Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
dummheit ist manchmal................
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 18:39

....grenzenlos. beim ölwechsel ist mir heute ein wirklich dämlicher fehler unterlaufen. ich habe den ölfilter (mist fehlkonstruktion!)schief wieder aufgeschraubt, so das bei der anschließenden, gott sei dank sehr kurzen, probefahrt, fast das gesamte öl nun zum unterbodenkorrosionsschutz beiträgt, sprich es war fast alles raus!!!.

welche teile am motor (m180, 230/8) können schaden genommen haben.

ich habe danach öl aufgefüllt, der motor lief gut, aber mit hartem klackern im zylinderkopfbereich, ließ ein wenig nach.

verlustreiche grüße, jan

Autsch!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 18:55

~Das kann böse ins Auge gegangen sein! Wenn das Klackern vom Kopf kommt, was ich persönlich nicht glaube, hast du Glück gehabt und es hat nur die Nockenwelle und Kipphebel erwischt.

Beobachte das Ölmanometer, ob der Öldruck niedriger ist, das bedeutet Lagerschaden.

Öffne aber vorher den Ventildeckel, kontrolliere alle Teile des Ventiltriebes auf sichtbare Riefen, besonders Nocken und Kipphebelflächen, wechsle nochmal Öl und Filter, bzw. untersuche den Filter auf Metallspäne.

Hier ist eine Ferndiagnose schwierig, aber nach so einer Aktion tippe ich auf Lagerschaden an Kurbel oder Nockenwelle.

Wenn zweifelsfrei feststeht, das das Geräusch vom Kopf kommt, zerleg den Ventiltrieb, sieh die Lager- und Gleitflächen der Nockenwelle an und besorg dir die Preise der kaputten Teile.

Ich kann von hier aus das Ausmaß des Schadens nicht abschätzen, aber es kann bis zum kapitalen Lagerschaden und Kolbenfresser reichen, daher solltest du dich sicherheitshalber auch nach einem Ersatzmotor umsehen.

Tut mir leid für dich, aber Fehler passieren uns allen.

anteilnehmende Grüsse, Alex




....grenzenlos. beim ölwechsel ist mir heute ein wirklich dämlicher fehler unterlaufen. ich habe den ölfilter (mist fehlkonstruktion!)schief wieder aufgeschraubt, so das bei der anschließenden, gott sei dank sehr kurzen, probefahrt, fast das gesamte öl nun zum unterbodenkorrosionsschutz beiträgt, sprich es war fast alles raus!!!.

~welche teile am motor (m180, 230/8) können schaden genommen haben.

~ich habe danach öl aufgefüllt, der motor lief gut, aber mit hartem klackern im zylinderkopfbereich, ließ ein wenig nach.

~verlustreiche grüße, jan


@Jan - soll ich Deinen /8 immer noch ín meine HP einbauen? smile) (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 19:04

~....grenzenlos. beim ölwechsel ist mir heute ein wirklich dämlicher fehler unterlaufen. ich habe den ölfilter (mist fehlkonstruktion!)schief wieder aufgeschraubt, so das bei der anschließenden, gott sei dank sehr kurzen, probefahrt, fast das gesamte öl nun zum unterbodenkorrosionsschutz beiträgt, sprich es war fast alles raus!!!.

~welche teile am motor (m180, 230/8) können schaden genommen haben.

~ich habe danach öl aufgefüllt, der motor lief gut, aber mit hartem klackern im zylinderkopfbereich, ließ ein wenig nach.

~verlustreiche grüße, jan

Ich bin zwar nicht Jan, aber ich würde ihn einbauen....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 19:20

~~....erstens gibt es in deinem Gästebuch genug ehemalige /8-Fahrer, zweitens kostet ein /8-Motor nicht die Welt (500DM) und ist an einem Wochenende gewechselt. Wetten unser Freund Jan bleibt uns erhalten!!

optimistische Grüße, Alex




grenzenlos. beim ölwechsel ist mir heute ein wirklich dämlicher fehler unterlaufen. ich habe den ölfilter (mist fehlkonstruktion!)schief wieder aufgeschraubt, so das bei der anschließenden, gott sei dank sehr kurzen, probefahrt, fast das gesamte öl nun zum unterbodenkorrosionsschutz beiträgt, sprich es war fast alles raus!!!.

~~welche teile am motor (m180, 230/8) können schaden genommen haben.

~~ich habe danach öl aufgefüllt, der motor lief gut, aber mit hartem klackern im zylinderkopfbereich, ließ ein wenig nach.

~~verlustreiche grüße, jan


War doch nur Gaudi, sein 230er ist schon online! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 19:55

~~~....erstens gibt es in deinem Gästebuch genug ehemalige /8-Fahrer, zweitens kostet ein /8-Motor nicht die Welt (500DM) und ist an einem Wochenende gewechselt. Wetten unser Freund Jan bleibt uns erhalten!!

~optimistische Grüße, Alex

~

~grenzenlos. beim ölwechsel ist mir heute ein wirklich dämlicher fehler unterlaufen. ich habe den ölfilter (mist fehlkonstruktion!)schief wieder aufgeschraubt, so das bei der anschließenden, gott sei dank sehr kurzen, probefahrt, fast das gesamte öl nun zum unterbodenkorrosionsschutz beiträgt, sprich es war fast alles raus!!!.

~~~welche teile am motor (m180, 230/8) können schaden genommen haben.

~~~ich habe danach öl aufgefüllt, der motor lief gut, aber mit hartem klackern im zylinderkopfbereich, ließ ein wenig nach.

~~~verlustreiche grüße, jan

danke für den beistand, noch ist nichts verloren, ich möchte....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2001 22:55

...sowieso nur /8 fahren.

gruß jan

puuhhh..
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 12:32

beim morgendlichem probelauf waren keine neuen geräusche zu hören, vorläufig entwarnung, ich glaube ich werde erst mal fahren, dieses jahr fährt die süße damit zur arbeit, bekanntlich fahren frauen ja materialschonender. sollten sich im laufe des jahres zersetzungserscheinungen zeigen, werde ich wohl eine motorrevision starten, denn ventilschaftdichtungen und die steuerkette müßten sowieso gewechselt werden.


erleichterte grüße, jan


p.s. jetzt da meine schröddel auch beim thorsten auf der bilderliste steht können sich alle mit den besseren autos auch trauen!!




/8-Forum is powered by Phorum.