Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250 bis 900 Besucher täglich in diesem Forum.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 18:42

....aber fast keine Einträge! Soll ich eine Bedienungsanleitung reinschreiben, oder sind die /8 alle so perfekt, daß es nichts zu fragen gibt?

neugierig, Alex

Re: 250 bis 900 Besucher täglich in diesem Forum.....
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 19:44

Hi Alex,

fast so viele wie im 111er-Forum und da ist es ähnlich zwinker)

Das liegt aber wohl daran, daß der überwiegende Teil der Poster Leute sind, die schreiben, wenn sie wirklich ein Problem mit dem Auto haben und nicht so wie "Ösi&Piefke, die bei jedem Schwachsinn auf "Text abschicken" klicken müssen.


Gruß

Pleff



Zum Glück kennen wir ja niemanden, auf den das zutrifft!(oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 20:28

~Hi Alex,

~fast so viele wie im 111er-Forum und da ist es ähnlich zwinker)

~Das liegt aber wohl daran, daß der überwiegende Teil der Poster Leute sind, die schreiben, wenn sie wirklich ein Problem mit dem Auto haben und nicht so wie "Ösi&Piefke, die bei jedem Schwachsinn auf "Text abschicken" klicken müssen.

~Gruß

~Pleff

Und die haben alle einen /8 ?
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 00:44

Hätte ich nämlich einen, würde ich auch öfters einmal schreiben smile

Lese trotzdem weiterhin fast täglich mit,


Gruß Benjamin, 230 TE [123]


Aber wenigstens einmal einen W115 gehabt !


Perfekte /8...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 01:33

... schoen waer's. Ich wuerde ja gerne etwas schreiben, aber ich habe keine Ahnung vom Entlueften oder Kettenspannen... ich wuerde gerne Dein Forum mit geistreicheren Beitraegen begluecken, sollen wir wieder ueber "Seidler" herziehen? Dann koennen wir vielleicht damit am Chat-status herumarbeiten. Ich wuerde auch gerne neue Fotos posten, aber draussen ist schlechtes Wetter, an meinem Coupe kann ich nicht arbeiten, da mir erstens sonst die Finger abfrieren, zweitens habe ich noch keine Bleche, drittens hat mein Schrauberfreund erst in ca. vier Wochen einen freien Platz in der Werkstatt, viertens hat karl mir verboten an den Tueren 'rumzupfuschen und fuenftens darf ich nicht ueber mein neues Auto hier sprechen, da es nicht vor oder parallel zum /8 gebaut wurde.


War das jetzt ein Beitrag, der sich gelohnt hat???

Nee, ich veruch's nochmal weiter oben mit einem sarkastischen, hier ist wenigstens kein michael r., der sich darueber aufregen kann.


[b]Also: Forenmaster, bitte loeschen!!![b/]


Viele Gruesse

Kai


Alex, meint er etwa uns?? zwinker) (o.T.)
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 02:33

-

230TE, nix mehr 420SE?
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 07:16

Hallo,


bist Du nicht der Benjamin, der den 420SE hatte? Nanu, zu gewöhnlich gewesen?


Gruß,


Hans-Christian

(der u.a. mit dem blauen 200D Automatic)


mhhh, hier sind jetzt halt eher die selberschrauber anzutreffen...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 10:59

da du dich ja demonstrativ aus dem amff zurueckgezogen und ein paar andere mitgerissen hast. lernen durch lesen...


Aus gutem Grund!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 20:59

~So demonstrativ war das gar nicht, als ich dorthin gekommen bin stand im Text des Altmecedesfahrerstammtisches Braunschweig, seines Zeichens Eigner des Forums:"... bis zum 123."

Das gefiel mir.

Dann kamen die 126, schön, von mir aus, und plötzlich tauchen fast nur mehr 190, 124 usw. Besitzer auf. Da hat es eben einigen gereicht, ohne, daß ich sie mitreißen musste. Und mir auch.

Ich helfe jedem Altautobesitzer gern, egal ob Ente oder Mercedes, wenn ich es kann.

Aber ich bin kein Kommunikationspartner für Gummibenzwichtigmacher.

Als meine /8 so alt waren, wie deren Mühlen wurde ich diskriminiert, beschimpft usw. und jetzt soll ich, wo ich 18 Jahre /8 durchgestanden habe irgendwelchen Kasperln, die grad innn oder cooooool sein wollen den Deppen machen? Nein danke!

Die sollen sich in die Allee begeben und hinter einem Busch das Werk der Befreiung tun, aber mich in Ruhe lassen.

Gruß, Alex




da du dich ja demonstrativ aus dem amff zurueckgezogen und ein paar andere mitgerissen hast. lernen durch lesen...


Re: 250 bis 900 Besucher täglich in diesem Forum.....
geschrieben von: Holger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2001 21:26

Besser ein paar interessante Beiträge als viel Nebensächliches. Wenn's viel mehr wäre, käm ich gar nicht mehr zum Schlafen, zumal ich über ein 56K-modem mit der weiten Welt des WWW kommuniziere und alles so geruhsam geht, wie bei meinem 200D/8.


Im übrigen fahre ich ja auch /8, damit ich nicht ständig schrauben muß, was ich oft sowieso nicht hinreichend kann und dann doch zur Werkstatt gehe. Denn: Wenn man schon sehr gut Schrauben kann, kann man hier sicher gute Tipps bekommen. Wenn man aber, wie ich, sehr wenig Ahnung hat, wird es schwer, über so einen geschriebenen Text auf die Sprünge geholfen zu bekommen. (So suche ich immer noch nach dem Zusatzluftschieber von meinem 250CE, der vielleicht nich mehr geht lt. postings von vor 2 Monaten. Und ich suche immer noch nach guten Büchern/Rep-Anleitungen/Werkstatthandbüchern, die auch für automechanische Laien (bin E-Techniker) verständlich und zum Selbststudium geeignet sind. Oder: wo kann ich nach Feierabend in Berlin eine Automechaniker-Lehre machen?)


Lese gerne hier und freue mich, dass man im Notfall was fragen kann und in aller Regel wohl auch ne Antwort bekommt.


Gruss

Holger


P.S. nur für Alex: Wolltest Du den Schwanenhals etwa in nen /8 einbauen? War nicht das richtige Baujahr. Wohl eher späte 80ger oder? So wie der Trümmerhaufen da lag, vielleicht ganz gut, dass Du ihn nicht bekommen hast...


~....aber fast keine Einträge! Soll ich eine Bedienungsanleitung reinschreiben, oder sind die /8 alle so perfekt, daß es nichts zu fragen gibt?

~neugierig, Alex


Re: 250 bis 900 Besucher täglich in diesem Forum.....
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2001 22:38

recht hast manchmal is es schwer (ich bin computer fritze)

hab mir eine rep anleitung besorgt füt den /8

aber wie ich die mittelkonsole loswerde damit ich den fahrer heizungschieber wieder einhänge (und nicht mehr motorhaube auf heizen und wenn ein warmer tag is motorhaube auf und heizventil abdrehen...) ist mir auhc noch nicht untergekommen

also bitte ich hier ebenfalls um DAU hilfe

Re: 250 bis 900 Besucher täglich in diesem Forum.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2001 23:23

~Hallo Holger,

1ch hab auch ein 56k-Modem an einem P-2-200 mit 32Mb Ram hängen.

Was die Beschreibungen angeht, manche sind kompliziert, kauf dir das Fachkundebuch für Mechaniker, ist ein guter Anfang.

Das Berlin-Schwanenhals von dem Bild war ca. von 1975, ich hab schon eines für den 280E, und ein Bamberg für den 230. Der 220D-lang kriegt ein Monza-Cassette.

Die Becker sind nicht so hoch entwickelt wie die Blaupunkt, dafür zuverlässiger.

Gruß, Alex



Besser ein paar interessante Beiträge als viel Nebensächliches. Wenn's viel mehr wäre, käm ich gar nicht mehr zum Schlafen, zumal ich über ein 56K-modem mit der weiten Welt des WWW kommuniziere und alles so geruhsam geht, wie bei meinem 200D/8.

~Im übrigen fahre ich ja auch /8, damit ich nicht ständig schrauben muß, was ich oft sowieso nicht hinreichend kann und dann doch zur Werkstatt gehe. Denn: Wenn man schon sehr gut Schrauben kann, kann man hier sicher gute Tipps bekommen. Wenn man aber, wie ich, sehr wenig Ahnung hat, wird es schwer, über so einen geschriebenen Text auf die Sprünge geholfen zu bekommen. (So suche ich immer noch nach dem Zusatzluftschieber von meinem 250CE, der vielleicht nich mehr geht lt. postings von vor 2 Monaten. Und ich suche immer noch nach guten Büchern/Rep-Anleitungen/Werkstatthandbüchern, die auch für automechanische Laien (bin E-Techniker) verständlich und zum Selbststudium geeignet sind. Oder: wo kann ich nach Feierabend in Berlin eine Automechaniker-Lehre machen?)

~Lese gerne hier und freue mich, dass man im Notfall was fragen kann und in aller Regel wohl auch ne Antwort bekommt.

~Gruss

~Holger

~P.S. nur für Alex: Wolltest Du den Schwanenhals etwa in nen /8 einbauen? War nicht das richtige Baujahr. Wohl eher späte 80ger oder? So wie der Trümmerhaufen da lag, vielleicht ganz gut, dass Du ihn nicht bekommen hast...

~~....aber fast keine Einträge! Soll ich eine Bedienungsanleitung reinschreiben, oder sind die /8 alle so perfekt, daß es nichts zu fragen gibt?

~~neugierig, Alex


Hai-tsung!!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2001 23:35

~Da ist der Hebel gebrochen.

Zieh den Frischluft-Hebel heraus, rechts und links oben in der Ecke vom Frischluftgitter sind zwei Schrauben, nach herausziehen des Gebläseschalters hast du eine Schlitzmutter, wenn die weg sind, geht das Gitter raus. Mit den nun sichtbaren zwei Schrauben läßt sich der Bedienungseinschub so weit lösen, daß du siehst, was los ist. Wahrscheinlich hängt die abgebrochene Hälfte vom Heberl am Seilzug. Das Hebelchen läßt sich nur neu kaufen.

Die Ursache ist ein schwergängiges Heizungsventil, besorg dir ein zweites und leg es 2 Wochen in Essig, dann sollte es leichtgängig sein und du kannst es einbauen.

Gruß, Alex



recht hast manchmal is es schwer (ich bin computer fritze)

~hab mir eine rep anleitung besorgt füt den /8

~aber wie ich die mittelkonsole loswerde damit ich den fahrer heizungschieber wieder einhänge (und nicht mehr motorhaube auf heizen und wenn ein warmer tag is motorhaube auf und heizventil abdrehen...) ist mir auhc noch nicht untergekommen

~also bitte ich hier ebenfalls um DAU hilfe


@Alex: Einen P-2-200 gibt´s und gab´s nicht! smile) *klugschwätz* (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2001 23:39

~~Hallo Holger,

~1ch hab auch ein 56k-Modem an einem P-2-200 mit 32Mb Ram hängen.

~Was die Beschreibungen angeht, manche sind kompliziert, kauf dir das Fachkundebuch für Mechaniker, ist ein guter Anfang.

~Das Berlin-Schwanenhals von dem Bild war ca. von 1975, ich hab schon eines für den 280E, und ein Bamberg für den 230. Der 220D-lang kriegt ein Monza-Cassette.

~Die Becker sind nicht so hoch entwickelt wie die Blaupunkt, dafür zuverlässiger.

~Gruß, Alex

~Besser ein paar interessante Beiträge als viel Nebensächliches. Wenn's viel mehr wäre, käm ich gar nicht mehr zum Schlafen, zumal ich über ein 56K-modem mit der weiten Welt des WWW kommuniziere und alles so geruhsam geht, wie bei meinem 200D/8.

~~Im übrigen fahre ich ja auch /8, damit ich nicht ständig schrauben muß, was ich oft sowieso nicht hinreichend kann und dann doch zur Werkstatt gehe. Denn: Wenn man schon sehr gut Schrauben kann, kann man hier sicher gute Tipps bekommen. Wenn man aber, wie ich, sehr wenig Ahnung hat, wird es schwer, über so einen geschriebenen Text auf die Sprünge geholfen zu bekommen. (So suche ich immer noch nach dem Zusatzluftschieber von meinem 250CE, der vielleicht nich mehr geht lt. postings von vor 2 Monaten. Und ich suche immer noch nach guten Büchern/Rep-Anleitungen/Werkstatthandbüchern, die auch für automechanische Laien (bin E-Techniker) verständlich und zum Selbststudium geeignet sind. Oder: wo kann ich nach Feierabend in Berlin eine Automechaniker-Lehre machen?)

~~Lese gerne hier und freue mich, dass man im Notfall was fragen kann und in aller Regel wohl auch ne Antwort bekommt.

~~Gruss

~~Holger

~~P.S. nur für Alex: Wolltest Du den Schwanenhals etwa in nen /8 einbauen? War nicht das richtige Baujahr. Wohl eher späte 80ger oder? So wie der Trümmerhaufen da lag, vielleicht ganz gut, dass Du ihn nicht bekommen hast...

~~~....aber fast keine Einträge! Soll ich eine Bedienungsanleitung reinschreiben, oder sind die /8 alle so perfekt, daß es nichts zu fragen gibt?

~~~neugierig, Alex

Genau der !
geschrieben von: Benjamin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2001 23:45

Hi Christian,

ja der bin ich, aber jetzt seit Dezember mit einem 230 TE (silber 735, stoff blau, autom.,ZV, SD, Füchse und gepflegt mit 220TKM, BJ 85).

Das Dickschiff fing jetzt an, ein bisschen teuer zu werden, die erste Nockenwelle jaben wir ja noch gemacht, aber dann mit 250TKM...

Also verkauft und weil mir nur Strichachtgrotten zu überhöhten Preisen begegnet sind, habe ich mich für ein anderes ästhetisches Modell aus dem Hause Daimler entschieden (W123 T).

Aber ob es das so wirklich ist, ein 4Zylinder Benziner, ich weiß ja nicht. Bin immer neidisch, wenn ein Dieselbenz nagelt oder ein V8 brummt.


Na ja, wenn Du Dich von einem Deiner Kinder trennen willst... (dem blauen ?) smile


*-Grüsse, Benjamin


Glaubst du, die nehmen ihn zurück? (oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2001 06:32

~~~Hallo Holger,

~~1ch hab auch ein 56k-Modem an einem P-2-200 mit 32Mb Ram hängen.

~~Was die Beschreibungen angeht, manche sind kompliziert, kauf dir das Fachkundebuch für Mechaniker, ist ein guter Anfang.

~~Das Berlin-Schwanenhals von dem Bild war ca. von 1975, ich hab schon eines für den 280E, und ein Bamberg für den 230. Der 220D-lang kriegt ein Monza-Cassette.

~~Die Becker sind nicht so hoch entwickelt wie die Blaupunkt, dafür zuverlässiger.

~~Gruß, Alex

~~Besser ein paar interessante Beiträge als viel Nebensächliches. Wenn's viel mehr wäre, käm ich gar nicht mehr zum Schlafen, zumal ich über ein 56K-modem mit der weiten Welt des WWW kommuniziere und alles so geruhsam geht, wie bei meinem 200D/8.

~~~Im übrigen fahre ich ja auch /8, damit ich nicht ständig schrauben muß, was ich oft sowieso nicht hinreichend kann und dann doch zur Werkstatt gehe. Denn: Wenn man schon sehr gut Schrauben kann, kann man hier sicher gute Tipps bekommen. Wenn man aber, wie ich, sehr wenig Ahnung hat, wird es schwer, über so einen geschriebenen Text auf die Sprünge geholfen zu bekommen. (So suche ich immer noch nach dem Zusatzluftschieber von meinem 250CE, der vielleicht nich mehr geht lt. postings von vor 2 Monaten. Und ich suche immer noch nach guten Büchern/Rep-Anleitungen/Werkstatthandbüchern, die auch für automechanische Laien (bin E-Techniker) verständlich und zum Selbststudium geeignet sind. Oder: wo kann ich nach Feierabend in Berlin eine Automechaniker-Lehre machen?)

~~~Lese gerne hier und freue mich, dass man im Notfall was fragen kann und in aller Regel wohl auch ne Antwort bekommt.

~~~Gruss

~~~Holger

~>>P.S. nur für Alex: Wolltest Du den Schwanenhals etwa in nen /8 einbauen? War nicht das richtige Baujahr. Wohl eher späte 80ger oder? So wie der Trümmerhaufen da lag, vielleicht ganz gut, dass Du ihn nicht bekommen hast...

>>>>....aber fast keine Einträge! Soll ich eine Bedienungsanleitung reinschreiben, oder sind die /8 alle so perfekt, daß es nichts zu fragen gibt?

>>>>neugierig, Alex

Re: Glaubst du, die nehmen ihn zurück?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2001 08:21

~~~1ch hab auch ein 56k-Modem an einem P-2-200 mit 32Mb Ram hängen.


Falls Dir wirklich jemand einen Pentium II mit 200Mhz angedreht hat, dann vergleich das in etwa mit einem Käufer, der sich einen 200/8 mit 1,8l-Motor und 75PS gekauft hat. Den gab´s nämlich auch nicht! Alle Pentium zwo begannen ab 233Mhz (oder 266Mhz). Du hast einen ganz normalen "Einser-Golf" äähhh "Einser-Pentium" in Deiner Mühle brummen...


...und wenn Du das Vieh zurückgeben willst, dann mußt schon das Modem noch mitdrauf legen. Und wenn derjenige auch noch /8-Fan ist, dann hast gute Karten und kannst noch ein altes Becker oder Blaupunkt dazupacken! smile)


450Mhz-getaktete Grüße

Thorsten


Re: Hai-tsung!!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2001 09:01

danke


das sit step by step ich werds gleich sbald wieder zeit is mixh drann machen


markus


Hab nachgesehen, ist ein 233, ächz! (oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2001 21:01

~~~~1ch hab auch ein 56k-Modem an einem P-2-200 mit 32Mb Ram hängen.

~Falls Dir wirklich jemand einen Pentium II mit 200Mhz angedreht hat, dann vergleich das in etwa mit einem Käufer, der sich einen 200/8 mit 1,8l-Motor und 75PS gekauft hat. Den gab´s nämlich auch nicht! Alle Pentium zwo begannen ab 233Mhz (oder 266Mhz). Du hast einen ganz normalen "Einser-Golf" äähhh "Einser-Pentium" in Deiner Mühle brummen...

~...und wenn Du das Vieh zurückgeben willst, dann mußt schon das Modem noch mitdrauf legen. Und wenn derjenige auch noch /8-Fan ist, dann hast gute Karten und kannst noch ein altes Becker oder Blaupunkt dazupacken! smile)

~450Mhz-getaktete Grüße

~Thorsten

Re: Hai-tsung!!
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2001 18:43

Hallo Alexander,


soweit habe ich das bisher auch geschafft. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:


Ich benötige neue Bowdenzüge, da die bei mir komplett hinüber sind. Das sind aber keine einfachen Bowdenzüge, sondern haben am Übergang zum Motorraum noch ein größeres "Metallstück" (Drehteil oder Kaltfliesspressteil).


Ich bin bisher über die Teilenummer gegangen, die beim Katalog aller lieferbaren Teile (Quelle: VDH) dafür angegeben wird, der Mercedes-Händler hält mir dann aber immer die falschen Bowdenzüge (zu kurz und ohne dieses Metallstück entgegen).


Wie komme ich an die Nummer ? Ich habe übrigens einen 200/8, Bj. 74.


Danke schonmal im Voraus !!!


Grüsse


Sven




~~Da ist der Hebel gebrochen.

~Zieh den Frischluft-Hebel heraus, rechts und links oben in der Ecke vom Frischluftgitter sind zwei Schrauben, nach herausziehen des Gebläseschalters hast du eine Schlitzmutter, wenn die weg sind, geht das Gitter raus. Mit den nun sichtbaren zwei Schrauben läßt sich der Bedienungseinschub so weit lösen, daß du siehst, was los ist. Wahrscheinlich hängt die abgebrochene Hälfte vom Heberl am Seilzug. Das Hebelchen läßt sich nur neu kaufen.

~Die Ursache ist ein schwergängiges Heizungsventil, besorg dir ein zweites und leg es 2 Wochen in Essig, dann sollte es leichtgängig sein und du kannst es einbauen.

~Gruß, Alex

~recht hast manchmal is es schwer (ich bin computer fritze)

~~hab mir eine rep anleitung besorgt füt den /8

~~aber wie ich die mittelkonsole loswerde damit ich den fahrer heizungschieber wieder einhänge (und nicht mehr motorhaube auf heizen und wenn ein warmer tag is motorhaube auf und heizventil abdrehen...) ist mir auhc noch nicht untergekommen

~~also bitte ich hier ebenfalls um DAU hilfe


Re: Hai-tsung!!
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2001 17:36

hallo


bei mir ähnliches

kann mir jemand die ersatztteilnummer für den betätigungsmechanismus(links) hinter dem schieber für die haitsung durchgeben denn bei mir is die eine strebe die ein dreieck aus dem mechanismus macht an einer "sollbruchstelle" hinüber da mein vorbesitzer den gelegentlich tropfen öl im heizungsventil nicht für nötig hielt kann ich nun basteln

so long


markus


Re: Hai-tsung!! Seil und Hebel. Leider keine Nummern.
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2001 18:17

Hallo Leute!


Kann euch leider nicht mit den Nummern aushelfen, sowas kauf ich immer gebraucht, aus Stahl nachfräsen wäre bei den Hebeln die bessere Methode.

Bei den Seilzügen: normal kann man die gängig machen. Aufhängen und mit Kriechöl durchspülen, abwechselnd mit Reiniger. Das Ventil selbst legt man in Essigwasser, bis es leichtgängig wird.

Ich habe mir alle Teile immer gebraucht besorgt, drum siehts mit Nummern schlecht aus.

Viel Spaß, Gruß, Alex

~bei mir ähnliches

~kann mir jemand die ersatztteilnummer für den betätigungsmechanismus(links) hinter dem schieber für die haitsung durchgeben denn bei mir is die eine strebe die ein dreieck aus dem mechanismus macht an einer "sollbruchstelle" hinüber da mein vorbesitzer den gelegentlich tropfen öl im heizungsventil nicht für nötig hielt kann ich nun basteln

~so long

~markus


hab
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 01:43

Hallo Markus,


habe zwar momentan die Nummer für das "Guss-Zusammenbauteil" nicht da, mein's hatte jedoch die gleiche Bruchstelle. Habe mir beim VDH für 80 DM ein neues Teil (MB-Preis: 200 DM geholt), das dann auch gepasst hat (Serie 2)


Grüsse


Sven


Re: Hai-tsung!! Seil und Hebel. Leider keine Nummern.
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 01:45

Hallo Alex,


Leider ist einer der beiden Seilzüge beim Ausbau (hat wohl irgendwo gehakt) stark in die Länge gezogen worden =~ kaputt. Beim zweiten (noch nicht ausgebauten) Zug werde ich's aber beherzigen.


Grüsse


Sven


~Hallo Leute!

~Kann euch leider nicht mit den Nummern aushelfen, sowas kauf ich immer gebraucht, aus Stahl nachfräsen wäre bei den Hebeln die bessere Methode.

~Bei den Seilzügen: normal kann man die gängig machen. Aufhängen und mit Kriechöl durchspülen, abwechselnd mit Reiniger. Das Ventil selbst legt man in Essigwasser, bis es leichtgängig wird.

~Ich habe mir alle Teile immer gebraucht besorgt, drum siehts mit Nummern schlecht aus.

~Viel Spaß, Gruß, Alex


Hast du keine am Schrott gefunden ?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 09:32

~80 Mark wäre mir sowohl für das Hebelwerk, als auch für das Ventil einfach zuviel, bei den richtigen Verschrottern kann ich mir da die komplette Heizungsbetätigung besorgen =Bedienteil, 2Seilzüge und Ventil.

Da die Hebeln allerdings ein Dreck sind, würde ich mir die aus Dural oder einem Eisenwerkstoff fräsen, ist keine Hexerei.

Gruß, Alex




Hallo Markus,

~habe zwar momentan die Nummer für das "Guss-Zusammenbauteil" nicht da, mein's hatte jedoch die gleiche Bruchstelle. Habe mir beim VDH für 80 DM ein neues Teil (MB-Preis: 200 DM geholt), das dann auch gepasst hat (Serie 2)

~Grüsse

~Sven


Re: Hast du keine am Schrott gefunden ?
geschrieben von: Sven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 15:18

Hallo Alex,


das Ventil hätte passend dazu noch 40 DM gekostet, war aber nicht vorrätig. Habe dafür kostenlos das Ventil aus Baureihe 1 bekommen, das zwar etwas anders ist, aber die beweglichen Ventilteile (das eigentliche Ventil) konnte ich ausbauen und übernehmen.


d.h. für 120 DM + Seilzüge hätte ich dann komplette Neuteile, was ich für den Hebel-Apparat (Heizungsbetätigung) für wichtig erachte, da der Gebrauchte evtl. auch schon Materialermüdung hat.


Zum Thema fräsen: wenn ich den Zeitaufwand dazu betrachte (wie viele Stunden ?), dann glaube ich, mit den paar Mark zusätzlich nicht zu viel zu bezahlen.


~~80 Mark wäre mir sowohl für das Hebelwerk, als auch für das Ventil einfach zuviel, bei den richtigen Verschrottern kann ich mir da die komplette Heizungsbetätigung besorgen =Bedienteil, 2Seilzüge und Ventil.

~Da die Hebeln allerdings ein Dreck sind, würde ich mir die aus Dural oder einem Eisenwerkstoff fräsen, ist keine Hexerei.

~Gruß, Alex

~

~Hallo Markus,

~~habe zwar momentan die Nummer für das "Guss-Zusammenbauteil" nicht da, mein's hatte jedoch die gleiche Bruchstelle. Habe mir beim VDH für 80 DM ein neues Teil (MB-Preis: 200 DM geholt), das dann auch gepasst hat (Serie 2)

~~Grüsse

~~Sven


Re: Hast du keine am Schrott gefunden ?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 19:59

also alex da ich keine fräse habe und auch nicht mit der bohramschine damit anfangen möchte ist das zwar nett gemeint aber leider nicht durchführbar für mich...

also werd ich mal auf schrottplätzen im raume graz (österreich) anrufen ob die sowas wo haben

Re: Hast du keine am Schrott gefunden ?
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2001 08:46

~war grad bei inem schrotter und hab das ganze teil für ats 600 mit schalter und drehknopf gekriegt


markus




/8-Forum is powered by Phorum.