Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2001 20:43

Hallo zusammen,


hab heute mal in sämtlichen Fotoalben gewälzt und war zielstrebig auf der Suche nach Bildern unserer damaligen /8er. Und siehe da - ich bin sogar fündig geworden!

Unser erster war ein 200er (zweite Serie), den wir leider 1982 verkauft hatten, da mein Vater damals einen Firmenwagen bekam...


Tja, das bin doch tatsächlich ich - 1979!


http://212.84.246.50/strich-acht/sonstiges/jugend_1979.jpg


Der zweite /8er hielt dann eine ganze Weile, bis ihn 1990 der Rost eingeholt hat (kann mich noch genau daran erinnern, wie mein Vater samstags immer die Endspitzen mit Spachtel verpfuscht hat...).


Ähm, das bin ich auch (der Dicke hinten links), das war 1987 im Italienurlaub. Der Fratz davor ist mein Bruder...


http://212.84.246.50/strich-acht/sonstiges/jugend_1987.jpg


Damit dürfte nun eindeutig die Herkunft meiner /8-Krankheit bewiesen sein. Zumindest rede ich mir das immer ein, daß es genauso gewesen sein muß! smile


*Gruß

Thorsten (in Gedanken bei seinem /8er)





Jetzt ist alles klar!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2001 20:58

~Das ist eine Erbkrankheit bei dir!

Gruß, Alex



Hallo zusammen,

~hab heute mal in sämtlichen Fotoalben gewälzt und war zielstrebig auf der Suche nach Bildern unserer damaligen /8er. Und siehe da - ich bin sogar fündig geworden!

~Unser erster war ein 200er (zweite Serie), den wir leider 1982 verkauft hatten, da mein Vater damals einen Firmenwagen bekam...

~Tja, das bin doch tatsächlich ich - 1979!

~

http://212.84.246.50/strich-acht/sonstiges/jugend_1979.jpg


~Der zweite /8er hielt dann eine ganze Weile, bis ihn 1990 der Rost eingeholt hat (kann mich noch genau daran erinnern, wie mein Vater samstags immer die Endspitzen mit Spachtel verpfuscht hat...).

~Ähm, das bin ich auch (der Dicke hinten links), das war 1987 im Italienurlaub. Der Fratz davor ist mein Bruder...

~
http://212.84.246.50/strich-acht/sonstiges/jugend_1987.jpg


~Damit dürfte nun eindeutig die Herkunft meiner /8-Krankheit bewiesen sein. Zumindest rede ich mir das immer ein, daß es genauso gewesen sein muß! smile

~*Gruß

~Thorsten (in Gedanken bei seinem /8er)

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2001 19:00

hallo, womit wieder bewiesen wäre, das frühkindliche erfahrungen prägend sind.

mein alter herr fuhr früher nur gebrauchte mercedes, erst einen weißen flosser, dann einen schwarzen 220s, hat er jeden samstag gewaschen, dann hatte er eine 108er, 250s mit el.schiebedach, das war der hit, und schließlich einen sauer gefahrenen /8, ich glaube 220d, danach hat er dann rover 3500 gefahren.

somit ist's kein wunder das ich nur mercedes gut finde, jedes andere auto ist grütze.

träumend, jan




Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 21:19

Geht mir genauso, erstes Auto im Jahr 1987 war ein 200D/8, das prägt.
Momentan hab ich einen W123 - aber schauen wir mal, was noch kommt smile

Grüße
Markus

Viele Grüße
Markus

W123 230E, 1982, 68.000 KM
W124 250D, 1989, 185.000 KM
Dacia MCV (Winterauto), 2009, 220.000 KM
Honda Innova 125, 2014, 12.000 KM

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 23:38

Moin,

es gibt einen Unterschied zwischen Auto fahren und Mercedes fahren.

Gruß Lars

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 08:19

Es geht aber auch anders. Bei uns waren immer nur VW und Audi angesagt. Erst eine ganze Reihe von Käfern. Später dann die komplette Audi Flotte. Angefangen mit dem 80, 100 gefolgt von V8 und zuletzt dann A8. Mercedes war immer verpönt, weil das nur die Bauern fuhren. Der Muckendaimler halt. Ich selber war auch immer auf diesem Stand unterwegs...............

Bis dann irgendwann auf einem Oldtimertreffen eine ganze Reihe der schönsten jemals gebauten Autos in der Reihe standen und ich ganz klar dieses eine Modell mitnehmen würde. Als der Besitzer dann noch als einziger von allen einfach eingestiegen und nach Hause gefahren ist, während alle anderen am kämpfen bzw. verladen waren, kam der Bruch. Seitdem fahre ich Mercedes!

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 10:23

Frei nach Loriot:

"Ein Leben ohne Altdaimler ist möglich, aber sinnlos."

hüpf-freu

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 11:10

Schon erstaunlich, dass so ein alter Beitrag von Torsten nun wieder zum leben erwacht ist.

Und damit zeigt sich mal wieder: das Internet vergisst nichts.

Ansonsten war bei uns zu Hause Mercedes eher immer ein Arbeitsfahrzeug - mein Vater war Fliesenleger und somit der Kofferraum immer voll und die Federn auf Anschlag. Immer in grün mit Schiebedach und dann aufgrund hoher Laufleistung ersetzt: zuerst Strich/8 220D und dann folgend mehrere 123-er 230E.
Also keine Aussichten, jemals als gut gepflegter Oldtimer mit geringer Laufleistung zu enden.

Ich ich kam eher erst spät wieder zu Mercedes - war mir in jungen Jahren doch eher zu konservativ.

Aber netter Beitrag - ruhig weiter so.

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 14:42

Bei uns zu Hause gab es immer Ford oder Peugeot. An einen Mercedes war nicht zu denken, der Ruf des besonders luxuriösen und somit teuren Autos, das man sich sowieso nicht leisten kann, eilte ihm voraus.Erst als meine Kumpels mit den vor dem Schrottplatz geretteten Daimlern auftauchten, die man mal eben schnell flicken und durch den Tüv bringen konnte, dazu als Diesel echt günstig waren hat sich das geändert. Als ich dann im dritten Lehrjahr mit dem ersten eigenen 220D vorfuhr mußte ich mir zudem von den Arbeitskollegen die Sprüche gefallen lassen, daß es eine Unverschämtheit ist mit einem Chefwagen herumzufahren wo sie sich doch damals höchstens ein Fahrrad in der Lehre leisten konnten......
Mit 20 gab es dann den ersten 8-Zylinder W108, diverse /8er, Flossen und 108er folgten, Krankenwagen, Leiche und Langversion und alle selbst zusammengebaut oder umgedieselt. Manchmal alle drei Monate einen "neuen"und mindestens 2 gleichzeitig zugelassen. Das neueste jemals von mir gebrauchte Modell war ein 123, ist mir aber eigentlich zu modern. Heute bin ich ein absoluter Dieselfan und das ändert sich wahrscheinlich nicht.Ebensowenig die Baujahre 1960-1980
( nur der Transporter ist ein 92-er)
Seit dem habe ich immer mindestens ein halbes Dutzend alte Sterne in Garagen oder Scheunen zu stehen, die dann irgendwann wieder geweckt werden; und den ersten Mercedes bekam mein alter Herr natürlich von mir (200D/8). Gruß Olaf

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 22:07

Musste als Kind recht häufig zur Kinderärztin. Da meine Eltern kein Auto hatten, mit dem Taxi. Und das war immer ein... Na was wohl!? grins

Und ich hatte schon als vierjähriger festgestellt, dass die unterschiedliche Lenkräder habenklugscheiss

Meine gesundheitlichen Probleme haben sich wenige Jahre später erledigt, aber irgendwie muss dafür der /8-Virus bei den vielen Taxifahrten auf mich übergesprungen sein. Die Inkubationszeit war mit fast 30 Jahren allerdings ziemlich lange.

Grüße
Onkel Tuca

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 06:53

Nachdem ich 1961 beim dritten Versuch die Führerschein-Prüfung abzulegen endlich erfolgreich war, dachte ich mir ich bräuchte was Festes als Auto um mich herum.
Und da stieß ich auf einen 170S Benziner BJ 1950.
Den habe ich mir gekauft und so wurde der Mercedes-Virus in mich eingepflanzt.
Dieser Virus ist praktisch unheilbar und so hatte ich danach einen 180er Ponton, eine Heckflosse, und seit 1976 hat mich die Virusvariante /8 voll im Griff.

Mittlerweile fahre ich den fünften /8 (diesen seit 2004).
Wenns klappt feiern wir (der 230.6 und ich) in 2021 zusammen 130. Geburtstag.
Er wird dann 50 und ich 80 Jahre.
Da der /8-Virus offenbar hartnäckig ist, hoffe ich, dass das auch so klappt.

PS: Durch die Führerschein-Prüfungen war ich durchgefallen weil ich „zu routiniert“ fuhr und nicht wie ein Fahranfänger. Prüfer mögen so was nicht.
Die Prüfungen fanden in VW-Käfern statt. Vielleicht mag ich die deshalb mit so dolle...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 08:01

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenns klappt feiern wir (der 230.6 und ich) in
> 2021 zusammen 130. Geburtstag.
> Er wird dann 50 und ich 80 Jahre.
> Da der /8-Virus offenbar hartnäckig ist, hoffe
> ich, dass das auch so klappt.

Warum nicht? Hobbys halten jung! Obwohl, die Falten an Gesicht und Händen werden beim restaurieren auch nicht gerade weniger.

> PS: Durch die Führerschein-Prüfungen war ich
> durchgefallen weil ich „zu routiniert“ fuhr und
> nicht wie ein Fahranfänger. Prüfer mögen so was
> nicht.
> Die Prüfungen fanden in VW-Käfern statt.
> Vielleicht mag ich die deshalb mit so dolle...

Sachen gibt's... Hat aber bestimmt am VW gelegen. Der hat gleich gemerkt, dass Du vom anderen Stern kommst und dann immer so komisch mit der Kupplung gezuckt... zwinker

Mein Großvater fuhr einen weißen 230.6. Insofern ist der Strich-Achter für mich natürlich eine Art Zeitmaschine.

Grüße, Tom

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 11:39

Also bei uns zuhause war das so, mein Vater war und ist ein eingefleischter Fiat Fahrer.Also war mein Erster Wagen auch ein Fiat,ein 127.Den habe ich bei einem Unfall geschrottet.Dannach kam mein Erster /8.Ein schwarzer 220D der Ersten Serie. War ein super zuverlässiges Auto, habe mit ihm viele Fahrten ins benachbarte Ausland unternommen. Nur damals dachte man nicht daran,den Wagen nun besonders gut zu pflegen, und das es mal ein Oldtimer werden würde.Ich habe ihn halt gefahren, und danach kamen einige andere Fahrzeuge,bis ich auf meinem jetzigen /8 stieß.Sofort waren die Erinnerungen wieder da,was ich alles schönes mit meinem Ersten /8 erlebt hatte. AutofahrerJa und seit dem ,fahre ich wieder /8 aber nur im Sommer, denn inzwischen achtet und pflegt man seinen /8 ja.Aber es ist,und musste wieder ein Diesel sein,diesesmal ein 240D.



Dieselmann

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 12:54

Mein allererstes Fahrzeug mit 18 war ein 200D/8 von 1976.
33 Jahre später kam die Erinnerung daran und ein 250C/8 smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.19 12:56.

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 23:35

Bei uns zuhause wurde alles querbeet von Renault bis VW gefahren. Nur Mercedes gab es all die Jahre über NIE, das war wohl der Grund warum ich mal so´n Ding haben wollte (musste...!). Und eins war von Anfang an klar: es sollte ein ALTER sein! Damals in den 80ern waren viele Freaks und Hippies in alten morbiden Daimlerkisten unterwegs, das fand ich als junger Mensch damals faszinierend, geheimnisvoll....

Der letztlich ausschlaggebende Grund war dann aber dieser Artikel in der damaligen AMS von 1986:

https://abload.de/img/p1080120azrjr3.jpg

Wenn ich mir heute überlege dass mein aktueller 200 D damals gerade erst 10 Jahre jung war ist das schon irgendwie 'be-acht-lich'.....

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 16:24

Ich hatte nie etwas mit Mercedes Benz am Hut, außer vielleicht dienstlich.
Aber vor 2 Jahren bekam ich zu meinen 60.Geburtstag von einem Kunden einen Gutschein über eine Fahrt durchs Sauerland mit seinen 1956er Ponton geschenkt...… da muss es passiert sein.

Anhänge: Poton 1956.jpg (224KB)  
Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 21:00

Mich hat`s im Taxi erwischt…

Vatter hatte 3 Audi 100, jeweils so ca. 5 Jahre gefahren und dann den nächsten. Und dann endlich hat`s gereicht für nen Benz. Es war ein W123, 230/E, Kombi in 504 Englisch rot. Mehr als Standartfarbe war nicht drin. Aber ich finde das bis heute eine der geilsten Daimler Farben…

Bin dann mit 21 am Wochenende nachts Taxi gefahren. Meist waren das W123. Tja, und dann meinte ich sowas will ich auch haben.

Also einen ollen 200D/8 ran geschafft. An dem Auto waren mit DC Fix Klebestreifen die größten Rostlöcher überklebt. Erst ging alles gut, aber dann sprang die Karre, wenn sie warm war nicht mehr an. Ein wahrhaft seltenes Phänomen beim Diesel, dessen Ursache man auch bis heute nicht raus bekommen hat, obwohl sich so mancher Taxikollege über den Motorraum gebeugt hat. Ich habe also immer, wenn ich am Ziel meiner Fahrt war die Motorhaube geöffnet und wußte, erst in ca. 2 Stunden wird er ausreichend abgekühlt sein, um wieder anzuspringen. Habe dann einen anderen Motor besorgt und eingebaut. Nach zwei Jahren war Ende, weil an neuen TÜV war nicht zu denken…

Eine Freundin hatte sich inzwischen einen 230/6 zugelegt, der allerdings bereits 10 Jahre vorher auf Diesel umgebaut worden war. Den Wagen hatte ich hin und wieder für kleinere Servicearbeiten zwischen den Fingern. Sie hatte viel Spass mit dem Auto, kam aber mit der Größe des Fahrzeugs nicht wirklich zurecht. Ergebnis waren einige Beulen und Kratzer rund um das Fahrzeug. Und dann streikte auch da der Motor. Ich hab den Wagen dann für 300 DM übernommen, den Motor von meinem Wrack reingeworfen, und weiter gings. Das war 1989, kurz vor dem Mauerfall…

Der Wagen war hellblau. Eine seltsame Lackierung. Jedenfalls war der Lack so stumpf, dass er seinen Zweck, das Blech zu schützen nicht mehr erfüllte. Also machte ich mich dran und schliff und spachtelte so lange, bis ein Lackierer endlich neuen Lack auftragen konnte.
Diesen Wagen fahre ich bis heute im Alltag. Sommers wie Winters und ohne Garage. Dementsprechend mitgenommen sieht mein Daily Driver heute aus. Ich komme gerade aus dem Keller, wo schon mal neue Türen, Kotflügel, Haube, etc zum Tausch fertig gemacht werden…
Wollen wir mal schauen, wie lange das Auto noch bei mir bleibt, schließlich sollen sich die 300DM die ich vor 30 Jahren bezahlt habe ja noch amortisieren...

Michael

Keller?
Ja leider nur Keller, weil ich meine Halle wegen Neunutzung durch den Eigentümer leider verlassen mußte. Wer etwas weiß, wo im Großraum Köln eine kleine Halle oder Schraubergelegenheit in bezahlbarer Version verfügbar ist, möge sich gerne bei mir melden…


und hier noch ein Blick in die Krankenakte meiner /8 Krankheit
Da waren schlimme Sachen dabei, wie
Schlachtungen
Fremdfahrzeuge
Ornbau
/8 Sternfahrten
Verfassen von KnowHow Beiträgen (aber "Ohjeh....!!! das gehört aber mal überarbeitet ,das strotzt ja vor Fehlern!")
Hochzeitsfahrten
staunende Passanten
selbstgestaltete Oldtimerallys
Freunde die ich im /8 Forum kennen gelernt habe
Lackierungen
Restaurationen
Motorwechsel
und so manch anderer unheilbarer Virus...:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8659

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2019 21:04

Hallo nickelbenz,

kann man diesen Artikel irgendwo online lesen? Würde mich sehr interessieren.





nickelbenz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei uns zuhause wurde alles querbeet von Renault
> bis VW gefahren. Nur Mercedes gab es all die Jahre
> über NIE, das war wohl der Grund warum ich mal
> so´n Ding haben wollte (musste...!). Und eins war
> von Anfang an klar: es sollte ein ALTER sein!
> Damals in den 80ern waren viele Freaks und Hippies
> in alten morbiden Daimlerkisten unterwegs, das
> fand ich als junger Mensch damals faszinierend,
> geheimnisvoll....
>
> Der letztlich ausschlaggebende Grund war dann aber
> dieser Artikel in der damaligen AMS von 1986:
>
> [abload.de]
>
> Wenn ich mir heute überlege dass mein aktueller
> 200 D damals gerade erst 10 Jahre jung war ist das
> schon irgendwie 'be-acht-lich'.....

Viele Grüße
Markus

W123 230E, 1982, 68.000 KM
W124 250D, 1989, 185.000 KM
Dacia MCV (Winterauto), 2009, 220.000 KM
Honda Innova 125, 2014, 12.000 KM

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 09:14

Moin Markus,

im Auto Motor Sport-Antiquariat habe ich das Heft leider nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht: [www.ams-antiquariat.de])

Es war damals auch keine normale Ausgabe, sondern das Gebrauchtwagen-Spezial für 1987, das aber schon Ende ´86 erschien wenn ich mich richtig erinnere (...meine Güte das ist inzwischen soooo lange her!!). Ich hatte damals ganz frisch den Führerschein in der Tasche und wollte mich etwas schlau machen was der Markt so hergibt. Kann dir den Artikel aber gerne kopieren und schicken oder evt. hat hier noch jemand eine Idee wo man diese alten Hefte auftreiben kann....

Gruß und schönen Sonntag
Andreas

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 09:21

@ michael: eine echt starke, interessante Krankenakte die du da hast, alles Serie 2 wenn ich´s richtig erkenne, oder?

Re: Der Grund für meine /8-Krankheit...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 09:53

...

nein, der blaue z.B. ist Serie 1 ...zwinker

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8661

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.