Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Fragen zum Blinkrelais
geschrieben von: toxoplasma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2012 11:45

hallo zusammen,

Habe seit neuestem das Problem dass meine Blinker nich mehr gehen nachdem ich die mittelkonsole und damit das blinkrelais ausgebaut hatte.
Der fehler liegt wohl im relais, aber bevor ich das tausche wollte ich mal das Innenleben versuchen zu verstehen...

Das Relais tickt wenn ich blinke ca so schnell als wäre ne Birne kaputt aber es schaltet gar keinen Strom mehr zu den Blinkern (die aber alle gehen wenn ich direkt strom draufgeb)

Im gehäuse sitzen 2 Relais, davon arbeitet nur eins. wenn ich das 2. mit der hand betätige wechselt das andere auf "normalgeschwindigkeit"
Hat das mit der AHK zu tun oder wieso sind da 2 drin?
Ich denke da es so schön tickt sind die kondensatoren in Ordnung? was geht da sonst noch kaputt?
Es kann schon sein dass es beim ausbau was abgekriegt hat..

Das metallgehäuse is leider verloren gegangen, hat das irgendwelche funktionen, masse??
Es sieht so aus als wären dort 2 massekontakte die auf das gehäuse gehen?

Wer hat mehr ahnung von elektronik als ich?


Lieben Gruß,
Hermann

Au weia...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2012 08:06

...Du bist wirklich kein Elektriker.

...und das Relaisgehäuse verlieren, tsss tsss tsss.*schäm*

Aber Kritik beiseite: Ich neige zu Deinem Massefehler-Verdacht.

Schließe mal die beiden verdächtigten Massekontakte irgendwo an Masse an und schau was dann die Blinkerei macht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Au weia...
geschrieben von: toxoplasma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2012 14:27

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Du bist wirklich kein Elektriker.



Danke für die Blume...

Das Gehäuse war übrigens schon weg als ich den wagen gekauft hab :-P Kann mich nicht erinnern das geöffnet zu haben, wozu auch, die blinker gingen ja...
...mache nachher mal massekabel dran...vllt habe ich ja die entscheidende bastelarbeit des vorgängers zerstört.

Gruß.
Hermann

Re: Au weia...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2012 21:24

Hallo, allerseits!

Allgemeine Frage: Wie soll das funktionieren ohne Gehäuse? Das Gehäuse ist die Führung für die ganze Platine als Schalter für das Warnblinklicht.
Was passiert, wenn Du den Warnblinkschalter betätigst?
Ich denke, daß eher hier das Problem liegt, weil es ohne Gehäuse auch keinen Kontakt geben kan...





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Au weia...
geschrieben von: toxoplasma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2012 22:12

HAllo!

Das ist bei meinem nicht so...die Platine wird von einem Plastikgehäuse geführt und außen war vermutlich noch die ominöse Metallabdeckung draufgesteckt

Sieht so aus:

Relais1
Relais2

Das mit den Massekontakten hab ich heute nochmal probiert, verändert sich nix..Wenn ich blinke tickt das Relais ca so wie wenn ne Birne kaputt ist, aber blinkt nicht.

Wenn ich den Warnblinkknopf ziehe passiert gar nix mehr

LG
Hermann

Re: Au weia...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2012 22:37

Hallo, Hermann!

Das sieht ganz anders als bei mir (2. Serie) aus.

Was noch möglich ist, was auch bei mir der Fall war: Sicherung Kontaktproblem.
Such die Sicherung raus, schmeiß sie weg egal ob durch oder nicht, schmirgel die Kontakte im Sicherungskasten metallisch blank und probiers nochmal.

Hab das schon mal ausführlich erklärt, weiß grad nicht wo. Mußt mal suchen...

Viele Grüße,






toxoplasma schrieb:
-------------------------------------------------------
> HAllo!
>
> Das ist bei meinem nicht so...die Platine wird von
> einem Plastikgehäuse geführt und außen war
> vermutlich noch die ominöse Metallabdeckung
> draufgesteckt
>
> Sieht so aus:
>
> Relais1
> Relais2
>
> Das mit den Massekontakten hab ich heute nochmal
> probiert, verändert sich nix..Wenn ich blinke
> tickt das Relais ca so wie wenn ne Birne kaputt
> ist, aber blinkt nicht.
>
> Wenn ich den Warnblinkknopf ziehe passiert gar nix
> mehr
>
> LG
> Hermann






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Au weia...
geschrieben von: toxoplasma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2012 23:04

hab ich schon gemacht, Strom ist da, Die Blinker gehen ja auch an wenn ich zB im Relaisstecker Dauerplus mit L oder R verbinde

Re: Au weia...
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2012 23:28

Hallo Herrmann,

da sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Kondensatoren trocken, also nicht
mehr funktionstüchtig.
Schau mal Knowhow: hier drücken

viel Erfolg

Gerd

Re: Au weia...
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2012 07:23

... ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Zeitschalter der beheizbaren Heckscheibe, der nicht mehr funktionierte. Auch hier musste ich einen Elyt-Kondensator austauschen und alles funktionierte wieder.

Die Elyt-Kondensatoren speichern Ladungen, die im Rahmen einer elektronischen Schaltung zur Steuerung des zeitlichen Ablaufes von Aktionen verwendet werden (z.B. Zeit-Schalt-Funktion der Heckscheibenheizung oder eben Blink-Zeit-Funktion).

Elyt-Kondensatoren können altern, weil sie eine feuchte Elektrolyt-Paste enthalten, die trotz guter Abkapselung mit den Jahrzehnten austrocknen kann, dann verliert der Kondensator seine Ladekapazität.


Wenigstens so ungefähr .... (bin eigentlich kein Elektroniker) klugscheiss



Viele Grüße,

Jan

Genau so isses...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2012 07:53

...Ausgezeichnet

Ich nehm den Text sogar als Erklärung ins /8KnowHow auf.

Jan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem
> Zeitschalter der beheizbaren Heckscheibe, der
> nicht mehr funktionierte. Auch hier musste ich
> einen Elyt-Kondensator austauschen und alles
> funktionierte wieder.
>
> Die Elyt-Kondensatoren speichern Ladungen, die im
> Rahmen einer elektronischen Schaltung zur
> Steuerung des zeitlichen Ablaufes von Aktionen
> verwendet werden
(z.B. Zeit-Schalt-Funktion der
> Heckscheibenheizung oder eben
> Blink-Zeit-Funktion).
>
> Elyt-Kondensatoren können altern, weil sie eine
> feuchte Elektrolyt-Paste enthalten, die trotz
> guter Abkapselung mit den Jahrzehnten austrocknen
> kann, dann verliert der Kondensator seine
> Ladekapazität.

>

>
> Wenigstens so ungefähr .... (bin eigentlich kein
> Elektroniker) klugscheiss
>
>
>
> Viele Grüße,
>
> Jan

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Genau so isses...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2012 09:05

... dann aber bitte ELEKTROLYTKONDENSATOREN oder ELKOS klugscheiss, Elytkondensatoren ... tsts Schock

Gruß
Stéphane

Sehr wohl...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2012 09:53

...siehe bereits editierten BeitragDeal

cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sehr wohl...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2012 10:01

Brav zwinker Ausgezeichnet

Passen diese Kondensatoren???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2012 11:05

Hallo

Habe auch ein Blinkrelais, das nicht mehr korrekt läuft. Leider habe ich aber keine Ahnung von dem Zeugs.

Ich wüßte gerne, ob diese beiden Kondensatoren als Ersatz für das Blinkrelais ok sind:


4,7µF / 16V

und

22µF / 10V

Danke

Michael

Nimm mal lieber...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2012 12:38

...diese:

22 Mikrofarad, 25 Volt

4,7 Mikrofarad, 50 Volt

Die von Dir ausgesuchten, haben evtl. zu wenig Spannungsfestigkeit.

Achtung: Diese Kondensatoren haben am zylindrischen Gehäuse eine senkrecht verlaufende Balkenmarkierung. Diese markiert den Minuspol. Beim Austausch der Kondensatoren darauf achten, dass sie von der "Balkenlage" her genauso eingesetzt werden wie die original installierten (kann sein, dass die originalen schwarze Balkenmarkierung haben).

Sonst gibt's eine "Verpolung" - und so etwas tötet Elektrolykondensatoren in kürzester Zeit.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nimm mal lieber...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2012 13:01

... noch schlimmer, die Dinger gehen verpolt sofort in den Kurzschlussbetrieb und wenn sie auch noch genug Strom bekommen und Du nah genug dran bist, ist Dein Augenlicht in Gefahr ...! keine gute Idee

Markierung?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2012 14:28

Hallo Helmut

Du schreibst: Achtung: Diese Kondensatoren haben am zylindrischen Gehäuse eine senkrecht verlaufende Balkenmarkierung. Diese markiert den Minuspol.

Auf dem Detailfoto der Webseite sehe ich einen grauen Strich mit den Kreisen bzw. Vierecken drauf. Ist das die MArkierung?

Die beiden Drähte sind unterschiedlich lang? Sagt das auch was über Plus und Minus?

Ne schöne Jrooß

Michael

@ michael aus köln
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2012 16:43

Hallo Michael!

So wie Du es beschreibst, isses die Minusmarkierung.

Ich habe jetzt in unseren /8KnowHow-Beitrag zum Blinkerreilais ein kleines Bild eingebracht, das diese Markierung zeigt.

Dass der Minuspol einen kürzeren Draht hat kann sein, muss aber nicht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Markierung?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2012 14:12

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut
>
> Du schreibst: Achtung: Diese Kondensatoren haben
> am zylindrischen Gehäuse eine senkrecht
> verlaufende Balkenmarkierung. Diese markiert den
> Minuspol.
>
> Auf dem Detailfoto der Webseite sehe ich einen
> grauen Strich mit den Kreisen bzw. Vierecken
> drauf. Ist das die MArkierung?
>
> Die beiden Drähte sind unterschiedlich lang? Sagt
> das auch was über Plus und Minus?
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Hallo,

falls unterschiedliche Beinlängen klugscheiss

+ lang
- kurz

Gruss
Stéphane

Blinkrelais
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2012 19:56

Hallo, allerseits!

Zu der Kondensatorproblematik schließe ich mich im Prinzip meinen Vorrednern an.

Andere Frage: Hat bei dieser Gelegeheit schon mal jemand ein Blinkrelais für Anhängerkupplung wie in einem anderen Beitrag schon gefragt zerlegt bzw. die Bauteile notiert zwecks Aufrüstung eines normalen ohne AHK-Relais?

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Blinkrelais
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 21:14

Hallo BK,

habe heute mein Realis noch der Anleitung im Know How umgelötet.

Schnackelt.

Leider finde ich ihn noch etwas zu schnell. Es gab mal eine Beschreibung, welche man nehmen soll, um den Blinker langsamer zu machen, find es aber nich mehr. Viellecht kann mir ja einer die Werte aufschreiben, ich habe von den Dingern echte keinen blassen Schimmer.

Gruß Bumper

Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2012 21:28

...kannst Du verringern, wenn Du statt dem 4,7 Mikrofarad Elektrolytkondensator z.B. einen mit 2,2 mF parallel schaltest - oder gleich einen mit höherer Kapazität wie z.B. einen mit 5,6mF oder 6,8 mF einbaust.

Die Frequenz wird dann niedriger, weil sich die Lade-/Entladedauer des Kondensators verlängert.

Siehe auch hierDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 07:42

Danke Helmut.

Vielleicht kann man die Werte/Bezeichnungen in den Beitrag KnowHow aufnehmen.

Gruß Bumper

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 09:53

Bumper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Helmut.
>
> Vielleicht kann man die Werte/Bezeichnungen in den
> Beitrag KnowHow aufnehmen.

>
> Gruß Bumper


Schon erledigt!


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2012 21:49

Hallo Leute,

bei der letzen Fahrt hatte ich festgestellt, das der Blinker in meinem 200er hängt.
Also habe ich die Suchfunktion unseres Forums benutzt, und u.a. diesen Beitrag gefunden.
Als erstes habe ich das Relais gängig gemacht. Da klebte tatsächlich der Kontakt.
Nach dem Zusammenbau, habe ich das Relais ausprobiert. Blinker ging, aber die Blinkfrequenz war viel zu hoch. Das Dingens ratterte wie ein Maschinengewehr.

Kann es sein das die Elkos, die die Blinkfrequenz steuern auf ein mal ihren Dienst versagen?

Ich habe soeben die Elkos bestellt und werde die Dinger nach Erhalt einlöten.

Das ist wegen meiner Wurstfinger und meiner beginnenden Alterssehschwäche sehr schwierig.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2012 08:02

Hi Tom,

so ist es, aber wenn Du den Thread einfach mal von Anfang an lesen würdest sag nix

Viel Erfolg beim Wechseln smile

Gruss
Stéphane

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2012 21:56

Moin Stéphane,

danke für den Hinweis.

Wenn das dann klappt, dann kann ich noch 9 weitere Relais reparieren.

Ich glaub ich mach mich selbständig!kopfkratz

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 00:23

Hi Thomas,

nene da komme ich vorher dran, bitte schön anstellen smile

Machen wir das zusammen, OK? prost

Gruss
Stéphane

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 16:54

Hallo Tom,
mit Deinen Wurstfingern kann ch Dir nicht helfen, Dir hoechstens einen guten Senf empfehlen. Fuer Deine Altersschlechtsichtigkeit kann ich Dir allerdings bei dealextreme.com die Artikelnummer SKU35607 empfehlen. Fuer 6 Euro bekommst Du ein ganz pfiffiges Brillchen welches ich auch schon seit einiger Zeit selber benutze sag nix

Gruss

Mike

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 18:39

Hallo Mike,

mit dem Senf probiere ich es erst nicht. Das versaut dann das ganze Blinkrelais.

Die Brille ist toll. Mittlerweile habe ich mir schon eine neue bestellt. Allerdings ein wenig teuerer. Viel teurer.

In der Bucht findet man deine Brille auch: Klick

In der heavy duty Version: Nochmal Klick

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.