Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 12:26

..

Moin,

dumme Fragen solls ja keine geben: Seit einigen Tagen weiss ich nun dank diesem allwissenden Forum, dass mein Benz eine "Koppelstange" hat. Da ich immer noch diversen Geräuschen an der Hinterachse auf der Spur bin, davon mehr in einem anderen trät, sah ich beim Wechsel der hinteren Radlager meine "Koppelstange", scheinbar aus Hart-Plastik. Sie ist nicht gebrochen.

http://thumbs.picr.de/5258207.jpg http://thumbs.picr.de/5258209.jpg http://thumbs.picr.de/5258211.jpg http://thumbs.picr.de/5258213.jpg

Klärt mich nun bitte auf, ist diese (Plastik-) Variante bekannt oder mal wieder eine chinesisch-malaysische Billiglösung? Sie scheint intakt zu sein, und lässt sich im Gelenk ein klein wenig hin und her bewegen? Richtig so oder bedenklich und raus damit?

Danke schonmal im Voraus für die Aufklärung.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 13:38

Moin Heinz,

wenn keine Luft drin ist, dann sind sie noch okay.

Ich habe bei einem /8 noch nie diese Koppelstangen gesehen.

Die Orgininalen sind aus Eisen und haben oben und Unten ein Plastik gelenk, in dem ein Metalkugelkopf sitzt.

Gruß Willi

Re: Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 13:43

Hallo Willi,
die modernen Koppelstangen sin wirklich aus Plastik(123 Teilenummer)
Ich habe leider auch so einen Mist einbauen müssen.

Mit netten Gruß.
Andree

Re: Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 13:49

Hallo Heinz,

die alte Ausführung in Metall gibt es schon lange nicht mehr beim freundlichen Teileonkel. Ist ersetzt durch die Kunststoff-Ausführung 123 323 0416 vom W123.

freundlicher Gruß aus Ostwestfalensmile
6300 Ralf

Re: Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 14:01

Moin Zusammen,

AHHHHHHHH, wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Willi

Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 14:29

..

Danke Männer,

da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, lach. Denn auf allen dieses Teil zeigenden Fotos im worldwide wait sah ich bislang nur die Metallteile. So könnt Ihr Euch meinen leichten Schockzustand vorstellen, als ich dort funzelige Plastikteile sichtete.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüsse aus Malaysia.

Heinz

Re: Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 14:46

da brauchst du keine panik haben, die sind ja nur als verbindung zum stabi, selbst wenn die mal abreißen, merkst du es bei normaler fahrt kaum bis garnicht - keine angst smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Koppelstange aus Plastik .. ? kopfkratz
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 15:32

Sollte es schon noch aus Metall geben:
1153201589

Gruß
Markus

Oder beim Daimler...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 21:24

Bild & Teileverfügbarkeit wie immer hier

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Oder beim Daimler...
geschrieben von: Hanstahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2010 16:49

Muss ich bei mir austauschen!
Wie lässt siche diese Koppelstange ersetzten? Ist das schwierig und muss der Wagen aufgebockt sein dafür?

Stimmt die teilenummer noch: A 1153201589


Gruß

Hans

Re: Oder beim Daimler...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2010 22:15

Hallo!
Wenn das das gleiche Prozedere wie beim w116 ist ist das kein Problem. Wagenheber ran Hinterrad abnehmen und mit einem Schraubenschlüssel die Koppelstange ausbauen. Geht etwas schwer weil die Muttern sitzen fest. Danach die neue Stange einsetzen und festschrauben (Bei ebaz gibt es die Dinger sicher aus Metall). So nun wird es lustig smile Die Andere Seite hochkurbeln, ach so natürlich vorher den Reifen wieder drauf machen. Wenn Du die Stange nun festmachen willst brauchst du ein wenig Kraft für diesen Bügel aber das geht alles.
Alles in allem höchstens zwei Stunden Arbeit weil du die Zeit zum Fluchen und Werkzeug suchen einplanen mußt smile
Übrigens klongt das ganz schön wenn die Dinger fehlen.
So nun viel Spaß
Gruß Cebulla

Re: Oder beim Daimler...
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2010 22:33

Hallo!
Besser Hebebühne suchen - oder beide Seiten aufbocken:
Sonst verspannst Du den Stabi (dagegen ist er ja da) und es wird anstrengend...
Gruß W.

Wenn Thorsten es sagt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2010 11:45

...in seinem vorherigen Beitrag, dann stimmt die Nummer auch!

Ebenso Lieferbar: Beim Freundlichen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn Thorsten es sagt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 07:36

Hole das Thema nochmal hoch.
Muss zum Austausch Bremsscheibe& Co auch raus oder nur Rad ab wegen besserer Zugänglichkeit.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.21 07:36.

Re: Wenn Thorsten es sagt...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 09:07

Moin Moin !

Da muss nur so viel ab, wie man Platz braucht, nötigenfalls für die Flex.

Nebenbei bin ich der Meinung, dass die Plasteteile die Originalteile nur paarweise ersetzen können , da sie etwas kürzer sind.

MfG Volker

Re: Wenn Thorsten es sagt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 09:23

Es kommen TODSICHER solche Plasteteile da nicht ran.
Meine sind original von '71 und eines ist jetzt halt gebrochen.
Ersatz gibt's zuhauf aus Metall im Netz.
Meine Frage war nur, weil diese mit 4 Muttern geliefert werden.
Ob es im Bereich der Handbremsbeläge eine Mutter gibt, die gelöst werden muss oder alles antriebswellenseitig ausgebaut werden kann. Will das ja vom Zeitaufwand gern vorher abstecken.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.21 09:25.

Re: Wenn Thorsten es sagt...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 09:56

Hi Sascha,
bei mir (1976 230.4) waren die unteren Enden antriebswellenseitig in den Achsschenkel zu schrauben. Keine Mutter auf Radseite. Einbau sehr befriedigend top
Die Muttern sind wohl nur prophylaktisch - die Dinger werden ja auch für andere Autos passen, und da braucht man dann vielleicht 4 statt 2 Muttern.

Viele Grüße,
Jan

Re: Wenn Thorsten es sagt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2021 13:02

Das klingt nach überschaubarer Arbeit.
Danke Jan

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.