Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 00:21

Hallo, allerseits!

In meinem Sicherungskasten-Deckel fehlt der Papiereinleger mit den Bezeichnungen für die Sicherungen.

Könnte mir diesen mal jemand einscannen, damit ich ihn für meinen Strich8 ausdrucken kann?

(Diesel 2te Serie 1973)

Nach Möglichkeit bitte in deutsch und kein Foto, sondern ein direkter Scan. Ein Foto hab ich in der Suche gefunden, und die Belegungen sind mir bekannt, es geht mir nur um die "artgerechte" Beschriftung.


Vielen Dank und viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.11 00:23.

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 12:04

Hallo Oli,

hilft Dir ein Scan von einem 220D, Serie 0,5 von 1969?

Dann kann ich das heute (oder morgen) erledigen und Dir zusenden.

Weis leider nicht, ob sich die Sicherungen vom Serie 0,5 bis 2 geändert haben (bzw. die Beschriftung).

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2011 13:05

Hallo, Ralf!


Zitat:
Ralle
> Hallo Oli,
>
> hilft Dir ein Scan von einem 220D, Serie 0,5 von
> 1969?
>
> Dann kann ich das heute (oder morgen) erledigen
> und Dir zusenden.
>
> Weis leider nicht, ob sich die Sicherungen vom
> Serie 0,5 bis 2 geändert haben (bzw. die
> Beschriftung).
>
> Ciao, Ralf

Oh ja, das wäre schön. Selbst wenn vereinzelt eine Bezeichnung nicht stimmt, kann ich die per Grafikprogramm schon passend ändern.
Kannst es ja gerne hier einstellen oder per Mail an efm (ät) gmx (punkt) de mailen.
Vielen Dank für Deine Mühe.


MfG




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2011 06:47

Oli, sorry.

Ich habs gestern leider nicht geschafft, heute aber sicher.

Versprochen.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2011 20:12

Hey Oli,

Asche über mein Haupt, sitz grad vor meinem Sicherungskastendeckel und krieg die Karte nicht raus, die klebt leider leicht und ist leider sehr empfindlich, ich glaub ich mach die kaputt wenn ich die rausziehe :(.

Ist auch beim oberen Loch schon leicht eingerissen.

Ein Foto hilft Dir nicht weiter?

Sorry.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2011 19:56

Hast du inzwischen einen Scan?

Sonst schau ich mal ob ich aus meinem ausgebauten Sicherkasten den Einleger rausbekomme.

Gruß Bumper

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2011 23:35

Hallo, allerseits!

Vielen Dank noch mal auf diesem Wege - hab mittlwerweile einen Scan erhalten.

MfG,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 15:22

Hallo /8 Freunde,

aktuell is ja nix mit rumdüsen,und in einer kalten Garage basteln.... naja, aus dem Alter bin ich raus.

Aber zum Thema, kann mir jemand einen Scan vom Einleger 280E S2 machen und zusenden ? Bei meinem /8 hat mal eine Sicherung geraucht und sogar das Einlegeblatt angekokelt.

Grüße
Wolfgang

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 16:59

Hallo Wolfgang und alle Interessierten,
es gibt gerade im Pagoden-Forum einen längeren Beitrag zu Aufklebern und gerade zum Einleger Sicherungskasten:

Pagoden-Forum

Der Tom macht sich wirklich viel Mühe mit der Rekonstruktion - bis hin zum richtigen Papier. Ich habe ihn gefragt und bei entsprechender Nachfrage kann er sich das auch für den /8 vorstellen.

Wenn es also genügend Interessenten und entsprechende Vorlagen gibt (ich weiß jetzt nicht wie groß z.B. diese Einleger zwischen den Modellen variieren - hier reicht im meist ein gutes Foto) - dann lässt sich sicherlich originalgetreu was machen.

Gruß Andreas

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 17:31

Hallo Andreas,

danke für die Info, bin allerdings auch selber im Pagodentreff gemeldet und sehe was der Tom da alles macht.

Wollte aber keine Umstände machen und hätte einen Scan mit wahrscheinlich etwas Patina selber ausgedruckt und eingepasst.

Grüße
Wolfgang

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 17:46

Kein Problem - ich wollte ja nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen, da vielleicht einige/8 Autos mittlerweile original aufgebaut werden oder manchmal solche Details fehlen/ ergänzt werden sollen.
Habe nur 250ce 1.Serie und da kann ich dir eventuell nicht weiterhelfen.

Gruß und vielleicht sieht man sich ja mal mit /8 oder Pagode,
Andreas

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 21:54

Hallo Freunde,
bei mir fehlt auch das Einlegeblatt, ich hätte auch Interesse. Waren die Einleger überhaupt unterschiedlich, es waren die wenigen Sonderausstattungen auch mit drauf, bzw. nicht belegt ?
Ich habe einen 240D 3,0, also Serie 2. Ein Scan würde mir genügen.
Hat da jemand was gegen Kostenbeteiligung ?
Viele Sternengrüße.
Uwe

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2022 22:58

Hallo Wolfi+Uwe,
ich guck heute Abend zuhause (oder morgen), ob ich das noch habe, dann sag ich Euch bescheid.

MfG,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.22 23:04.

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 09:16

Im /8-KnowHow gibts unter der Rubrik „Elektrik allgemein“ den Beitrag „Sicherungen“.
Da sind auch ein paar Scans von Sicherungszetteln zu finden.
Vielleicht passt ja einer davon für Euch.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2022 17:24

Hallo allerseits,

meine Originaldatei habe ich leider nicht mehr gefunden, aber die Grafik aus dem Knowhow läßt sich etwas geraderücken und bearbeiten, dann sollte es auch gehen.

Der Einleger ist tatsächlich auch eingeklebt, sodaß ich den nicht zerstörungsfrei heraus bekomme, sonst hätte ich ihn flugs eingescannt.

Fahrzeug: 4-Zylinder-Diesel 2. Serie (200D-240D)


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11077






MfG,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.22 17:26.

Anhänge: Sicherungen W115 -8 Einleger 1024x768.jpg (213.5KB)  
Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Flossentreiber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 22:06

Hallo Birgit und Helmut,
vielen Dank für Eure Mühe.
Meine Vermutung, dass die Belegung ziemlich gleich ist hat sich hiermit bestätigt, ausser bei Sicherung 3 - 5. Was ist denn bei Sicherung 4 eine Automatische Anlasshilfe ? Sicherung 3 müsste bei einem Schaltwagen unbelegt sein ? Ich werde morgen bei mir mal nachsehen.
Kann jemand im Forum mit einem 240D 3,0 Schalter mir mal ein Foto vom Einleger zusenden ?

Viele Sternengrüße.

Uwe

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2022 22:42

Hallo,
wie oben geschrieben sind Einleger zur Sicherung gerade im Pagode-Forum Thema, vielleicht ein interessanter Aspekt zur Sicherung 3.
Beim W113 ist auch 3. die Sicherung auto.Getriebe. Bis jetzt gibt es keinen Einleger über die gesamte Baureihe wo das auch steht - heißt leerer Eintrag (egal ob Schalter oder Automatik ).
Wahrscheinlich ist beim /8 auch beim Schalter die 3. immer mit auto.Getriebe beschrieben - quasi Reserve-Sicherung?

Gruß Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.22 22:44.

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2022 19:33

Hallo,

danke für die Mühen, aber leider ist noch nix dabei gewesen für mich.

Im KnowHow ist zwar ein Einleger für 280CE aber leider nur die englischsprachige Rückseite. Kein 280E/CE Fahrer hier der den Einleger mal bei Gelegenheit auf den Scanner legen kann ?

Grüße
Wolfgang

Re: Suche (scan, Kopie) Einlegeblatt (Beschriftung) Sicherungskasten-Deckel (deutsch!)
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2022 21:31

Hallo nochmal,

leider tut sich ja nix bz. Kopie/Scan etc.

Hab mal bissi gebastelt, an den Tom komme ich sicher nicht ran, aber für den Hausgebrauch isses so wohl ok.

Den angekokelten Einleger gescannt, per Paint die Brandstellen wegretuschiert,
dann die kurzen Trennlinien eingezogen, Bild speichern. Da Paint ja ziemlich sparsam ist was Schriften betrifft das Bild in eine Excel-Datei geholt, Schriftzüge dort in Spalten eingetragen, Bild drüber geschoben, rechte Maustaste Größe/Lage etc. passend gemacht, nochmal rechte Maus, Bild in den Hintergrund, dann erscheint die Schrift wieder, drucken, fertisch °!

sollte im Anhang zu sehen sein,,,,,

Anhänge: 20220307_210827k.jpg (135.8KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.