Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: handydoktor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2010 08:27

Hallo!

Ich möchte heute bei meinem 280er Coupe die Windschutzscheibe einbauen.
Da ich gestern schon das "Vergnügen" hatte 2 Stunden lang die Heckscheibe einzubauen, wollte ich wissen, ob ihr mir irgendwelche Tipps bezüglich Einbau verraten könnt?
Bei der Heckscheibe hab ich Spülmittel in die Dichtung und an den Wulst gegeben (Dichtung natürlich vorher um die Scheibe herum montiert) und dann langsam mit einem gebogenen Flacheisen die Gummilippe vom Wageninneren um den Wulst "gefitzelt"
Millimeter für Millimeter!

Geht das nicht eifacher? Achja, die Chromleisten müssen bei der Windschutzscheibe VORHER in die Dichtung rein oder?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.10 08:29.

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2010 11:11

Moin,

1. zweiten Mann
2. Gummi um Scheibe, dann Zierleiste rein, dann einsetzen
3. Spüli oder Vaseline als Flutschimittel
4. Schnur um den Gummi legen und mit der Schnur den Gummi über den Scheibenrahmen ziehen. mittig unten beginnen

Gruß
Stefan

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2010 11:15

Servus!

Naja, was heißt schon "einfach" - das ist immer eine Fitzelei. Am besten Du hast eine zweite (oder sogar dritte) Person, die dabei behilflich ist.

Vorgehensweise:
Chromleiste muß zwingend vorher in die Gummidichtung eingebracht werden. Wenn die Scheibe mal drin ist geht die Leiste NICHT mehr rein, keine Chance. Probiers trocken ohne Spüli, sonst rutscht sie wieder raus. Wenns gar nicht geht - sparsam damit umgehen.
Dann legst Du eine dicke Paketschnur oder Wäscheleine in die Fuge der Gummileiste, so daß beide Enden unten mittig rausschaun. Jetzt kannst Du Dich mit Spüli austoben - damit der Einbau schön flutscht! Was auch hilft ist Vaseline! Selbige greift den Gummi nicht an, verdrängt aber später Wasser und ist rost-schützend.
Diese Chrom/Gummi-Kombination dann um die Scheibe packen und an den Rahmen anlegen. Die beiden Enden der Wäscheleine nimmst Du in den Innenraum und legst sie auf die Abdeckung des Lautsprechers. Achte darauf, daß die Scheibe so gut es geht anliegt bzw. mittig sitzt.
Jetzt ziehst Du ganz vorsichtig die Wäscheleine zu Dir nach innen, so daß die Gummiwulst über den Scheibenrahmen flutscht. Und jetzt kommt die zweite, rettende Person ins Spiel, die dort, wo Du mit der Wäscheleine hantierst, die Scheibe von außen an- bzw. nachdrückt. Die dritte Person ist dann von Vorteil (falls vorhanden), wenn Du innen jeweils die Schnur rechts und links ziehst und außen jeweils einer rechts und links zum Drücken steht.

Der, der außen steht, muß ständig die Chromleiste im Blick haben. Wenn sie sich irgendwo aus dem Gummi löst ist die ganze Aktion fürn Fuß, sprich: zurück auf Start, und von oben wieder anfangen. Chrom in Gummi, Gummi um Scheibe, Wäscheleine, Spüli...

Gutes Gelingen! Und nach Einbau nicht vergessen, abzudichten. Dazu empfiehlt sich die schwarze Dichtmasse von Teroson (Scheibendicht). Eine Tube reicht für die Scheibe vorn. Zwischen Blech und Gummi sowie zwischen Gummi und Scheibe jeweils eine Wurscht reindrücken; rausdrückende Masse kannst ganz einfach mit Benzin abwaschen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2010 11:16

Okay, das hier ist die Kurzfassung zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Hehe
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2010 11:18

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay, das hier ist die Kurzfassung zwinker


Moin,

wieder zu Hause?

Wieso lange labern, wenns auch kurz gehtgrins

Habe eh noch Fusseln an der Goschn von Samstachsag nix

Gruß
Stefan<-- der gleich inne Firma muss...heute Nacht um 23.30 kam der Anruf....ne Havariekotz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.10 11:19.

Re: Hehe
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2010 11:21

Jau, war um 18 Uhr daheim. Alles bestens. Und jetzt nach knapp 10 Stunden (!!) Schlaf auch wieder halbwegs erholt grins

Ich geh heut die Beifahrer-Türdichtung an und muß mein Radio neu justieren. Auf der Rückfahrt bekam ich lauter türkische Musik und sonstige Unterhaltung aus Nahost rein?!? Es reicht!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 19:49

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorgehensweise:...

Super wenn man solche Anleitungen vorfindet. Danke dafür! Ausgezeichnet

Allerdings bleibt eine Frage unbeantwortet: Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Windschutzscheibe bei ausgebautem Armaturenbrett "viel leichter" einzubauen ist. Nun ist mein Rostkübel außer was die Scheibenrahmen und die Türen betrifft schon in gutem Zustand, auch der Wasserkasten smile und zusammen, so dass ich jetzt nur äußerst ungern alles wieder auseinander reißen möchte, nur um die Windschutzscheibe vernünftig einbauen zu können. Daher ganz speziell die Fragen:

1. Was gibt es beim Einbau der Scheibe besonders zu beachten, wenn das Armaturenbrett eingebaut ist?

2. Wie hoch schätzt Ihr das Bruchrisiko ein und wie minimiert man es? (Beim BMW E28 ist mir mal eine Scheibe beim Einbau gerissen).

3. Ist das Sekurit, oder schon Mehrschichtglas?

Grüße, Tom

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 20:11

Die Scheibe geht auch bei eingebautem Armaturenbrett gut einzusetzen.
Habs nach 3 / 4 mal auch schon alleine gemacht. Gefühl beim ziehen der Wäscheleine und von außen immer das setzen der Scheibe verfolgen.
Bruchrisiko - naja ist Glas - aber klopfen und drücken mit dem Handballen ist kein Problem.
Sekurit oder Verbund das kommt auf die Scheibe an - es gab beides.....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 21:57

Ok, das macht mir Mut. Danke.

Grüße, Tom

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: W114_280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2019 08:30

Zitat: "3. Ist das Sekurit, oder schon Mehrschichtglas?"

Hallo,

da ich beruflich damit zu tun habe, hier noch ein paar Infos und Tipp:

Sekurit ist quasi nur ein Markenname für das von der Firma Saint-Gobain patentierte Verfahren zur Herstellung von ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas), das gegenüber normalem Glas in kleine Stücke zerbricht, was grundsätzlich schon mal gut ist. Aber wenn es auch für den /8 VSG-Windschutzscheiben (Verbundscheiben-Sicherheitsglas) gibt, würde ich diese immer bevorzugen, da sollte Sicherheit vor Originalität gehen!

VSG ist im ausgebauten Zustand an der Beschnittkante zu erkennen: dort kann man die Sandwichbauweise erkennen, zwei Scheiben mit Beschliffradius und dazwischen eine Kunststofffolie.

Und zu den hier genannten Einbautipps: Gefällt mir!
Ist genau die richtige Variante, so wird's funktionieren! Als "Flutschi" kann man auch super Glasreiniger nehmen, das verflüchtigt sich. Gut wenn man dann noch kleben will.

Gruß
Ingo

Re: Windschutzscheibe Einbautipps?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2019 09:21

Hallo Ingo,

genau, "Krümelglas" war gemeint. Austauschen wollte ich die Scheibe eigentlich nicht, sondern einfach heil raus- und wieder reinkriegen. Falls ich sie beschädige, kommt natürlich eine Verbundglasscheibe rein.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.