Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2011 18:35

Nachdem ich neulich meinen Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage repariert habe, sah ich mir vor Inbetriebnahme die Fußpumpe an. Leider auch hier Ernüchterung. Der Gummiball in der Fußpumpe war morsch und kaputt. Mercedes hat keinen mehr. Hätte eh nur die gesamte Einheit gegeben.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, das Problem mit eigenen Mitteln zu lösen?

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2011 21:10

Hallo Chio110,

falles wirklich keine Ersatzgummikugel aufgetrieben werden kann, kann man zur Not eine elektrische Pumpe(ca. 10 Eur) einbauen, die man mit dem Fußtaster betätigt.

Gruß
Mike



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.11 21:12.

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Jens230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2011 15:29

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon,aber Onkel Benz kann doch helfen .Die müßten dann aber mal über den Pkw-Tellerrand hinaus schauen , weil der MB 508 Transporter den gleichen Gummiball hat und dieser noch erhältlich ist .
mfG
jens230

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2011 17:58

Hallo!
Problem hatte ich auch und seitdem arbeitet es bei mir elektrisch. Organisiere Dir aus der Bucht für nen Euro eine weitere kaputte Pumpe. Dort baust Du den Taster aus und friemest den in deine aktulle dazu. Somit betätigst Du mit einem Tritt zwei taster. Durch den nun nutlos gewordenen Schlauch fädelst Du ein Kabel für den neuen Taster zum Fußschalter.
So nun im Motorraum eine elektrische Pumpe(w116er man soll ja in der Epoche bleiben) unaufällig im Schlauch zwischenstecken und an das Kabel anschließen. Plus dafür hab ich von der Batterie direkt abgegriffen und extra abgesichert. Funktioniert tadellos und nur ein sehr aufmerksamer Betrachter erkennt den Unterschied. Nichtmals die Bedienung hat sich geändert.
Gruß Cebulla

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2011 11:53

Hallo,

Bruno Wenner (Adresse siehe KnowHow) bietet neben gebrauchten Fußpumpen (und Blinkerrelais grins) unter der Rubrik „Scheibenreinigung/Gurte“ einen Gummibalg für die Fußpumpe an (000 869 00 23), Kostenpunkt 8,30 Euro, vielleicht lohnt sich hier eine Nachfrage.

Gruß
Markus

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2011 18:18

Also wirklich tolle Vorschläge. Die Sache mit dem 508 und Wenner werden ausprobieren.
Endlich mal ein Forum mit vernünftigen Antworten.
Danke an alle.

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2011 21:40

Moin, ich habe auch den Elektrischen Weg gewält ! Mal erlich die Rumlatscherei auf dem Gummipümpel hat mich immer genervt.

Gruß Martin

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 20:56

Bruno Wenner hat keinen Gummibalg mehr.
In Sachen Umrüstung auf elektrisch, gibt es dazu hier eine Anleitung?
Den Versuch mit dem Balg aud MB508 muss ich noch machen, aber elektrisch wäre auch nicht schlecht.

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2011 22:43

Hallo!


Zitat:
In Sachen Umrüstung auf elektrisch, gibt es dazu hier eine Anleitung?

Der Kollege Cebulla hat doch in diesem Thread weiter oben schon eine elementare Anleitung gegeben.Deal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: AndreasH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2011 11:41

Hallo,

zu dem Satz
Zitat:
Somit betätigst Du mit einem Tritt zwei taster.
hätte ich eine (OK, zwei) Frage(n):
Warum ist ein zweiter Taster notwendig? Mit dem einen Taster schalte ich doch bereits Spannung auf den Wischer. Diese Spannung könnte doch bereits für die Ansteuerung einer elektrischen Pumpe verwendet werden, oder?

Viele Grüße

Andreas

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2011 19:09

Tach!
Dachte ich auch zuerst. Hab auch erst damit rumgebastelt aber irgendwie hat das Ärger gemacht. Bin mir nicht mehr so ganz sicher was genau nicht mehr funktioniert hat, aber auf jeden Fall hat es nicht mit einem Taster geklappt.
Der Platz im Pedal reicht aber gut aus für den kleinen Umbau.
Gruß Cebulla

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2011 11:50

Sofern der Balg passt, was ich nicht garantieren kann, Mercedes verkauft ihn für 13,68 Euro.

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Chio110 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2011 18:53

Martin Warm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, ich habe auch den Elektrischen Weg gewält !
> Mal erlich die Rumlatscherei auf dem Gummipümpel
> hat mich immer genervt.
>
> Gruß Martin

Nachdem Bruno Wenner keine Pumpe mehr hat und die Pumpe vom 508 ein Blasebalg ohne Interwall ist, würde ich mir gerne mal die Variante mit der elektrischen Umrüstung anschauen.
Dazu hätte ich gerne ein paar Hinweise bezüglich Material und Einbau.
Würde hierzu am liebsten den Fußtaster behalten und damit die Pumpe ansteuern.
Hat jemand eine Idee, ob das umsetzbar ist.

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2011 23:03

Hallo!

Also nochmal etwas ausführlicher!

Wenn Du die elektische Punpe an den Fußtaster dazu klemmst stört das aus irgendwelchen Gründen den Intervallgeber. Solltest Du N U R spritzen nicht wischen wollen, ziehst Du einfach den Stecker von der Fuß-Pumpe und schließt die elektrische neue Pumpe an den Taster. Das emfinde ich allerdings nicht als sinnvolle Lösung.

Daher wieder meine Variante:


Materialbedarf:

-ein Pumpentaster
-el. Pumpe für Wischwasch aus x-beliebigem Spenderfahrzeug
-KFZ-Kabel
-eine "fliegende Sicherung"
-Quetschverbindermuffen (Zylindrische vgl den Mercedessteckern)
-Schlauchschellen/Kabelbinder
-Aquariumsschlauch (ca. 0,5m)
-Schlauchdurchführung (Gumminoppel für Schlauch/Kabel wasserdicht durch ein Loch zu führen) alternativ sollte es eine Heißklebepistole tun

Organisiere Dir einfach für ein paar Euro eine weitere kaputte Fußpumpe.
Oder alternativ den im Ausland üblichen Elektrotaster. Den wirst Du allerdings nur in Gold aufgewogen bekommen.

So nun aus dem Spenderpumpenteil den Taster ausbauen. Geht ganz easy und dauert vielleicht 2 Minuten. Dann Deine originale Pumpe ausbauen. So nun sicherheitshalber den originalen Taster markieren oder sich merken welcher es war, denn es gibt da Unterschiede.
Nun hast Du rechts oder links von Deinem Taster Platz den zweiten dazu zu bauen. Ich mußte dazu ein wenig sägen aber das wirst Du dann sehen.

So nun zum Benz!

Du brauchst eine elektrische Pumpe die S A U G T. Das hört sich banal an aber die neueren tun das nicht.
Wenn Du eine billige vom 201,124,123,210.... nimmst, für sagen wir mal 1 Euro in der Bucht dann mußt Du folgendes tun:

Wischwasserbehälter ausbauen. Geht gaaannnnnz einfach. Nur nach oben rausziehen. Nun ein Loch in die Unterseite bohren. In dieses Loch kommt nun eine Schlauchdurchführung aus dem Aquariumsbedarf (Baumarkt etwa 3 Euro) . Die sollte dicht sein und auf deren Stutzen kommt dann der neue Schlauch.
Dieser neue Schlauch sollte nun sagen wir mal 30cm lang sein und ans andere Ende kommt die neue Pumpe.

Am anderen Ende der Pumpe wird nun der Schlauch welcher zu den Düsen geht befestigt. Mach sicherheitshalber Schlauchschellen (1-Europaradis das Set für 1 Euro) um die Enden, damit die Schläuche nicht abspringen können.

So nun sollte es eigentlich schon fast funktionieren. Ich hatte die Pumpe provisorisch mit Kabelbindern am Benz festgemacht. Hält seit Jahren und sollte mal überarbeitet werden smile

Wenn Du eine w116er Pumpe auftreiben kannst, kannst Du Dir das Loch und alles sparen, da die saugen kann. Diese Pumpe kannst Du einfach zwischen Schlauch vom Deckel des Behälters und Schlauch Richtung Düsen stecken.

Nun kommen wir zum schwierigeren Teil. Die neue Pumpe braucht Strom. Dazu habe ich der Einfachheit halber am Pluspol der Batterie, mit einer Kabelöse, ein Kabel mit fliegender Sicherung (KFZ-Abteilung Baumarkt etwa 3 Euro smile) festgemacht. Dieses Kabel wird nun mit dem Pluspol der Elektropumpe verbunden. An den Minuspol kommt ein weiteres Kabel, welches ich durch den originalen Schlauch zur Fußpumpe in den Fahrerfußraum führte. Dieses Ende mußt Du nun mit dem zusätzlichen Taster verbinden. Dazu kann man solche Quetschverbindermuffen in der richtigen Größe benutzen.
An den zweiten Kontakt des Tasters muß nun natürlich auch noch ein Kabel. Allerdings kannst Du das einfach an eine der Halteschrauben des Fußpedals quetschen. Muß ja nur gegen Masse gehen.

Nun sollte die Anlage funktionieren. Alles in allem vielleicht zwei Stunden Arbeit mit deutlicher Verbesserung der Alltagstauglichkeit. Ich würde bei der Arbeit auch gleich die Düsen auf der Haube ausbauen und ordentlich mit Entkalker reinigen.

Wenn Du es nicht so "verbastelt" willst dann greif Dir irgendwo im Innenraum ein Plus ab, welches nur bei Zündung Strom führt und geh damit an den Taster. Dann mußt Du nur vom Taster irgendwie in den Motorraum zur Elektropumpe. Die sollte man verdeckt einbauen, damitauch keiner was von nicht original meckern kann.

Hoffe nun war es verständlich und ich wünsche gutes Gelingen. Ich kann mal die Tage ein Bild vom "Doppeltaser" machen, falls gewünscht.

Das wäre was für's /8KnowHow aber...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2011 08:30

...dazu brauch ich auch noch ein paar Bilder, um das Ganze zu illustrieren!

Wäre toll, wenn ich welche über die Einbaudetails bekäme.

Bitte dann an die Email-Adresse knowhow@strichacht-forum.de schicken.

Ich bau dann alles für's /8KnowHow zusammen.

Besten Dank schon mal.

Helmut

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das wäre was für's /8KnowHow aber...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2011 22:38

Hallo!
Bilder kommen denke ich übers Wochenende!
Gruß Cebulla

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: usax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2020 21:41

Liebe Kollegen,
der Thead im Forum und der Know How Artikel waren super hilfreich.
Musste heute an meinem 1975 240D die Waschanlage wiederherstellen,die Düsen waren immer wieder verstopft. Grund: die aufgelöste Aluplatte im Gummibalg.
Da ich das Teil nicht komplett bei ebay bestellen wollte, und er Balg noch dicht ist, bin ich auf einen Anbieter in Pfullingen gestossen, der die Aluplatte anbietet für €13,50!
[www.ebaystores.de
Das ist doch Nachhaltigkeit!
Könntet Ihr das bitte im Know How ergänzen?
Besten Dank
Gruß
Uli 

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 00:28

Hallo, ich lese das Thema gespannt mit, da ich gerade alles gereinigt habe und dazu die Fusspumpe mit 3 Liter Wasser spülen müsste bis kein Dreck mehr kam, wäre eine Umrüstung im Herbst ein nettes Projekt. Natürlich nagt auch an meinem Balg der Zahn der Zeit. Wenn ich nun auf die Suche nach Wischwasserpumpe w116 gehe gibt es eine Fülle an pumpen, es ist aber schwer zu erkennen welche nun die sinnvolle Wahl ist. Zudem traue ich den Händlerbildern nicht so Recht über den Weg, habt ihr eine Herstellerreferenz Nummer oder ähnliches. Es geht mir um die Pumpe, die saugt, ich möchte nicht meinen wischWasserbehälter opfern, da NML für die 1. Serie.


Besten Dank und Grüße.


PS. Stößt bei euch der Kronkorken des Wischerventil auch oben an die Motorhaube ? Bei mir wird es von der Haube 5mm in den Behälter gedrückt .

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 08:08

Moin Moin !

Das Problem bei der el.Pumpe ist, dass der el. Kontakt ja den Wischer ansteuert, und dieser läuft solange nach, nachdem der Fuss vom Schalter genommen wurde, bis eine Endstellung erreicht ist. Nur kann das der Strom nicht wissen , der auf den Wischermotor geschaltet ist und bedient genau so lange auch die Pumpe. Man bekommt also die Scheibe nie gereinigt , sondern es bleibt immer Spritzwasser auf dieser. Deswegen hat wohl der Kollege Cebulla den zweiten Kontakt eingebaut.
Man könnte auch die Pumpe über ein Zeitrelais ansteuern.

Vor gut 30 Kahren haben wir das viel einfacher gelöst , der Umbau war bei Heckflosse und Co praktisch Standart.
Damals gabs noch reichlich üppig Schrottplätze / Verwerter, und ET aus einem Citroen GS waren wenig verkäuflich. So kostete ein Scheibenwaschbehälter aus einem GS üblicherweise 1 oder 2 DM. Was der Verwerter üblicherweise nicht wusste:In diesem Behälter steckte eine el.Pumpe , und zwar war das eine Kolbenhubpumpe , bei der der Kolben einfach durch einen Elektromagneten angezogen wurde. Durch Bestromung zog der Magnet den Kolben an, das Wasser sprutzte, bis zur Endstellung , die vielleicht nach 1 oder 2 Sekunden erreicht war. Wenn man weiter spritzen wollte , musste man erst für 1-2 Sekunden loslassen , dann löste der E-Magnet, der Kolben fuhr zurück und das Spiel konnte von Neuem beginnen.
Der Vorteil war natürlich , dass trotz Weiterlaufens des Wischers und demzufolge Anliegen einer Spannung an der Pumpe diese nicht mehr förderte.

heute wird es aber schwieruger sein , eine solche Pumpe bzw. den Behälter zu finden als das Original.

MfG Volker

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 15:50

Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem traue ich den
> Händlerbildern nicht so Recht über den Weg, habt
> ihr eine Herstellerreferenz Nummer oder ähnliches.

Hallo,

VDO, S10-11, je nach Halter- bzw. Steckervorliebe.

Gruß
Markus

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 20:44

Hallo

Wahnsinn

Dieser Thread hat 1292 Zugriffe.


Das ist beeindruckend!
Hier scheinen also die Wahren Probleme des /8 Fahrers zu liegen.

Echt schade, dass die nostalgische Fußpumpe nicht gut arbeitet. Ich fand die immer ein besonders tolles Gimik am /8.
Aber die Scheibenwaschaparatur war schon bei der Auslieferung ein Problem, und im Alter wird's schlimmer.
Bei Mercedes sagte man mir mal: "Füllen Sie bloß nchts anderes als Wasser, evtl. mit einem Schuß Spiritus ein, sonst ist die Anlage direkt dicht..."


Ich werde jetzt auch auf elektrisch umbauen...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2020 23:12

In der Tat Wahnsinn.

Ich freue mich eigentlich das sie nun wieder original funktioniert, aber irgendwann wird's elektrisch .

Toll das das Forum so aktiv ist.

Re: Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage defekt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 09:37

Moin,

die Fußpumpe war damals schon eine Zumutung. Die Scheibendusche wurde zwar von allen Herstellern fleißig beworben, war aber in den meisten Fällen eine Bastellösung. Bei einem Automatikwagen geht das gerade noch, weil das linke Bein erwerbslos ist. Aber bei einer Schaltung ist die Fußpedallösung eigentlich ein Sicherheitsrisiko. Erst recht ohne Elektropumpe.
Zum Glück fahren die meisten /8 jetzt nicht mehr bei Bedingungen herum bei den man die Anlage wirklich benötigt.
Getestet wird sie bei meinen HU aber immer. Schon allein die "Provokation", wo geht das Ding einzuschalten, reicht aus um eine ausgiebige Prüfung vorzunehmen.


Gruß Lars

Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 11:51

...funktioniert wundersamerweise nach 49 Jahren und 400.000 km immer noch einwandfrei.
Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 16:58

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...funktioniert wundersamerweise nach 49 Jahren
> und 400.000 km immer noch einwandfrei.
> Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hallo Helmut,da es für dich ein leichtes währe die Anlage elektrisch umzurüsten
wird sie wohl ewig halten!
Die Teile die als Reserve im Regal liegen gehen am Auto auch nie kaputt,schon lustig irgendwie.
Gruß Heiko

Re: Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 14:57

Als sich damals meine Scheibenwaschanlage - trotz mehrfacher Reinigung und Tausch aller Schläuche - durch ständig wiederkehrende Verstopfung bemerkbar machte, habe ich die sich selbst auflösende Alu/Zink-Druckguß-Grundplatte als Verursacher entlarvt (rechts im Bild). Dieser habe ich einen Epoxyüberzug verpasst und seit mehr als 20 Jahren ist das Verhalten einwandfrei. Gummibalg war noch in Ordnung, aber gut zu lesen, daß es noch Ersatz gibt, denn für mich gehört der liebenswerte Lowtec-Anachronismus zum Auto dazu...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Anhänge: 136_3604 r.jpg (294.5KB)  
Re: Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 18:30

Hallo

Gute Idee, und gute Methode der Reparatur.prost

Sollte ich die neu gekauften elektrischen Pumpen und Schalter doch nicht einbauen?

Wie schon erwähnt, wenn die Sache funktioniert, finde ich die völlig stromfreie Hydraulische Variante viel gailer...?

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 18:56

"Sollte ich die neu gekauften elektrischen Pumpen und Schalter doch nicht einbauen?
"

Fairerweise sei erwähnt, daß meiner ne Automatik hat, womit das linke Bein chronisch unterbeschäftigt ist...
Andererseits betätige ich die Waschanlage ohnedies eher selten...
Das man selbige just dann in Gang zu setzen meinen muss, während man die Kupplung betätigt, käme mir eher nicht in den Sinn... wobei ichs ganz allgemein nicht so habe mit dem neumodischen Multitasking...immer eins nach dem anderen...
....Außerdem gefallen mir die ungläubigen Blicke nach dem hilflosen Gesuche der Prüfer beim Pickerl...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 19:21

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren auf eine elektrische Pumpe umgerüstet, also die machanische Pumpe totgelegt und die elektrische über eine Diode an den Schaltkontakt des Scheibenwischers angeschlossen. Mit verstopften Düsen hatte ich nie Probleme, aber wenn die Ballpumpe nur selten genutzt wird, ist gerne Luft im System. Das mag am Rückschlagventil liegen, die Schläuche sind neu. Dann spritzt es nicht und die Wischer kratzen über die trockene Scheibe. Ich muss die Funktion bei der HU aber nicht vorführen, der Prüfer möchte nicht, dass mein Auto Wasserflecken bekommt grins

Beste Grüße,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Meine Fußpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 22:48

höchst gnädiger Prüfer...

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.