Datum: 21. Februar 2011 23:03
Hallo!
Also nochmal etwas ausführlicher!
Wenn Du die elektische Punpe an den Fußtaster dazu klemmst stört das aus irgendwelchen Gründen den Intervallgeber. Solltest Du N U R spritzen nicht wischen wollen, ziehst Du einfach den Stecker von der Fuß-Pumpe und schließt die elektrische neue Pumpe an den Taster. Das emfinde ich allerdings nicht als sinnvolle Lösung.
Daher wieder meine Variante:
Materialbedarf:
-ein Pumpentaster
-el. Pumpe für Wischwasch aus x-beliebigem Spenderfahrzeug
-KFZ-Kabel
-eine "fliegende Sicherung"
-Quetschverbindermuffen (Zylindrische vgl den Mercedessteckern)
-Schlauchschellen/Kabelbinder
-Aquariumsschlauch (ca. 0,5m)
-Schlauchdurchführung (Gumminoppel für Schlauch/Kabel wasserdicht durch ein Loch zu führen) alternativ sollte es eine Heißklebepistole tun
Organisiere Dir einfach für ein paar Euro eine weitere kaputte Fußpumpe.
Oder alternativ den im Ausland üblichen Elektrotaster. Den wirst Du allerdings nur in Gold aufgewogen bekommen.
So nun aus dem Spenderpumpenteil den Taster ausbauen. Geht ganz easy und dauert vielleicht 2 Minuten. Dann Deine originale Pumpe ausbauen. So nun sicherheitshalber den originalen Taster markieren oder sich merken welcher es war, denn es gibt da Unterschiede.
Nun hast Du rechts oder links von Deinem Taster Platz den zweiten dazu zu bauen. Ich mußte dazu ein wenig sägen aber das wirst Du dann sehen.
So nun zum Benz!
Du brauchst eine elektrische Pumpe die S A U G T. Das hört sich banal an aber die neueren tun das nicht.
Wenn Du eine billige vom 201,124,123,210.... nimmst, für sagen wir mal 1 Euro in der Bucht dann mußt Du folgendes tun:
Wischwasserbehälter ausbauen. Geht gaaannnnnz einfach. Nur nach oben rausziehen. Nun ein Loch in die Unterseite bohren. In dieses Loch kommt nun eine Schlauchdurchführung aus dem Aquariumsbedarf (Baumarkt etwa 3 Euro) . Die sollte dicht sein und auf deren Stutzen kommt dann der neue Schlauch.
Dieser neue Schlauch sollte nun sagen wir mal 30cm lang sein und ans andere Ende kommt die neue Pumpe.
Am anderen Ende der Pumpe wird nun der Schlauch welcher zu den Düsen geht befestigt. Mach sicherheitshalber Schlauchschellen (1-Europaradis das Set für 1 Euro) um die Enden, damit die Schläuche nicht abspringen können.
So nun sollte es eigentlich schon fast funktionieren. Ich hatte die Pumpe provisorisch mit Kabelbindern am Benz festgemacht. Hält seit Jahren und sollte mal überarbeitet werden
Wenn Du eine w116er Pumpe auftreiben kannst, kannst Du Dir das Loch und alles sparen, da die saugen kann. Diese Pumpe kannst Du einfach zwischen Schlauch vom Deckel des Behälters und Schlauch Richtung Düsen stecken.
Nun kommen wir zum schwierigeren Teil. Die neue Pumpe braucht Strom. Dazu habe ich der Einfachheit halber am Pluspol der Batterie, mit einer Kabelöse, ein Kabel mit fliegender Sicherung (KFZ-Abteilung Baumarkt etwa 3 Euro
) festgemacht. Dieses Kabel wird nun mit dem Pluspol der Elektropumpe verbunden. An den Minuspol kommt ein weiteres Kabel, welches ich durch den originalen Schlauch zur Fußpumpe in den Fahrerfußraum führte. Dieses Ende mußt Du nun mit dem zusätzlichen Taster verbinden. Dazu kann man solche Quetschverbindermuffen in der richtigen Größe benutzen.
An den zweiten Kontakt des Tasters muß nun natürlich auch noch ein Kabel. Allerdings kannst Du das einfach an eine der Halteschrauben des Fußpedals quetschen. Muß ja nur gegen Masse gehen.
Nun sollte die Anlage funktionieren. Alles in allem vielleicht zwei Stunden Arbeit mit deutlicher Verbesserung der Alltagstauglichkeit. Ich würde bei der Arbeit auch gleich die Düsen auf der Haube ausbauen und ordentlich mit Entkalker reinigen.
Wenn Du es nicht so "verbastelt" willst dann greif Dir irgendwo im Innenraum ein Plus ab, welches nur bei Zündung Strom führt und geh damit an den Taster. Dann mußt Du nur vom Taster irgendwie in den Motorraum zur Elektropumpe. Die sollte man verdeckt einbauen, damitauch keiner was von nicht original meckern kann.
Hoffe nun war es verständlich und ich wünsche gutes Gelingen. Ich kann mal die Tage ein Bild vom "Doppeltaser" machen, falls gewünscht.