Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250 CE Problem I : Motor stirbt ab
geschrieben von: MIB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2010 10:49

Hallo,

nachdem ich jetzt die ersten 1500KM mit dem Coupe hinter mich gebracht habe, gibt´s ein paar Problemchen, die erledigt werden müssen.

Fahrzeug: 250CE, ´70, ehemals C, wurde auf Einpritzung umgebaut, Automatikgetriebe

Das zur Zeit dringlichste:

Der Motor läuft im Stand zum Teil sehr unruhig mit recht starken "Zuckungen" und Drehzahlschwankungen.

Das geht soweit, dass er an der Ampel auf "D" auch schon mal ausgeht.

In Kombination mit der Automatik sehr nervig und kaum mehr fahrtauglich...Hilfe!!!

Subjektiv hat sich das ganze in den letzten ein, zwei Wochen verschlechtert - d.h. anfangs hatte er nur den stark unrunden Lauf und er war kurz davor auszugehen (Drehzahl ging runter, Ladekontrolleleuchte flackerte schon kurz), fing sich aber immer wieder. In den letzten Tagen ging er dann häufiger einfach aus, lässt sich aber ohne weiteres wieder starten.

Mit höherer Drehzahl, also in P oder N, bleibt der Motor an.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Danke

Viele Grüße

Martin

Re: 250 CE Problem I : Motor stirbt ab
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2010 11:20

Hallo Martin,

irgendwie erinnert mich das sehr stark an das Verhalten von meinem 250 CE. Kann es sein, dass das Fahrzeug saeuft ohne Ende?

Bei mir waren die folgenden Gruende die Ausloeser fuer das Laufverhalten:

- defekter Saugrohrdruckfuehler
- defekter Thermostat
- defekter Kuehlmittelsensor
- Zuendung verstellt (was auch immer das genau heisst; ich bin leider kein Profi)

Mein Auto lief konstant zu fett, weil das Steuergeraet immer glaubte, dass die Karre eiskalt ist und deswegen das Gemisch ohne Ende angefettet hat. Nachdem die obigen Dinge korrigiert/ausgetauscht wurden, lief er wieder einwandfrei.

Schraubst Du selber oder laesst Du dich (so wie ich) unterstuetzen?

Viele Gruesse,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Verbrauch
geschrieben von: MIB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2010 13:58

Hallo Joachim,

auf den letzten 1500KM habe ich im Schnitt ca. 16 Liter auf 100KM verbraucht.

Habe jetzt aber keine Vergleichswerte, im alten AMS-Test waren es knappe 20 Liter...

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass meine 16 Liter eher zu viel sind, da ich keinerlei Kurzstrecken fahre und auch sonst sehr "sanft" fahre, d.h. praktisch nur über Land, in der Regel unter 100KM/H.

Habe mir bislang bei Kleinigkeiten an den 126ern und 123ern immer selbt geholfen - beim /8 habe ich allerdings noch keine Erfahrung, auch fehlt mir noch eine ordentliche Rep-Anleitung zum CE.

Eine WIS gibt´s für den /8 nicht, oder?

Autofahrer

Grüße

Martin

Re: Verbrauch
geschrieben von: DocChristoph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 18:50

Hallo Gemeinde,

ich hole dieses alte Thema nochmal hoch, da ich mit meinem Schätzchen die o.g. Probleme auch habe und noch keine Lösung gefunden habe ...

Mein Problem: Der 250ce fährt im kalten Zustand super, richtige Drehzahl sowohl in P und N, in den Fahrstufen, auch ohne zusätzliches Gasgeben, auch kein Geruckel. Allerdings sobald er richtig warm ist (etwa 20 Minuten Fahrt) sinkt die Drehzahl im Stand oder beim Rangieren soweit ab, das auch die Ladekontrollleuchte flackert und teilweise auch abstirbt.

Getauscht habe ich: Zündkerzen, Zündkabel, Zusatzlauftschieber, Benzinleitungen.

Der Verbrauch liegt im Bereich von etwa 15-20 Litern.

Vielleicht hat einer eine Idee, was ich noch machen kann, als nur die Leerlaufdrehzahl hoch zu drehen ....

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

Mercedes 250 CE, Bj: 7/1970

Re: Verbrauch
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 20:08

Moin Christoph,

hoffe, Du bekommst das Problem in den Griff, obwohl der Sprit gerade billiger als Sprudel ist...

Aber hör mal, wenn ich nicht selber in St. Pauli wohnte, fühlte ich mich nicht sonderlich zur Hilfsbereitschaft animiert. Die Schnöselei könntest Du Dir vielleicht für die Herbertstrasse aufheben...


Rüm Hart, klaar kiming!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.20 20:09.

Re: Verbrauch
geschrieben von: Joe67 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 11:29

Schaust Du hier:

[oldtimer.tips]

Alles über die D-Jetronic inkl. Fehlersuchplan und und und...

15-20 Liter hört sich sehr viel an Verbrauch an. Mein Schalter hat so 12-14 Liter Verbrauch.

Gruß

Re: Verbrauch
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 20:06

mein 250/8 Schalter bekomme ich unter 10L, bei der damaligen Technik gibt der rechte Fuß den Verbrauch an.
Überprüf deine Unterdruck Leitungen

Re: Verbrauch
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 21:12

DocChristoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gemeinde,
>
> Mein Problem: Der 250ce fährt im kalten Zustand
> super, richtige Drehzahl sowohl in P und N, in den
> Fahrstufen, auch ohne zusätzliches Gasgeben, auch
> kein Geruckel.

Aha, das ist interessant. Du hast im kalten Zustand die richtige Drehzahl? Das glaube ich nicht, denn dafür gibt es keinen Sollwert, so dass Du überhaupt nicht wissen kannst was die richtige Drehzahl ist.

Die Leerlaufdrehzahl stellt man im warmen Zustand ein und nicht im kalten. Nach der Korrektur wirst Du dann beim nächsten Kaltstart die Erfahrung machen, dass er gefühlt sehr hoch dreht (was völlig normal ist), aber das regelt der Zusatzluftschieber in den ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart auf ein normales Niveau.

Also, auch wenn Du nicht willst, wirst Du an der Leerlaufschraube drehen müssen...

Grüße
Markus

Bitte Motoreinstellungen und Bauteile gut prüfen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 21:56

Hallo Martin,

nach deiner Fehlerbeschreibung "Der Motor läuft im Stand zum Teil sehr unruhig mit recht starken "Zuckungen" und Drehzahlschwankungen." sowie dem erhöhten Kraftstoffverbrauch handelt es sich ziemlich sicher um ein grundlegenderes Problem als um einfach nur zu niedrigen Leerlauf.
Klar könnte man möglicherweise mit einer Anhebung die Fehlwirkung etwas ausgleichen, aber nicht die eigentliche Ursache beseitigen.

Die oben von Joe67 verlinkte Seite von "Dr. D-Jet" ist sehr gut. Ich empfehle dir, die Seite gut durchzulesen und die Fehlerprüfungen wie dort beschrieben genau durchzuführen. Nur so kommst du wirklich ans Ziel.

Viel Erfolg!

Grüße,
Onkel Tuca

Re: Bitte Motoreinstellungen und Bauteile gut prüfen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 22:11

Hallo Tuca,

Du antwortest auf den Ursprungsbeitrag von vor 10 Jahren smile Ich denke der Themenstarter hat sein Problem zwischenzeitlich gelöst.

Der Beitrag wurde nur gekapert, weil Christoph meint ein ähnliches Problem zu haben.

Grüße
Markus

Re: Bitte Motoreinstellungen und Bauteile gut prüfen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 22:52

Hallo Markus,

danke für den Hinweis - da hab ich nicht drauf geachtet und auch nicht damit gerechnet, dass hier so alte Kamellen kursieren grins

Die D-Jet nach der Anleitung zu prüfen, halte aber auch für den "aufgesprungenen" User für sehr sinnvoll, zumal hier ja der genannte Mehrverbrauch vorhanden ist.

Grüße
Onkel Tuca

Re: Bitte Motoreinstellungen und Bauteile gut prüfen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2020 23:51

Hallo Tuca,

welchen Mehrverbrauch?
Die Angabe 15-20 Liter ist eine so grobe Angabe, dass sie für mich eher nach grob geschätzt als ernsthaft gemessen klingt. Und ganz ehrlich: ohne Streckenprofil und ohne Angabe über wieviel km der Verbrauch zustande kam ist die Aussage nicht interpretationsfähig.
Wenn der automatisierte 250CE abends stundenlang im stop and go durch die angeblich schönste Stadt der Welt auslach gequält wird, können bis zu 20 Liter durchaus in Ordnung sein, wenn er über mehrere 100km mit 90km/h auf der rechten Spur die A1 entlangtuckert wäre es natürlich deutlich zu viel.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir, die Bauteile und die Einstellung der D-Jet (und dazu gehört auch die Leerlaufdrehzahl) auf Korrektheit zu überprüfen macht immer Sinn.

Grüße
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.