Datum: 03. Juli 2010 08:40
Sodala, es ist vollbracht! Ich hab gestern (bei 34°C
) meine neue Nockenwelle eingebaut. Um die altersbedingte leichte Kettenlängung auszugleichen habe ich einen 2° Versatzkeil für das Nockenwellenrad montiert. Klappte soweit ganz gut, nur das Einstellen der Ventile sollte eine gefühlte Ewigkeit dauern. Da ja auch der Nockengrundkreis größer ist, hatte ich natürlich gar kein Ventilspiel mehr und alle Ventile wurden schon leicht gedrückt. Deshalb musste ich nicht nur an den beiden Muttern (SW 14) einstellen, sondern erst mal unten mit einem Gabelschlüssel SW30 herhalten und beide Einstellmuttern nach unten drehen, bis überhaupt mal Ventilspiel erkennbar war. In Anbetracht dessen, dass man schon mit einem Schlüssel nicht wirklich gut rankommt, macht es die Sache mit 3 (1x 30 + 2x 14) praktisch unmöglich, vor allem bei den hinteren Ventilen
Aber es hat dann doch geklappt und es kam die Stunde der Wahrheit: Kurz Vorglühen, Starten,...er läuft! Da es auch nach viertelstündigem Leerlauf keinerlei Probleme gab, bin ich auf eine kurze Probefahrt gegangen, alles klappte einwandfrei. Leistungstechnisch lässt sich freilich erst etwas sagen, wenn auch die ESP (=Einspritzpumpe) nachgestellt ist, denn von mehr Luft allein, kommt natürlich nicht wirklich mehr Leistung und den wenigen Leistungszuwachs durch bessere Zylinderentleerung vermag ich fast nicht zu spüren. Er zieht aber jetzt schon deutlich spontaner an, mit etwas mehr Diesel geht da schon noch was!
Gemessene Nockenhöhenvergrößerung:1mm (wer davon Ahnung hat, erkennt schnell,
dass das schon ziemlich viel ist, vor
allem für einen Diesel mit hoher Ver-
dichtung...da wird es bei der Über-
schneidung schon ganz schön eng
)
Gruß
Dieselpower