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Hallo Besucher!
Bremsflüssigkeitswechsel
geschrieben von: B. S.-D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2000 10:13

Hallo!


Bei meinem /8 steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Wie ist hier die genaue Vorgehensweise?


Vielen Dank im voraus!


Sternengrüße,

B. S.-D.


Re: Bremsflüssigkeitswechsel
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2000 17:07

~Hallo! ~Bei meinem /8 steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Wie ist hier die genaue Vorgehensweise? ~Vielen Dank im voraus! ~Sternengrüße, ~B. S.-D.


So mache ich es:

- Halboffenen Ringschlüssel für Bremsenentlüftungsnippel besorgen. (Wichtig!)

- Zwei Tage vor der Aktion Bremsenentlüftungsnippel gut und mehrmals reichlich mit MoS Kriechöl einseibern

- Einen Tag vorher erneut MoS aufbalsamieren und abends vor dem Schlafengehen prüfen, ob alle Entlüftungsnippel gängig sind. Wenn einer Abreißt siehste alt aus.

- Neue Bremsflüssigkeit kaufen smile

- Neue Entlüftungsnippelschutzgummistopfen besorgen

- Mit einer Spritze die im Vorratsbehälter befindliche Bremsflüssigkeit absaugen und in ein sauberes Gefäß geben (zur Entsorgung)

- Räder abmontieren, Bremsbeläge ausbauen.

- Mit einem Montiereisen alle Bremskolben in den Sattel zurückdrücken (langsam, Hitzeblech nicht verdüllern, Kolben nicht verdrehen).

- zwischendurch den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren, ggf erneut absaugen.

- wenn alle Kolben ganz im Sattel verschwunden sind und der Vorratsbehälter maximal leergesaugt ist, dann frische Bremsflüssigkeit (ATE DOT4) auffüllen.

- Bremsbeläge einbauen.

- Wenn du ein Bremsenentlüftungsgerät hast ist das schön, ansonsten musst du "Pumpen".

(Man kann auch einen alten Bremsflüssigkeitsvorratsbehälterdeckel nehmen, ein Loch reinbohren und ein Autoventil einkleben, diesen Deckel aufschrauben und mit einer Luftpumpe 1-2 Hübe Druck (0,1-0,2 Bar) drauf geben, dann einfach am Bremssattel den Entlüftungsnippel (mit aufgeschobenem Ablaufschlauch!) aufdrehen und laufen lassen, bis klare blasenfreie Flüssigkeit entweicht, ggf durch 2te Person Druck aufrechterhalten lassen)

- Ansonsten Pumpmethode: Nippel auf, 2te Person tritt vorsichtig das Bremspedal durch, Nippel zudrehen, Bremse langsam lösen lassen, Nippel aufrehen, ..., bis frische Flüssigkeit kommt.

- Reihenfolge: Hi-re, Hi-li, Vo-re, Vo-li

- Immer Flüssigkeitsstand im Voratsbehälter prüfen und korrigieren

- Nur bei neuen Scheiben und Belägen den Vorratsbehälter ganz voll machen, wenn du abgenutzte Bremsteile hast, dann wird dir beim Bremsbelagwechsel durch das Zurückschieben der Kolben der Behälter überlaufen. Das ist ne Sauerei.....

- Bremse festtreten

- Räder dran

- Probefahrt, vorher genau bei Schrittgeschwindigkeit prüfen, ob die Bremse wirklich tut!

- Kupplungsbetätigung gleich mitwechseln

- dazu einen Schlauch vom Entlüftungsnippel des rechten Vorderrades zum Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders am Getriebe anschließen

- Beide Nippel aufdrehen

- Einlaufschlauch seitlich am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abmachen, Stopfen auf den Behälter, Zulaufschlauch für die Kupplungsbetätigung verlängern und in Abfallgefäß leiten.

- Einfach mit dem Bremspedal nach der Pumpmethode arbeiten, aber nur den Nippel an der Bremszange betätigen, der an der Kupplund bleibt auf.

- Solange pumpen, bis es klar und blasenfrei ausströmt.

- Alles abmontieren

- Fertig.


Fragen?

Martin


Re: Bremsflüssigkeitswechsel
geschrieben von: B. S.-D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2000 23:26

~~Hallo! ~Bei meinem /8 steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an. Wie ist hier die genaue Vorgehensweise? ~Vielen Dank im voraus! ~Sternengrüße, ~B. S.-D.

~So mache ich es:

~- Halboffenen Ringschlüssel für Bremsenentlüftungsnippel besorgen. (Wichtig!)

~- Zwei Tage vor der Aktion Bremsenentlüftungsnippel gut und mehrmals reichlich mit MoS Kriechöl einseibern

~- Einen Tag vorher erneut MoS aufbalsamieren und abends vor dem Schlafengehen prüfen, ob alle Entlüftungsnippel gängig sind. Wenn einer Abreißt siehste alt aus.

~- Neue Bremsflüssigkeit kaufen smile

~- Neue Entlüftungsnippelschutzgummistopfen besorgen

~- Mit einer Spritze die im Vorratsbehälter befindliche Bremsflüssigkeit absaugen und in ein sauberes Gefäß geben (zur Entsorgung)

~- Räder abmontieren, Bremsbeläge ausbauen.

~- Mit einem Montiereisen alle Bremskolben in den Sattel zurückdrücken (langsam, Hitzeblech nicht verdüllern, Kolben nicht verdrehen).

~- zwischendurch den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren, ggf erneut absaugen.

~- wenn alle Kolben ganz im Sattel verschwunden sind und der Vorratsbehälter maximal leergesaugt ist, dann frische Bremsflüssigkeit (ATE DOT4) auffüllen.

~- Bremsbeläge einbauen.

~- Wenn du ein Bremsenentlüftungsgerät hast ist das schön, ansonsten musst du "Pumpen".

~(Man kann auch einen alten Bremsflüssigkeitsvorratsbehälterdeckel nehmen, ein Loch reinbohren und ein Autoventil einkleben, diesen Deckel aufschrauben und mit einer Luftpumpe 1-2 Hübe Druck (0,1-0,2 Bar) drauf geben, dann einfach am Bremssattel den Entlüftungsnippel (mit aufgeschobenem Ablaufschlauch!) aufdrehen und laufen lassen, bis klare blasenfreie Flüssigkeit entweicht, ggf durch 2te Person Druck aufrechterhalten lassen)

~- Ansonsten Pumpmethode: Nippel auf, 2te Person tritt vorsichtig das Bremspedal durch, Nippel zudrehen, Bremse langsam lösen lassen, Nippel aufrehen, ..., bis frische Flüssigkeit kommt.

~- Reihenfolge: Hi-re, Hi-li, Vo-re, Vo-li

~- Immer Flüssigkeitsstand im Voratsbehälter prüfen und korrigieren

~- Nur bei neuen Scheiben und Belägen den Vorratsbehälter ganz voll machen, wenn du abgenutzte Bremsteile hast, dann wird dir beim Bremsbelagwechsel durch das Zurückschieben der Kolben der Behälter überlaufen. Das ist ne Sauerei.....

~- Bremse festtreten

~- Räder dran

~- Probefahrt, vorher genau bei Schrittgeschwindigkeit prüfen, ob die Bremse wirklich tut!

~- Kupplungsbetätigung gleich mitwechseln

~- dazu einen Schlauch vom Entlüftungsnippel des rechten Vorderrades zum Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders am Getriebe anschließen

~- Beide Nippel aufdrehen

>- Einlaufschlauch seitlich am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abmachen, Stopfen auf den Behälter, Zulaufschlauch für die Kupplungsbetätigung verlängern und in Abfallgefäß leiten.

>- Einfach mit dem Bremspedal nach der Pumpmethode arbeiten, aber nur den Nippel an der Bremszange betätigen, der an der Kupplund bleibt auf.

>- Solange pumpen, bis es klar und blasenfrei ausströmt.

>- Alles abmontieren

>- Fertig.

>Fragen?

>Martin


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, dann werde ich mich am Wochenende mal an die Arbeit machen.


*-Grüße,

B. S.-D.


Wichtig!!!!
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2000 07:45

Hi.

Ich habe nochwas vergessen:

Wenn Bremsflüssigkeit daneben geht, SOFORT mit REICHLICH Wasser alles Abspülen. Die Bremsflüssigkeit ist derart agressiv, die zerfrißt fast alles.

Ganz wichtig ist der halboffene Ringschlüssel, nimm bloss keinen Gabelschlüssel, denn erfahrungsgemäß ist die Entlüftungsschraube derart verrostet, daß der Gabelschlüssel abgleitet. Halboffen deshalb, daß du ihn bei aufgeschobenem Ablaufschlauch noch ansetzen kannst, der Schlauch passt dann genau in die Öffnung.


Viel Spaß


Martin




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