Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsen hinten
geschrieben von: karl-friederich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 18:58

moin moin

ich habe meinen 200 D, Bj. 72, nach 14 jahren wieder aus der scheune geholt und will nun versuchen, ihn durch die vollabnahme zu bringen.

beim ausbau der beläge der scheibenbremse hinten habe ich festgestellt, daß die manschetten der bremskolben total bröselig sind. können diese ausgewechselt werden (wenn ja, mit welchem aufwand) oder muß ich ganz neue bremssättel einbauen?

vielen dank,

karl friederich

Re: Bremsen hinten
geschrieben von: Garak (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2002 21:17

Es gibt im Zubehör Dichtungsätze dafür.

Kurzbeschreibung: Kolben rausdrücken, säubern, neue Dichtung.

Die Dichtungsätze kosten garnicht mal viel, aber man sollte den Umgang mit Bremsanlagen schon kennen. Wegen Sicherheit und so.


Gruß

Garak



Re: Bremsen hinten
geschrieben von: cb108 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2002 09:05

~moin moin

~ich habe meinen 200 D, Bj. 72, nach 14 jahren wieder aus der scheune geholt und will nun versuchen, ihn durch die vollabnahme zu bringen.

~beim ausbau der beläge der scheibenbremse hinten habe ich festgestellt, daß die manschetten der bremskolben total bröselig sind. können diese ausgewechselt werden (wenn ja, mit welchem aufwand) oder muß ich ganz neue bremssättel einbauen?

~vielen dank,

~karl friederich


Ui, ui.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn du einen /8 (oder egal welches Auto) nach 14 Jahren aus der Ecke holst, dann ist sicher mehr fest oder lose, wie nur die Bremse hinten.

Am härtesten trifft sowas alle Gummiteile.

Bremsschläuche zugequollen, die dir deine Bremssattelüberholung nicht erflogreich erscheinen lassen, Kühlwasserschläuche bröselig, die bei der ersten Fahrt mit Druck im Kuhlsystem um die Ohren fliegen und bei der zweiten Fahrt ein zweiter, Simmerringe, die zuhause noch trocken sind und beim TÜV wahre Ölquellen darstellen, Gummilager, die nach den ersten 5000km zerfallen, Keilriemen, die zerreisen, sich wegen dortigem Intaktem Riemen um die Lenkhilfepumpenscheibe wickeln und den dazugehörigen Simmerring zerstören.


To be continued.........


Ich bin zu anfang auch ziemlich mutig an das Thema rangegangen, auch ist mir kaum was von den oben erwähnten Möglichkeiten passiert, aber das was passiert ist, reichte mir absolut.




Gruss

CB


Bremssattel überholen
geschrieben von: Alf Dickhaut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2002 19:09

Ist eigendlich recht einfach, schau dir einfach mal den Link an !

Gruß,
Alf

Bremssattel überholen mit Fotostory !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.08 22:28.

Re: Bremssattel überholen
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 10:03

Schade, der Link geht nicht mehr.

Re: Bremssattel überholen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 11:11

jetzt müsste er gehen:
neuer Versuch

Gruß
Markus

Re: Bremssattel überholen
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 13:24

Hallo Karl,

wenn die Bremsgeschichte hinten schon so aussieht dann wird es vorne vermutlich genauso sein.
Mein achter stand ca. 9 Jahre und ich hatte die gleichen Probleme.
Rep - Satz rein und die Anlage säubern - jetzt bremst er wieder wie früher !
Wichtig sind auf jeden Fall die Bremsschläuche, meine waren auch zu.

Ansonsten gilt :
ALLE Gummiteile kontrollieren auf Risse = tauschen !
Bei mir waren das bisher :
Vergaserfuß
Benzinschläuche
Sämtliche Unterdruckschläuche
Wasserschläuche
..... und eben die Bremsschläuche.

Viel Erfolg und Gruß vom
VOYAGER

Re: Bremsen hinten
geschrieben von: Jorg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 20:18

Hallo Karl F.

Meinen /8 habe Ich nach 13 Jahren aus der Scheune gezogen,bei mir waren vorne auch die Bremskolben fest.Neue Sättel brauchst Du nicht zu kaufen,es gibt dafür einen Reparatursatz von Ate. Meinen habe Ich bei Ebay gekauft, mit Gummis,Wärmeleitbleche usw.Hinten waren die Beläge auf den Bolzen festgerostet und ein Bremsschlauch hatte eine regelrechte Beule,komisch.Die Bremsleitungen sind nicht verrostet,obwohl die ja auch wie die Sättel die Feuchtigkeit magisch anziehen.Bei den Bremsen sollte man nicht sparen und alles neu machen.

Gruß Jorg

Link repariert (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2008 22:28

nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.