Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2011 15:17

Tach!

Ich habe folgend Situation:
Ich habe meine Leiche mit Tieferlegungsfedern vom W123 vorne runter geholt. War n bissi n Akt, weils schon sehr tief kam, aber inzwischen isses fahrbar und liegt sogar ganz gut.

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2011_05_18/mercedes_benz_w114_rappold_leichenwagen04.jpg

Mir ist er aber hinten zu hoch, da wollte ich ihn auch runterholen. Nur will ich den Wagen auch anständig beladen können. Ich hatte mal nen W123 mit manueller Niveauregulierung, sprich, der hatte Dämpfer, die sich mit Druckluft in der Härte/Höhe einstellen ließen. Gibt´s sowas noch und is sowas bezahlbar?

BTW: Das Bild is nicht der aktuelle Stand des Fahrzeuges, zeigt aber gut das Fahrwerk. Aktuell sieht er so aus:

http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/0000_vonanderen/opelvillen2011_02.jpg

Re: Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2011 18:39

hi kle,

monroe stellt sie leider nicht mehr her, was dazu führt, dass sie bei ebay 360€ kosten sollen, wenn sie mal auftauchen. es gibt nur noch welche, die für den mustang gedacht sind (MA756). diese sind in der gesamtlänge (auseinander gezogen) etwa ein zoll kürzer und haben unten ein auge statt dieser MB-brille. da müsste man halt was bauen, z.b. zwei kleine winkeleisen rechts und links verschrauben, durch welche man dann die schraube durch das auge führt. kurz skizzirt würde das dann so aussehen:

http://up.picr.de/7767753ygg.jpg

bei rockauto.com gibts die dämpfer für 60$ + versand. ich habe sie mir als ersatz zu den monroe's gekauft, die mir stefan damals verkauft hat. ich musste den umbau bisher nicht machen, würde es aber so oder so ähnlich angehen. ob man sich das selber zutraut muß bitte jeder selber entscheiden zwinker

lg kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 04:47

Die selben Daempfer von RockAuto habe ich seit ein paar Wochen auch in meinem /8. Drei kleine Nachteile haben die Teile. Erstens sind sie im Aussendurchmesser dicker als die /8-Daempfer und somit muss die Feder raus um den Daempfer rein zu bekommen. Nicht ganz einfach wenn man den richtigen Federspanner nicht hat. Sie passen halt nicht durch die Oeffnung unten im Querlenker, leider.
Zweitens sind sie bei meinem /8er genau 33mm zu kurz gewesen, musste also aus Flachstahl ein U herstellen (biegen oder schweissen) das 35mm vom Auge des Daempfers zur unteren Flaeche des U misst. Ich habe 25x10mm Flachstahl genommen. Das Innenmass habe ich so gewahlt das es genau ueber den Gummi im Auge passt, also dem Gummi seitlich eine Auflageflaeche gibt, dadurch kann er sich nicht nach aussen extrudieren und versagen. Das bringt uns aber zum dritten Problem.
Drittens ist die innere Metallbuchse im Daempferauge 45mm lang, die Gummibuchse aber nur 33mm. Die Metallbuchse habe ich also beidseitig buendig mit der Gummibuchse abgesaegt und winklig gefeilt.

Jetzt kann man den eingefahrenen Daempfer einbauen und nur oben verschrauben, dann das U mit einer 7/16 Zollschraube und Nyloc-Mutter verschrauben (Querbohrung fur Schraube 11.5mm maximum). Jetzt einen Flachstahl 10x25x88 von unten gegen den Querlenker verschrauben, dort wo normalerweise der Orginaldaempfer verschraubt wird. Daempfer ausfahren und mit dem Flachstahl verschrauben. Dazu hatte ich im U im unteren Teil zwei M10 Gewinde geschnitten und im Flachstahl zwei korrespondierende 10.5mm Loecher gebohrt. Fertig war die Laube. Klar, es muessen noch die Druckluftleitungen verlegt werden, aber das geht einfach. Nach dem EInbau nimmt man die Ruecksitzlehne raus, zieht die Runden Plastikkappen (in Hoehe der Hueften) runter und schon kann man die Druckluftanschluesse der eingebauten Daempfer erreichen.
Mein 220er ist demnaechst auch drann, wenn Interesse besteht kann ich ja mal eine Anleitung mit Bildern erstellen.

gruss

Mike

Re: Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 10:19

hallo mike,

danke für diese ausführungen top ich habe daraufhin mal meine skizze angepasst:

http://up.picr.de/7772243fuj.jpg


stimmt das so in etwa? dadurch, dass der dämpfer kürzer ist, bestünde ja die gefahr, dass er durchschlägt. ist dir das schon mal passiert?

im übrigen gehen auch die ursprünglichen original/8-Monroe-AirSchocks nicht durch das loch. auch ich musste dazu die hinterachse ablassen, was ich aber auch ohne federspanner gut hinbekam. die innen-spanner würden für den zusammenbau so wieso nichts nützen...

LG kristian

OT-PS: mike, bist du so lieb und machst bei gelegenheit mal ein foto der wischwasserpumpe im eingebauten zustand smile wäre klasse!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 11:12

Hallo Meister, die Skizze ist soweit perfekt. Der Lochabstand der aeusseren Schrauben im unteren Flachstahl ist uebrigens 72mm, der der Inneren 20mm, ebenfalls 10.5mm Bohrungen. Was die Fotos anbetrifft, ginge, wenn ich endlich mal im Hellen zuhause sein wuerde. Im Moment geht bei uns die Sonne kurz nach 5 Uhr unter, scheiss Winter. Temperature wollen oft auch nicht ueber 20 Grad steigen rofl . Durchschlagen ist kein Problem, wenn er es doch mal machen sollte, dann brauchst Du Dir um die Daempfer keine Sorgen mehr zu machen, dann brauchst Du ein neues Auto und eine neue Wirbelsaeule

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.11 11:15.

Re: Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 12:27

gibts bei euch da unten denn kein blitzlicht? grins


ich hab die zeichnung nun angepasst, dat muß nun reichen smile vielleicht wird ja ein know how-beitrag daraus, da die fragen dazu ja häufiger kommen...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Highcheckers/Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 13:36

Super, danke für die Ausführungen, dann heißt es organisieren & Basteln, falls das mit Seriendämpfern nicht hinhaut...

Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2011 19:50

Moin KLE,

Man kann sich auch das Leben schwer machen.

Dein Auto hatte doch Nivearegulierung verbaut.(Pumpe,Leitungen, Bulleneier und Regler sind doch noch vorhanden)
Los, nehme die doch wieder in Betrieb.
Einfach die fehlenden Hydraulikkolben mit second Hand vom w123 auffüllen.

Gruß vom Nordlicht

Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Jörg Maschke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 16:09

Hört sich ja gar nicht so schwierig an...

Da ich die Monroes 19 Jahre in meinem 903-blauen 230/8
hatte und damit SEHR zufrieden war, will ich diese
Lösung jetzt auch in meinem aktuellen hellbeigen 230/8
verbauen... werde die Dämpfer mal bestellen und ein
paar Aufnahmen vom Einbau machen.

MfG Jörg

Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Jörg 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 16:41

Hört sich ja gar nicht so schwierig an...

Da ich die Monroes 19 Jahre in meinem 903-blauen 230/8
hatte und damit SEHR zufrieden war, will ich diese
Lösung jetzt auch in meinem aktuellen hellbeigen 230/8
verbauen... werde die Dämpfer mal bestellen und ein
paar Aufnahmen vom Einbau machen.

MfG Jörg

Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Jörg 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 18:02

Habe mir die Stoßdämpfer bestellt und die Federn ausgebaut.

Nach dem ersten Schreck, dass die Druckluftschlauchanbindung
bei den "Mustang"-Dämpfern ja nicht aus der Kolbenstange oben
herauskommt, sondern seitlich aus dem Dämpfer nixweiss

Aber kein Problem, da der Dämpfer eh oben im Dom mit diesem
Bereich sitzt und von vorne (hinter der Sitzbank) eine Kunst-
stoffkappe sitzt, durch die man den Schlauch führen kann.

Für die untere Befestigung hat mir ein befreundeter Metaller
die schönen schraubbaren Bolzen gedreht....
Montage folgt die Tage, sollte es Probleme geben, werde ich
noch berichten ansonsten schonmal DANKE für die Tipps hier.

MfG Jörg

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9263



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.20 18:04.

Anhänge: 20200127_145911 Kopie.jpg (211.9KB)  
Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Jörg 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 14:49

Kleines Update:

1. Ich habe die Dämpfer von oben auf dem Achsträger verbaut. Da der Mustang-Dämpfer ja 3,5cm kürzer ist, bringt diese Mintage etwas mehr Ausfederweg.

2. Da die Luftschläuche seitlich aus dem Dämpfer kommen werde ich die Schläuche durch die Serciceöffnungen hinter der Rückenlehne führen.

3. UND ACHTUNG, die oberen Muttern unbedingt aus dem Niveaudämpferbeipack verwenden, das Gewinde/Steigung ist nicht mit den Originaldämpfern gleich.

Jetzt warte ich nur noch auf die vorderen Dämpfer und dann geht es auf Probefahrt.

MfG Jörg

Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 20:43

Hi jörg,

die schraubbare Befestigung für unten ist mal ne klasse Lösung top.

Gruß Mason

Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Jörg 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2020 07:58

Wer nicht ganz soviel basteln möchte, kann auch auf die
untere Befestigung der /8er Koni ROT Dämpfer für vorne
zurückgreifen. Als Ergänzung muss hier nur ein Flachstahl
mit den entsprechenden Bohrungen angefertigt werden.

Bestellnummer:
Part Set Number 71 50 03 749 0
Order Number 41.1.014

Bezugsquelle:
AKV Suspension
Ih. Anja Koch
Auf dem Steinacker 7
56244 Vielbach
Tel. 02626 22 48 777
Fax 02626 22 48 778
E-Mail info@akv-suspension.de
www.akv-suspension.de

MfG Jörg

Re: Niveauregulierung für den W114?
geschrieben von: Jörg 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2020 15:57

So TÜV ist endlich drauf!

H&R Federn mit Monroe-Mustang-Dämpfern und 6 1/2 x 14 Stahlfelgen.

Bericht ab dem 12.05.2020 hier: [wp.me]

MfG und nochmal DANKE

Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.