Datum: 25. März 2001 18:55
~Das kann böse ins Auge gegangen sein! Wenn das Klackern vom Kopf kommt, was ich persönlich nicht glaube, hast du Glück gehabt und es hat nur die Nockenwelle und Kipphebel erwischt.
Beobachte das Ölmanometer, ob der Öldruck niedriger ist, das bedeutet Lagerschaden.
Öffne aber vorher den Ventildeckel, kontrolliere alle Teile des Ventiltriebes auf sichtbare Riefen, besonders Nocken und Kipphebelflächen, wechsle nochmal Öl und Filter, bzw. untersuche den Filter auf Metallspäne.
Hier ist eine Ferndiagnose schwierig, aber nach so einer Aktion tippe ich auf Lagerschaden an Kurbel oder Nockenwelle.
Wenn zweifelsfrei feststeht, das das Geräusch vom Kopf kommt, zerleg den Ventiltrieb, sieh die Lager- und Gleitflächen der Nockenwelle an und besorg dir die Preise der kaputten Teile.
Ich kann von hier aus das Ausmaß des Schadens nicht abschätzen, aber es kann bis zum kapitalen Lagerschaden und Kolbenfresser reichen, daher solltest du dich sicherheitshalber auch nach einem Ersatzmotor umsehen.
Tut mir leid für dich, aber Fehler passieren uns allen.
anteilnehmende Grüsse, Alex
....grenzenlos. beim ölwechsel ist mir heute ein wirklich dämlicher fehler unterlaufen. ich habe den ölfilter (mist fehlkonstruktion!)schief wieder aufgeschraubt, so das bei der anschließenden, gott sei dank sehr kurzen, probefahrt, fast das gesamte öl nun zum unterbodenkorrosionsschutz beiträgt, sprich es war fast alles raus!!!.
~welche teile am motor (m180, 230/8) können schaden genommen haben.
~ich habe danach öl aufgefüllt, der motor lief gut, aber mit hartem klackern im zylinderkopfbereich, ließ ein wenig nach.
~verlustreiche grüße, jan