des Armaturenbretts (AB) ist recht knifflig.

Beim /8 Club gibt es eine Beschreibung zum Wechseln des Lüftermotors der Heizung. In dieser Beschreibung wird das AB demontiert. Schau dir diese Beschreibung also mal an:

[www.strichachtclub.de]

Außerdem gibt es in unserem Know How zum Thema Lüfter zwei Beiträge unter Grobelektrik. Da ist auch einiges beschrieben (Heizung, Mittelkonsole…). Hier wirst du also für ein paar Details Ausbauhilfen finden.

Grundsätzlich:

Die Mittelkonsole muß raus. Dazu muß mindestens der Beifahrersitz raus, damit du Platz bekommst.

Alle Anschlüsse müssen ab (Kombiinstrument, Warnblinker, Radio, Heizungszüge, Löseknopf von der Feststellbremse, Starterzug, Lichtschalter, Lichtleitung Handschuhfach…)
Hier kann natürlich schon einiges schief laufen. Wichtig ist am Ende, dass die Tachowelle frei liegt (also vorher genau schauen, wie die verlegt ist), und keine Knöpfe abbrechen oder Schrauben verloren gehen…. Das Zündschloss kann übrigens drin bleiben, aber der Chromring darüber muß ab.

Außerdem müssen die beiden Verkleidungen der A-Säule ab (in Richtung Beifahrertüre abziehen).
Das Ab selbst ist von unten an der Vorderseite mit ca. 6 Schrauben verschraubt. Und an der Frontscheibe sind von oben mehrere Verschraubungen. (Siehst du ja an dem neuen Brett wo die Schrauben sitzen müssen.

Wenn du es rein oder rausbaust ist es an den Ecken zur A-Säule extrem eng. Hier musst du sehr feinfühlig vorgehen, damit nichts abbricht. Du kannst dir auf dem alten Brett vorher markieren wie viel von der Verkleidung der A-Säule verdeckt wird. Wenn du beim Einbau dann gar nicht klarkommst, kannst du zur Not die Ecken des Ab entsprechend etwas kürzen, weil die Ecken am Ende unter der A-Säulenverkleidung nicht mehr sichtbar sind.

Leichter geht es übrigens wenn die Frontscheibe draußen ist. Aber das muß nicht sein,. Nur wenn du da eh dran willst (Dichtung erneuern oder Scheibe wechseln) solltest du die Frontscheibe bei dieser Gelegenheit ausbauen!

Ein Helfer ist wirklich sinnvoll, wenn du das alte Brett raus ziehst und wenn das neue eingepasst wird.

Nimm dir viel Zeit und trink viel Beruhigungstee dabei. Wenn du beim Einbau zuviel Gewalt anwendest ist das neue Brett schnell deformiert oder gebrochen oder ein Riss drin und alles war umsonst.

Da die meisten Sachen Kunststoff sind: Bei warmen Wetter ist flexibler, als an kalten Tagen...

Also mutig aber ausdauernd und überlegt zur Sache gehen und es wird gelingen!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: fgh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 21:19

Vielen Dank für die Antworten, dass hat mir schon sehr geholfen.
Ich werde wahrscheinlich die Frontscheibe rausnehmen, da die Dichtung ziemlich fertig ist. Ich habe gelesen es gibt ne spezielle Dichtmasse die man beim einbauen benutzen sollte. Wo bekomm ich die denn her und auf was muss man beim Ausbauen der Scheibe achten?

der Franz

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 21:22

Moin Franz,

wenn die Dichtung fertig ist, dann ist es meiner Meinung nach das beste, wenn Du die Dichtung zerschneidest. Dadurch ist das Risiko, die Scheibe beim Ausbau zu beschädigen kleiner. Ansonsten eben wie immer mit KFZ Scheiben: Langsam, gefühlvoll und überlegt zu Werke gehen.

Liebe Grüße

Peter

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2010 22:20

bevor du dein stark gerissenes amaturenbrett gegen ein weiniger gerissenes tauschst, denk doch mal über solch ein daschboard-cover aus den usa nach. danach hast du keine risse mehr und original siehts auch aus top
ich werde mir demnächst eins bestellen smile

sieht so aus:

http://info.rockauto.com/getimage/getimage.php?imageurl=http%3A%2F%2Finfo.rockauto.com%2FUROparts%2FDT114COLOR.jpg&imagekey=1098506-0&width=450

und gibts in den farben:

http://info.rockauto.com/getimage/getimage.php?imageurl=http%3A%2F%2Finfo.rockauto.com%2FUROparts%2FDT114.jpg&imagekey=1099596-0&width=450

bilder sind von [www.rockauto.com] dort kann man es auch kaufen smile

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: fgh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2010 16:31

Erstmal Danke für den Tipp,
das Armaturenbrett was ich einbauen will liegt jetzt hier im Flur und ist wirklich in einem Top Zustand. Also lieber kein Cover zwinker.
Ich werds wohl am Wochenende einbauen, ne neue Dichtung hab ich auch schon.
Fehlt nur noch diese Dichtmasse von der ich gelesen habe.
Weiß jemand was man da nehmen kann oder wo es sowas zu kaufen gibt?

der Franz

p.s. ich hab ja dann ein Brett über, falls also jemand ein gerissenes Armaturenbrett (schwarz) braucht, bitte ne Nachricht an mich.
Ich denke wenn man sich gut Kunstleder auskennt kann man das sicherlich auch neu beziehen.

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2010 07:03

also ich fahre immer zu scheibendoktor und lass mir da die abtupfbare dichtmasse ringsum unter die dichtung spritzen. lief dann meist auf nen zehner für die kaffee-kasse raus...

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2010 22:21

Hallo Franz,

du kommst aus Dresden? Da wird sich doch eine Scheibendichtmasse auftreiben lassen.grins
Z.B. von Teroson, Terodicht schwarz, Scheibendichtmasse, abtupfbar, zur Abdichtung von neueingesetzten, gummigelagerten Front-, Heck- und Seitenscheiben zwischen Gummi und Glas bzw. Gummi und Karosserie, erhältlich u.a. bei Stahlgruber.

Gruß
Markus

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2010 12:46

dresden? das machts noch einfacher, scheibendoktor königsbrücker straße, gegenüber der heeresbäckerei, dort geh ich immer hin zwinker

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: popeye94 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2018 10:13

Hat jemand noch eine Anleitung zur austausch des Armaturenbretts. Der Link von oben funktioniert nicht mehr!

Gruß Nori

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2018 11:11

Ist eigentlich selbsterklärend...

alles muss runter
, die Scheibe nebst Verkleidung bestenfalls auch (auch wenn es, einiger Spezis nach, ohne gehen soll).

Zum lösen selbst findest Du in Höhe äußerer Lüftungsdüsen sowie L/R ca. neben dem Heizkühler (welcher auch raus muss) oben je 2 Verschraubungen für 10er Nuss.

Bei hiesigen Temperaturen ´ne Strafe. Viel Erfolg

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2018 12:32

Hallo!

ich habe letzten Herbst mein Armaturenbrett getauscht! 2. Serie mit großer Lautsprecheröffnung.

Es ging erstaunlich einfach (Hatte aber natürlich den Marc (Binz) dabei..). Die Fronstscheibe war überhaupt kein Problem, lass die drin wenn die Dichtung nicht eh neu muss !!

Was meinst du mit Heizkühler`?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.18 12:38.

Re: komplexe Aufgabe, aber machbar
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2018 19:49

Hallo

Das ist der Link der nicht funktionierte. Bringt aber nicht viel...

Vom Prinzip:

Verkleidungen von unten abnehmen.
Heizungsbedienung demontieren.(--> KnowHow)
Lüftung demontieren.
Ki ausbauen. (--> KnowHow)

Schrauben vorne unter dem A Brett alle lösen.

A-Säulen Verkleidung lösen ((--> Suche hier im Forum)

LAutsprecher rausnehmen.


Kleiner Trick: Vor dem Ausbau markieren, was die A-Säulenverkleidung vom A Brett verdeckt. Dann weißt du beim Wiedereinbau, welcher Teil am Ende sichtbar sein wird und welcher Teil kleine Beschädigungen haben kann, ohne das diese sichtbar werden...

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.