Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
dummheit 2.teil
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 20:41

hallo,

das geräusch bei meinem 230/8 ist nicht weg, ich hoffe es ist der nicht spannende kettenspanner.

wie enlüftet man den, steht leider nicht in der rep.anleitung (nur m110) ist der kettenspanner ähnlich wie der des om 615???

bitte helft mir, vielleicht habe ich glück und es ist nur dieses verdammte ding.

gruß jan

UIJEH!
geschrieben von: Alex Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 21:35

~hallo,

~ich hab zwar schon öfters meinen Spanner zerlegt, aber noch nie entlüftet, soweit ich weiß, macht der das selbst. Mach, was ich dir gesagt habe, nimm die Ventilhaube runter und kontrolliere jeden Kipphebel und das Ventilspiel, wie auch die Nockenwelle. Laß den Motor laufen und höre ihn mit einem Sthethoskop ab, wos denn herkommt(Ohr auf einer Eisenstange, oder nem Schraubendreher tuts auch).

Hat sich bei warmer Maschine dewr Öldruck verändert?

Gruß, Alex




das geräusch bei meinem 230/8 ist nicht weg, ich hoffe es ist der nicht spannende kettenspanner.

~wie enlüftet man den, steht leider nicht in der rep.anleitung (nur m110) ist der kettenspanner ähnlich wie der des om 615???

~bitte helft mir, vielleicht habe ich glück und es ist nur dieses verdammte ding.

~gruß jan


Re: UIJEH!
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 22:16

hallo, ventile hab ich schon eingestellt, abgehört hab ich den motor auch schon, übrigens ein schraubenzieher mit kunststoffgriff geht besser als ne eisenstange, entlüften muß man die spanner von om615 und m110 definitiv, warum nicht den spanner von m180??

gruß jan

Beim M110 stimmts nicht....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2001 23:17

~den muß man nur zerlegen und frisch zusammenbauen, weil er nicht zurückkann, wenn man die Kette wechselt, der Spanner bekommt durch eine eigene Bohrung Öl und entlüftet selbst, bei Ersteinbau ist er zu befüllen. Wenn du das willst, schraub ihn raus, beim Flansch, schraub ihn auf und fülle ihn mit Öl, dann geht er sehr schwer, anschließend einbauen.

Den M180-Spanner kann man zurückdrücken, aber entlüften, wie soll das gehen?

Bei den Dieseln ist eine Öltasche im Kopf, die sich mit Öl füllt, der Spanner istt bei frischem Einbau zu entlüften.

Gruß, Alex



hallo, ventile hab ich schon eingestellt, abgehört hab ich den motor auch schon, übrigens ein schraubenzieher mit kunststoffgriff geht besser als ne eisenstange, entlüften muß man die spanner von om615 und m110 definitiv, warum nicht den spanner von m180??

~gruß jan


Bitte loesch mich!!!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 01:36

~oder eine w123 Motor einbauen, Alex kann Dir dabei helfensmile

(war das ein lohnenswerter Beitrag???)


~den muß man nur zerlegen und frisch zusammenbauen, weil er nicht zurückkann, wenn man die Kette wechselt, der Spanner bekommt durch eine eigene Bohrung Öl und entlüftet selbst, bei Ersteinbau ist er zu befüllen. Wenn du das willst, schraub ihn raus, beim Flansch, schraub ihn auf und fülle ihn mit Öl, dann geht er sehr schwer, anschließend einbauen.

~Den M180-Spanner kann man zurückdrücken, aber entlüften, wie soll das gehen?

~Bei den Dieseln ist eine Öltasche im Kopf, die sich mit Öl füllt, der Spanner istt bei frischem Einbau zu entlüften.

~Gruß, Alex

~hallo, ventile hab ich schon eingestellt, abgehört hab ich den motor auch schon, übrigens ein schraubenzieher mit kunststoffgriff geht besser als ne eisenstange, entlüften muß man die spanner von om615 und m110 definitiv, warum nicht den spanner von m180??

~~gruß jan


Re: Beim M110 stimmts nicht....
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 09:11

hallo alex, noch vor dem öl-mißgeschick hab ich festgestellt, daß die kette ziemlich locker (auf der zugseite) ist und das sich der ausleger an dem das kettenspannerumlenkrad montiert ist, kein stück nach oben oder unten bewegt.

ich habe nun gestern den spanner ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut und wieder montiert, das rad bewegte sich immer noch nicht, ich habe dann mit einem großen schraubenzieher den ausleger nach oben, in richtung ketten gedrückt, und auf einmal bewegt sich der ganze kram, so wie man sich so einen kettenspanner vorstellt.

Frage: kann der ausleger beschädigt sein, so daß er klemmt und damit der kettenspanner keine funktion hat?

am letzten strohhalm klammernd, jan

~~gruß jan

Da ist wohl dein Kettenspanner im Ar...!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2001 20:35

~Hallo Jan,

normalerweise darf die Kette nicht locker sein, weil im Spanner auch eine Feder drin ist, mach mal den Sechskant vom Spanner auf, oder besser, bau ihn aus und zerleg ihn, da siehst du gleich, was los ist. Keinesfalls solltest du mit einer losen Kette fahren, denn das Risiko den Motor zu ermorden ist zu groß!

Ohne das Ding sollte sich der Umlenkhebel mit einem Schraubendreher doch ein wenig bewegen lassen.

Viel Spaß!

Gruß, Alex



hallo alex, noch vor dem öl-mißgeschick hab ich festgestellt, daß die kette ziemlich locker (auf der zugseite) ist und das sich der ausleger an dem das kettenspannerumlenkrad montiert ist, kein stück nach oben oder unten bewegt.

~ich habe nun gestern den spanner ausgebaut, zerlegt, wieder zusammengebaut und wieder montiert, das rad bewegte sich immer noch nicht, ich habe dann mit einem großen schraubenzieher den ausleger nach oben, in richtung ketten gedrückt, und auf einmal bewegt sich der ganze kram, so wie man sich so einen kettenspanner vorstellt.

~Frage: kann der ausleger beschädigt sein, so daß er klemmt und damit der kettenspanner keine funktion hat?

~am letzten strohhalm klammernd, jan

~~~gruß jan




/8-Forum is powered by Phorum.