Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schmierung
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2001 21:31

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und besitze und hege seit kurzem einen /8 220D 71er BJ mit weisz / blauer lackierung servo heschsch.hzg und schiebedach


meine frage ist diese


wie oft schmiert ihr euer fahrzeug ab ( lenkung knarrt bei mir) und welche motoröle werden verwendet und in welchen intervallen wechselt man so die flüssigleiten und ersetzt sie am besten geben ... weiters heizt meine kiste immer egal wie ich mit den schiebern rumfummle - es würde mich interessieren wie ich am besten an die klappen und ans gestänge rankomme

so das war eh scho viel ( von der klappernden hinterachse ganz zu schweigen -~ stabi tauschen)

wenn jemand ein bild sehen will dann stell ich eins rein

mfg

markus


Bilder posten kommt immer gut!!! smile)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2001 22:52

Hallo Markus,


herzlichen Glückwunsch zum neuerworbenen /8er! Auch ich hab meinen noch nicht allzulange und kann daher leider nicht auf Deine Fragen speziell eingehen, das sollen lieber andere machen, die schon länger mit ihren Benzen rumkurven (ich will auch endlich mit meinem rumfahren!!!).


Und was das Bilder posten betrifft: das entwickelt sich hier mehr und mehr zum Volkssport - mach also auch Du mit, und Du wirst sehen, daß es bald mit Beiträgen und Antworten nur so hagelt! Gell, Kai? smile))


http://212.84.246.50/strich-acht/daten/200_gesamt_kl.jpg


*Gruß

Thorsten (immer noch ohne Digitalkamera...)





Re: Schmierung
geschrieben von: Holger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2001 00:39

Welcome to the club!


1. Abschmieren muß man einen /8 eigentlich nicht. Die Lenkung könnte verspannt eingebaut sein bei einer Reparatur. Man kann sie aber tatsächlich auch schmieren. Lies dazu z.B. den Beitrag von Michael Rohde:


[www.f24.parsimony.net]


(Der Michael hat auch ein Buch zum /8 geschrieben, das man UNBEDINGT haben sollte, wenn man so ein Auto fährt.)


Motoröl: mineralisches "Normalöl", 15W40, kein teures Vollsynthetisches!!


Flüssigkeiten wechseln sollte man etwa so oft, wie es im Wartungsplan steht. Bei geringen Laufleistungen heute also etwa 1x im Jahr Bremsflüssigkeit und Öl.


Heizung: Die Schieberegler am Armaturenbrett betätigen Ventile, die gut sichtbar an der Stehwand im Motorraum unter der Frontscheibe etwas rechts von der Mitte angebracht sind. Prüf erstmal, ob die Züge die Ventile auch tatsächlich betätigen/entsprechend dort eingehängt sind. Diese Ventile neigen dazu, sich festzusetzen. Dann wird mit Gewalt an den Hebeln geschoben und man macht den Betätigungsmechanismus kaputt. Jemand anders muß erklären, wie man da ran kommt, hab ich noch nicht müssen.


Viel Erfolg beim Schrauben und Spaß beim Fahren!

Gruss

Holger




~Hallo

~Ich bin neu in diesem Forum und besitze und hege seit kurzem einen /8 220D 71er BJ mit weisz / blauer lackierung servo heschsch.hzg und schiebedach

~meine frage ist diese

~wie oft schmiert ihr euer fahrzeug ab ( lenkung knarrt bei mir) und welche motoröle werden verwendet und in welchen intervallen wechselt man so die flüssigleiten und ersetzt sie am besten geben ... weiters heizt meine kiste immer egal wie ich mit den schiebern rumfummle - es würde mich interessieren wie ich am besten an die klappen und ans gestänge rankomme

~so das war eh scho viel ( von der klappernden hinterachse ganz zu schweigen -~ stabi tauschen)

~wenn jemand ein bild sehen will dann stell ich eins rein

~mfg

~markus


Re: Schmierung
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2001 14:18

also mal danke für die tips -~ die heizung werd ich mal unter die lupe nehmen


mein mechaniker hat gemeint bei heutigem 15W/40 10tkm sollte gut sein


sonst meint er brauch ich nix tun auszer ergänzen ( gilt für alle flüssigkeiten)


und eben 1x im jahr die wichtigen prüfen und ggf wechseln

photo kommt nich


markus



~Welcome to the club!

~1. Abschmieren muß man einen /8 eigentlich nicht. Die Lenkung könnte verspannt eingebaut sein bei einer Reparatur. Man kann sie aber tatsächlich auch schmieren. Lies dazu z.B. den Beitrag von Michael Rohde:

~[www.f24.parsimony.net]

~(Der Michael hat auch ein Buch zum /8 geschrieben, das man UNBEDINGT haben sollte, wenn man so ein Auto fährt.)

~Motoröl: mineralisches "Normalöl", 15W40, kein teures Vollsynthetisches!!

~Flüssigkeiten wechseln sollte man etwa so oft, wie es im Wartungsplan steht. Bei geringen Laufleistungen heute also etwa 1x im Jahr Bremsflüssigkeit und Öl.

~Heizung: Die Schieberegler am Armaturenbrett betätigen Ventile, die gut sichtbar an der Stehwand im Motorraum unter der Frontscheibe etwas rechts von der Mitte angebracht sind. Prüf erstmal, ob die Züge die Ventile auch tatsächlich betätigen/entsprechend dort eingehängt sind. Diese Ventile neigen dazu, sich festzusetzen. Dann wird mit Gewalt an den Hebeln geschoben und man macht den Betätigungsmechanismus kaputt. Jemand anders muß erklären, wie man da ran kommt, hab ich noch nicht müssen.

~Viel Erfolg beim Schrauben und Spaß beim Fahren!

~Gruss

~Holger

~

~~Hallo

~~Ich bin neu in diesem Forum und besitze und hege seit kurzem einen /8 220D 71er BJ mit weisz / blauer lackierung servo heschsch.hzg und schiebedach

~~meine frage ist diese

~~wie oft schmiert ihr euer fahrzeug ab ( lenkung knarrt bei mir) und welche motoröle werden verwendet und in welchen intervallen wechselt man so die flüssigleiten und ersetzt sie am besten geben ... weiters heizt meine kiste immer egal wie ich mit den schiebern rumfummle - es würde mich interessieren wie ich am besten an die klappen und ans gestänge rankomme

~~so das war eh scho viel ( von der klappernden hinterachse ganz zu schweigen -~ stabi tauschen)

~~wenn jemand ein bild sehen will dann stell ich eins rein

~~mfg

~~markus


Re: Bilder posten kommt immer gut!!! smile)
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 00:38

http://albums.photopoint.com/j/View?u=1589584&a=12101570&p=43829749&Sequence=0


Zum Schmieren kann ich auch nichts Neues sagen, nur dass Schmieren hier auch nicht mehr hilft...


"Alles neu macht der Mai"

Kai


(nur mit Kamera "auffa Aahbait")


Re: Bilder posten kommt immer gut!!! smile)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 00:49

Hallo Kai,


richtig, da muß man schon etwas mehr dran machen. Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:


http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/Tag2/blech_vr_02.jpg


postende Grüße

Thorsten


Neid, Neid, Neid!!!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 01:06

Bist Du auch immer so spaet an Computer??


~Hallo Kai,

~richtig, da muß man schon etwas mehr dran machen. Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:

~

http://212.84.246.50/strich-acht/restauration/Tag2/blech_vr_02.jpg


~postende Grüße

~Thorsten

Re: Neid, Neid, Neid!!!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2001 09:54

~Bist Du auch immer so spaet an Computer??


Zur Zeit (leider) schon. Irgendwie krieg ich das nicht in den Griff, einmal früher ins Bett zu kommen. Und das zeigt sich jeden morgen gegen 6.15 Uhr, wenn der Wecker klingelt und ich es nicht auf die Reihe kriege, aufzustehen!

Aber wenn sich im Forum was tut, wo ich etwas "mitmischen" kann, dann freut es mich schon, gegen Mitternacht vorm Monitor zu sitzen und zu tippen...

Das Kranke an der Geschichte ist nur, daß ich berufsbedingt auch fast den ganzen Tag "in die Röhre schaue" - zum Glück, dann kann ich tagsüber in die Foren reinschaun und schon mal etwas tippen, sonst käm ich abends daheim gar nicht mehr vom PC weg! smile)


röhrenblickende Grüße (hab leider keinen Flachbildschirm und immer noch keine Digi-Cam)

Thorsten




/8-Forum is powered by Phorum.