Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D springt AB UND ZU schlecht an!
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2010 09:56

Hallo!
Seit dieser Woche macht mir mein 200D Sorgen:
Springt normalerweise immer, sogar letzten Winter, sofort an - Do.nachmittag allerdings auf einmal nicht (in glühender Sonne; mußte fast 1min orgeln!)
- die nächsten Tage sprang er wieder immer sofort an, außer gestern abend - wieder dasselbe!
Heute morgen sprang er dann wieder sofort an und läuft unauffällig.spinn
Benutze das Fahrzeug im Alltag und muß damit pünklich zur Arbeit, deshalb kann ich mir sowas nicht leisten.
-Motor hat top Kompression, vor 3J. Kopf und Düsen überholt; Filter sind fast neu, ebenso die ganzen Dieselschläuche; läßt keinen Sprit fallen.
Was tun? Ventile hab ich erst vor 2 Monaten eingestellt;; Glühanlage???
Bin relativ ratlos
Grüße Wolfgang

Re: 200D springt AB UND ZU schlecht an!
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2010 10:31

Hallo Wolfgang,

mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:

1. Glühanlage funktioniert zeitweise nicht

2. Luft dringt ins Kraftstoffsystem.

Ob die Glühanlage funktioniert, sieht man ja am Glühüberwacher.

Deshalb vermute ich eindringende Luft ins Kraftstoffsystem. Möglicherweise sind die Gummidichtringe an den Rohrstutzen der Einspritzpumpe undicht.

Einspritzleitungen abschrauben, dann sind die Rohrstutzen zugänglich:

http://img819.imageshack.us/img819/8941/bild20b.jpg

Nach dem Abschrauben der Rohrstutzen und dem Entfernen der Federn kommen die Druckventile zum Vorschein. Die darauf liegenden Kupferdichtringe müssen ersetzt werden:

http://img341.imageshack.us/img341/1921/bild22t.jpg


Die schwarzen Gummidichtringe an den Rohrstutzen können die Ursache für das Eindringen von Luft sein:

http://img808.imageshack.us/img808/4469/bild23.jpg

Vor dem Zusammenbauen die Einspritzpumpe mit der Handpumpe durchspülen. Rohrstutzen mit 30 Nm anziehen, wieder lösen, nochmals 30 Nm, wieder lösen und dann 35 Nm. Auf Sauberkeit achten. Einspritzpumpe vor den Montagearbeiten gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und mit Druckluft abblasen.


Gruß,


Stefan

Re: 200D springt AB UND ZU schlecht an!
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2010 13:23

Besten Dank!
Dazu paßt, daß die ESP (=Einspritzpumpe) seit neuestem verölt ist; ich bestelle mal die Teile und baue sie die Tage ein.
Grüße Wolfgang

War´s nicht!
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2010 13:38

Update: Habe den Übeltäter gefunden!
Waren nicht die Dichtungen der Rohrstutzen (hab ich zuerst erneuert - geht in 15 min und kostet 4€) sondern der Fiberdichtring der durchbohrten Schraube, die direkt dahinter sitzt (Schlitz und 10er 6-kant)
kleine Ursache, große Wirkung
Gruß W.

Re: War´s nicht!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2010 10:42

Moin Wolfgang,
hast Du mal ein Foto von der Schraube mit Dichtung. Wäre total klasse um den Bericht zu vervollständigen.

Gruß Willi

Brauch ich nicht!
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2010 20:36

Hallo!
Die Schraube ist bereits auf den obenstehenden Bildern des Kollegen abgebildet; die 10er SW mit Schlitz direkt vor dem "Rotkäppchen"; die Dichtung ist stinknormale Faser-Vergaserdichtung (so´n rotes Ding halt).
Grüße W.
(P.S.: Die Biodiesel-Zwangsbeimischung macht´s - meiner Ansicht nach)

Dichtringe ESP
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 14:08

Hallo allerseits,
schade, schon nach knapp 9 Jahren sind die Bilder verschwunden.
smile

Ich möchte die Dichtungsringe und die Kupfer-Aludichtscheiben an den 4 Abgängen meiner ESP (=Einspritzpumpe) sowie die beschriebene einzene an der "Prüföffnung" ebenfalls ersetzen. Die O-Ringe selbstverständlich in Vitron.

Welche Nenngrößen bzw. -Abmessungen haben die? Damit ich die zuerst bestellen kann und nicht zuerst zerlegen und messen muß.

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.19 14:09.

Re: Dichtringe ESP
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 20:39

Hol Dir eine beim Daimler, die kosten fast nichts.

Und warum Viton? Gibt es bei Dir noch Biodiesel? Dann bitte PLZ veröffentlichen zwinker.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Dichtringe ESP
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2019 22:31


Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:
> Hol Dir eine beim Daimler, die kosten fast
> nichts.

Jou, hast Du zufällig die Teilenummern für mich? Ist denke ich tatsächlich einfacher als lange zu suchen.

Zitat:
> Und warum Viton? Gibt es bei Dir noch Biodiesel?
> Dann bitte PLZ veröffentlichen zwinker.

Jepp. grins
Bei den sieben Bergen ...






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.