Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2012 22:39

Hallo, Schraubergemeinde!

Obwohl mir gar nicht langweilig war, habe ich wie schon öfters hier angefragt, ein paar Fotos und Zeichnungen von den Befestigungsteilen einer Y-förmigen Anhängerkupplung ORIS B 10/2 M 3639 angefertigt. Und es wurde sogar eine Fleißarbeit daraus. Wer von Euch ein CAD- oder Grafikfan ist, kann die Zeichnungen ja gerne mal in eine schöne Grafik umwandeln, dann erstelle ich mal eine PDF-Datei für's Knowhow.

Diese Anhängerkupplung scheint an unserem Strich8 sehr weit verbreitet zu sein.

Ich konnte mir vor ein paar Tagen in der Elektrobucht (Ebay), obwohl ich diese Auktionen nicht wirklich mag, relativ günstig eine vollständige Anhängerkupplung Oris B 10/2 ersteigern, und (fast) alle Befestigungsteile sind vorhanden.



https://lh5.googleusercontent.com/-_nDygT4PyF8/TyWs5-Zw5iI/AAAAAAAAATM/_zFuT9GIbmY/s800/oris_B10-2_Ansicht_2.jpg


https://lh6.googleusercontent.com/-Lvn3yzKRPkg/TyWs51ON3-I/AAAAAAAAATM/w0BCMmBmNoY/s800/oris_B10-2_Ansicht_1.jpg



Übrigens, wer sowas mal verschicken möchte - die meisten Paketdienste und DHL wollen einen Sperrgutzuschlag und daher um die 30,- €umel Porto. Wer sich die Mühe macht, und die AHK halbwegs fest irgend wie in Karton und massig Klebeband einpackt, kann das mit GLS als XL-Paket (maximales Gurtmaß 3m, h max 60cm, b max 80 cm, l max 200cm, Maximalgewicht 40 kg) für 15,30 €umel Porto verschicken.


Die original ORIS-Anbauanweisung läßt sich HIER herunterladen.

Diese Übersichtszeichnung und die Nummerierung und Benennung der Teile ist daraus entnommen:

https://lh4.googleusercontent.com/-BTG6kvNvZZ0/TyWpnGni-kI/AAAAAAAAASI/T1JABb_-Ft0/s800/Uebersichtszeichnung_Oris_B10-2.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-a6_CznxC3iU/TyWygaBt4TI/AAAAAAAAAUE/fWnG3Dl3KR8/s800/Schraubenliste_B10-2.jpg



Am hinteren Querträger wird die AHK mit insgesamt 4 langen Schrauben verschraubt, wie in der Anleitung beschrieben. Diese Schrauben sind mit Abstandshaltern eingebaut (an meinen Übersichtsfotos an den vorderen Y-Enden zu sehen), Teilenummer 14. Diese Abstandshalter fehlen oft bei den oft günstig erhältlichen AHKs. Des weiteren fehlen desöfteren die Haltebleche- und Winkel, Teile 11 (Befestigungswinkel) und 12 (Halteblech) (13 "Gegenlasche" fehlt bei mir auch).

https://lh4.googleusercontent.com/-WF4pro7Rqw4/TyWyfnvM6yI/AAAAAAAAAUE/3cWlUZIPuFk/s800/Befestigungsteile_Oris.jpg



Die Teile 11 Befestigungswinkel und 12 Halteblech haben folgende Maße und sehen im Original wie folgt aus (Skizze Teil 12 maßstäblich 1:4, Teil 11 unmaßstäblich):

https://lh6.googleusercontent.com/-tSOioRSWIBI/TyWpnDyUWqI/AAAAAAAAASM/GpGxG2x-GYo/s800/TEIL11.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-7uyFK7PYkD4/TyWpmhO2sTI/AAAAAAAAASE/qNLfqXGj7CM/s800/TEIL12.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-SGx0Hz2tZdg/TyWyfaBvZLI/AAAAAAAAAUE/ywywCyTQFrI/s800/Teil_11-12_Bild_2.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-9CU7lf90z9s/TyWyh_3RoGI/AAAAAAAAAUE/x5c8oJBHaxc/s800/Teil_11-12_Bild_1.jpg



Fehlen nur noch die "Distanzhalter", die Teile Nummer 14. In diesen stecken die Schrauben zur Befestigung am hinteren Querträger, der am Wagenboden quer vor dem Tank verläuft. Insegsamt 4 Stück, rechts und links jeweils 2, wie ersichtlich.
An meiner Kupplung sind jeweils 2 unterschiedliche Ausführungen dran; ich gehe davon aus, daß 2 der originalen fehlen und diese durch ein Röhrchen mit dicker Scheibe ersetzt wurden. Die originalen Distanzhalter haben eine Art "Senkkopf", und dieser nimmt die Schraube Nr. 16 (Imbus Senkkopfschraube M10x95) mit ihrem Senkkoppf auf. Die beiden offensichtlich nachgefertigten Distanzhalter nehmen keinen Senkkopf auf, sondern sind mit einer normalen Maschinenschraube verschraubt. Von der Festigkeit her identisch, sieht halt nur nicht original aus. Das "Röhrchen" des Distanzhalters ist ROriginal wie Nachbau aus relativ dickem Material in einer Wandstärke von 3,5 mm angefertigt.

https://lh4.googleusercontent.com/-ymSbKDlImOQ/TyWpnqIo9VI/AAAAAAAAASU/JwMB28Em1BI/s800/TEIL14.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-3s81eOXwdAY/TyWyf_32_iI/AAAAAAAAAUE/vWRYJNUukBU/s800/Distanzhalter_14_Bild_1.jpg



Ich denke, anhand der Fotos und Zeichnungen lassen sich die Teile relativ einfach nachfertigen. Zu erwähnen sei noch, daß Teil 11 "Haltewinkel" zwei nicht in meiner Zeichnung aufgeführte Kröpfungen im Knick (zur Stabilität) hat. Ob die zur Festigkeit unbedingt benötigt werden, weiß ich nicht. Ich denke, wenn man die Kröpfung in das dicke Material (3mm) nicht in der heimatlichen Werkstatt rein bekommt, läßt sich auch ein kleiner Verstärkungswinkel (bzw. zwei) einschweißen. Auf der Original-Übersichtszeichnung sind die beiden Kröpfungen gut zu erkennen, auf den Fotos nicht so sehr.
Des Weiteren hat Teil 12 Halteblech auch etwa mittig eine längs verlaufende Sicke, ich denke auch zur Stabilitätserhöhung.


Und nun viel Spaß beim Basteln!




Viele Grüße,





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Ich hab' das schon mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 10:17

...so ins /8KnowHow eingestellt (geht doch ok Fritz?)!
Schaut mal daDeal

Wäre aber wirklich toll, wenn's dazu mal eine "Reinschrift" (wie von Fritz vorgeschlagen) gäbe.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2012 21:15

Mahlzeit, Schraubergemeinde!

Hier noch eine kleine Ergänzug, was die Elektroanschlüsse betrifft.

Originalerweise hat die AHK von der Steckdose abgehend zwei Kabel (bzw. Kabelschläuche mit eingezogenen Adern (braun für Masse ist hierbei in 2,5mm² Stärke), welche durchs Heckblech (Bohrung mit Gummidurchführung) zur jeweils rechten und linken Heckleuchte geführt werden.

An den Enden unter den Heckleuchten sind Zwischenstecker in der typischen Mercedes-Benz /8 (und auch W123-) Ausführung, welche anstelle der normalen Stecker in die Rückleuchten eingesteckt werden. In diese Zwischenstecker werden dann die vorher von den Leuchten abgezogenen Versorgungsstecker eingesteckt. Das war's mit Kabelarbeiten, schon 1968... Allerdings müssen die Kabel in der Dose abgeklemmt werden, damit man sie durchs Blech bekommt.

Meines Wissens ist das auch an den ab Werk verbauten AHKs so. Sollten Eure Kabel also mittels "Stromdieben" (Quetschverbinden mit Abgriff oder Lüsterklemmen) angeschlossen sein, ist das nicht original.

Normalerweise benötigt man auch ein geändertes Blinkrelais (um der Vorschrift zu entsprechen, nicht aus technischen Gründen), welches -wie auch immer- (mir liegt leider noch kein Schaltplan vor) erkennt, daß der Anhänger mitblinkt. Dieses AHK-Relais sieht genauso wie das normale aus, sitzt im gleichen gehäuse, hat jedoch 2 Anschlüsse mehr. An diesen wird eine grüne Kontrollampe angeschlossen, die in die Mittelkonsole rechts neben den Warnblinkschalter gehört. Diese Kontrollampe blinkt mit, wenn der Anhänger auch blinkt. Ist kein Anhänger angeschlossen oder dessen Blinklateuchte am Arsch, blinkt die Kontrollampe nur ein einziges Mal beim Betätigen des Blinkers auf. Das ist die vorgeschriebene Blinküberwachung.

Das standard (ohne AHK)-Blinkrelais hat auch die gleiche Platine wie das mit AHK, nur fehlen eine Handvoll Bauteile (Transistor, Widerstsände, Kondensatoren). Leider sind mir diese Bauteile nicht bekannt, denn sonst könnte man die beiden Schaltpläne (bzw die Erweiterung der "Standardplatine") hier veröffentlichen bzw. eine Stückliste, was noch wo eingelötet werden muß (Pfennigartikel!).
Vielleicht könnte jemand, der ein geöffnetes AHK-Relais zur Hand hat, die Platine fotografieren und die Bauteile darauf identifizieren (Vergleich mit Standardrelais) und dies hier posten. Wäre großartig für unsere kleine Bastelanleitung.





https://lh5.googleusercontent.com/-m3acpTnF0xk/Tyb1IEACYYI/AAAAAAAAAVI/Y-bZ-4PISyw/s800/Oris_b10-2_Typenschild.jpg

http://www.uliundmicha.de/bildchen/Pkwdose.jpg http://www.campen.de/attachments/fahrzeugtechnik/8888d1228381962-leider-noch-mal-steckerbelegung-ahk-dose-schema.jpg





Viele Grüße und nach wie vor viel Spaß beim Basteln,









Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



TIP: E-Anschluß Anhängerkupplung Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2012 22:33

Hallo, Schraubergemeinde!

Als Ergänzung zu meiner Anhängerkupplungs-Thematik noch ein Hinweis bezüglich der elektrischen Anschlüsse der Anhängersteckdose.

Die Anschlußbelegung ist im Beitrag oben zu sehen.
Eine zusätzliche Verkabelung im Kabelbaum gibt es nicht. Das Blinkrelais wird gegen eines mit der Funktion Anhängerkupplung ausgetauscht, welches lediglich eine zusätzliche Kontrolleuchte besitzt (grün), welche originalerweise in die Mittelkonsole über (neben?) den Warnblinkschalter (also das Blinkrelais) kommt.

Von der Steckdose AHK gehen zwei Leitungen weg. Eine führt jeweils durch die Karosserie geführt im Kofferraum zur linken Rückleuchte, die andere zur rechten. Dort werden originalerweise keine üsterklemmen, Stromdiebe, Quetschverbinder etc. reingemurxt, sondern zwischenstecker. Der Stecker vom Kabelbaum her wird von der Rückleuchte abgezogen, der Zwischenstecker mit dem Leitungsabgriff für die AHK wird stattdessen in die Rückleuchte eingesteckt, und der abgezogene Stecker vom Kabelbaum her wird dann in den Zwischenstecker gesteckt. Fertig.

Natürlich müssen Leitungsbelegungen vorher raus gesucht werden, damit man auf das richtige Anschlußschema kommt.

Die anderen beiden Leitungsenden führt man durch die Karosseriebohrung und schließt sie dann in den Schraubklemmen der AHK-Steckdose an, Anschluß siehe oben.


An eine AHK-Steckdose kommt man leicht, ebenso an die Leitungen. Meistens fehlt es an aber den nötigen Zwischensteckern und man behelft sich unschön mit Quetschverbindern, Stromdieben und Lüsterklemmen oder murxt sonstwie rum.

Das ist nicht aber nötig.


Die originalen Zwischenstecker ("Leitungssätze") vom /8 sowie baugleich vom 123er sind zwar nicht mehr lieferbar, diese vom W124 passen aber ebenfalls ohne Abänderung, sehen nur etwas "moderner" aus. Bei Onkel Benz sind sie am Teiletresen erhältlich.

Man benötigt insgesamt:

2x A0125454628 "Zwischenstecker", Stückpreis 2,09 € +MwSt
12x A0105455228 "Steckhuelse", Stückpreis 1,41 € +MwSt


Die "Zwischenstecker" sind die reinen Plastikgehäuse; zwei werden benötigt, für jede Seite einen. Die "Steckhülsen" sind die eigentlichen Kontaktstifte; 12 werden benötigt, für jede Seite 6. In diese werden dann vor dem Zusammenclipsen des Steckergehäuses die zur Anhängerkupplung abgehenden Adern eingelötet.

Zu diesen Steckern gibt es auch ein eigenes Thema, siehe hier.


Übersicht:

Ansicht der originalen Zwischenstecker W114/W115 sowie W123:

https://lh5.googleusercontent.com/-4El8RzLLob8/T1y4vP_wFgI/AAAAAAAAAYQ/hOx4u_a_Sxg/s288/Stecker_AHK_kl.jpg




Ansicht links original, rechts neu wie beschrieben mit noch offenem Zwischenstecker und noch ohne eingelötete, abgehende Adern:

https://lh4.googleusercontent.com/-OtukzZ3LMO8/T4rpWkYrpyI/AAAAAAAAAYw/qFsRNEP1BqU/s288/Zwischensteckervergleich_AHK_W115-123_und_W124.jpg




Und zum Schluß eine Ansicht des besagten Zwischensteckers A0125454628 sowie 6 der Kontakte A0105455228 "Steckhuelse".


https://lh4.googleusercontent.com/-pmCyL0Mn_1E/T4rpWk_7CfI/AAAAAAAAAY0/NX0ArYOtDqQ/s288/Zwischenstecker_AHK_W124_mit_6_Huelsen.jpg








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Hier noch eine Skizze einer Westfalia AHK (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2012 07:33

Moin Zusammen,

nur der Vollständigkeit halber hier die Anbauskizze:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/1242-2/P1240172.JPG


Gruß Willi

Re: Hier noch eine Skizze einer Westfalia AHK (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: andeas Hirschbrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2020 19:03

Hallo, der Link zur Anbauanleitung/ABE ist leider tot. Hat zufällig jemand das PDF und könnte es mir schicken bzw hier veröffentlichen??
Besten Dank
Micky

Re: Hier noch eine Skizze einer Westfalia AHK (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2020 22:31

Moin,

https://thumbs.picr.de/40014238pw.jpg

das sollte die komplette Anbauleitung für dei AHK M sowieso sein inkl. Materialliste. Falls ich das hier nicht einstellen darf bitte löschen.

Gruß Lars

Re: Hier noch eine Skizze einer Westfalia AHK (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2020 07:16

Hallo,
und vielen Dank und Respekt für eure Mühe und Arbeit!

Vielen Dank euch allen dafür dieses Forum zu einem Quell der Informationen zu machen.

Gruß
Wolfgang

Re: Hier noch eine Skizze einer Westfalia AHK (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Andreas Hirschbrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2020 11:32

Ganz ganz großartig!!!
Alder das war ja in Lichtgeschwindigkeit.....DANKE

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> [thumbs.picr.de]
>
> das sollte die komplette Anbauleitung für dei AHK
> M sowieso sein inkl. Materialliste. Falls ich das
> hier nicht einstellen darf bitte löschen.
>
> Gruß Lars

Re: TIP: E-Anschluß Anhängerkupplung Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Martin U. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2021 15:05

Der Beitrag ist schon etwas älter aber das bedeutet ja nicht das er nicht aktuell sein muss.

2x A0125454628 "Zwischenstecker", Stückpreis 2,09 € +MwSt

Bei MB nicht mehr lieferbar.
Ersatz bisher keinen gefunden.

Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Basti85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2021 07:04

Moin Gemeinde.

Nach langem mitlesen melde ich mich auch mal wieder. Da das Camping gerade stark im kommen ist habe ich mir auch eine Oris Anhängerkupplung ergattern können. Leider fehlen mir ein paar Teile.

Die meisten Teile konnte ich anhand eurer Technischen Zeichnung von einem Metallfachbetrieb nachbauen lassen.

Leider fehlt jetzt noch das Teil im Kreis.

Könnte das jemand für mich ausmessen damit ich das Teil noch nachbauen lassen kann?

Das wäre echt Stark

Könnte man ja dann auch damit die FAQ erweitern

Anhänge: fehlteil.jpg (154.5KB)  
Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Dirk-w115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2021 19:09

Moin Basti85,

ich habe mal versucht die Gabelstütze maßlich aufzunehmen.
Anbei die Zeichnung.

https://abload.de/img/gabelsttze4zj6u.jpg

Gruß
Dirk

Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2021 23:06

Hallo Basti,

evtl. habe ich so ein Teil noch... Bei Interesse kann ich gerne in meinem Lager nachsehen...zwinker

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Basti85 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2021 08:29

@ Dirk: Super...vielen lieben Dank.

@ Thomas: Wenn du schauen würdest wäre das Super. Wenn du noch eine hast würde ich die nehmen. Ansonsten gebe ich diese Woche die Zeichnung meinem Metallbauer.

Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Michael Krahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2022 12:05

Hallo Fritz/Birgit,
bin jetzt seit gut 1 Jahr Besitzer eines /8, erster Hand von meinem Vater, und möchte mir die ORIS-AHK anbauen.
Auch 10 Jahre später ist dieser Artikel/Beschreiung immer noch sehr hilfreich.
Bei meiner ORIS-AHK fehlen natürlich auch die Abstandshalter Nr. 14 .
Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung.

LG
Michael Krahn

Re: TIP (Fleißarbeit) Befestigungsteile Oris-Anhängerkupplung B 10/2 Zeichnungen und Fotos
geschrieben von: Carsten Höner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 19:41

Moin Thomas,
hast du noch so eine Gabelstütze für die Oris AHK 65/1?
MFG Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.