Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündung einstellen
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2010 20:05

Hallo zusammen,

anbei mal eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Aus dem Diesellager kommend habe ich NULL Ahnung wie man mit Hausmitteln eine Zündung (M130) einstellt, kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und Gruß, Martin

Re: Zündung einstellen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2010 22:52

Hallo,

> wie man mit Hausmitteln eine Zündung (M130)
> einstellt, kann mir da jemand weiter helfen?

Motor warmfahren. Zündblitzpistole an Plus- und Minuspol der Batterie anschließen und den Impuls-Abgreifer am Zündkabel des ersten Zylinders befestigen. Unterdruckverstellung am Verteiler abziehen. Motor starten und auf 4500 U/min beschleunigen (externen Drehzahlmesser verwenden), dann die Gradscheibe hinter dem Ventilator anblitzen. Zielwert 35 Grad vor OT (Super Plus) bzw. 34 Grad vor OT (Superbenzin). Wenn Wert nicht paßt, Inbusschraube am Verteilerfuß ein wenig lösen und Verteiler verdrehen bis der Wert stimmt. Nicht vergessen, die Schraube wieder festzuziehen und den Unterdruckschlauch wieder anzuschließen.

Mache ich Samstag bei meinem M130 auch zwinker.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Zündung einstellen
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2010 18:47

Hallo Christian,

danke schonmal für die Info, also doch nix zu machen mit Haushaltsmitteln. Hatte mal was von einer Variante mit Glühbirne ranhalten und drehen bis die an/aus geht, kann mich aber nimmer erinnern...

Gruß, Martin

Re: Zündung einstellen
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2010 19:09

Hallo Martin ,
ja es gibt die Variante mit der Prüflampe , doch mit der Zündlichtpistole ist es genauer .Im Notfall funktioniert es auch mit der Prüflampe und das geht so :
Motor von Hand auf die entsprechende Zündmarkierung vor OT des ersten Zylinders einstellen und die prüflampe an Klemme 1 (-) der Zündspule und Kfz-Masse anschließen .Als erstes den Kontaktabstand der Zündkontakte mit der Fühlerlehre einstellen .Zündung einschalten , Verteilerklemmung lösen und Verteiler verdrehen bis die Lampe so gerade aufleuchtet .Klemmung wieder anziehen ohne dabei den Verteiler zu verdrehen.
Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes und deshalb leuchtet die Lampe wenn der Zündkontakt öffnet und erlischt bei geschlossenen Kontakten .
Ich hoffe,daß ich dir etwas weiter helfen konnte.
mfG jens230

Re: Zündung einstellen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2010 15:30

zündstrobuskope gibts ab 10€. auch atu führt die dinger imho. da vielleicht für nen zwanni... ne anschaffung die sich lohnt! denn der statischen zündpunkt ist für die katz, wenn die zündzeitpunktverstellung im verteiler defekt ist. das bemerkt man dann nur mit dem strobuskop - bemerkt man es nicht, läuft man gefahr, sich den motor zu ruinieren...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Zündung einstellen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 21:18

Ich hole den Thread Mal nach knapp 12 Jahren aus der Versenkung.

Brauche ich zwingend eine Bühne für diese Arbeit oder kann ich das schnell in der Garage / im Freien erledigen?

Re: Zündung einstellen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2022 21:28

Nee, das macht man von oben.



/8-Forum is powered by Phorum.