Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: K.Berge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 13:39

Hi zusammen,

nach 16 Jahren Scheune steht er wieder da fast wie ne 1, aber er müffelt schon nicht schlecht. Habe schon alles von innen gereinigt, gesaugt, mit Dampfreiniger, Cockpitspray, Essig, aber ein Restmüffeln bleibt, was kann ich noch tun, wer weiß da noch so'n paar alte Insidertipps

Danke

Klaus

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 13:45

Hi,

hast du's schon mit gemahlenem Kaffee versucht?

alternativ gibt es auch moderne Varianten. Ich glaube mal was gesehen zu haben das mit Ozon (oder wars ionisieren) die gerüche eliminiert.

gruß Jan

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 13:49

wirst Du nicht viel Glueck haben. Solange der "Resthund" im Polster sitzt wirst Du den Geruch nicht weg bekommen. Bedenke da ist Schweiss, Scheiss und Kinderkotze und was weii ich noch im gummierten Rosshaar des Gestuehls. Als allerletzte Geheimwaffe setze ich aber immer noch Backpulver ein. Kauf eine 1kg Packung Kalziumbicarbonat und verteile es auf vier flache Essteller. Stelle je einen Teller auf einen Sitz und Tueren zu. Zwei drei Tage spaeter sollte das Backpulver die Gerueche absorbiert haben. Funktioniert bei mittelmaessigen Geruechen ganz gut.

Gruss

Mike

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: K.Berge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 14:24

Backpulver oder
das hier, ne nä ??

[www.toxcenter.de]

Ich hatte Chemie immer ne 5

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: timm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 14:40

Hallo Klaus... komme aus der Schiffahrt deshalb vielleicht ein wenig unkonventionell.... frischen Kaffee mit ein wenig Zucker mischen, das
Gemisch in eine nicht brennbare Schale kippen und mit einem Grillanzünder
zum brennen/rauchen bringen. Unter ständiger Aufsicht bei geschlossenen Scheiben 15 min qualmen lassen. Schale entsorgen und gut lüften.... wenn es weiterhin stinkt .. Auto entsorgen.

bin mir aber sicher hilft

LG timm

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 15:06

Hoi,
wenn Du die Gerüche nicht nur überdecken willst, sondern auch an der Wurzel packen, würde ich die Radikalkur vorschlagen. Wie Mike schon sagte, steckt der Geruch und ev. Schimmel gerne in den Rosshaar oder Gummiharauflagen zwischen Federkern und Sitzbezug. Mit einem Sprühextraktionssauger kommst Du da nicht ran, weil die Filzeinlagen in den Bezügen das verhindern.

Mit eienm Tag Arbeit kann man folgendes machen:
Sitze und Rücksitzbank raus, Bezüge Abnehemen Sitzkerne und Auflage reinigen (Staubsauger, Dampfstrahler) und zuletzt mit geruchsneutrahlen Spiritus abspritzen. Mit letzterem tötest Du auch geruchsbildene Schimmel ab. Dann wieder alles zusammenbauen.

Bei der Aktion kann man auch zerbröselnde Rosshaarmatten ersetzen und sich über ein neues Sitzgefühl freuen.

Gruss Olof

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2011 21:28

Da fallen mir zwei Dinge zu ein: Zum einen gibt es ein Verfahren (ich glaub es arbeitet mit Sauerstoffentzug oder-verdrängung im Auto, wodurch dann die Bakterien, die die Luft verpesten, den Geist aufgeben. Soll wohl bereits nach 12 Stunden erledigt sein. Das wird auch von (manchen) Mercedes-Niederlassungen angeboten, bei der RKG in Bornheim-Hersel weiss ich es.
Als Alternative einfach etwas Aktivkohle in einem Beutel oder wie auch immer ins Auto legen. Hat bei einem Kumpel von mir geholfen, nachdem 8 Jahre lang ein Hund im Auto transportiert wurde!
[de.wikipedia.org]
Mein Strich8 hat übrigens einen ganz eigenen Geruch, nicht fies, ich würde ihn eher als "Duft gediegener Patina" bezeichnen, aber er erfreut mich immer wieder wenn ich einsteige smile

Gruß, Christoph

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: carcosa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2011 16:51

....Cyclodextrine packen den Stink raus, die sind in Febreeze und ähnlichem drin. Die zyklischen Zucker schließen die Geruchsstoffe ein und neutralisieren deren Wahrnehmbarkeit für die Nase. Bei den Autopolstern würde ich erst mal alle Polsterreinigungsmethoden anwenden und anschließend mit diesen Geruchsvernichtern eindieseln ^^

Bei mir hat die Katze hinten auf das Polster gemacht (bei meinem Polo, Gott sei Dank) und die Prozedur hat geholfen ^^

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2011 19:02

Wirklich ein gutes Tier, und sofort den Verwendungszweck einer solchen Kiste richtig erkannt.
Gruß

Klaus

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: Südmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2011 21:32

Hi,

versuchs mal mit einem Ozongerät - hilft bestimmt. Viele Autohäuser bzw. Aufbereiter bieten das an.
LG
Thomas

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2011 21:47

Hallo zusammen,

hat einer von euch mal den Tipp von Timm (Kaffee+ Zucker anzünden) mit Erfolg ausprobiert?


Viele Grüße
Hendrik

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2011 15:44

hast Du schonmal nachgeschaut ob sich da irgendwo eine tote maus oder ähnliches drin verbirgt, denn dann kannst Du ne ganze Kiste Kaffe verbrennen und der gestang kommmt immer wieder durch! Also Du brauchst einen Leichenhund

tärä

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: arian601 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2011 12:51

wollte für meinen auch sowas machen zwecks zigarren ablagerungen.
in nürnberg gibts einen autoaufbereiter der behandelt das auto in einem zelt 24 stunden mit ozon 99,9% aller bakterien und gerüche werden dadurch gekillt in jeder ritze. smile

Wenn MANN Zeit hat reicht Kaffeepulver smile
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2011 22:48

Hallo Zusammen,

ALSO zu 100% funktionserprobt.

Ich habe 500g Kaffeepulver seit mehr als einem Jahr in meiner Zukunftsversion gelagert.....der Wagen richt inzwischen ohne Pulver NEUTRAL....aber ich liebe Kaffee und deswegen habe ich den Beutel wieder in den Wagen gelegt smile

Der Kaffeebeutel ist bei mir zu 98,78% zugeschweißt smile)

Gruß Willi

Re: der /8 müffelt wie Hund
geschrieben von: K.Berge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2011 10:14

So, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und ich hab auch einiges versucht, aber letzendlich kam das Gemüffel immer wieder. Ich wollte schon eine Ozonbehandlung machen, durch die die Geruchsbeakterien ja erstickt und abgetötet werden.Da der Spaß ca. 100€ kostet, hatte ich die Idee, es eigentlich mal mit Co2 zuversuchen. Co2 entzieht ja auch den Sauerstoff und müsste eigentlich die Bakterien auch abtöten. Hierzu habe ich einene ausgedienten Co2-Feuerlöscher (2Kg) genommen und dann den Benz mehrmals richtig schön von innen eingenebelt. Am nächsten Morgen, kein Geruch mehr, alles neutral. Ich hoffe nun dass es auch so bleibt.

Bis dahin

Klaus

Re: Wenn MANN Zeit hat reicht Kaffeepulver smile
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 05:20

Also ein Kollege vom Bulliforum hat seinen Bulli mal ueber das Wochenende mit C02 geflutet. Hat auch alle geruchsbildenden Bakterien langzeitig getoetet. Er hat einfach eine halbvolle C02 von einer Bierzapfanlage ein bischen auf gemacht und dann ueber das Wochenede im Buss geleert.

Gruss

Mike

Re: Wenn MANN Zeit hat reicht Kaffeepulver smile
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 15:02

Da der Beitrag ins KnowHow verlinkt ist, gebe ich mal meinen Senf dazu. Bei meinem 924 hatte sich Schimmel im Bereich der Dämmatten, Teppiche, Bezüge etc. gebildet.
Weder die Kaffevariante noch ausgiebiges Besprühen mit Isopropanol halfen, spätestens nach 20 Minuten Fahrt bekam ich wiederkehrend Kopfschmerzen.
Beim ÖAMTC gibts ein Ozonservice, welches zuvor schon beim derzeitigen Wagen meiner Mutter gegen unbezwingbaren Camenbertgeruch geholfen hat und dauert 30'.
Ich bat darum , ob man dem 924 auch eine ausführlichere Behandlung (nur um sicher zu gehen ) angedeihen lassen könnte, war kein Problem. Danach war der Wagen geruchslos (wobei das nicht das Thema beim 924 war) und auch nach 4 h Fahrt nicht mehr kopfschmerzerzeugend. Voller Erfolg! Wichtig: Während Ozon Behandlung darf man nicht im Wagen sitzen und sollte diesen zunächst mal gut lüften.
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Wenn MANN Zeit hat reicht Kaffeepulver smile
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2020 15:06

sven.e. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der Beitrag ins KnowHow verlinkt ist, gebe ich
> mal meinen Senf dazu. Bei meinem 924 hatte sich
> Schimmel im Bereich der Dämmatten, Teppiche,
> Bezüge etc. gebildet.
> Weder die Kaffevariante noch ausgiebiges Besprühen
> mit Isopropanol halfen, spätestens nach 20 Minuten
> Fahrt bekam ich wiederkehrend Kopfschmerzen.
> Beim ÖAMTC gibts ein Ozonservice, welches zuvor
> schon beim derzeitigen Wagen meiner Mutter gegen
> unbezwingbaren Camenbertgeruch geholfen hat und
> dauert 30'.
> Ich bat darum , ob man dem 924 auch eine
> ausführlichere Behandlung (nur um sicher zu gehen
> ) angedeihen lassen könnte, war kein Problem.
> Danach war der Wagen geruchslos (wobei das nicht
> das Thema beim 924 war) und auch nach 4 h Fahrt
> nicht mehr kopfschmerzerzeugend. Voller Erfolg!
> Wichtig: Während Ozon Behandlung darf man nicht im
> Wagen sitzen und sollte diesen zunächst mal gut
> lüften.
Ozon hilft bei Gerüchen organischen Ursprungs, ob das auch bei Gerüchen technischen Ursprungs (Motoröl, Diesel, Benzin ... hilt, kann ich nicht sagen
> LG
> S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Wenn es müffelt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 17:40

...ist es meist organischen Urprungs kotz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn es müffelt...
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2020 09:17

...na dann, würde ich die Ozonbehandlung als die wirksamste Vorgehensweise ansehen.
Ich hatte auch Essig-, Backpulver- etc. varianten ohne Erfolg probiert... waren nur kurzfristigste Placeboeffekte. Es roch sofort wieder als säße man in der Käsevitrine. Zuerst dachte ich ja, Muttern hätte etwas aus der Einkaufstasche verstreut, welche manchmal auch hinter den Sitzen, im Fußraum, im Kofferraum etc. landet... Teppich raus, Ablagen abgesucht.... nichts....vermutlich war es ein Pilz in der Klimaanlage. Jedenfalls war es nach dem Ozoneinsatz weg.
Die Kosten lagen irgendwo bei 30-80 EUR.
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.