Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 22:19

Ahoi, Thomas!


Zitat:
tom
> Moin Stéphane,
>
> danke für den Hinweis.
>
> Wenn das dann klappt, dann kann ich noch 9 weitere
> Relais reparieren.
>
> Ich glaub ich mach mich selbständig!

Sag mal, hättest noch eines übrig mit der AHK-Kontrolleuchte? Darf ruhig auch mit defeknten Elkos sein...








Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2012 17:41

Hallo Biieeerrrgiiitttt,

nein, ich habe leider kein Relais übrig.
In der Bucht ist noch eines zu verkaufen.

Hallo an alle,

heute sind die Kondensatoren angekommen. Gleich eingelötet, und es funzt. Zwar ein bischen zu schnell, aber ich nehme das Dingens nicht nochmal auseinander um den einen Kondesator zu wechseln.

Der Übeltäter:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2600

C4 ist raus:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2601

C4 vor dem Löten:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2602


Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2012 14:29

Hi Thomas,

ja wer im Know How nicht liest Deal, haben wir uns extra soviel Mühe gegeben zwinker. Brav alles einlöten, dann die Platine wieder reinstecken, am Knauf ziehen und die Platine gleichzeitig führen, damit sie in der Schiene bleibt. DANN (!) kann man das Relais auch in geöffneten Zustand vorsichtig anstecken und schauen wie die Blinkfrequenz ist und ggf. mit anderen Kondensatoren wie im Know How beschrieben, korrigieren. Das Gehäuse kann man leider nicht so oft auf und zu machen, irgendwann ist das Blech mürbe und dann helfen nur noch Kabelbinder und Co.

@Helmut, ggf. noch mit aufnehmen? Ich muß weg

Gruß
Stéphane
PS: @Thorsten, @Helmut, großes Lob für die genialen Smileys hier im Forum, geht einen immer wieder etwas ab, wenn man in anderen Foren unterwegs ist top

Re: Die Blinkfrequenz...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2012 19:33

Hi Stephané,

doch, das Knoff Hoff habe ich schon gelesen.

Die Platine ging im gezogenen Zustand des Knopfes wunderbar rein und raus.
Wegen besagter Wurstfinger und der noch nicht vorhandenen neuen Brille, musste ich einfach so vorgehen.
Wichtig ist, das es wieder Funktioniert.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Der Tipp ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 10:51

...schon ins /8-KnowHow aufgenommen.

DankeStéphane

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Tipp ist...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2012 07:46

Ja super Ausgezeichnet

Re: Der Tipp ist...
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2019 12:49

Hallo zusammen,
da ich so gerne alte Threads wieder ausgrabe, nun auch hier Tröööt!
Ich habe aktuell auch Probleme mit meinem Blinkrelais im 200/8, die ich im Winter mal angehen wollte. Nur beim Warnblinken rasselte das Relais, das Blinken funktionierte ganz normal.
Als alter Elektronikbastler hielt ich es nicht für nötig das KnowHow zu lesen und wechselte erstmal alle Elkos im Relais. Das hat leider nichts gebracht.
Erst durchs jetzige lesen des KnowHow bin ich auf die komische Bauform von C2 gestoßen, den ich bei der ersten Reparatur einfach übersehen habe.
Nun besorge ich mir den noch und denke das dann alles passt.
Falls das fürs Know How interessant sein sollte, C2 ist anscheinend für die Warnblinkfunktion zuständig. Und den Wert von C4 könnte ich noch beisteuern,
für die Strichacht-Fahrer mit Anhängerkupplung. Der hat bei mir 47uF und 10V.
Danke für das immer wieder hilfreiche KnowHow und frohe Weihnachten euch allen!
Gruß Marko

Hilfe bitte :)
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 13:31

Hallo zusammen,

mein Blinker macht seit gestern auch einen auf Stroboskop .. und das eine Woche vor der großen Urlaubsfahrt.
Im Know-How ist ja alles toll beschrieben. Bin mir nur mit der Auswahl der Elkos nicht sicher, kann ich diese nehmen?

22 µF 10 V
4.7 µF 16 V

Danke schon mal für eure Unterstützung smile

Viele Grüße
Jan

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 13:46

Hi Jan,

10V nein, 16V geht vielleicht gerade noch, besser drüber z.B. 25V oder 50V (werden größer, elektronisch gesehen nach oben alles recht, nur eben drunter nicht, wir haben bis zu 14,4V Bordspannung und ggf. drüber wg. Induktivitäten). Die beiden Kapazitäten passen!

Gruss
Mmickey

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 15:10

Hallo Mmickey,
danke für die Rückmeldung, wenn es auch mehr V sein dürfen, dann ist die Auswahl auch größer. Kenne mich da nicht so aus und im Know-How steht:

Der dünne Kondensator (C2) hat 4,7µF / 16V
Der dickere Kondensator (C3) hat 22µF / 10V

Gruß
Jan

Nix zerlegen!!!! Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 15:12

Mahlzeit,
achtung, bitte nix zerlegen, nix am Relais machen!
Das Symptom zeigt zu 99% auf versifften Kontakt im Sicherungskasten an der Sicherung.
Mit Glasfaserstift oder Schmirgel metallisch blank machen.
Warnblinker hat eine andere Sicherung als der normale Blinker. Ich weiß die Nummer nicht auswendig, bitte selbst kurz schauen.

MfG,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Nix zerlegen!!!! Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 15:56

Hallo Oli,
danke, das teste ich nachher gleich, aber das schnelle Blinken ist sowohl beim normalen als auch beim Warnblinken.

Werde später berichten.
Gruß
Jan

Re: Nix zerlegen!!!! Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 17:47

Also die Sicherungen sind es nicht, da passt alles.
Baue nachher das Relais aus.

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 22:12

Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mmickey,
> danke für die Rückmeldung, wenn es auch mehr V
> sein dürfen, dann ist die Auswahl auch größer.
> Kenne mich da nicht so aus und im Know-How steht:
>
> Der dünne Kondensator (C2) hat 4,7µF / 16V
> Der dickere Kondensator (C3) hat 22µF / 10V
>
> Gruß
> Jan

Steht das wirklich so im Know-How? Dann wird es passen und der zweite Kondensator steht schaltungstechnisch nicht auf Betriebsspannung. Bleibt aber bei der Aussage, die Spannung der Kondensatoren darf beliebig größer sein, dann werden die Dinger aber immer dicker und passen ggf. nicht mehr ins Gehäuse ...

Gruss
Mmickey

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 22:34

Hi Mmickey,
Ja, steht so drin. Habe das Relais vorhin ausgebaut und die alten Kondensatoren ausgelötet, stimmt mit dem aus dem know how überein.
Habe jetzt einmal Kondensatoren wie die originalen bestellt und einmal wie von dir empfohlen (kosten ja nur Cent-Beträge). Hoffe die kommen schnell damit der Urlaubsfahrt nichts im Wege steht. Sonst müssen wir wieder mit dem W163 fahren nixweiss

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2020 23:21

Das gilt es unbedingt zu verhindern zwinker

Gruss
Mmickey

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2020 11:49

Hallo zusammen,

kleine Rückmeldung meinerseits.
Die Kondensatoren sind heute gekommen. Habe verschiedene bestellt aber mich dann beim Einbau für die Versionen 4,7 uf mit 25V und 22uf mit 16V entschieden.

Habe dann getestet und die blinkfrequenz ist wieder so wie sie sein soll smile

Die Platine wieder passend in die Verkleidung zu bekommen war etwas fummelig, ging dann aber.

Danke nochmal für die Tipps und für das tolle know how hüpf-freu

Viele Grüße
Jan

Re: Hilfe bitte :)
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2020 12:26

Perfekt, freut mich smile. Danke auch für Deine Rückmeldung, dann lernen wir alle wieder davon!! Gefällt mir!

Gruss
Mmickey

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.