Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wieder mal gebastelt.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2001 18:15

...am Freitag, mein 230 wollte einfach nicht mehr, Verteiler die 17., Klappe, Schnitt.

Seinerzeit hab ich schon andiskutiert, eine Transistorzündung einzubauen, der Jörg Scheuß hat gemeint ich soll eine vom 250-123 nehmen, daraufhin ist unser Ingenieur Michael sehr roh(de) mit uns umgesprungen.

Unter Berücksichtigung aller Argumente, wobei das Überzeugendste der Stillstand meines 230 war habe ich mich entschlossen, die vom Scheuß erworbene 250er Zündung zu montieren.

Das Steuergerät liegt hinter der Batterie am Batterierahmen (blöde Frage, natürlich verschraubt!), die Spule weist nach hinten, die Vorwiderstände sind mit den Schrauben der Spule mitgeschraubt.

Die Einbaulage des Verteilers ist etwas problematisch, weil er wenig Platz zur Verstellung hat, die Anordnung von Unterdruckdose und Kabelausgang ist ungut, wenn man für den 1. Zyl. keinen abgewinkelten Stecker hat, aber es geht.

Nach erfolgter Verkabelung sprang der 230 sofort und willig an, es ist wirklich kein Vergleich zu vorher. Klar, der alte Verteiler war komplett erledigt, aber trotzdem.

Es zeigte sich auch, bei dynamisch eingestellter Zündung (37°/4500/ohne Unterdruck)hat er bei niederen Drehzahlen etwas mehr Vorzündung. Dafür ist der Anbiß jetzt besser, er geht aus dem Stand viel besser weg. Er läuft wie ein Uhrwerk.(das Ticken kommt von den Ventilen)

Warum ich keine Lumenition-Zündung verwendet habe: dazu brauche ich einen funktionierenden Verteiler, den hatte ich eben nicht.

Außerdem läuft der Wagen im Alltag, Stillstand ist nicht, wie lange warte ich auf Ersatzteile von Lumenition?

Somit ist das sinnlos. Und ein Auto, das nicht wirklich etwas leisten muß, braucht auch keine TSZ, sowas ist Spielerei, wie meine Standheizung.

Was mich aber noch beschäftigt, die Steuerkette ist nach kurzer Zeit merklich in die Breite gegangen und der Zündzeitpunkt flattert trotz gutem Verteiler bei höheren Drehzahlen um 2°, was meint ihr, Lager der Zwischenradwelle im A...? Öldruck ist super, nie unter 2.

Damit kanns doch nur die Zwischenradwelle sein, die ungebührliche Bewegungen macht, oder?

Kommt mir bitte nicht mit nachsehen, das kann jeder, ich zerlege nichts auf Verdacht, meine Diagnoseeinrichtungen heißen Gehör, Gefühl und Gehirn.

Und damit mich der Michael nicht würgt wie einen Truthahn, ich werde die Unterdruckverstellung nach spät auch noch anschließen.

Teilt mir doch mal mit, ob euch Probleme mit der Zwischenradwelle schon mal untergekommen sind, kann es aber erst am Mittwoch lesen, fahre nach Italien.

Gruß, Alex

.



/8-Forum is powered by Phorum.